Nach Umstellung auf TeamImage 4.2 ist alles viel langsamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Umstellung auf TeamImage 4.2 ist alles viel langsamer

      Hallo zusammen,

      ich habe heute meine ET9200 mit dem neusten TeamImage 4.2 geflasht.
      Ich hätte vielleicht vorher von meiner Installation ein Backup machen
      sollen, aber nun gut... ;) Jedenfalls hatte ich vorher wohl das folgende
      Image installiert: et9x00_HDFreaks.v6.3.2_PLi3.0_Kernel_3.4.3
      Damit lief alles ziemlich stabil und schnell. Allerdings hatte ich doch
      immer mal wieder einen grünen Bildschirm. Darum habe ich heute auf
      das neuste Image umgestellt. Leider ist bei diesem Image alles viel
      langsamer als bei dem alten Image. Ich habe mir z. B. die Zap-History
      auf einen Button der Fernbedienung gelegt. Früher war die gefühlt
      sofort da. Jetzt dauert es zwischen 5 und 6 Sekunden, bis das kleine
      Menü aufgeht. Auch wenn ich im EPG-Guide mit dem Cursor rauf und
      runtergehe, ist das viel langsamer als sonst. Und so ist das auch noch
      bei anderen Funktionen. Das ist aber auch nicht immer so. Manchmal
      geht es relativ zügig, dann dauert es wieder sehr lange. Mir ist klar,
      dass für einige Funktionen erst die Platte anlaufen muss. Diese
      Funktionen meine ich auch nicht.

      Darum meine Frage: hätte ich vor der Installation noch irgendwie
      aufräumen müssen oder sowas? Ich hatte früher mal eine Reelbox,
      bei der musste man das... Oder hat sonst jemand einen Tip, woran
      das liegen kann? Da ich darüber hier im Forum nichts gesehen habe,
      scheine ich ja der einzige mit diesem Problem zu sein.

      Eine Sache ist mir übrigens auch noch aufgefallen: Früher hatt ich
      den AutoTimer über MultiQuickButton auf den Search-Button der
      Fernbedienung gelegt. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen, weil
      AutoTimer in der Liste nicht auftaucht. Oder bin ich blind?

      Vielen Dank im Voraus!

      Andreas
      Receiver: ClarkeTech Xtrend ET9200 mit openHDF V6.2, Fernseher: Panasonic TX-P50GT30E
    • Hi,

      ich nochmal... Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass beim Abspielen eines bereits
      aufgenommenen Films oben in der Ecke andauernd die Progressbar für ein paar Sekunden
      angeht. Das nervt voll. Falls das bei Euch nicht so ist, woran kann das liegen?

      Viele Grüße

      Andreas
      Receiver: ClarkeTech Xtrend ET9200 mit openHDF V6.2, Fernseher: Panasonic TX-P50GT30E
    • Also so soll es bestimmt nicht sein. Hast du vielleicht alte Settings auf Festplatte gehabt die er nach dem Flashen wieder eingespielt hat?
      Wenn ja solltest du die vorher löschen.
      Bei so einem großen Sprung würde ich höchstens die Senderliste mitnehmen. Alles andere sollte neu eingestellt werden.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo zusammen,

      ich hab gestern erstmal wieder das alte Image draufgezogen weil das neue so
      dermaßen langsam war. Ich weiß nicht, ob ich noch alte Settings auf der Platte
      hatte, aber die MultiQuickButton-Einstellungen und die Helligkeit der Anzeige
      und auch alle anderen Anpassungen musste ich nochmal neu einstellen (also
      nach der Installation des neusten 4.2 Image). Darum glaube ich nicht, dass sich
      das Image da irgendwas gezogen hat. Ich hab vorher die Senderliste mit der
      Bouquet Editor Suite auf meinen Laptop gezogen und nachher wieder
      draufgespielt. Die Autotimer.xml und Timers.xml hab ich vorher gesichert,
      weil ich davon so viele habe, und dann mit "init 4" und "init 3" wieder
      zurückgespielt. Gibts für Leute wie mich (also Dummies) eigentlich
      irgendeinen Zentralen Punkt, wo man sowas finden kann?

      Der Vorschlag von king0r, ein Blankoimage zu ziehen, ist grundsätzlich gut.
      Allerdings muss ich zugeben, dass ich dafür zu faul bin und ich auch nicht
      wirklich die Zeit dafür habe. Welche großen Vorteile bietet das neue Image
      denn eigentlich gegenüber dem alten Image 6.3.2? Mir ist klar, dass das alles im
      ChangeLog steht, aber es gibt doch bestimmt ein paar Punkte, die besonders
      herausstechen, oder? Mir stellt sich halt die Frage, ob es sich für mich lohnt,
      das ganze nochmal auszuprobieren. Insbesondere da ich zwar vom alten Image
      ein Backup machen kann, das neue Image dann aber komplett neu einrichten
      muss.

      Apropos Backup: Was ist der beste Weg, vom aktuellen (alten) Image ein Backup
      zu machen, so dass ich es im Bedarfsfall mit allen aktuellen Einstellungen wieder
      zurückspielen kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja mehrere
      verschieden Backup Plugins.

      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, warum das neue Image bei
      mir so langsam läuft (also wenn ichs doch nochmal installieren würde und es
      dann wieder so langsam wäre)? Was sollte ich alles bereinigen, bevor ich das
      Image nochmal aufspiele?

      Noch eine Frage am Rande: Gibt es eigentlich eine elegante Möglichkeit,
      eine ganze Reihe von Sendern auf einmal aus der Senderliste zu entfernen?
      Wie gesagt habe ich viele Autotimer (und davon haben einige keine
      Senderbeschränkung, suchen also auf allen Sendern) und die brauchen
      nach einer Änderung mehrere Minuten, bis die alle Sender durchlaufen
      haben. Und in der Senderliste sind eine ganze Reihe von Sendern, die
      ich nicht brauche. Mit der Bouquet Editor Suite geht das nicht, oder?

      Nochmals vielen Dank im Voraus!

      Andreas
      Receiver: ClarkeTech Xtrend ET9200 mit openHDF V6.2, Fernseher: Panasonic TX-P50GT30E
    • Matchbox84 schrieb:

      kennst du dreamboxEdit?

      Ja, das hatte ich mir letzte Woche mal installiert. Allerdings funktionierten nach dem
      Speichern auf die Box einige Buttons nicht mehr wie vorher. Ist natürlich möglich (oder
      eher wahrscheinlich), dass ich dabei was falsch gemacht habe. Das war jedenfalls der
      Anlass, warum ich das neue Image überhaupt installiert habe. Da ich nicht wusste, ob
      beim Hochladen auf die Box noch andere Sachen kaputt gegangen sind, habe ich es
      für das Beste gehalten, ein neues Image aufzuspielen. Und da hab ich gedacht, dann
      kann ich auch gleich das neuste nehmen... Mein Vertrauen in dreamboxEdit (bzw. in
      meine Fähigkeiten, es zu bedienen) ist damit eher begrenzt... ;)

      Trotzdem Danke für den Tip!
      Receiver: ClarkeTech Xtrend ET9200 mit openHDF V6.2, Fernseher: Panasonic TX-P50GT30E
    • Ehm, dann hast du was falsch gemacht!

      Das Tool ist eigentlich pillepalle!

      Hast du dir auch vorher deine Kanäle von der Box geladen?
      Die kannst du dann ganz bequem auch auf deiner Festplatte vom PC abspeichern.
      Iss halt praktisch, wenn man die Box neu aufgespielt hat braucht man nur die Sender wieder einspielen und Fertig!
      Kein Sendersuchlauf und nix! Aber dran denken, dass sich das Ganze erst dann aktualisiert, wenn du einmal die blaue Taste "Favoriten"
      drückst!

      MFG
    • Im alten Webinterface ist auch der Webbouqueteditor enthalten. Dort geht auch sichern, umbenennen, verschieben usw.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Matchbox84 schrieb:

      Ich hab das selbe Problem, aber mit dem ET9000.

      Selbst beim Umschalten von Sendern bekomm ich die Progress Bar häufig angezeigt!
      Die Umschaltzeiten find ich extrem bei verschlüsselten Sendern - so macht zapping kein Spaß!

      So HDF Blanko Image hätte was! Wo kann man das runterladen?
      Flash ist bereits nach dem erstem Start beim et9000 schon fast voll.
      Die EPG.dat, Crash.log und Timers.xml dehnen sich sofort im Flash aus.
      Es sind beim et9000 nur gesamt 103,8MB verfügbar, mit Splash und Bootloader.

      Entweder Image 20-30MB verkleinern, oder 90MB usr Kopie auf eine HDD auslagern.
      Und den Inhalt der usr im Flash danach löschen.
      Dann rennt er wieder wie blöde!

      @Koivo hast du zufällig mal einen Speedtest für den Flash, oder weißt du einen der auf dem et läuft.
      Ich würde wirklich gerne mal wissen wie langsam der Flash der ersten Gereration bei der et9000 Serie tatsächlich ist.
      Jede gewöhnliche 0815 HDD ist ja mindestens 10x beim Schreiben und Lesen sogar gleichzeitig schneller?

      Edit: Hatte ich ganz vergessen, habe vor Monaten MQB ausgeschaltet, vor einpaar Tagen war er aber zufällig nach einem Update wieder an.
      Das Gerät reagierte daraufhin sehr schwerfällig beim Zappen und auch auf alle eingaben, als ob die Batterie der Fernbedienung leer gewesen wäre, und Tastenbelegung war tw. falsch.
      Den MQB brauche ich nicht mehr, es past nun alles auch ohne ihn, so wie es sein soll, nu is er wech.
      Auf EPG ist nun Grafischer EPG auf Info nun Info und auf Mark das ET-Portal.

      Habt ihr die korrekte Tastenbelebung der FB bei meinem et9000 nun ohne MQB hinbekommen, oder wer wars? :fest30:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blechbatscher ()

    • Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. target=/usr/share/
      3. echo "speedtest use = $target"
      4. echo
      5. echo "speedtest $target ~ 1MB ... please wait"
      6. time dd if=/dev/zero of=$target/blanks2 bs=1024k count=1
      7. rm $target/blanks2
      8. echo
      9. echo "speedtest $target ~ 5MB ... please wait"
      10. dd if=/dev/zero of=$target/blanks2 bs=1024k count=5
      11. rm $target/blanks2
      12. echo
      13. echo "speedtest $target ~ 10MB ... please wait"
      14. time dd if=/dev/zero of=$target/blanks2 bs=1024k count=10
      15. rm $target/blanks2
      16. echo
      17. exit 0
      Alles anzeigen
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Das ist ein Script. Auf die Box kopieren und Rechte 755 drauf und starten.
      Im Prinzip das gleiche wie die Speedtests in der HDF-Toolbox nur das es auf /usr/share also auf den Flash verweist.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter