Erster Eindruck XPEED LX 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Eindruck XPEED LX 1

      Ich habe heute meinen Xpeed Lx1 erhalten und möchte euch meinen ersten Eindruck schildern.

      Gerät ausgepackt und an Strom, Kabel, LAN und an TV mittels HDMI angesteckt. Dann mal in Fernbedienung die mitgelieferten 2 AAA Batterien eingelegt und die Hand genommen. Sie liegt eigentlich gut in der Hand und wie ich später feststellte, reagiert die Box auch gut auf die Fernbedienung. Man kann fast überall hinzielen und die Box schaltet trotzdem. Nachdem ich aber eine Harmonyfernbedienung mein eigen nenne, habe ich die mal konfiguriert. Da war ein Wermutstropfen. Ich fand kein vorgefertigtes Gerät in der Datenbank. Die Soft meinte zwar, dass eine andere Fernbedienung funzen sollte, die ich aber dann vorgeschlagen bekam, funzten die Tasten leider nicht. Ich habe dann also händisch alle Tasten anlernen müssen.

      Das Gerät hat eine externe Stromversorgung. Da hat man zwar ein kleines Gerät zusätzlich herumliegen, aber mir persönlich ist das sogar lieber, da die Box so doch bedeutend kühler bleibt und so sicher ohne Lüfter auskommt.

      Dann wollte ich vorne den Deckel öffnen, der die Kartenschlitze verdeckt und die Tasten und den vorderen USB Schlitz. Ich probierte die Klappe zuerst oben herunterzuziehen - kein Erfolg. Dann unten zu öffnen - geht auch nichts. Dann hatte ich doch noch den Einfall mal oben etwas zu drücken, siehe da nun ging tatsächlich der Deckel auf. Was für ein Erfolgserlebnis. :D

      Danach habe ich die Box eingeschaltet und gewartet bis der Installationswizzard kam. Den bin ich durchgegangen. Bei der Einstellung des Netzwerkes, erkannte die Box anscheinend keine DHCP-Adresse. Zumindest kam die Meldung das kein Netzwerk vorhanden ist. Nach Beendigung des Wizzard, spielte ich mich etwas mit dem Menü und stellte fest, dass schon einige Plugins installiert waren. Unter anderem auch das beliebte Mediaportal. Ausserdem wunderte ich mich aber dann auch dass er unter Geräte sehr wohl schon meinen PC gefunden hat und das angeblich ohne Netzwerk. Darauf habe ich dann eine fixe IP-Adresse vergeben und mich mit dem PC auf die Box mittels ftp gehängt und meine Settingslisten eingespielt. CCcam händisch installiert - befindet sich natürlich nicht auf dem Onlinefeed der original aufgespielten E2-Soft.
      Dann habe ich die Box neu gestartet. Schaute anfangs auch gut aus, kam das Bootingbild von Golden Interstar. Aber wie sie dann fertig mit booten war, kam kein Bild. Es waren so komische Striche etwa 10 Sekunden am TV zu sehen und dann nichts mehr. Aber die Box reagierte auf die Fernbedienung nicht sichtbar am TV, allerdings am Display sah man, dass sich was tut.
      Ich bin dem aber dann nicht weiter nachgegangen und habe in Ermangelung eines HDF-Images (das wird vermutlich nächste Woche kommen) das OpenATV Image installiert. Zuerst flashte ich den neuen Bootloader da ich mir nicht sicher war, ob der schon installiert war. Das dauerte nur etwa 5 Sekunden. Dann flashte ich das Image. Beim flashen des Image wunderte ich mich, dass das nicht funzte. Na, einen anderen USB-Stick probiert, auch nichts. Meinen ganz alten USB-Stick geholt, auch keine Reaktion. Fuhr immer mit dem Originalimage hoch. Dann schaute ich mir nochmals genau an, was Googgi schon zum flashen geschrieben hat. Ja und im Flashimage war tatsächlich das noforcefile. Das heißt, mit diesem File auf dem Stick muss man nach dem Einschalten der Stromversorgung die Vol+ Taste drücken (alternativ könnte man das File auch umbenamsen in force). Ich drückte jedenfalls die Vol+ Taste. Und auch das war nun endlich vom Erfolg gekrönt. Da hatte ich mir nun endlich mal ein Bier verdient.

      Das OpenATV Image bin ich von meinen Azboxen gewohnt. Und das funzt wunderbar auf der Box.
      Ich muss sagen, die Box ist wirklich schnell, reagiert gut und auch das Bild ist als gut zu bezeichnen, sowohl SD als auch HD. Die Umschaltzeiten sind auch sehr gut. Auch bei den ORF-Sendern, die ja bekanntermassen verschlüsselt sind.
      Dann habe ich mal ne HD-Aufnahme gestartet. Eine kleine Nachdenkpause und sie startete. Da die LX1 ja nur ein Singletuner ist, kann man nun nur mehr die Sender des gleichen Transponders ansehen. Das funzt wie gewohnt, allerdings reagiert das Gerät mit einer Aufnahme etwas langsamer, aber immer noch gut. Ich startete dann eine 2. HD-Aufnahme. Nun ist die Box aber schon fast nicht mehr zu bedienen. Sehr langsam das Ding. Möglicherweise ist das vom Image abhängig.

      Nun habe ich HbbTV getestet. Funzt einwandfrei, wenn auch ziemlich langsam. Das funzt auf meiner Azbox Me besser. Aber immerhin wesentlich besser als auf der Azbox Premium.

      Erstes Gesamtfazit: Eine sehr gute Einsteigerbox, für wenig Geld, die gut funzt und ihre Aufgaben zufriedenstellend erledigt, solange man ihr nicht zuviel zumutet.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @Googgi:
      Möglicherweise haben meine Settings, oder auch das Cam für das Originalimage nicht getaugt. Wie gesagt, ich habe das nicht mehr weiter getestet. Ich habe ja bei dir gesehen, dass auch das Originalimage ganz gut funzt.

      Ich habe jetzt mal auch das HDMU Image drauf gespielt.

      Mir kommt vor, dass mit HDMU der Senderwechsel etwas flüssiger funzt, als mit OpenATV. Ist aber nicht viel Unterschied.
      Aber mit HDMU ist das Problem mit der langsamen Bedienung bei 2 Aufnahmen nicht mehr gegeben. Die Box läßt sich sogar auch noch mit 3 HD Aufnahmen gut bedienen. Sie ist zwar etwas langsamer, aber noch immer gut. Aber leider kommen mit 3 HD Aufnahmen tlw. Pixel in die Aufnahmen. Das liegt aber vermutlich an meiner externen USB Platte. 2 HD Aufnahmen funzen gut.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich hatte gestern auch nach dem Bootloader wechsel ein schwarzes Bild nach dem Booten des Original Image.Habe dann das aktuelle HDMU Image geflasht und die Box läuft :rolleyes:
      Werde das Image jetzt drauf lassen und auf das HDFREAKS warten.
      Mir ist aufgefallen das wohl die CEC Steuerung mit meinem Samsung nicht richtig funktioniert.
      Der schaltet ein wenn Ich den Receiver einschalte nur leider nicht aus. ?(
      Da hab Ich gesehen das auf der Receiver FB ja auch TV steht,lässt sich ein TV Code einlernen?
      In der BDA steht leider nix
    • Ich habe die Leistungsaufnahme der LX1 Box mal gemessen. Messgerät Voltcraft Energy Check 3000

      In Betrieb:
      HD Sender anschauen.......................................9,7 Watt
      1 HD Aufnahme und 1 HD Sender schauen ............9,9 Watt
      SD Sender anschauen.......................................9,7 Watt

      Standby:
      normal..................5,7 Watt
      DeepStandby..........0,0 Watt (allerdings zeigt mein Messgerät erst ab 1,5 Watt an). Liegt also sicher unter 1,5 Watt. Vielleicht hat da wer ein genaueres Messgerät für den unteren Bereich.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • irdetocam schrieb:

      Ich hatte gestern auch nach dem Bootloader wechsel ein schwarzes Bild nach dem Booten des Original Image.Habe dann das aktuelle HDMU Image geflasht und die Box läuft :rolleyes:
      Werde das Image jetzt drauf lassen und auf das HDFREAKS warten.
      Mir ist aufgefallen das wohl die CEC Steuerung mit meinem Samsung nicht richtig funktioniert.
      Der schaltet ein wenn Ich den Receiver einschalte nur leider nicht aus. ?(
      Da hab Ich gesehen das auf der Receiver FB ja auch TV steht,lässt sich ein TV Code einlernen?
      In der BDA steht leider nix

      Schau mal hier nach

      [GI LX] Anleitung um die LX Fernbedienung als Universale zu nutzen.
    • zwackimann schrieb:

      Hallo,
      mich würde mal interessieren:
      - funktioniert das Abspielen von MKV/AVI Dateien über angeschlossener HDD einwandfrei?


      Hallo,

      nein, von einem problemlosen Abspielen von MKV/AVI Dateien kann man leider nicht sprechen. Diese ruckeln ganz schön. Habe das bisher bei allen Versuchen (6-7 Dateien, denke ich) gehabt. Wurde vom Hersteller bestätigt und es sind wohl Treiber in der Arbeit, die dies beheben sollen, allerdings sollten sie schon vor einer Woche da sein... Habe nichts Neues gehört soweit.
    • Es kommt auf den Inhalt an, aber 3 andere Geräte (kleiner Ferguson Ariva 102e, BluRay-Player von Panasonic und selbst ein günstiger LG-TV) hatten mit denselben Dateien keine Probleme. Der Ariva hatte bisher eh buchstäblich alles abgespielt, was ich abspielen wollte. Ich hatte im allten Nachtfalke-Forum und auch im openATV-Forum Threads dazu erstellt und Beispielvideos angehängt, dazu dann die Daten von MediaInfo und auch noch im Netz nach Testvideos gesucht und auf eine Seite verwiesen, die einige Videos hatte, von denen die meisten diverse Probleme (in dem Fall nicht nur Ruckler) verursachten. Ok, diese Seite mit Testvideos ist vielleicht etwas extremes, aber all dies hat der GM-Mitarbeiter, der in den Foren unterwegs ist, nachvollziehen / reproduzieren können und hat es an die Treiber-Devs weitergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schattenmann ()

    • Kann nur das posten, was ich in den beiden anderen Foren gepostet hatte. Das waren die beiden ersten, die ich probiert hatte. Danach habe ich nichts weiter "eingereicht", weil es da bereits hieß "ist hier auch so, wird weitergegeben". Danach waren auch MKV's dabei.

      #1
      Video
      ID : 0
      Format : MPEG-4 Visual
      Format-Profil : Advanced Simple@L5
      Format-Einstellungen für BVOP : 2
      Format-Einstellungen für Qpel : Nein
      Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
      Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
      Codec-ID : XVID
      Codec-ID/Hinweis : XviD
      Dauer : 35s 77ms
      Bitrate : 4 652 Kbps
      Breite : 1 280 Pixel
      Höhe : 534 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 2,40:1
      Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling : 4:2:0
      BitDepth/String : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.284
      Stream-Größe : 19,5 MiB (94%)
      verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 64

      Audio
      ID : 1
      Format : AC-3
      Format/Info : Audio Coding 3
      Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
      Format-Einstellungen für Endianess : Big
      Codec-ID : 2000
      Dauer : 35s 40ms
      Source_Duration/String : 35s 40ms
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 224 Kbps
      Kanäle : 2 Kanäle
      Kanal-Positionen : Front: L R
      Samplingrate : 48,0 KHz
      BitDepth/String : 16 bits
      Stream-Größe : 958 KiB (5%)
      Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
      Interleave, Dauer : 32 ms (0,77 Video-Frame)



      #2
      Video
      ID : 0
      Format : MPEG-4 Visual
      Format-Profil : Advanced Simple@L5
      Format-Einstellungen für BVOP : 1
      Format-Einstellungen für Qpel : Nein
      Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
      Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
      Codec-ID : XVID
      Codec-ID/Hinweis : XviD
      Dauer : 20min
      Bitrate : 1 048 Kbps
      Breite : 624 Pixel
      Höhe : 352 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling : 4:2:0
      BitDepth/String : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.191
      Stream-Größe : 155 MiB (88%)
      verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)

      Audio
      ID : 1
      Format : MPEG Audio
      Format-Version : Version 1
      Format-Profil : Layer 3
      Format_Settings_Mode : Joint stereo
      Format_Settings_ModeExtension : MS Stereo
      Codec-ID : 55
      Codec-ID/Hinweis : MP3
      Dauer : 20min
      Bitraten-Modus : variabel
      Bitrate : 133 Kbps
      Kanäle : 2 Kanäle
      Samplingrate : 48,0 KHz
      Stream-Größe : 18,9 MiB (11%)
      Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
      Interleave, Dauer : 24 ms (0,60 Video-Frame)
      Interleave, Vorlaufsdauer : 507 ms
      verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.99a
      Kodierungseinstellungen : -m j -V 4 -q 3 -lowpass 17 --abr 133
    • schattenmann schrieb:

      Format-Profil : Advanced Simple@L5

      Das wird wohl das Problem sein. Das die auch immer so komische Codecs bei den illegalen Filmen nehmen müssen :sleeping:
      Und jetzt sag mir nicht das sind selbst codierte Videos von den privaten Aufnahmen mit dem Camcorder.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Nein, das werde ich nicht sagen, weil es keine selbstgemachten Videos sind. Wenn man die Unterstützung für AVI, Xvid, MKV etc. anbietet, wird man wohl davon ausgehen, dass die abzuspielenden Dateien selten legal sind. Oder willst du mir erzählen, dass du keine Filme o.ä. herunterlädst? Oder dass Nutzung von SoftCams und Emus einwandfrei ist? Die Rolle eines heiligen zu übernehmen passt hier irgendwie nicht. Das ist hier auch nicht das Thema, würde ich sagen.

      Das Thema ist, dass bisher alles ruckelt, was auf anderen Geräten problemlos funktioniert.
    • Viele dieser Filme werden aber von Leuten codiert, die keine Ahnung haben von dem was sie tun.

      Schau mal im WIKIPEDIA nach. Normalerweise wird hier nur bis Level 4.2 von "normalen" Mediaplayern unterstützt. Und dein Video käme vermutlich sogar mit Level 3 aus.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter