Anschaffung einer 2. Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschaffung einer 2. Box

      Hi.
      Im Wohnzimmer steht mein ET9x000 und ich möchte mir nun eine 2. Box fürs Schlafzimmer zulegen.
      Am Einfachsten wäre wohl mir eine zweite ET9x000 anzuschaffen, ein Backup meiner 1. Box aufzuspielen und die IP anzupassen. Damit müßte doch eigentlich alles laufen.
      Im Grunde ist fürs Schlafzimmer ein ET9x00 aber zu überdimensioniert.
      Wie sähe es denn aus, wenn ich mir dafür eine ET4000 oder ET6000 zulegen würde?
      Ich denke ja mal, das ich dort, wegen verschiedener Treiber (o.ä.), nicht einfach mein 9X00 Image aufspielen kann.
      Besteht die Möglichkeit die Einstellungen meiner ET9x000 (Plugins, Einstellungen, usw.) komplett zu sichern, auf die ET4000/ET6000 ein frisches, passendes .v4 Teamimage zu flashen und die Sicherung meiner 9x00er zu übernehmen?
      Wichtig fürs Schlafzimmer sind mir im Grunde nur TV gucken, HBBTV, Mediaportal und Streaming von meinem NAS.

      Gruß
      kafi112
      2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500
    • Das ET9x00 Image läuft ohne weitere Anpassung auch direkt auf der 6x00. Du kannst also dein Backup einspielen.
      Allerdings solltest du danach noch den richtigen Treiber für die 6x00 einspielen weil sonst die LEDs nicht richtig funktionieren.
      github.com/openhdf/driver/blob…inux-3.8.7%2B20130523.tgz
      Ansonsten sind die komplett kompatibel. Nur eben ein Tuner weniger und etwas kleiner.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Danke, das hilft mir schon mal weiter.
      Könntest du mir event. noch sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen der 6000er und 6500er gibt, außer den Wechseltuner und das Display?
      Im xTrend Shop gibt es die 6500 gerade für 189,-, was ich für einen guten Preis halte.
      Bei ebay geht gleich eine gebrauchte 6000 weg (z.Z. bei 75,-).
      Die 6000 ist wohl anscheinend neu nicht mehr zu bekommen, wodurch ich preislich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
      Was dürfte eine gebrauchte 6000 den ungefähr kosten, oder lohnt es sich eher bei dem Preis die neue 6500 zu nehmen?
      Alternativ wäre auch eine gebrauchte 9000 für etwa 200,- denkbar. Ich bin da allerdings sehr unentschlossen.
      Ich vermute ja mal, das ich auf der 6500 auch mein 9x00 Image nutzen kann.
      Kurzfristige Antwort wäre super, da ebay vermutlich nicht auf mich wartet. :D

      Gruß
      kafi112
      2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kafi112 ()

    • Das sollte laufen denn es ist die 6x00er Reihe.
      Die genauen Unterschiede kannst du eventuell bei xtrend nachlesen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Zur Sicherheit habe ich noch 2-3 Fragen zum 9000er Image auf der 6500.
      Ich habe mich dann doch für die ET6500 entschieden und die ist heute angekommen.
      Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den von dir erwähnten Treiber für die 6500 nicht benötige?
      Sind eigentlich beide Fernbedienungen kompatibel? Ich meine, im 9000er Image ist ja die entsprechende Fernbedienung eingestellt. Ist die 6500 dann trotzdem mit ihrer eigenen FB bedienbar?
      Das Image der 9000er hat ja die Einstellungen für einen Twintuner. Muß ich dabei bei der 6500 irgend etwas was beachten (z.B. die Einstellung für Tuner B deaktivieren)?
      Kann ich eigentlich die Box auspacken, anschliessen und dann sofort das Voll-Backup einspielen, oder muß/sollte ich sie zuerst einmal in ihrer Originalfirmware einrichten?

      Gruß
      kafi112
      2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500
    • Das solltest du einfach alles probieren. Ist sicher nicht verkehrt dann später den richtigen Treiber zu nehmen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Habe jetzt gerade mein Backup geflasht.
      Als erstes fällt auf, das das Display dunkel bleibt.
      Sehe ich das richtig, das ich dafür den von dir erwähnten Treiber benötige?
      Könntest du bitte den Link, bzw. das File kontrollieren? Ich habe mir den Treiber runtergeladen und auf meinen USB-Stick gepackt, kann ihn aber im Dreamexplorer nicht zum installieren anwählen.

      Edith:
      Ich habe einfach mal die Endung des Files von .tgz auf .tar.gz geändert und dann konnte ich den Treiber installieren.
      Dadurch lief dann zwar das Display (konnte ich beim anschliessenden neuflashen sehen), aber die Box fuhr nicht mehr hoch.
      Auf dem TV hatte ich dauerhaft "xTrend etc.", und im Display "ET6x00" stehen und das war es dann.
      Hatte mir vorher ein Backup der eingerichteten 6500er ohne den Treiber erstellt und das erstmal zurück geflasht.
      Hast du ne Ahnung, warum die Box mit dem Treiber nicht mehr bootet, bzw. wie ich das beheben kann, incl. funktionierendem Display?
      Über die Toolbox werden mir ja auch nur die 9000er Treiber zum installieren angezeigt.

      Edith 2:
      Ich habe jetzt auch noch mal die Treiber aus diesem Beitrag probiert, die Files per FTP ausgetauscht und die Rechte auf 755 gesetzt (waren aber bereits auf 755).
      Leider das gleiche Problem.
      Habe mich dann mal an den Link aus deiner Signatur gemacht und Telnet ausgeführt (ich hatte erwartet, dass die Box dann neu startet. Sie blieb aber unverändert.).
      Folgendes kam dabei raus:
      Welcome to OpenHDF for et6x00
      openhdf 3.0 et6x00


      et6x00 login: root
      Filesystem Informations
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 456.8M 95.9M 360.9M 21% /
      devtmpfs 141.8M 4.0K 141.8M 0% /dev
      tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
      tmpfs 142.0M 268.0K 141.7M 0% /var/volatile
      //192.168.2.11/Aufnahmen
      1.8T 610.3G 1.2T 33% /media/hdd
      //192.168.2.11/Aufnahmen
      1.8T 610.3G 1.2T 33% /media/net/Aufnahmen
      //192.168.2.11/Movies
      1.8T 610.3G 1.2T 33% /media/net/Movies
      //192.168.2.11/Music 1.8T 610.3G 1.2T 33% /media/net/Music
      //192.168.2.11/Pictures
      1.8T 610.3G 1.2T 33% /media/net/Pictures
      root@et6x00:~# init 4
      root@et6x00:~# enigma2
      Distro: openhdf
      Version: 3.0
      Build: 680
      Brand: XTrend
      Boxtype: et9x00
      Machine: ET9X00
      Drivers: 20130524
      PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
      + (1) Background File Eraser
      + (5) Tuxtxt
      + (8) graphics acceleration manager
      /dev/fb0: No such file or directory
      + (9) GFBDC
      /dev/fb0: No such file or directory
      framebuffer not available.
      FATAL: no framebuffer available
      Segmentation fault
      root@et6x00:~#


      Gruß
      kafi112
      2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von kafi112 ()

    • no framebuffer ist der typische fehler wenn der Treiber nicht funktioniert.
      Ich hab hier noch ne kleine Treibersammlung liegen: github.com/openhdf/driver/tree/master/xtrend
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Jetzt hat es funktioniert.
      Allerdings nur mit dem Treiber vom 04.05.2013.
      Bei den anderen beiden Treibern für die 6x00 bootet die Box nicht mehr.
      Da es sich ja eigentlich um ein 9x00 Image handelt, kann ich jetzt eigentlich ganz normal Onlineupdates durchführen?
      Könnte ja sein, das ich dadurch den nun installierten Treiber für die 6500 wieder durch einen aktuelleren 6x00er Treiber oder einen 9x00er Treiber überschreibe.

      Edith:
      Hat sich erledigt. Update durchgeführt und läuft.

      Gruß
      kafi112
      2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kafi112 ()

    • Ja kann passieren wenn es einen neuen Treiber für die 9000 gibt aber das siehst du dann ja am Display.
      Dann muss wieder getauscht werden.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter