Problem mit Dateien > 2 GB bei DLNA-Zugriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Dateien > 2 GB bei DLNA-Zugriff

      Dankeschön!

      Hab den Punkt gefunden.

      Ich hätte da noch eine weitere Frage.

      Ich habe hier einen Server mit meinen Serien und Filmen darauf stehen. Das ganze wird über einen Twonky-Server verteilt. Unser Phillips BluRay-Player und alle Android Geräte können ohne Probleme darauf zugreifen und ALLE Dateien ohne Probleme abspielen.

      Mit dem Media-Center auf der Triplex kann ich mir im Prinzip nur die Serien anschauen. Alle 720p und 1080p Filme werden mir nicht angezeigt.
      Liegt das an der Dateigröße?

      Ich bin mir nicht sicher aber mir war so als hätte ich irgendwo mal gelesen es gehen nur Dateien die kleiner als 2GB sind.
      Stimmt das?

      Dann wäre meine Anschaffung ja Mist und ich müsste mich nach an einem anderen Gerät umsehen oder ist das bei allen Boxen mit Enigma2 so?
      Kann man das irgendwie umgehen.

      Ich würde gerne auch meine Filme anschauen können.

      Gruß

      Glump
    • Das sind fast alles .mkv-Dateien.
      Die Namen sind etwa so aufgebaut. Bsp.: 2005 - Die Chroniken von Narnia - Der Koenig von Narnia - 720p.mkv
      Ich habe auch ein paar Serien in guter Qualität gerippt und da nimmt er die .mkv-Dateien.

      Welche Zeichen sind denn nicht erlaubt?
    • OK, nun weiß ich zumindest, was ein " Twonky-Server" ist: twonky.com/products/
      "Twonky Server is a DLNA-compliant Digital Media Server (DMS) ... Stream local media files ... "

      Und da stellt sich mir die Frage, ob der wirklich Streamt (also den Inhalt der Datei über das Netzwerk als Videodatenstrom weiterreicht) oder nur den Zugriff auf entfernte Dateien, also "Netzwerkzugriffe/-mounts" händelt?

      Wenn der wirklich Streamt, ist mir nicht ganz klar, wie Du dann auf einige Dateien bzw. Dateninhalte zugreifen kannst und auf andere nicht...
      OHNE mich mit diesem System auszukennen, würde ich doch annehmen, das es entweder grundsätzlich geht oder nicht, was mich vermuten lässt, das auf Serverseite noch Optimierungsbedarf ist....

      Besteht alternativ die Möglichkeit via Netzwerkfreigabe (NFS oder CIFS) auf die Dateien zuzugreifen???
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Imho streamt der Server nicht richtig, sondern bietet nur das richtige drumherum um den Geräten die Dateien zur Verfügung zu stellen. Wenn ein Gerät den Dateistandard nicht wiedergeben kann, dann wird die Datei auch nicht wiedergegeben.
      Beim streamen würde der Server die Dateien ja aufbereiten und dem Client direkt zur Wiedergabe zur Verfügung stellen. So ist es beim Twonky nicht.

      Ich hab gerade mal eben zwei Dateien auf einen USB-Stick gepackt und wollte die mal abspielen und da hat er mir gar nix angezeigt.
      Muss ich einen Stick auch erst mounten oder kann die Box nur FAT und kein NTFS?

      Theoretisch könnte man auch über eine Netzwerkfreigabe auf die Dateien zugreifen. Das wäre aber für mich ein Schritt zurück. Ich ändere häufig etwas an den Strukturen und dann müsste ich die Freigabe auch immer wieder ändern.
      Außerdem können alle 08-15-Geräte mit DLNA/UPNP umgehen, dann muss das doch so eine eierlegende Wollmilchsau auch irgendwie können.
    • der Stick muss auch gemountet werden (via <blau> -> Mountmager -> hdd ...) [Sti7162-E2] Festplatte mounten für Anfänger
      DLNA/UPNP ist ein Stück Software auf Client-Seite und da kann ich zum PKT nichts sagen...
      PS: Sorry, zu NTFS kann ich Dir nicht mit Sicherheit antworten, sollte aber lesend gehen...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Moinsen Jungs,

      habe mal weiter probiert...

      Habe mal wieder HDMU aufgespeilt und da kann ich die Dateien vom Server als cifs Freigabe mounten. Allerdings ohne Ton. (DTS-Problem)
      Dann habe ich mal wieder Spark ausprobiert und da kann ich die Freigabe als cifs Freigabe mounten und bekomme sogar Ton. Allerding ruckeln 1080p Videos. An der Leitung liegt es nicht. Im Haus liegt eine sauber funktionierende Gigabit-Leitung. Und an allen anderen Geräten im Netzwerk laufen 1080p Videos auch. Sogar per WLAN aufm Tablet. Allerdings greifen die alle über die DLNA/UPNP Geschichte darauf zu.

      Jetzt habe ich gelesen nfs Freigaben sollen schneller = besser laufen. Aber ich bekomme die NFS-Freigabe ums verrecken nicht gemountet. Nicht unter diesem Sorglospaket nicht unter HDMU und auch nicht unter Spark. bei Spark bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Fehler aktive Netzwerkfestplatte."
      Als nfs-server verwende ich haneWIN NFS Server.
      Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tip geben, was ich am Server ändern muss, damit evtl. die NFS-Freigaben angenommen werden.
      Langsam habe ich keinen Bock mehr auf meine Box.
    • Mist, muss mich korrigieren.
      Unter E2 (HDMU) klappt nfs jetzt aber ohne Ton. Habe schon von dem DTS Problem gelesen. Allerdings habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Das werde ich dann jetzt gleich mal machen.

      Kann mir trotzdem jemand sagen, warum ich die blöde Freigabe unter Spark nicht gemounted bekomme?

      P.S. Firewall ist für die entsprechenden IP-Adressen deaktiviert.

    Flag Counter