[et4000] Status Quo - wo gibt es Ecken und Kanten beim N8tly vom 18.05.13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [et4000] Status Quo - wo gibt es Ecken und Kanten beim N8tly vom 18.05.13

      Hi,
      • Autoresolution lässt kein Abspeichern neuerer Werte zu - es steht also
        alles auf 'Standard', und somit ist keine Originalauflösung der Sender
        abspielbar. Es wird alles festgenagelt auf den Wert skaliert, den man in
        den A/V-Einstellungen vergeben hat
      • Probleme beim Starten aus
        dem Deepstandby auf manchen Sendern (ist jetzt das 2.te Image mit neuem
        Kernel, was sich so verhält). Es scheint, dass das Signal in solchen
        Fällen nicht beim Fernseher ankommt - intern wird das Signal aber
        anscheinend fehlerfrei verarbeitet. Da ich die Box über HDMI mit dem
        Fernseher verbunden habe, ist es vielleicht der noch nicht gänzlich
        ausgemerzte HDMI-CEC - Bug (ist aber nur von mir geraten). Beispiel: Ein
        Starten von Deepstandy auf Pro7 (SD) geht nicht - nehme ich aber den
        'Startkanal' Servus.TV (HD) schaltet der Receiver durch zum Fernseher.
      • Ähnlich
        vorigem Verhaltens ist das Starten über den Powertimer in den Standby
        (zu einer bestimmten Uhrzeit). Wenn ich dann in diesem Zeitraum per
        Fernbedienung manuell die Box starte, ist sofort der Sender da (sehe ich
        an meinem LCD4Linux-Bildschirm) - aber der Fernseher bekommt manchmal kein
        Signal. Der Zustand ändert sich auch nicht, wenn ich dann auf einen
        'Startkanal' wechsle.
      Das war es erst mal von mir - falls
      ich noch etwas finde, packe ich das hier dran. Da der et4000 z.Z. nicht
      von einem HDF-Team supportet wird, ist das nur der Status Quo des
      Nightly-Image (Build 18.05.2013) auf meiner et4000. Für die
      interessierten Leser einer et4000, die es sich gerade überlegen welches
      Image man nehmen soll: Ich komme vom OpenPli 3.0 und auch da ist man
      schon länger auf Ampelstatus 'rot' betreffend den et-Boxen (siehe deren
      Foren). Von daher kann ich nur ein Image ohne den neuen Kernel 3.8.7
      empfehlen, wenn Ihr etwas stabiles wollt - oder macht nach einem
      FullBackup einfach Eure eigenen Erfahrungen. Das Zurückflashen geht ja
      schnell.

      Ich selber bleibe aber erst mal beim 3.8.7
      vom HDF. Bisher konnte ich die Macken noch umgehen und meine
      HD-Testaufnahme war bisher fehlerfrei. Beim Pli ruckelte es manchmal.


      -karzinogen-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • Also die Probleme oben hören sich ja irgendwie nach Sachen aus dem Treiber an.
      Ich kann es aber mangels einer et4000 nicht nachvollziehen ob es auch wirklich so ist.
      Vielleicht hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hi bubi,

      genau das habe ich bei meiner et4000 auch durchgeführt - Leider ohne Erfolg.


      @Koivo,
      ja, ist ein Treiberproblem (seit dem neuen Kernel). Ich glaube aber auch, dass manche schon ausgemerzt geglaubte Bugs wieder vorhanden sind. Trotz der bis dato gefundenen Macken, hat das N8tly von Euch bisher einen Vorteil: Es werden HD-Sendungen anscheinend ohne Ruckler aufgenommen/abgespielt. Das es hier keinen Support geben kann war mir ja von vornherein klar - meine Meckerei sollte ja nirgendwo einen Vorwurf darstellen.

      ...kann man hier irgendwo eigentlich auch ein N8tly eines alten Kernels (vor Mai) runter laden?


      -karzinogen-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • Öhm keine Ahnung. Du kannst ja mal das Webinterface old Package installieren und aktivieren.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Jep das sollte auch funktionieren. Nur beim Streaming beisst sich das denn weil beide den Port 8001 benutzen wollen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • ...weitere Macken:
      • Wenn der et4000 per Timer auf Standby geht und ich ihn dann per Fernbedienung anschalten möchte, geht er erst aus um dann wieder auf Standby zu gehen. Erst ein nochmaliges Starten per Fernbedienung bewegt den Receiver tatsächlich zum anschalten.
      • Manchmal kommt immer noch das Problem des schwarzen Bildschirmes (ohne 'tunen fehlgeschlagen', der Fernseher sagt dann 'kein Signal' / der LCD4Linux-Bilschirm zeigt aber den Sender an). Dann muss ich den Receiver erst wieder in den Standby schalten und erneut anschalten. Sieht wie ein noch vorhandener Folgefehler des "Tunen fehlgeschlagen" des alten Anschalten-Bugs aus.
      • Ein Automatic FullBackup (Plugin vom Feed) macht er nur zur vorgegebenen Zeit, wenn der Receiver an ist - und nicht im Standby.
      ...Macke, die vielleicht nur ein Konfigurationsfehler von mir ist.
      • Der Trashordner im Filmverzeichnis bleibt immer leer, obwohl ich meine alles richtig konfiguriert zu haben (erst nach X Tagen wirklich löschen). Da muss ich mich aber nochmal mit befassen.
      PS: Ich erwarte hier nach- wie vor keinen Support - Schreib meinen Kram hier nur hin. Falls jemand antwortet, freut mich das natürlich trotzdem. :)
      -karzinogen-
    • Die ganzen Sachen funktionieren aber mit dem ET9x00 und dem selben Image problemlos.
      Jetzt rate mal wo der Unterschied ist. Ich glaube aber auch nicht mehr daran das in dieser Richtung noch was kommt.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • ...was soll ich da raten? Diese Macken sind Kosmetik und funktionieren beim OpenPli - dafür hat das Openpli (in der Zeit, wo ich das drauf hatte) keinen stabilen Mediaplayer. Irgendwann fing es bei HD-Aufnahmen an zu ruckeln, nach dem ich den Film dann etwas zurück gespult hatte war wieder eine Zeitlang Ruhe-
      Manchmal hat das Openpli HD-Filme sogar mit Ruckeln aufgenommen. All das habe ich hier mit dem HDF-Image nicht. Und das stört mich ja wesentlich mehr, als die Kosmetik hier.

      Ach so - ich soll ja raten. Dann mache ich das mal.
      Ich gehe davon aus, dass das HDF-Image zu vollgestopft ist für die kleine Box. Beispielsweise ist ein Nachinstallieren von hbbtv nicht möglich. Die et4000 spinnt dann vollends (nur GS und nix ging mehr). Auch ist die Box etwas behäbiger, als mit dem Openpli. Beim Openpli funzt hbbtv und ist direkt im Image integriert (soweit ich weiß).

      ...habe ich richtig geraten? :vain:

      Edit: Aus dem Supportbereich von et9x00
      Von Koivo:"Die alten Aufnahmen werden gelöscht wenn die Box neu gestartet wird oder aus dem Standby erwacht."
      Frage: Ach daran liegt das - kann man das auch so einstellen, dass nur nach der vorher eingestellten Zeit (x Tage) gelöscht wird - egal wie oft zwischendurch in den Deepstandby gefahren wird?

      -karzinogen-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • Den Unterschied den ich meine ist der Treiber. Ansonsten ist ja alles gleich wie im et9x00 Image.
      Und da funktionieren diese Sachen alle. Die Images sind wirklich komplett gleich bis aus den Treiber.
      Ich kann mir nicht vorstellen dass das PLi mit den verbuggten Treiber ohne Probleme läuft.

      Und das mit den alten Aufnahmen bezog sich auf Timeshift und Permanent Timeshift.
      Die Tage einstellen macht keinen Sinn. Weil dabei um 00:01 das alte Timeshift von 23:59 gelöscht wird.
      Das funktioniert so schon ganz gut wie es jetzt ist mit den letzten Updates (oder dem letzten Nightly).
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter