Umstieg von ET 9200 DVB-S auf ET 9500 mit 2 Kabelreceivern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von ET 9200 DVB-S auf ET 9500 mit 2 Kabelreceivern

      Hallo, wie die meisten, die in so einem Forum posten, bräuchte ich etwas hilfe für meinen Video.

      Mein Problem besteht darin das ich einen ET 9200 mit 2 DVB-S Tunern besitze, auf Grund eines Umzuges, aber an dem Erwerb eines ET 9500 mit zwei Kabeltunern nicht vorbeikomme, da ich keine Satschüssel mehr habe.
      Eine Anleitung für den 9500 hab ich bis jetzt aber noch nicht gefunden, wo diese Problem beschrieben wäre.
      Stöbern in diversen Foren incl. diesem hat mich aber so weit gebracht, das ich vermute, das es sich einfach so verhällt.
      Ich komm mit meinem Kabel an den ersten tuner schleif dann mit dem mitgelieferten kurzen stück weiter auf den zweiten und von da zum Fernseher.
      Meine erste Frage ist. Stimmt das so weit und funktioniert das auch?
      Meine zweite Frage. Wieviel Sendungen kann ich dann gleichzeitig aufnehmen. ( Ich kenn das nur von DVB-S pro Tuner = 1 Transponder, d.h. im schlechtesten Fall 2 sender aufnehmen und einen anschauen bei 2 Transpondern)

      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. ;)
    • Das ist im Prinzip beim Kabel gleich wie bei Sat mit durchschleifen. Der große Unterschied ist aber, dass dir bei Kabel am 2. Tuner alle Programme offen stehen.

      Übrigens stimmt es nicht, dass mit 2 Tunern nur 2 Sender aufgenommen werden können. Du kannst etwa 5 HD-Sender aufnehmen. Allerdings mit der Einschränkung, dass die sich auf den gleichen 2 Transpondern befinden müssen. Pro Tuner kann man immer nur 1 Transponder entschlüsseln. Ein Transponder kann aber bis zu etwa 4 HD-Sender und etwa 10 SD-Sender theoretisch haben.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Vielen Dank erst mal für Deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtig versteh, so wie Du mir das geschrieben hast, heist das dann, ich geh mit meinem Kabelanschluß auf den ersten Tuner. Der kann bis zu 5 Sender aufnehmen. Transsponder gibt es nicht, also kann ich beliebige Programme aufnehmen. Ob ich dann noch mal auf den zweiten Tuner geh ist mir überlassen. Und vom Ausgang des Tuners geh ich dann weiter auf den Fernseher z.B. Richtig?
    • Ja, wie Googgi schon schrieb - auch im digitalen Kabelnetz gibt es Transponer. Genau so wie auf Sat. Es gibt nur keine vertikale und horizontale Polarisation und auch kein oberes und unteres Band. Deshalb kannst du im Falle einer Aufnahme am 1. Tuner mit dem 2. Tuner alle weiteren Transponder, die der Kabelnetzbetreiber anbietet, demultiplexen und damit auch wirklich alle Programme schauen, oder auch aufnehmen. Nur wenn beide Tuner mit Aufnahmen belegt sind, dann kannst du nur Sendungen anschauen, oder auch zusätzlich aufnehmen, die auf einem der beiden Transponder liegen, die schon aufgezeichnet werden.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • OK, danke für die genaue Erklärung. :thx:
      Jetzt muss ich aber noch mel weitere Fragen stellen... Ich hab gelesen das man die Tunerkarte DVB-C gegen eine DVB-T wechseln kann..... Könnte ich dann auch einfach zwei Karten DVB-C kaufen und in meinen ET 9200 bauen und das geht dann?
      Das wäre ja sicher günstiger als einen neuen et 9500 zu kaufen oder?
    • Nee, der ET 9200 ist ein reiner Satreceiver, mit fix eingelöteten Sattunern.
      Du kannst höchstens versuchen deinen 9200 gegen einen 9500 mit DVB-C mit Aufzahlung zu tauschen. Das wird natürlich schwieriger.

      Kannst deinen aber auch hier im Flohmarkt einstellen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter