Stacker - Destacker System oder Alternative

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stacker - Destacker System oder Alternative

      Hallo,

      möchte meinem Triplex jetzt auch einen 2. SAT Anschluss statt des loop Kabels spendieren. Ein 2. Kabel ziehen wäre mit relativ viel Aufwand verbunden da 2 Stockwerke überbrückt werden müssen. Nun bin ich bei der Suche nach einer Alternative auf folgendes System gestossen:

      Johansson Stacker Destacker
      Besitze einen quattro LNB mit Multischalter und hätte neben dem bereits verwendeten Ausgang für den Triplex noch einen 2. Ausgang verfügbar.

      Kennt jemand das System oder gibt es andere empfehlenswerte Alternativen?

      Gruss,
      Mika
    • Hallo Hans,

      Habe einen SMART MS-T5/8 der diese Ausgänge zum Kaskadieren nicht besitzt. aber ich habe jetzt mal 2 Fragen:

      - Könnte man den Inverto nicht an den LNB hängen und den Smart hinten dran?
      - Würde ich mit der unicable variante dann beim Triplex einfach das loop Kabel dran lassen und kann ich unter E2 das dann korrekt verwenden? Sorry, bin absoluter DAU bei diesem Thema..
      - Da ich die Installation momentan Sternförmig zu den einzelnen Zimmern habe würde mitr momentan das unicable System nicht weitere Vorteile bringen oder? Ich habe das so verstanden dass ich nur einen Ausgabg für unicable habe und einen Standard-Ausgang (enstprechend den Ausgängen nei meinem jetzigen MS).

      Oder ist die Übertragungsqualität besser bzw. Störanfälligkeit geringer bei unicable Systemen?

      Kannst Du mich diesbezüglich evtl. etwas erleuchten?

      Danke und Gruss,
      Mika
    • 1. Ja, stimmt! Du kannst diesen Multischalter auch vor deinem schon vorhandenen hängen.

      2. Ja, sollte auch so funzen. Falls das nicht geht, müsstest du aber nur vorher einen Splitter für das LNB-Kabel reinhängen.

      3. Wenn du mit Sicherheit keine weiteren Ausgänge brauchst, dann kannst du auch den Stacker nehmen. Der Vorteil von Unicable ist, dass du eben bis zu 8 Receiver an nur 1 Kabel hängen kannst. Allerdings müssen die Receiver das entsprechende Unicableprotokoll beherrschen. Der Triplex kann das mit der Originalfirmware. Mit Enigma2 können das praktisch alle Receiver.
      Die weiteren Ausgänge deines schon vorhandenen Multischalters kannst du natürlich weiterhin verwenden. Der Ausgang auf dem jetzt dein Triplex hängt, würde damit sogar frei werden. Ja und auf dem Legacyanschluss kannst du auch noch einen weiteren Receiver direkt draufhängen, der nicht das Unicableprotokoll beherrschen muss.

      Eine Stromversorgung für diesen Switch benötigst du allerdings auch.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      3. Wenn du mit Sicherheit keine weiteren Ausgänge brauchst, dann kannst du auch den Stacker nehmen. Der Vorteil von Unicable ist, dass du eben bis zu 8 Receiver an nur 1 Kabel hängen kannst.

      Hallo Hans,

      vielen Dank für die Ausführungen, klingt wirklich sehr interessant.

      Kann man das Kabel auch auf den Weg zu den Receivern splitten/verteilen oder brauche ich für jedes separate Kabel wieder einen Multischalter auch wenn ich die max. Anzal der nodes noch nicht erreicht habe (D.h. ich würde meine anderen Receiver, die es im Moment noch nicht alle gibt aber es sind 2 aktive Receiver und 3 weitere Zimmer vorbereitet, alle über einen Splitter oder Verteiler an den unicable Anschluss an oder müssen die Boxen seriell hintereinander an einem durchgänglichem Kabel hängen)?
      Wenn das ginge, welche Art von Splitter würde man dann nehmen um ein Kabel in 2 oder mehr Stränge aufzuteilen?
      Preislich wäre der unicable switch nur 20 Euronen teurer, also wäre der Preis hier nicht der ausschlaggebende Punkt

      Gerade mal gegoogelt und es sollte wohl mit splittern möglich sein. Gibt wohl bis 4-fach Splitter die Diodenentkoppelt sind.....

      An den quattro LNB werden wohl keine besonderen Anforderungen gestellt, oder? Habe einen 7 Jahre alten Inverto quattro LNB.

      Der Stacker soll ja die Signalqualität/-stärke etwas beeinträchtigen, wie sieht das bei unicable aus?

      Gruss,
      Mika

      Ich kann viele Fragen fragen, gelle :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mikam0815 ()

    • Das ist ja der Vorteil von Unicable, dass du bis zu 8 Geräte (besser gesagt Tuner), an nur 1 Koaxleitung hängen kannst. Dazu brauchst du keine weiteren Multischalter, nur Splitter. Und an die Splitter wird keine besondere Anforderung gestellt. Sie müssen nur bipolar durchgängig sein.

      Dein Quattro-LNB funzt sicherlich auch hier, wenn er bis jetzt auch gefunzt hat.

      Bzgl. Signalqualität: Die wird wicher weder beim Stacker/Destacker, noch bei Unicable geschmälert. Natürlich hat allerdings jede zusätzlich Komponente in einem Kabelzug immer eine weitere Dämpfung. Aber das ist sicherlich kein besonderes Problem. Zur Not kann man das verstärken.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Habe mich noch ein wenig eingelesen und ich denke ich könnte auch nur mit dem Inverto MS für unicable leben und den alten MS abbauen. Habe momentan 3 SAT receiver zu Hause (den Triplex welcher unicable kann, einen alten Comag PVR2 SD twin receiver und noch so ein Comag billigteil). Die beiden Comags beherrschen kein unicable aber einen der beiden könnte ich an dem legacy port betreiben und den anderen verkaufen.

      Bei dem stacker scheinen mir die Anforderungen an das verlegete Coax-Kabel am grössten zu sein und ich müsste die SAT-Dose entfernen. Ausserdem hätte ich an nur einem Anschluss die Option für einen Twin tuner.

      Bei unicable habe ich noch nicht rausfinden können ob es evtl. bestimmte Anforderungen an die verwendeten SAT-Dosen gibt, muss ich diese Austauschen? Sind etwas 10 jahre alte Dosen von Axing, denke da war unicable noch nicht so aktuell. Auf der Einsatz steht Axing SSD 1-0, finde dazu aber nix mehr :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikam0815 ()

    • Habe soeben den Inverto unicable MS angeschlossen und alles funktioniert. Musste aber einen Splitter vor die Box hängen da ansonsten mit einem loop Kabel der 2. Tuner Probleme hatte (oder war evtl. ein setting falsch, wobei es mit dem Splitter jetzt geht).
      Nochmals Danke für die Unterstützung, besonders an Hans für die umfangreichen Infos und die Geduld bei meinen diversen Fragen :)

      Gruss,
      Mika

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter