how to build my one enigma2 HDF from source

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja. Wozu is denn das Git dann da ?? Dann koennt ihr das gleich closed stellen. Wer auf sone Ideen kommt hat erstens die vor- und nachteile nicht zuende gedacht und zweitens mal keine vorstellung was open source bedeutet. Sorry aber bei sowas werd ich fuchsig. Und vor allem noch ohne hinweis im git. Das is ne frechheit gegenueber der zeit anderer leute. Sollte derjenige der das entschieden hat mal drueber nachdenken. Ich erlaeutere meinen standpunkt diesbezueglich gern auch mal differenzierter, denn aber in private. Mein diskussionspartner wuerde ob meiner argumente in diesem punkt sehr schnell sehr laecherlich aussehn und darum gehts mir nicht.

    Edit sagt : Erstmal ne Menge Handytypos korrigiert und bisschen über das was ich eigentlich sagen möchte nachgedacht :

    1.) (und am allerallerwichtigsten) : Es ist total ***** von mir hier irgendwem auf die Füße zu treten, das möchte ich ausdrücklich nicht. Ich bin nämlich eher dankbar dafür, dass es Leute gibt, von deren KnowHow und Arbeit wir alle kostenlos(!!) massiv profitieren.
    In diesem Sinne : :danke:
    2.) Es ist absolut GEGEN die Etikette, OS Software im Git public zu stellen, diese aber "intentional by default" also gewollt standardmäßig nicht nutzbar zu machen. Dafür ist der Closed-dev-Bereich ja da. Und erst Recht ohne Hinweis, provoziert man damit genau das, was mir jetzt passiert ist. Nämlich stundenlang an etwas "frimeln" ohne den geringsten Sinn. Wenn ich die gleiche Zeit in mein eigentliches Ziel (lirc support im enigma2 + entsprechendes addon + settings zum einstellen und anlernen der remotes usw usw)hätte investieren können, wäre das schon viel weiter.
    Kann man vielleicht nachvollziehen, das sowas echt ärgerlich ist.

    3.) JEDER der sich eine Custom-Firmware installiert, sollte während des Flashens sich seines eigenen KnowHows, der Risiken usw bewusst sein.
    Wer Linuxtechnisch genug KnowHow hat, sich eine fehlerfreie Build-Umgebung zu bauen, sollte meiner Meinung nach auch ein bisschen Risikobewusstsein usw selber mitbringen, und nich bei jedem kleinen Blah bei den devs ankommen. Kurz : wer soweit kommt sich "an diesen Sachen zu vergreifen" der darf nich hinterher kommen und weinen wenn er sich seine eigene Box zerschiesst. Das sollte klar sein.

    Alles in allem verstehe ich nicht, warum nicht wenigstens bereits vorher öffentlich hier im Thread angesagt wurde was ich jetzt ganz deutlich nochmal sage :
    Es ist derzeit (gewollt) nicht möglich sich eigene Images (für manche Boxen?)auf Basis des oe-alliance-trees im Git zu bauen.

    lg p1ngb4ck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von p1ngb4ck ()

  • Ist mir unklar warum Du deswegen jetzt so angepinkelt an die Decke gehst. Die Leute haben sicherlich auch ein Leben welches nicht ausschließlich im Internet stattfindet.

    Wenn Du irgendwelche Probleme hast, dann versuche es erstmal auf einer sachlichen Basis und nicht mit dem Kopf durch die Wand.

    So wie ich das sehe wird doch sowieso gerade an der Version 4.1 gebastelt und beim besten Willen kannst Du auch nicht einfach mal davon ausgehen, dass Dir hier permanent jemand für deinen persönlichen Support zur Seite steht.

    Falls es Dir aufgefallen ist, die Jungs haben seit gut einen Monat selber nichts mehr gebaut und zur Verfügung gestellt. Des weiteren habe ich noch irgendwie im Hinterstübchen, gerade ist doch irgendwie Urlaubszeit?!

    Also bitte komm mal wieder runter!
  • naja, im zum ersten Teil meines Posts mag deine Antwort ja passen. Schade aber dass du (glaube ich, bzw. so wirkt es auf mich) die weiteren Aussagen nicht zuende gelesen, oder vor meinem Edit gelesen hast. denn ich bin (wieder!?) ja unten und die anderen Anmerkungen mag ich als durchaus sachlich bezeichnen, bzw. waren zumindest so gedacht.

    Und noch eine (sachliche, nicht angefressene) Anmerkung dazu : ich bitte dich höflichst, zu unterscheiden zwischen Generve weil man irgendetwas implementiert haben möchte (so "ey mach mal") und "hey, ich bin selber Fortgeschrittener und möchte gern Dinge implementieren und die auch wiederum für euch zur Verfügung stellen, kann dies aber nicht, weil andere dies bewusst ausschliessen bei Software die OpenSource ist". Geärgert hatte ich mich nur, weil ich bei einem kleinen Hinweis vorher im Git nicht umsonst Stunden "gefrimel" selber reingesteckt hätte, was denke ich nachvollziehbar ist.
    Ich will aber ansonsten nochmals Punkt 1 unterstreichen. Was die Devs hier auf die Beine stellen ist kurz gesagt der Wahnsinn !
    LG
    Edit sagt : Wortwahl optimiert :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von p1ngb4ck ()

  • hier spricht 1pngb4ck wohl einigen aus der seele. gibt wohl einige gits die ohne durchstöbern der sourcen nicht zu bauen sind. hab damit auch schon viel zeit verbracht und stand letzlich ohne was da.

    mich interessiert warum so ein theater darum gemacht wird. ich kann mir nicht denken dass firmen die enigma2 ausliefern auf paar hobbyprogrammierer angewiesen ist. wenn jemand die hintergründe kennt würde ich mich freuen diese zu erfahren.

    selbstverständlich finde ich alle entwickler super...
  • Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Kommt auf jeden Fall nicht von uns.

    Allerdings sind z.B. auch schon HDF-Images aufgetaucht die nicht von uns gebaut worden sind.
    Wenn die dann als unser Image angeboten werden, Fehler haben und Ärger bringen, dann könnte ich das verstehen.
    Wenn das auch anderen Teams im AO passiert kann ich das nachvollziehen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ja sowas is echt aetzend. Finde aber dass der weg wie das derzeitig verhindert wird ein bisschen am ziel vorbei geht. Der grosse grosse vorteil von opensource software ist doch gerade dass viele koeche mit dran rumkoecheln koennen, durch revisioningsysteme wie im git landet trotzdem hoffentlich nur sternekost auf dem teller. Aber der Koch kriegt auch wieder ein paar ungewoehnliche rwzeptideen an die er vlt selbst nicht gedacht haette. Oder der chefkoch kann sich wen suchen der das gemuese schnibbelt, damits essen eher fertig wird.

    Ich hoffe man haelt mich nun icht fuer gaenzlich irre, das ganze sollte natuerlich nur eine analogie sein xD LG

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter