Verständnisfrage: mplayer oder vlc für Sparkbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage: mplayer oder vlc für Sparkbox

      Hallo,

      ich habe mir vor einiger Zeit einen GoldenMedia 990 reloaded gegönnt.
      Jetzt habe ich zunächst erst mal das gemacht, was wahrscheinlich viele machen: Spark update, E2 Image x und y ausprobiert, dann Neutrino, dann nochmal E2 usw.

      Eigentlich alles toll und eher die Qual der Wahl.

      Nun dachte ich: Was auf dem PC läuft, muss ja auch auf einer "Linux"-Box irgendwie laufen. Auf der Suche nach mplayer oder vlc bleibe ich aber hängen.
      Wenn ich solche Anwendungen in meinem Paketmanager auf dem PC vermissen würde, würde ich die sourcen runterladen und selbst übersetzen.

      Nun hat wohl kein Image einen Gnu-Kompiler, geschweige denn die ganzen notwendigen Entwicklerbibliotheken. Habe daher versucht, via stLinux oder Neutrino Entwicklungsumgebung der Sache näher zu kommen. Aber wenn es so einfach wäre, hätte es wahrscheinlich schon jemand gemacht? Oder ist es gar nicht so schwer und ich finde den Einstieg nicht?

      Einfach sourcen runterladen und configure und make ausführen, hilft meiner SH4 -Box wohl nicht, das führt doch bestenfalls zu einer aktuelleren Playerversion für meinen PC 8| ?( ?! Irgendwie müssen die sourcen ja wissen, dass sie für sh4 und nicht für amd/Intel übersetzen sollen ... Und kann das überhaupt funktionieren? Vdpau nützt mir ja auf der SparkBox nix. Was für einen Videotreiber braucht es denn und ist das überhaupt einer der handelsüblichen (Framebuffer, OpenGL oder was auch immer?)

      Kann mir jemand jedenfalls Hinweise geben, was man wirklich braucht und was nicht und was ich eigentlich tun müsste oder warum ich besser bei den Playern bleiben sollte, die die Images mitliefern?
    • "oder warum ich besser bei den Playern bleiben sollte, die die Images mitliefern"
      =>eigentlich hast Du Dir das in Deinem Betrag schon selbst beantwortet ;)

      vlc gibt es sogar schon für den SH4 / Spark, aber halt "nur" zum Stream "abholen"
      alles andere wird ja ggf. auch schon an fehlender Tastatur/Maus scheitern (oder wie willst Du das sonst steuern)...

      Der STI71xx kann schon was, aber kompilieren? Überleg doch mal, wie lange es auf einem "echten" Rechner braucht und wie Du ja schon so richtig geschrieben hast, was dazu so alles ggf. notwendig ist... Also, die Kirche immer schön im Dorf lassen und nicht versuchen mit der Kiste die ISS zu steuern ;)
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von no_spam_for_me ()

    • Enigma und Neutrino werden ja offenbar auch nicht direkt auf einem Receiver gebaut?!? Mplayer kann auch über die Tastatur gesteuert werden, ich denke, da ist der Weg zur Fernbedienung nicht weit. Und eine kabellose Maus an meinem passiven USB-Hub anzuschließen fände ich auch nicht verkehrt - aber eine X-Umgebung muss ja nicht gleich sein .... Obwohl so ein Damn Small Linux für SH4 würde mir schon gefallen...
    • Na dann clone doch eins der vorhandenen git Systeme auf einen Linux PC und fang an mit Cross-Compiling..
      Das meiste ist ja schon fertig, wobei für Spark Orginal das vergiss mal schnell : da fehlen wesentliche Sourcen.
      Wobei vlc verstehe ich auch nicht so ganz, der nutzt doch auch nur das ffmpeg was auch der movie Player von Neutrino nutzt..
      Aber wenn Du geschickt bist, kannste ja ´ne Maus Unterstützung einbauen:
      Muss nur im Kernel aktiviert werden, passenden Treiber bauen und dann innerhalb der Gui´s das Input Event auch ausgewertet werden. :D

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter