Angepinnt NAS-Server einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS-Server einrichten

      Das musste so kommen, dass ich Euch mit Fragen löchern muss beim Einrichten eines NAS-Servers unter PKT. Was habe ich gemacht?

      Ich habe einen NAS-Server aufgesetzt (Synology 213+ mit 2 3TB WD red Festplatten im Raid0, d.h. ohne Raid, als 1 Volume). Der NAS-Server hängt an Port 1 (Gigabit) einer Fritzbox 6842. Die IP-Adresse habe ich fest zugeordnet. Darauf habe ich ein paar Ordner (freigegeben) angelegt. Ich sehe im Netzwerk-Browser im PKT diese Diskstation auch. Jetzt versuche ich das zu expandieren, sehe aber nichts. Ich habe einen Mountpoint gesetzt und möchte gern NFS verwenden. Da kann man aber kein Passwort eingeben (unter Passwort-Verwaltung schon, aber die Eingabe ist etwas buggy. Ich hab's trotzdem versucht). Ich habe auch schon den Triplex neu gestartet, das Netzwerk neu gescannt. Ich habe auch schon CIFS verwendet, wo man ja ein Passwort eingeben kann. Irgendetwas übersehe ich jedoch offensichtlich. Ich habe die IP-Adresse des Synology natürlich angegeben im Mounts editor. Hier im Editor die Einstellungen:
      Aktivieren
      Local Share Name ist derselbe wie die Diskstation (habe es auch schon mit anderem Namen probiert, hat nichts genützt)
      Mount Type NFS Share
      Server IP: Die IP-Adresse der Diskstation
      Server share: export/ (ich weiß aber nicht, wo das herkommt; habe es einmal so belassen)
      use as HDD replacement: Nein (ich möchte noch eine Festplatte anhängen, auf die ich aufnehme und später dann auf die Diskstation kopieren)
      Mount Options: rq,nolock,soft

      Was mache ich falsch? Habe ich vergessen, etwas auf dem Server oder dem Triplex einzurichten?

      Weitere Frage: Ich bin gerade dabei, von meinem Computer aus über eine USB 3-Festplatte die Ordner zu füllen. Die Schreibgeschwindigkeit ist dabei 2,8 MB/s. Ist das normal? Es kommt mir recht langsam vor, aber vielleicht schaffe ich es ja, die Daten zu übertragen, bis meine Rente durch ist... ;)

      Für jede Hilfe danke ich im Voraus! Ich habe schon das Forum durchsucht, aber für mein Problem keine Lösung gefunden.

      LG,
      jazzy
    • NFS braucht kein Passwort, CIFS schon.

      Hast du auch wirklich eine NFS-Freigabe gemacht?

      Schau mal am Synology unter:
      Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner
      dort den Freigabeordner markieren und auf "NFS-Berechtigungen" klicken
      dort erstellst du eine Freigabe für die IP deiner Box

      ---------------------
      Auf der Box mit entsprechender IP sollte danach im Netzwerkbrowser das NAS samt NFS-Freigabe sichtbar und mountbar sein.
      user/pass braucht man so nicht, die Sicherheit liegt in der Freigabe nur für spezielle IPs.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Leider klappt es jetzt doch nicht mehr trotz korrekt gesetzter Berechtigung. Das Netzlaufwerk wird beim Scan nicht erkannt. Was kann da los sein? ?( Vorgeschichte: Bei der DS 213+ funktioniert der Ruhestand offenbar nicht mit der neuesten Firmware des NAS-Servers. Daher habe ich den Server heute morgen heruntergefahren. Nachdem ich ihn wieder hochgefahren habe, wird er vom Triplex nicht mehr erkannt ("No network devices found" ). Die Berechtigung ist noch gesetzt. Von meinem Computer wird die Diskstation erkannt. Also ist sie ins Netzwerk eingebunden. So langsam und allmählich habe ich die Faxen dicke! :cursing: Hat noch jemand eine Idee? Ich hätte ja schon längst den ganzen Krempel aus dem Fenster geworfen und etwas anderes gekauft, wenn ich nur wüsste, was (und ob das dann funktioniert, ist ja auch fraglich - das scheint ja wohl eher Glückssache zu sein!). LG, jazzy Update: Offenbar war es diesmal der Triplex und/oder der WNCE2001. Letzterer lief nicht mehr so richtig und die Netzwerkeinstellung des Triplex war total daneben. Ich habe da nichts verstellt. Jetzt frage ich mich wieder, wie das wohl passiert ist... (kopfkratz). Es sind einfach zu viele Geräte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

    • Ich hatte tatsächlich alles manuell und die IP fest eingestellt. Im Moment habe ich auf dem Triplex jedoch DHCP eingestellt, da das Gerät verrückt spielt, wenn ich es nicht tue. Die IP scheint jedoch dieselbe wie vorher zu sein. Wie kriege ich übrigens unter dem PKT-Image die gerade verwendete Ich Adresse nicht-invasiv heraus? LG, jazzy Mobil gesendet mit S2
    • Da ich ja nur fest vergebe, gute Frage...
      Bei DHCP evtl. auch unter
      <blau> -> 2.Zeite 2.Eintag "Netzwerk" -> 1.Z 1.E "LAN Setup" -> "Adapter-Einstellungen"
      => oberes Fenster unter "Aktuelle EInstellungen:"
      ????

      Wenn der, wie Du meinst, bei fester Vergabe "verrückt" spielt, stimmt was nicht mit Deinen Einstellungen...
      Ggf. DNS (Primärer/Sekundärer)????
      <grün> geht an dieser stelle bei mir nicht... <rot>oder<OK> und dann auf "DNS-Einstellungen" => Nameserver 1(P) und 2 (S)...
      Ggf. Überlappung mit anderen im (W-)LAN vergebenen Adressen...
      Ggf. was macht der "WNCE2001" ??? (ich habe halt eigene W-LAN-Bridge [Sti7162] Spark-USB Wifi-Liste (I..B..M..))
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Wichtig ist, den Router so einzustellen, dass die DHCP-Adressen immer nur vergeben werden, ausser der Range deiner fix vergebenen Adressen. Ansonsten können sie sich in die Quere kommen.
      Also z.B. DHCP z.B. von 192.168.1.1 - 192.168.1.10
      und die fixen Adressen vergeben erst ab 192.168.1.11.
      Kannst natürlich auch andere IP's nehmen.
      Aber wenn du NFS nimmst auf deinem Server, dann vergib die IP-Adressen die drauf zugreifen sollen, nur händisch - am Besten an Hand einer Liste, die du dir zurecht legst.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      Also z.B. DHCP z.B. von 192.168.1.1 - 192.168.1.10
      und die fixen Adressen vergeben erst ab 192.168.5.11.

      ACHTUNG: Routig von 192.168.1. nach 192.168.5. notwendig!

      Wenn schon Mischform zwischen "fest" und DHCP dann:
      DHCP z.B. ab 192.168.1.150 bis 192.168.1.254
      I-Net-Router hat meist 192.168.1.1 (somit auch GateWay und DNS für alle anderen)
      Beliebige weitere Router/Bridges z.B 192.168.1.100 , 192.168.1.101 , ...
      Beliebige Clients (Endgeräte) 192.168.1.2 bis 192.168.1.99

      Das sollte in einem "Heimnetzwerk" in alle Richtungen genug Luft lassen...
      .
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der WNCE gesponnen hat. Ich hab ihm den Saft abgedreht und wieder eingestöpselt. Jetzt habe ich alles manuell eingestellt und die IP wieder fest vergeben (wegen der NFS-Berechtigung der Diskstation, die ja IP-gebunden ist). Leider passiert das häufiger mit dem WNCE. Ich werde jetzt wohl die Fritzbox direkt per Netzwerkkabel mit dem Switch verbinden, an dem der Triplex hängt. PS: Die Fritzbox 6842 kann man wohl nicht gerade einen "Billigrouter" nennen... ;) (allerdings verhält sie sich manchmal so) LG, jazzy Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2
    • no_spam_for_me schrieb:

      zeini schrieb:

      Also z.B. DHCP z.B. von 192.168.1.1 - 192.168.1.10
      und die fixen Adressen vergeben erst ab 192.168.5.11.

      ACHTUNG: Routig von 192.168.1. nach 192.168.5. notwendig!

      Wenn schon Mischform zwischen "fest" und DHCP dann:
      DHCP z.B. ab 192.168.1.150 bis 192.168.1.254
      I-Net-Router hat meist 192.168.1.1 (somit auch GateWay und DNS für alle anderen)
      Beliebige weitere Router/Bridges z.B 192.168.1.100 , 192.168.1.101 , ...
      Beliebige Clients (Endgeräte) 192.168.1.2 bis 192.168.1.99

      Das sollte in einem "Heimnetzwerk" in alle Richtungen genug Luft lassen...
      .

      Hast Recht. Ich wollte aber auch schreiben - fixe Adressen vergeben erst ab 192.168.1.11 (Ich habe das oben ausgebessert)
      Da ist meine eigene Range dazwischengekommen die 192.168.5.xx ist.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • So Leid mir das tut, aber ich muss das Thema doch noch einmal aufgreifen. Ich würde gern eine externe Festplatte an meinen Triplex anschließen, mit dem ich aufnehmen und wiedergeben kann (also Label RECORD und einen Ordner movie). Wie kriege ich das hin, so dass das Laufwerk auch von meinem NAS-Server (Synology DS213+) erkannt wird, damit ich später die Dateien auf die Festplatte des NAS-Servers kopieren kann? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar! Es kann doch alles irgendwie nicht wahr sein... (seufz!). Eine Festplatte, die mit EaseUS Partition Master erstellt (= EXT3 formatiert) und entsprechend gelabelt wurde, ist mit der Diskstation nicht lesbar. Unter Knoppix kriege ich die Platte nicht formatiert, weil ich nicht riskieren möchte, durch die blinde Eingabe kryptischer Befehle in irgendeine Konsole nachher meine Systemfestplatte des Computers zu formatieren. Irgendwie ist diese ganze Situation blöd bis besch... naja, Ihr wisst schon... ;(

      LG,
      jazzy
    • @mui4tler: Danke! So weit war ich auch schon einmal, aber die Transferrate ist mit ca. 2-2.5 MB/s indiskutabel. Das größte Problem besteht darin, dass der Label der Aufnahmeplatte unbedingt RECORD sein muss (warum eigentlich???). Wenn das nicht wäre, hätte ich überhaupt kein Problem! Dann könnte ich nämlich mit dem NAS-Server die EXT3-Partition erstellen und sowohl vom Sat-Receiver als auch vom NAS-Server darauf zugreifen und von der am NAS-Server angeschlossenen externen Festplatte auf die interne kopieren. Das dürfte deutlich schneller gehen.

      Gibt es eine Möglichkeit, die Platte durch den Receiver formatieren zu lassen? Ich habe das probiert, aber es funktioniert nicht. Dann müsste doch gleich die richtige Ordnerstruktur hergestellt werden, und ich könnte wenigstens probieren, ob die Harddisk dann vom Synology gelesen werden kann...

      LG,
      jazzy
    • Gib mal im Telnet der Box
      blkid
      bei angeschlossener HDD ein.

      Damit solltest du die eindeutige UUID deiner Festplatte, bzw. der Partitionen deiner Festplatte erhalten.

      Diese UUID gibst du dann in deine fstab in einer neuen Zeile ein wie hier bspw. angeführt

      Quellcode

      1. UUID=f32d1af5-2e13-e84f-15c6-da96271691b9 /media/hdd auto defaults 1 1

      Statt meiner angeführten UUID musst du natürlich die angeben, die du mit fstab herausgefunden hast.

      Damit wird automatisch diese Partition immer nach media/hdd, also deinem normalerweise als AufnahmePfad voreingestelltem Verzeichnis, gemountet. Dazu musst du allerdings nach Eingabe dieser Zeile die Box neu starten. Welches Label die Platte hat, spielt da keine Rolle.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • 1. blkid kennt PKT nicht (wenn es dann überhaupt nicht anders geht, teile ich noch mit, wie man PKT dazu bekommt, denn ich würde es erst gerne noch "normal"-Nutzer orientiert versuchen)

      2. scheint PKT keine Bordmittel zum erstellen der HDD über die GUI mitzubringen...

      3. wenn Du mit Telnet auf die STB gehst, kannst zu die unter [Sti7162-E2] Schon wieder ein Audio-Problem
      aufgeführte Möglichkeit verwenden...

      4. hast Du denn schon einmal eine mit Deinem NAS formatierte HDD entsprechend [Sti7162-E2] Festplatte mounten für Anfänger am STB eingebunden und einfach mal Aufnahmen gestestet?
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Lieber zeini, ich danke Dir wirklich von ganzem Herzen für Deine Mühe (und das meine ich ganz ernst)! Diese "Geheimsprache" kann man sicher nicht so ganz leicht in einem Beitrag unterbringen. Die Sache ist die, dass ich, weil ich von der Materie nicht gerade viel verstehe, eben genau diese Situation vermeiden wollte - aus purer Angst, durch versehentliche Falscheingabe etwas Schlimmes anzurichten. Als nächstes werde ich wohl eher versuchen, den Triplex direkt oder über einen Switch mit der FritzBox zu verbinden, um auf der Diskstation direkt aufzunehmen. Von dort kann ich die Aufnahmen leicht innerhalb des NAS-SERVER verschieben und vorher Backups auf externe USB Festplatten (NTFS-formatiert) zu erstellen. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein... Gibt es denn keine Konfiguration, um den Label der Aufnahmefestplatte zu ändern? @no_spam_for_me: Auch Dir herzlichen Dank! Das nächste, was ich probieren werde, ist, auf der HD mit dem falschen Label aufzunehmen. LG, jazzy Mobil gesendet mit S2
    • @jazzcrab
      3. tu Dir "fdisk /dev/sdX" nicht an ;) nimm das Acronis das Du hast, damit kannst Du alles machen (Partition erstellen, EXT3 formatieren, ggf "RECORD" nennen)

      Allerdings begreife ich nicht, das Dein NAS (Synology DiskStation DS213+) sich weigert die HDD dann zu erkennen?
      Ich denke da ist noch Optimierungsbedarf in Deinem "Händling"

      PS: geh mal im synology-forum stöbern

      PPS: "2-2.5 MB/s" sind in der Tat indiskutabel und ich trau dem "NETGEAR WNCE2001 (W-LAN Bridge)" nicht über den Weg... den mit meiner Lösung (Post #8 bekomme ich (wie auch schon intern von svox bestätigt) ~5MB/s hin ([Sti7162-E2] Datendurchsatz im Heimnetz: CIFS vs NFS), wobei das natürlich für Deinen Ansatz auch nicht als Dauerlösung praktikabel ist...

      .
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von no_spam_for_me ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter