Angepinnt NAS-Server einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe gerade gesehen, das Du genau das Thema mit der ext3 im synology-forum gepostet hattes und dort auch nicht weiter gekommen bist, weil das eigentlich gehen sollte... ????

      Unter Win versuche doch mal Ext2FSD zum lesen und schreiben (muss mir Adminrechten (ggf. rechte Maustaste "Ausführen als...") gestartet werden)
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Okay: Ich kriege mein Acronis (10) leider nicht auf meinem System installiert. Ich habe es mit EaseUS Partition Master probiert und das funktioniert eben nicht (formatieren und labeln geht, aber die HD wird von der Diskstation nicht erkannt). Jetzt kommt die (zumindest vorläufig gute) Nachricht: Die Aufnahme funktioniert trotz des falschen Labels. Damit scheint das Problem gelöst (vorläufig, bis zum nächsten Disaster ;)). @zeini: Ich möchte gern letztlich alle Videos auf dem NAS-Server haben (z. B. um sie auch vom Schlafzimmer aus auf dem Triplex ansehen zu können) , daher sollten sie von der HD auf den NAS-Server kopiert werden können. Nochmals vielen Dank an Euch alle für die Mühe! LG, jazzy Mobil gesendet mit S2
    • Auf meinem Win7-PC funzt ext2fsd ohne Probleme. Es stimmt allerdings, dass die Übertragungsrate da zu wünschen übrig läßt. Windows arbeitet mit ext formatierten Platten einfach nicht optimal. Genauso wie Linux mit NTFS- formatierten Platten auch seine Probleme hat.

      Ich verstehe aber nicht, weshalb du nicht gleich auf dein NAS aufnimmst. Dann hast du doch all diese Probleme nicht. Und 1 HD-Aufnahme sollte eigentlich gar keine Probleme machen. Natürlich sollte dann dein NAS immer laufen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das probiere ich sicher noch aus. Jedoch versetze ich einmal nachts die FritzBox (FB) in den Ruhezustand und die FB fällt leider auch häufiger aus unerfindlichen Gründen aus und muss durch Ziehen des Netzsteckers und wieder Einstöpseln manuell neu gestartet werden. Das wäre natürlich nicht gut für eine Aufnahme. Gestern abend ist z. B. ein Gewitter in wenigen hundert Metern Abstand vorbeigezogen und schwupps war die FB wieder platt. LG, jazzy Mobil gesendet mit S2
    • Schau mal ob es für die Fritzbox ein Update gibt. Bei einem Gewitter kann es kurzzeitig in den Leitungen zu Überspannung kommen (Blitzeinschlag). Möglicherweise könnte da ein Überspannungsschutz wie dieser helfen. Evtl. hilft es auch deine Fritzbox auf eine andere Phase deiner Hausanlage zu legen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Update gibt es wohl im Moment leider noch nicht (habe vor 3 Tagen das letzte Mal geguckt), aber tatsächlich ist die Steckdosenleiste, an der die FB hängt, nicht besonders gut (ansonsten verwende ich nur Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz bei mir). Das erinnert mich daran, dass ich die Leiste mal updaten könnte. ;)

      LG,
      jazzy
    • "Gestern abend ist z. B. ein Gewitter in wenigen hundert Metern Abstand vorbeigezogen und schwupps war die FB wieder platt"

      Da war wohl auch was im Internet(DSL?)... gekam gestern in dem Zeitfenster für ein paar Minuten den ein oder anderen Server nicht erreicht (andere schon)...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Ich weiß ja nicht, warum Du Deine FB in Standby fährst und wie Deine Infrastruktur (evtl. HS) so aussieht, aber um etwas Sicherheit zu erlangen, wäre für eine Übergangszeit natürlich auch ein "Parallelbetrieb" denkbar, da ich meine mich zu erinnern, das Du ja eben mehr als 1 STB hast...
      Also auf dem einen auf NAS aufnehmen und auf dem anderen lokal auf HDD...
      Und halt nur im "Krisenfall" auf den Inhalt der lokalen HDD zurückgreifen...
      (Ist halt nicht unbedingt "Wohnzimmer- bzw. Familientauglich" ;) )
      Bis Du die Sicherheit hast, das Deine Infrastruktur stabil läuft...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • So habe ich es auch für ein paar Tage gemacht und natürlich ging das auch. Aber sobald der NAS-Server funktioniert, geht er sowohl für das Wohn- als auch für das Schlafzimmer. Deshalb ist das für mich, zumal ich mit beiden STBs auf meine gesamten Videodaten zugreifen möchte, die beste Lösung. Tatsächlich funktioniert es im Prinzip jetzt auch gut (und zwar, weil der Label der Festplatte eben nicht RECORD sein muss für das PKT-Image; wenn das nicht für das HDMU-Image gilt, kommt mir letzteres Image nicht mehr auf die Box). Das einzige Problem, das ich derzeit noch habe, ist eine mit Daten gefüllte EXT3-formatierte Festplatte, von der ich die Daten (ca 0,5 GB) gerne auf die NAS schieben würde, jedoch kann die Platte nicht direkt vom NAS-Server gelesen werden. Mit diesem Problem schlage ich mich derzeit herum.

      LG,
      jazzy
    • jazzcrab schrieb:

      Das einzige Problem, das ich derzeit noch habe, ist eine mit Daten gefüllte EXT3-formatierte Festplatte, von der ich die Daten (ca 0,5 GB) gerne auf die NAS schieben würde, jedoch kann die Platte nicht direkt vom NAS-Server gelesen werden. Mit diesem Problem schlage ich mich derzeit herum.

      Da könnte ein Skript helfen, das per Fernbedienung oder Cronjob automatisch gestartet wird. Ich schlage mich gerade unter NeutrinoHD2 mit dem gleichen Problem herum. Ich habe mal irgendwo so was in einem anderen Forum gelesen. Es war ein Skript entweder für die Dbox2 oder die Coolstream unter Neutrino. Nur finde ich es gerade nicht mehr. Momentan helfe ich mir damit, dass ich das Kopieren von der USB-Platte auf die Synology DS212j mit dem Tuxbox-Commander-Plugin mit Kopieren im Hintergrund erledige. Die NAS ist per NFS mit der Alien2 Triplex verbunden.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

    • @DrStoned: Danke für den Beitrag. Im Moment ist der PKT-Feed mal wieder nicht zu erreichen, deshalb kann ich da nicht nach dem Tuxbox-Commander suchen. Ich habe ihn da jedoch auch noch nicht gesehen. Vermutlich muss ich jetzt das Lehrgeld zahlen und die Daten abschreiben. Um das Problem noch einmal zusammenzufassen: Ich habe mit einem offenbar nicht so tollen Tool unter Windows eine Ext3-HD erstellt. Ich habe speziell dieses Tool verwendet, da ich damit dem Volume das von mir gewünschte Label vergeben konnte (was, wie sich jetzt herausgestellt hat, unnötig war). Jetzt kann ich die ca. 500 GB Daten wohl nicht mehr retten, da mit den mir zugänglichen Methoden die Übertragungsraten zu gering sind (wenn ich überhaupt Zugriff darauf habe). Das passiert wohl nicht mehr, da ich jetzt die Festplatten mit dem Synology formatiere und dann auch (hoffentlich) leicht lesen und kopieren kann. Update: Zurzeit sieht es so aus, als ginge da doch etwas. :) LG, jazzy Mobil gesendet mit S2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

    • Ich habe das mal ausgerechnet. Wenn du 2 MB/sec `Übertragungsrate hast, dann hast du die 500 GB in etwa 70 Stunden übertragen. In 3 Tagen hast du sie also auch drauf. Da gibt es wohl schlimmere Sachen. Komisch ist aber, dass ich rund 9,5 MB/sec von der Triplex auf meinen PC habe mit ftp und in anderer Richtung auch auf etwa 6,5 MB/sec komme.
      Ausserdem verstehe ich nicht, wieso deine Synologie die Festplatte nicht direkt lesen kann.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • nur warum knallst Du DIr die nicht an dein Windoof und kopierst die Daten von dort via GBit-LAN auf den NAS...
      Braucht auch, aber kann ja gerne über Nacht laufen...

      Wenn das Lesen der Ext3 das Problem ist, dann hast Du mit den entsprechenden Tools nocht nicht den "richtigen" Umgang gefunden... Ext2Fsd MUSS mit einem Benutzer mit Computerverwaltungsrechten gestartet werden...
      - Tools -> Service Managment (überprüfen ob der Service läuft)
      - und ggf. die HDD unter Tools -> Ext2 Volume Managment oder Mountpiont Managment (hab gerade kleine Extx HDD zur hand??)

      und dann ab dafür...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter