Hyperion Image 30/60 Hz Filme ruckeln

• Hyperion Image 30/60 Hz Filme ruckeln

Leider noch ein Manko:

Beim Abspielen von MP4 Filmen (H 264 Codec) ruckelt das Bild stark. Das Ruckeln ist so ca. 5 Mal pro Sekunde, also keine "Hänger" bei denen das Bild stehen bleibt. Man kann es eher wie eine Art Stroboskopeffekt sehen. War im NEBULA 3 nicht vorhanden. Wenn es dafür keine Lösung gibt werde ich wohl zurück gehen müssen. Schade, denn das neue Image erkennt 20 MB mehr Arbeitsspeicher in meiner guten alten Pingulux. :(

Edit: Hat mit dem Codec nichts zu tun, siehe nächstes Posting !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krokodil_59 ()

• Die Ursache für das Ruckeln ist die Bildfrequenz der Videos. 25/50 Hz Videos laufen einwandfrei. 30/60 Hz (z.B. amerikanische) ruckeln!
      Nun kann man aber nicht sagen, dass die Videos daran schuld sind, denn im NEBULA V3 war das nicht. Was auch immer mit dem Player oder dem Codec gemacht wurde: so funktioniert das nicht mehr.

Ich habe mir das Tool Autoresolution drauf gemacht und kann damit das Ruckeln beseitigen. Das bringt aber lästige Nebenwirkungen mit sich, die so nicht akzeptabel sind. Der Fehler muss also im Image selbst behoben werden.
    • Nach wochenlangem testen muss ich das Hyperion leider aufgeben. Das Ruckelproblem lässt sich nur auf eine Weise beseitigen: Indem man in den AV Einstellungen die Bildwiederholrate von 50 auf 60 Hz umstellt. Und das je nach Clip den man anschauen möchte. Das ist einfach zu viel Gefummel. Ich denke, dass das mit dem Gstreamer zu tun hat der jetzt im Hyperion verwendet wird. Schade, schade, aber so ist das für mich nicht verwendbar. Anscheinend hat niemand sonst das Problem und so gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht geändert werden wird. Ich würde es für eine einzige Person auch nicht machen.....

Flag Counter