Diskussion zu Git und GPL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Grund persönlich zu werden. Ich persönlich finde die Frage eigentlich echt interessant, da ich die ganze Zeit zwischen dem "dbox projekt/Neutrino" und dem heutigen Stand verpasst habe. Nur ist es imho etwas unfair das auf HDMU zu beziehen. Ich bin schon einige Jahre im open source Bereich unterwegs, und sowas wie in der Receiver-Szene habe ich auch selten erlebt. Der Hauptgrund scheint die Angst zu sein, dass sich Projekte (teams) mit fremden Federn schmücken, daher werden viele Dinge im stillen Kämmerlein entwickelt. Gut, andererseits belebt Konkurrenz das Geschäft, also wer weiß wie stark wir Nutzer von diesem Wettbewerb schon profitiert haben. Es ist dennoch interessant, wie sich das entwickelt hat.
      Ich würde vermuten es liegt daran, dass es kein richtig organisiertes Basisprojekt gibt, zumindest kein offenes/allseits akzeptiertes. Daher driften auch die branches stark auseinander, und irgendwann wird es schwierig zu mergen. Bei PLI gab es auch Uneinigkeit darüber ob man andere Architekturen wie SH4 offiziell unterstützen sollte, oder? Dass sich einiges eventuell auf einer Grenze zu Copyright-Verletzungen bewegt, könnte auch ein Grund sein.
      Andererseits bin ich Außenseiter, rate also nur so ins Blaue. :)
      Vielleicht kann uns ein Insider erhellen.
    • Ich glaube nicht das wir als User sehr viel davon profitiert haben das es keine gemeinsame Code-Entwicklung gibt.

      Eine gemeinsame Entwicklung würde sicherlich auf Dauer ein bessere Software garantieren die zudem noch lange weiter entwickelt werden würde. Man weis doch nie ob sich nicht mal wieder ein Team streitet und schwupps liegt der gesamte Code eigentlich brach wenn dieses ausseinander geht. Das schaut sich doch auch dann keiner mehr von den anderen Teams an sollte es öffentlich werden. Man verliert damit wieder einen Teil und Wissen der die Software wieder etwas besser gemacht hätte.

      Du hast es aber sicherlich auf den Punkt gebracht das keiner möchte das sich jemand mit fremden Federn schmückt.

      Positiv an den einzelnen Teams ist wahrscheinlich nur das die Kreativität gefördert wird. Hier kann jeder das machen was er für richtig hält.
      Nur leider wird das auf Kosten der Stabilität und Qualität gehen.

      Grundsätzlich ist mir bei einem Image aber die Stabilität wichtiger als die ganzen Features. Wenn die Basis nicht fehlerfrei funktioniert, nützen mir auch die besten Plugins und Features nichts.
    • My guess is that it is better that all public,especially for sh4 reciver,
      The reason is that the GIT is missing half the things that are necessary.
      say drivers all and pti.ko video.elfe rcs, and other essential things that are necessary,
      As for the theft it can be done without the Gita,from each IMG you can steal all.

      And for the development of it is better that all public,,


      Good luck....
      DreamBox 800SE Japhar
      DreamBox 500HD Japhar
      DreamBox 8000HD Japhar
    • Ich verstehe das ganze nicht so ganz:
      Treiber ,die gesamte SH4 Basis, Linux Kernel ist Open Source, sowie auch die Basis der Gui´s (Neutrino alle Versionen, E2 alle Versionen, von Titan mal abgesehen)...
      Es sind doch lediglich kleinere Sachen wie Features Menüs, Blue Panel, HDMU Center usw.
      Bis jetzt ist es immer so gewesen, das alle Verbesserungen an der Basis ins Git eingeflossen sind, oder hat jemand andere Beispiele ?
    • All discussions are useless git sh4 should write publicly.
      if we want to do everything is working properly and that the correct bug.
      they should be corrected in the GIT or inject video and audio drivers and pti.ko to all kernel ... :thumbup:

      EDIT:
      A plugin is should be on the server,,all other public in GIT sh4,,

      I just want it to be all good and all in one place 8)
      DreamBox 800SE Japhar
      DreamBox 500HD Japhar
      DreamBox 8000HD Japhar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jole911 ()

    • irgendwie der Thread geht an das Thema vorbei, der Thread Starter hat es mit Diskussion zu Git und GPL getittelt, leider geht es in Richting Bonkel Arbeit, mit andren Worte Bonkel mit GPL Gestze einzuschüchtern auch wie immer was der Ziel und Zweck ist.

      wer ein sh4 Receiver hat und meint er hat Recht auf Sourcen kann ja sich die CD Source bei st Firma kaufen.
      e2 DMM ist nicht mehr public und wie es aktuell mit der lizenz und Copyright der weiter Entwicklung weiss ich nicht falls einer das weisst kann es hier schreiben d.h ein vergleich mit e2 DMM lizenz fällt jetzt aus.

      - tiTan ist nit Copyright welche Lizenz hat das projekt, habe es bis jetzt nirgends lesen koennen, wer es weisst kann ja Bescheid sagen
      - Treiber die nicht under GPL released worden wie soll man die public machen, naja wenn irgend ein Dev ein Anklage am Hals kriegt wegen vertoß Publizierung nicht Public Sourcen mal sehen ob die mit GPL schreien wirklich zu ihm stehen.

      - micro codes binaries (video/audio elf) es ist nicht mal erlaubt die binaries zu veröffentlichen weiter geben K.A wie man vom Sourcen spricht.

      zurück zu HDMU:
      wenn Bonkel ein Teil seine Arbeit ins GIT fliessen lässt und ein Teil nicht weil er Tausende Gründe dafür hat u.a vielleicht er sieht das der code gar nicht reif für public zu machen, was ist denn schlimm dran.

      wenn man einen Privat GIT/SVN auch wie immer was das ist und von sein Arbeit fliesst was zurück in den main Stream , mit welchen Recht soll er seinen Privat GIT für alle zugänglich machen?

      naja ein Deja vu hatte ich ja auch, über ein Jahr schreie nach Multi Tuner Code für neutrino und wo der Code public war hat keiner was dazu beitragen oder zu mindestens versucht das zu portieren, nein gemütlich gewartet bis die Coolstream das gemacht hat.

      also bitte immer zu erst die Tatsachen sehen, an diese Stelle wünsche ich Bonkel viel Glück und Geduld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mohousch ()

    • max10 schrieb:

      Irgend wie wird hier nicht verstanden, das einige Sachen nicht im sh4 git sein dürfen, aus License gründen.


      So ist es bei den SH4 Receivern und genau so auch bei den Receivern mit PNX84xx Chips. Eine der Hauptgründe sind eben die freiprogrammierbaren DSPs, die als Codecs in den Chips enthalten sind. Codecs unterliegen stengen Lizensbestimmungen und die Realisierung als Software-Codecs sind dann das Betriebsgeheimnis der Chip-Hersteller.
    • OK but why in this git no basic that is needed to say Sti7162?
      1.not Working OpenWebif grab video or all video and picture?
      2.not Working plugins VFD-Icons?
      3.not Working WiFi no one brand ?
      4.not Working Switching on and off with the remote control?
      5.not Working low SNR frequency?
      6.not Working Server missing parts OPKG?

      There's more to what is essential and there is nowhere!!
      The Original OpenPLi git these things all work !!

      whether these are the secrets of manufacturers ?or ignorance of programmers who write the Git?

      that's my answer to these questions Thanks !! :danke:
      DreamBox 800SE Japhar
      DreamBox 500HD Japhar
      DreamBox 8000HD Japhar
    • jole911 schrieb:

      OK but why in this git no basic that is needed to say Sti7162?
      1.not Working OpenWebif grab video or all video and picture?
      2.not Working plugins VFD-Icons?
      3.not Working WiFi no one brand ?
      4.not Working Switching on and off with the remote control?
      5.not Working low SNR frequency?
      6.not Working Server missing parts OPKG?

      There's more to what is essential and there is nowhere!!
      The Original OpenPLi git these things all work !!

      whether these are the secrets of manufacturers ?or ignorance of programmers who write the Git?

      that's my answer to these questions Thanks !! :danke:

      Max10
      Spark 7162??
      Why no pictures of the latest Build Max10-TDT master?I do not know what is the reason for all the signal but has no image?
      Above the same things do not work !
      Why it does not improve in git?

      Thank you very much!
      Dateien
      DreamBox 800SE Japhar
      DreamBox 500HD Japhar
      DreamBox 8000HD Japhar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jole911 ()

    • you need to build with engma2 branch


      and 4.not Working Switching on and off with the remote control?

      this is not a problem with git or e2....just boot spark and turn it off in right way, then remote control will work right


      1.not Working OpenWebif grab video or all video and picture?

      because grab doesnt work, you have to write an own script


      3.not Working WiFi no one brand ?
      i have no problems with wifi from git build....
    • bonkel schrieb:

      you need to build with engma2 branch


      and 4.not Working Switching on and off with the remote control?

      this is not a problem with git or e2....just boot spark and turn it off in right way, then remote control will work right


      1.not Working OpenWebif grab video or all video and picture?

      because grab doesnt work, you have to write an own script


      3.not Working WiFi no one brand ?
      i have no problems with wifi from git build....

      So it all works hmmm,interesting to me there is no picture at all on the latest Build,does not have tons of pictures ?(

      I work here

      Quellcode

      1. http://dev.duckbox.info/cgi-bin/cgit.cgi/tdt-max/
      and obviously there was something missing
      DreamBox 800SE Japhar
      DreamBox 500HD Japhar
      DreamBox 8000HD Japhar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jole911 ()

    • Hope dies last to get it all repaired, I'm losing the will to continue to work IMG ,it is obvious that the Master git totally incomplete and missing a lot of things most of underlying.

      If you tune in to all the secret works OK then do more work that GIT because it makes no sense..

      Spark 7111 and spark 7162 have very poor support in the GIT !
      DreamBox 800SE Japhar
      DreamBox 500HD Japhar
      DreamBox 8000HD Japhar

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter