Angepinnt Festplatte mounten für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. <Blue Pannel (blaue Taste)> -> letzte Zeile 2ter Eintrag "Mount Center" -> OK -> "HDD Manager" -> OK

      pkt-mount-manager.png
      2. <blaue Taste> => hier siehst Du eine Liste der Platte(n) / Partition(en) => z.B. sda gesammte Platte, sda1 Partition eins, sda2 Partition zwei ...
      3. Nun kannst Du unter "Einhängepunkt 1 /hdd" die entsprechende Platte/Partition auswählen durch Steuerkreuz links/rechts
      3a. und für die nachsten Einhängepunkte ggf. wiederholen
      4. <grüne Taste> "Eingehangene Geräte"

      und nun sollten die eingehängt sein...

      Testen kannst Du das mit
      1. <Blue Pannel (blaue Taste)> -> erste Zeile 1ter Eintrag "Laufwerke" -> OK -> erste Zeile 3ter Eintrag "Geräte" -> OK
      nun sollten Deine Patitionen mit in der Liste auftauchen

      Für NAS:
      1. <Blue Pannel (blaue Taste)> -> letzte Zeile 2ter Eintrag "Mount Center" -> OK -> "CIFS/NFS Manager" -> OK
      2. Netzwerkfreigabe hinzufügen
      :
      (PS: NFS ist zu bevorzugen)
      .

      Zum Thema "automount " siehe die vorzüglichen Ausführungen des lieben "daTa deVil" :danke:
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Nachtrag:

      Bei Veränderung des Systems, in meinem Fall das Anschließen/Zwischenschalten eines USB-Hubs, muss, damit die Platte/Partition nach dem Neustart auch wieder gemountet wird, wie folgt vorgegangen werden:

      "HDD Manager" (Weg siehe oben)

      -> den Eintag des "Einhängepunkt", der die betroffene Platte/Partition betrifft mit Steuerkreuz links/rechts erst einmal auf "-" stetzen und für die nächsten betroffenen Einhängepunkte ggf. wiederholen
      -> <gelbe Taste> "Ausgehangene Geräte"

      -> den Eintag des "Einhängepunkt", der die betroffene Platte/Partition betrifft mit Steuerkreuz links/rechts wieder einstellen und für die nächsten betroffenen Einhängepunkte ggf. wiederholen
      -> <grüne Taste> "Eingehangene Geräte"
      .
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Leider habe ich seit heute ein Problem mit meiner gemounteten HD. Gemountet ist die Platte (ich sehe meine Aufnahmen), aber unter System/Festplatte kann ich die Platte nicht als Aufnahmemedium setzen (es sind noch 90 GB frei). Ich erhalte die Nachricht "Das Verzeichnis /hdd/movie ist nicht beschreibbar". Ich bin ratlos. Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus! LG, jazzy Mobil gesendet mit S2
    • Keine Idee...

      Unter Menue -> Einstellungen -> System -> Festplatte -> Aufnahmepfade

      hab ich noch nie rum gefummelt, da ist doch quasi (bis auf TimeShift, das nicht in das Unterverzeichnis "movie" zeigt) über <Standart Filmlisten-Verzeichnis> alles auf "/hdd/movie"...

      Mit ext3/RECORD und noch ~98GB konnte ich explizit auf "/hdd/movie" mit "Speichern" umstellen...

      Warum willst Du denn überhaupt da eingreifen?
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Weil ich nicht mehr aufnehmen kann und Timeshift nicht funktioniert. Sonst hätte ich da gar nicht nachgesehen. Wenn ich die Info über die eingehängten Geräte abrufe, stelle ich fest, dass der Status mit "ro" angegeben wird. Ich vermute, das heißt "read only". Wie das geschehen konnte, ist mir schleierhaft. Ich werde mal versuchen, über FTP die Rechte anders zu setzen (auf 755).

      LG,
      jazzy
    • Fahre die Box mal runter und dann wieder hoch. Vielleicht funzt es dann.
      Mit ftp die Rechte ändern, funzt bei Festplatten nicht, wenn sie nur read only gemountet sind. Die muss als rw eingehängt werden. Ist sie auch mit ext2, oder ext3 formatiert?
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke Euch für die Antworten. Die Platte ist mit Ext2 formatiert. Irgendwie ist das schon komisch. Das mit dem Ausschalten und wieder Anschalten hatte ich durchgeführt. Die Fehlermeldung ist immer noch da, aber im Moment geht Timeshift (wenn auch hakelig). Ob Aufnahmen funktionieren, weiß ich morgen (ich habe für heute Nacht einen Timer gesetzt). Das mit dem FTP hilft mir nicht weiter, weil die Platte da beschreibbar erscheint (wenigstens vom Benutzer).

      Ich weiß schon, warum ich Linux skeptisch gegenüber stehe... ;) Mit Windows ist das alles irgendwie einfacher.

      PS: Sollte man eigentlich Automount auf "ein" stellen?

      LG,
      jazzy
    • Festplatte wird nicht erkannt

      Hallo erstmal.Ich habe meine 2 TB HDD komplett in ext3 formatiert,in RECORD umbenannt und einen Ordner movie darauf erstellt.Nun habe ich noch einige andere Ordner darauf mit ein paar eigenen Videos.Wenn ich die Festplatte an mein Laptop Win 7 anschliesse kann ich über ext2fsd darauf zugreifen.Schliesse ich sie an den GM Triplex an wird sie nicht erkannt.HDD Manager hilft mir nicht weiter.Was mache ich falsch?Vielen Dank vorab schonmal.Das Board hier ist einfach klasse.
    • Beim PKT-Image nutzt es nichts, wenn du die Festplatte mit RECORD labelst. Das ist nur nützlich beim HDMU-Image.
      Drücke mal
      Menü < PKT BluePanel < Mount Center < HDD Manager
      Hier mounte unter "Moint Point 1 / hdd" deine Festplatte.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Flag Counter