Suche neuen Sat Receiver für Sky und HD+ - kein GM Triplex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Die Geschwindigkeit der Platte sollte ok sein. Im HMDU Forum hatte ich dazu mal alle Werte gepostet die ich so ermitteln konnte.

      Das komische ist ja auch das ich zwei Aufnahmen + Abspielen laufen lassen kann. Es funktioniert soweit. Nur wenn ich dann auf stop drücke beim Abspielen stürzt die Box ab.


      Mit gekillten Enigma:


      SPARK7162:~# killall rcS; killall enigma2
      SPARK7162:~# dd if=/dev/zero bs=10K of=tempfile count=10000 && echo 3 > /proc/sy
      s/vm/drop_caches && dd if=tempfile bs=10K of=/dev/null count=10000 && rm tempfil
      e
      10000+0 records in
      10000+0 records out
      102400000 bytes (97.7MB) copied, 6.056085 seconds, 16.1MB/s
      10000+0 records in
      10000+0 records out
      102400000 bytes (97.7MB) copied, 4.416086 seconds, 22.1MB/s
      SPARK7162:~# dd if=/dev/zero bs=10K of=tempfile count=10000 && echo 3 > /proc/sy
      s/vm/drop_caches && dd if=tempfile bs=10K of=/dev/null count=10000 && rm tempfil
      e
      10000+0 records in
      10000+0 records out
      102400000 bytes (97.7MB) copied, 6.351850 seconds, 15.4MB/s
      10000+0 records in
      10000+0 records out
      102400000 bytes (97.7MB) copied, 3.114709 seconds, 31.4MB/s

      Wenn Engima läuft schaut es nicht mehr so gut aus:


      /media/hdd# dd if=/dev/zero bs=10K of=tempfile count=10000 && echo 3 >
      /proc/sys/vm/drop_caches && dd if=tempfile bs=10K of=/dev/null count=10000 && r
      m tempfile
      10000+0 records in
      10000+0 records out
      102400000 bytes (97.7MB) copied, 12.640915 seconds, 7.7MB/s
      10000+0 records in
      10000+0 records out
      102400000 bytes (97.7MB) copied, 7.169594 seconds, 13.6MB/s

      Die Tests zur Platte hörten sich bisher alle ganz gut an. Bei einem z.B. (da gings um die 3TB Variante):
      "In unserem Testgerät steckt eine Seagate Barracuda ST3000DM001 mit SATA-3-Anschluss....
      Im Schnitt schreibt die Platte Daten mit 105,4 MByte/s, auslesen konnte unser Testsystem diese mit 117,4 MByte/s. Sehr gut gemacht, Freecom hat also weder am Controller noch an der HDD gespart!"

      Bei mir ist ebenfalls eine Barracuda verbaut:


      SPARK7162:/media/hdd# sdparm -a /dev/sda
      /dev/sda: ST2000DM 001-9YN164 CC4B
      Read write error recovery mode page:
      AWRE 1
      ARRE 0
      TB 0
      RC 0
      EER 0
      PER 0
      DTE 0
      DCR 0
      RRC 3
      COR_S 0
      HOC 0
      DSOC 0
      LBPERE 0
      WRC 3
      RTL 0
      Informational exceptions control mode page:
      PERF 0
      EBF 0
      EWASC 0
      DEXCPT 0
      TEST 0
      EBACKERR 0
      LOGERR 0
      MRIE 6
      INTT 0
      Background control (SBC) mode page:
      S_L_FULL 0
      LOWIR 0
      EN_BMS 0
      EN_PS 0
      BMS_I 0
      Logical block provisioning (SBC) mode page:
      SITUA 0
      Ich habe gestern den Thread von Googgi gesehen in dem er die neueste Version des PKT angehängt hat.
      Hört sich gut an und die Version möchte ich auf jeden Fall vorher noch mal testen.

      @no_spam
      Danke für die Links. Die werde ich mir gleich mal ansehen.

      @Hermes
      Danke für die Info. Ich bin aber nach wie vor unschlüssig ob es dann die GB oder VU werden soll. Scheinen ja von der Hardware recht ähnlich. Wenn das HDF Image hier wirklich ohne Probleme läuft, wäre das eine gute Alternative. Bei der VU hatte ich so das Gefühl das es einfach mehr Support gibt. Zumindest das VU Support Forum scheint sehr belebt zu sein. Das habe ich für die GB bisher nicht gefunden.

      Kann man sagen zu welcher Box es mehr Firmeware Updates etc gibt?
    • svox schrieb:

      Ich habe gestern den Thread von Googgi gesehen in dem er die neueste Version des PKT angehängt hat.
      Hört sich gut an und die Version möchte ich auf jeden Fall vorher noch mal testen.


      Hier ist nur zu beachten, dass Du keine Platten mit GPT partitionierung verwenden kannst sondern nur mit MBR. Da Du aber nur 2 TB hast sollte MBR gehen. HDMU unterstützt im kernel zumindest das gpt partitioning, PKT kann diese Platte dann schlichtweg nicht mounten.
    • svox schrieb:

      Sorry ich verstehe leider nichts von dem Du schreibst.

      MBR könnte ich mir als Master Boot Record vorstellen?

      Formatiert habe ich die Platte über das STB Admin Tool mit Ext3


      Es gibt den alten MBR / MS-DOS Partitionierunsstil der bis 2,2 TB unterstützt. Neuere Platten (vor allem 3TB aufwärts) werden mit GTp partitioniert, wenn Du fdisk -l eingibts kannst Du sehen welcher Partitionsstil verwendet wurde. Habe eine 2TB Samsung die ich testweise mit GPT partitioniert habe und mit ext4 formatiert hatte, bei HDMU kann diese gemountet werden bei PKT nicht. Oder die kommen mit ext4 nicht zurecht...aber mkfs.ext4 und fsck.ext4 sind bei PKT vorhanden, dann vermute ich mehr den fehlenden GPT support

      Mehr zu GPT hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikam0815 ()

    • So kurzes Update.

      Ich nutze nun die neueste Version von PTK Team. Davon das Sorglospaket von mui4tler.

      Insgesamt läuft es stabiler und schneller als das HDMU Image. Eben liefen z.B. 3 Aufnahmen gleichzeitig und zugleich habe ich eine der Aufnahmen live angesehen. Die Menüs wurden dann zwar schon sehr träge, aber die Aufnahmen liefen und auch das live schauen funktionierte.

      Trotzdem gabs auch hier schon einen Absturz und auch die oscam-ymod Version hatte einmal einen Fehler so das jetzt die normale Oscam Version läuft.

      Einzige Probleme die ich derzeit habe:
      - Nach umschalten wird der Ton erst nach einigen Sekunden gestartet. Das Bild läuft da bereits flüssig. - hatte versucht automatic volume adjustment einzustellen, allerdings werden die Änderungen nicht richtig gespeichert
      - Beim normalen TV schauen (+ eine Aufnahme) gab es in einer 2 stündigen Sendung ca. 3 kurze Bild und Ton Aussetzer.
      - MediaPortal: Ich wollte mal einen Stream zum Test starten, dabei kam dann der Ladebalken und dann ging nichts mehr. Musste Box über den Kippschalter neustarten


      Wie das ganze im Dauerbetrieb läuft kann ich noch nicht sagen. Eine Test-Aufnahme aus dem Deepstandby wurde korrekt gestartet. Ob es andere Probleme gibt wird sich zeigen.
      Auf jeden Fall läuft es jetzt so das ich der GM Triplex noch mal eine Chance geben könnte.

      Bin trotzdem noch am überlegen ob ich eine neue Box hole. Die Vu+ Solo2 gibts gerade für 301,- EUR und die Gigablue Quad 800 HD sogar für ca 280,- EUR. ....und keine Ahnung wie lange der dazu nötige Gutschein noch gültig ist
    • Nein das Problem hatte ich mit dem HDMU Image nicht.

      Teilweise dauert es mehrere Sekunden und beim Abspielen von Filmen muss ich manchmal Pause und Play drücken damit der Ton überhaupt kommt.
      Das ganze hatte ich auch schon beim TV schauen. Habe dann kurz umgeschaltet und zurück auf den Sender und der Ton war wieder da.

      Damit kann ich aber gut leben.
    • @Googgi
      Den normalen Versatz kenne ich auch vom HDMU Image. Hier bei dem ist es so das der Ton teilweise gar nicht kommt. Oder so nach 5-9 Sekunden nach dem das Bild bereits flüssig läuft.
      Ich hatte es gestern mal so das der Ton gar nicht kam, dann von VOX HD auf Prosieben HD umgeschaltet und er kam immer noch nicht. Ich glaube das liegt daran das die beiden Sender 2.1 Sound geliefert haben. Erst nach dem ich auch einen Sender mit 5.1 umgeschaltet habe, ging danach auch wieder Vox und Prosieben. Ich habe das gleiche aber auch bei 5.1 Quellen. Mir kommt es so vor als würde dem AV-Receiver nur beim Wechseln der Soundquelle ein Signal mitgeschickt.

      @king0r
      Man kann aber auch einfach keine Ahnung haben ;)

      Wenn der Ton immer kommen würde, wäre es nicht so schlimm. Auch wenn ich es komisch finde das man bereits ein flüssiges Bild, aber kein Tob hat. Früher war es eher umgedreht. Erst Ton dann Bild.

      Gestern einen Film mit DTS gestartet und es kam wieder kein Sound. Ich dachte erst das PKT Image unterstützt dies nicht. Nach mehrmaligen probieren kam dann aber der Sound.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von svox ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter