nachträglicher mount wenn NAS beim Start aus - wie am besten?!

• nachträglicher mount wenn NAS beim Start aus - wie am besten?!

Hallo Zusammen.

Ich bin noch recht neu im Thema und hab mittlerweile meinen ET9200 (fast) genauso wie ich ihn brauche - und das natürlich dank der Community und dem tollen v2 Teamimage (Danke nochmal dafür!). Aktuell mounte ich mein Freigaben auf dem NAS mittels automounts.xml.

Das funktioniert auch problemlos, wenn das NAS beim Start der ET9200 eingeschaltet ist.

Da ich aber auf ein PC basiertes NAS zugreife und die Kiste daher aus Stromspargründen nicht den ganzen Tag an ist, passiert es mir (und vor allem den lieben Kleinen oder der besseren Hälfte) hier und da mal, dass man auf das NAS zugreifen müsste, der ET9200 aber schon gestartet während das NAS nicht vor sich hin schlummerte.

Im Moment behilft sich die Familie dann die Benutzeroberfläche nach Start des NAS neuzustarten, aber das geht doch bestimmt auch ein bisschen schöner. Müsste ja eigentlich mit einem Cron Job oder so gehen. Leider kenn ich mich noch nicht so aus.

Daher würde ich mich freuen wenn jemand mir helfen könnte das eleganter zu lösen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Dh4736
    • Es gibt ein Paket für Enigma: enigma2-plugin-extensions-wakeonlan
      Das kannst du dann unter Netzwerkeinstellungen - Geräte Einstellungen konfigurieren.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hi Koivo.
      Danke für die Info - ist in der Tat eine gute Idee - allerdings wird sich dann meine kleine Tochter wohl beschweren, dass sie die "Roary" Taste nicht mehr selbst drücken muss (ist im Moment Ihr Ritual, wenn sie schon gucken darf) 8)

Was mir aber noch fehlt ist, dass auch nachträglich gemountet wird, also wenn das NAS erst hochfährt wenn der xtrend schon längst läuft. Das kommt manchmal halt vor, z.B. wenn vorher TV geschaut wird. Idealerweise also ein script oder so was das NAS alle paar Minuten anpingt und bei reply vom NAS den entsprechenden Ordner mountet....oder hab ich irgendwas übersehen?!

Flag Counter