10780: Lautstärke MPEG-Audio

• 10780: Lautstärke MPEG-Audio

Irgendwie kriege ich keine vernünftige Lautstärken-Einstellung mit dem o. g. HDMU-Image hin. Mein Triplex ist an einen AV-Receiver angeschlossen, damit ich den Sound über meine Surround 5.1-Anlage hören kann. Nun zu meinen Problemen:

1. Bei mir ist AC3 als Präferenz eingestellt, aber das funktioniert bei einigen Sendern offenbar nicht.
      2. Ich habe das Automativ Volume Adjustment Plugin installiert, aber es funktioniert nicht richtig (siehe unter 3). Wie stelle ich das vernünftig ein? Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert. Mit AC3-Audio habe ich natürlich kein Problem, da die Lautstärke hier über den AV-Receiver geregelt wird.
      3. Problem mit MPEG-Sound: Wenn ich heute Abend die Box mit z. B. RTLNitro ausschalte und die Vol.-Balken noch im grünen Bereich sind (MPEG Audio max ist bei mir auf 30 eingestellt), kann es sein, dass mir die Lautsprecher-Membranen am nächsten Morgen beim Einschalten rausfliegen und der Vol.-Balken im roten Bereich ist. Ich habe im Plugin sowohl Automatic Volume Adjustment als auch Remember Service.... eingestellt. Beides hilft mir nicht weiter. Möglicherweise bin ich ohne das Plugin besser dran?!

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, denn langsam nervt es, und zwar nicht nur mich, sondern auch meine Nachbarn, die darunter leiden müssen, wenn ich auf einen Sender mit MPEG-Audio umschalte.

LG,
      jazzy
    • Danke, Googgi! Allerdings ist im gelben Bereich MPEG-Audio vermutlich zu laut. Aber das probiere ich aus.

Dazu noch einmal eine Frage: Wenn ich das Automatic Volume Adjustment ausschalte und für jeden einzelnen Sender mit MPEG-Audio die Lautstärke einstelle, merkt sich dann die Software die Einstellung für jeden Sender einzeln oder gibt es nur eine globale Einstellung wie unter Spark?

LG,
      jazzy

Flag Counter