Fragen zum GM Spark Triplex und evtl. eine Gegenüberstellung zum Kathrein UFS913

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das ist alle E2 zeug also Kategoriemässig

      der Punkt ist, neupro, neutro xx egal wie sie heisen vom eos sind für 7111 Receiver GM990, Pingulux u.s.w.

      Triplex ist 7162 das dort neutrino drinne wäre, wäre mir neu
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Ich hatte mich auf das Nachtfalken-Forum bezogen, weil ich dort davon gelesen habe (habe es wohl mit NeutroLux oder so verwechselt). Aber ist nicht weiter wichtig.

      Wenn E2, dann würde es vermutlich eh HDMU sein, weil das die meisten zu nutzen scheinen. Aber erst muss ich mich wegen des Receivers generell entscheiden.
    • Da mit der Spark-FW sowohl lesen von als auch schreiben auf eine NTFS-Festplatte möglich ist (auch wenn ext3 besser wäre), wäre theoretisch kein Neuformatieren der Festplatte nötig. Dieser Punkt im Bezug auf die Spark-FW ist mir noch nicht ganz klar: kann die Festplatte, die bereits Daten enthält, ohne Datenverlust eingerichtet werden oder muss man auch hier die Daten vorher auslagern, da sie sonst verlorengehen?

      Dann habe ich jetzt einige Male gelesen, dass Festplatten bis 1 TB unterstützt werden. Heißt es, ich keine meine 2 TB Festplatte unter Spark nur zur Hälfte nutzen?
    • Wenn du die Festplatte nicht formatierst, gehen natürlich auch keine Daten verloren.
      Unter E2 ist die Platte allerdings nicht beschreibbar, wenn sie mit NTFS formatiert ist. Sprich du kannst keine Aufnahmen drauf machen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke zeini, ich meinte diesmal nur die Spark-FW. Beim UFS913 muss man die Festplatte wohl vom Receiver einrichten lassen, der da eigene Partitionen anlegt etc. (Bei Nutzung der Originalsoftware, meine ich). Bzgl. Spark-FW konnte ich dazu nicht so richtig was finden und weiß daher nicht, ob man die eifnach anschließen kann und die läuft oder ob da auch eine ähnliche Einrichtung durch den Receiver stattfinden muss.
    • Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube:
      meine HDD war NTFS am Anfang und ich konnte unter Spark Filme/Musik usw einfach abspielen und aufnehmen ging auch. Aber wie gesagt, nur unter Spark gingen die Aufnahmen. Für E2 musste ich die HDD dann in ext3 umwandeln.
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
    • Ich habe eine 2 TB Festplatte auch an meiner Triplex probiert. Allerdings 1 TB formatiert in ext3 und 1TB formatiert in NTFS. Funzt einwandfrei auf all meinen Receivern.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ok, das klingt gut, danke.

      Soweit wurden noch einige größere Bugs in der Spark-FW erwähnt:
      - Loopbetrieb
      - EPG
      - TImeshift

      Weiß der Hersteller Bescheid / sind Korrekturen evtl. in Arbeit? Vor allem das mit dem Loopbetrieb darf eigentlich nicht sein.

      Bei Nutzung der Originalsoftware ist es immer problematisch, dass man an den Hersteller angewiesen ist, ohne dass die Community etwas daran ändern kann. Wie ist Eure Erfahrung mit Fulan / Spark diesbezüglich? Kann man damit rechnen, dass diese Bugs (bald) beseitigt werden?
    • Nee, Loopbetrieb unter Spark funzt nicht richtig. Da werden teilweise Sender nicht ausgegraut, die bei Loopbetrieb ausgegraut sein müssen und damit nicht anwählbar sind, sobald eine Aufnahme läuft.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      Ach das sind Chinesen. Die sehen das nicht so eng als wir Europäer. Gehe davon aus, dass das evtl. nie behoben wird.

      Hm, klingt nicht so gut... Kann denn Cynextra da nicht etwas bewegen? Das sind schon recht schwerwiegende Bugs und es ist in deren Interesse, die Geräte zu vertreiben, was bei solchen Bugs schwierig sein dürfte auf Dauer, denke ich mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schattenmann ()

    • Tja, wenn da nicht die schlechtere Bildqualität wäre im Vergleich zur Originalsoftware. Beide Receiver sind durch die Bildqualität und durch die Alternativsoftware attraktiv, aber wen man dadurch eine (etwas) schlechtere Bildqualität erhält, heben sich die beiden Punkte gegenseitig auf irgendwie... Unter E2 ist dann wiederum der Mediaplayer problemtaisch usw.

      In meinem Fall wäre Spark auch deswegen "besser", weil meine Festplatte so bleiben könnte wie sie ist, wenn ich das richtig verstehe.

      Unterm Strich scheint sich einiges gegenseitig auszuhebeln.
    • Sehr lustig:
      Man muss es ja mal selber gesehen haben die Mär von der Bildqualität, bei HD Betrieb am ordentlichem TV gibt es meiner Meinung nach keine.
      Und SD...nun ja schau ich persönlich weniger, da es mittlerweile etliche HD Sender gibt, aber auch da ist es höchstens minimal bis gar nicht.

      Nur eins verstehe ich immer nicht:
      Es wird rumgeheult wegen angeblich schlechterer Bildqualität, aber HbbTV sowie YouTube mit noch schlechterer Bildqualität wollen viele haben, echt verrückt die Welt :D

      Ich benutze doch keinen 46" TV um mir den Pixelbrei anzuschauen.... :rofl:

    Flag Counter