Fragen zum GM Spark Triplex und evtl. eine Gegenüberstellung zum Kathrein UFS913

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum GM Spark Triplex und evtl. eine Gegenüberstellung zum Kathrein UFS913

      Fragen zum GM Spark Triplex und evtl. eine Gegenüberstellung zum Kathrein UFS913

      Hallo,

      ich lese hier seit einige Zeit mit und habe nun einige Fragen zum GM Spark Triplex evtl. mit einem Vergleich zum Kathrein UFS913.

      Sorry, es sind recht viele, aber ich versuche immer möglichst alles aufzuklären etc. Vielleicht hilft es ja auch anderen Suchenden später.
      Wenn ich die Antworten teilweise vielleicht selbst schon hinschreibe, liegt es daran, dass ich es zwar schon recherchiert habe, aber evtl. nicht ganz sicher bin, daher poste ich es zwecks Bestätigung / Korrektur eurerseits :)

      So wie es aussieht, kommen als Software in Frage: Originalsoftware von Fulan, SPARK MOD von Googgi, einige E2 Images (vor allem HDMU) und 2 Neutrino Images (ProtoLux und Neutrino by FFTeam). Soweit richtig?

      Wenn bei den Fragen die Antworten je Software unterschiedlich sind, dann bitte entsprechend deutlich machen, damit man einen Vergleich hat.

      Zu meinem Kentnissstand: Ich hatte bisher keinen Receiver dieser Art und kenne die Thematik (auch bzgl. E2 / Neutrino) nur vom Lesen her...

      1. Es war irgendwo die Rede vom "SPARK MOD von Googgi"... Es ist eine modifizierte Originalsoftware, richtig? Welche Änderungen sind darin enthalten gegenüber der Originalsoftware? Habe keinen extra Thread dazu gefunden... Bzw. nur diesen Thread hier: "Spark MOD DOP Version 1.2.56 for SAB Unix f+ Solo 2012-09-16" ist es dasselbe?
      2. Sowohl dem Triplex als auch dem UFS913 wird eine sehr gute Bildqualität bescheinigt. Zum Triplex hatte ich aber einige Posts gelesen, in denen stand, dass die Bildqualität (etwas) schlechter wird, wenn man das Gerät mit der Alternativsoftware nutzt (HDMU z.B.) Inwiefern trifft es zu bzw. ist bemerkbar? Bei E2 soll sie 20-40% unter der SPARK FW liegen....
      3. Wie sieht es mit SoftCams / EMUs aus? Habe was von der Installation der Plugins wie Mcas, Oscam, etc. gelesen. Betrifft es nur die Alternativsoftware oder auch die Originalsoftware (im Zusammenhang mit Punkt 1. evtl.)?
      4. Mit dem WEBTV-Plugin ist HBBTV gemeint, oder? Gibt es das für die Originalsoftware oder für E2 / Neutrino oder sowohl als auch?

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: ?
        -> Neutrino: ?
      5. USB-Festplatten... Ich habe eine WD My Book Essential 2TB Festplatte. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder bekannte Probleme? Im Thread Funktionierende Festplatten am Alien / Pingulux (sofern der auch für den Triplex gilt) werden einige WD-Festplatten erwähnt, aber nicht die WD My Book Essential. Vielleicht weiß da jemand was zu.

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: ?
        -> Neutrino: ?
      6. Wie läuft die Inbetriebnahme einer USB-Festtplatte unter dem jeweiligen System ab? Wird es zum Problem, dass ich bereits Daten auf der Festplatte habe, die ich nicht so ohne Weiteres temporär auslagern kann, falls eine Neuformatierung nötig ist (ich hoffe nicht)?

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: Habe den Thread " [Sti7162-E2] Howto: Festplatte initialisieren bzw. einbinden " gelesen, aber da scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben, oder? (Partitionen etc., siehe nächsten Punkt)
        -> Neutrino: ?
      7. Im welchen Format muss / sollte die Festplatte sein? Meine ist in NTFS formatiert und ich hoffe sie kann so bleiben. Allerdings geht aus den FAQs hervor, dass es zumindest für E2 ext3 sein sollte (Plattenlabel "RECORD", sowie ein Ordner "movie" drauf) und NTFS nur lesend geht. Ist dieser Ordner "movie" nur für die Aufnahmen?
        Wie sieht es bei der Originalsoftware & Neutrino aus, ist hier schreibender Zugriff auf NTFS auch problematisch? Wäre es "ok", eine ext3 Partition für Aufnahmen zu erstellen und den Rest als NTFS zum Abspielen zu lassen?

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: Zumindest für Aufnahmen ext3; NTFS nur lesend; Plattenlabel "RECORD", sowie ein Ordner "movie" drauf
        -> Neutrino: Im Thread "Neutrino-martiiGit-by-FFTeam" stand u.a. "- NTFS HDD´s können beschrieben werden (aber langsam !)", also wäre es hier kein Problem oder dennoch nicht ratsam?
      8. Sind Aufnahmen auf einen USB-Stick denkbar / möglich? Oft heißt es, die Sticks wären zu langsam, aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch "schnelle" Sticks gibt (Tanscend JetFlash oder so), mit denen es problemlos funktionieren soll...

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: ?
        -> Neutrino: ?
      9. Wie sieht es aus mit Aufnahmen aus dem (Deep)StandBy aus?

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: ?
        -> Neutrino: ?
      10. Wie sieht es aus mit einer NAS-Anbindung unter jeweiligem System? Im Moment habe ich keine solche Infrastruktur, aber für die Zukunft wäre es evtl. wichtig.

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: da es in den FAQs ein Video dazu gibt, ist es wohl mit HDMU möglich, korrekt?
        -> Neutrino: ?
      11. Aufgrund des Fehlens eines zentralen Speichern für mehrere Geräte muss alles (Aufnahmen + Abspielen) über die USB-Festplatte am Receiver gehen. D.h. Mediaplayer-Funktion des Receivers / des Betriebssystem ist relativ wichtig. Bei HDMU kann man glaube ich das EMC-Plugin nutzen. Im Datenblatt des Triplex werden zumindest einige abspielbare Videoformate aufgelistet, allerdings meine ich hin und wieder von Problemen mit dem Spark-Mediaplayer gelesen zu haben... Wobei Spark dennoch "besser" / "stabiler" zu sein scheint als HDMU laut Beiträgen wie diesem oder diesem.

        -> Originalsoftware: Setzen von Markierungen nicht möglich. Den Testbericht: Mediaplayer-Fähigkeiten mit Sparkfirmware habe ich mir angeschaut - vielen Dank für die Mühe! Sieht ganz gut aus, wobei schon einiges Probleme verursacht. Sind diese Probleme evtl. inzwischen beseitigt oder gibt es noch einige bekannte?
        -> E2/HDMU: HDMU-Mediaplayer soll viele Probleme haben, zumindest nach Umstellung auf gstreamer..
        -> Neutrino: ?
      12. Ein konkreter Punkt bzgl. des Komforts wäre:
        [quote]es gibt auf der Festplatte Dateien (Bilder, Videos, MP3s, ...), die man sich nacheinander ansehen / anhören möchte, aber evtl. über einen längeren Zeitraum, so dass es passieren kann, dass man nach einer Pause nicht mehr weiß, welche Datei zuletzt abgespielt wurde.[/quote]
        Welche Möglichkeiten hat man da mit der jeweiligen Software?

        -> Originalsoftware: Habe im Triplex-Bereich ine ähnliche Frage gefunden (setzen von markeirungen, Fortsetzen ab einem bestimmten Punkt etc.) und die Antwort war dass sowas mit der Spark-Software nicht geht und da noch viel zu tun gäbe... Trifft das noch zu?
        -> E2/HDMU: In HDMU mit EMC-Plugin ist es wohl so, dass bereits angesehen *Aufnahmen* anders eingefärbt werden. Außerdem war im Video zu EMC 2.0.0 im Changelog von 3 Filmstatus die Rede "nicht gesehen", "angespielt", "fertig gesehen" und Marker sind wohl auch vorhanden. Müsste also für meinen Fall ganz gut passen, oder?
        -> Neutrino: ?
      13. Wie ist denn so die Hardware des Triplex (Speicher, Prozessor etc.)? Dazu habe ich Folgendes gefunden [quote]Hauptprozessor 450 MHz CPU
        Flashspeicher Nor Flash: 8 MB X 1;
        Nand Flash: 512 MB X 1
        DDR SDRAM DDR2 128 MB x 2[/quote] Ist die Hardware "ok" und ausreichend oder muss man da mit dem Auslagern diverser Bestandteile anfangen etc.?
        Laut diesem Post soll der Triplex zu langsam für HDMU zu sein...
      14. Wie sieht es mit der Unicable-Tauglichkeit aus?

        -> Originalsoftware: Laut diesem Beitrag scheint Spark ab der Version 1.2.60 Unicable-fähig zu sein. Wobei ich zum Triplex gelesen habe, dass es da Schwierigkeiten gibt und er nur mit bestimmten Unicable-Anlagen funktioniert oder sowas in der Art.
        -> E2/HDMU: E2 ist Unicable-Tauglich, sollte also dann mit dem HDMU-Image auch funktionieren. Dieser Beitrag scheint es zu bestätigen.
        -> Neutrino: ?
      15. Loop-Betrieb soll unter Spark Probleme nicht korrekt funktionieren... Inwiefern? E2 wird hier empfohlen. Was ist mit Neutrino?

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: ?
        -> Neutrino: ?
      16. Wie sieht es aus mit der PiP-Funktion? Für die Originalsoftware gibt es das nicht und ist auch nicht geplant, wenn ich es richtig gelesen habe. Laut dem Thread Bild in Bild PIP funktioniert es wohl auch mit der Alternativsoftware nicht wirklich. Trifft das zu? Hardwareschwächen?

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: ?
        -> Neutrino: ?
      17. Timeshift und EPG sollen bei der Spark-Software grausam gelöst sein. Was heißt das konkret? Was gibt es da für Probleme?
      18. Wie ist so im groben die Update-Prozedur? Sprich kann man die wichtigsten Einstellungen sichern, aktuelle Software aufspielen und dann Einstellungen zurücksichern, ohne alles neu machen zu müssen?

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: ?
        -> Neutrino: ?
      19. Gibt es eine Full-Backup-Funktion?

        -> Originalsoftware: ?
        -> E2/HDMU: In HDMU ist es scheinbar "plugin_e2upgrade.s_12.07.2012 Backup und Restore von E2-Images"
        -> Neutrino: ?
      20. Wie sieht es aus mit dem Support wenn z.B. der Receiver kaputtgehen sollte. Wie wäre da der Ablauf? Werden die Geräte von Cynextra repariert oder ist erstmal der Händler zuständig? Das Aufspielen einer Alternativsoftware bedeutet vermutlich eh, dass man die Garantie / Gewährleistung vergessen kann, oder? Bei VU+ ist es kein Problem, wenn der Händler HM-Sat ist, der von sich aus empfiehlt, das VTI-Image aufzuspielen.

        Im Thread [Sti7162] Garantiefall mit GoldenMedia gibt es nicht viele Feedbacks und dazu noch unterschiedliche. Dazu nichts zur Alternativsoftware zu sehen.
    • Fast alles steht schon beantwortet im Forum in den Threads.
      Die Fragen - was haben die mit "gegenüberstellung Kathrein - Spark zu tun?

      Bildqualität - echt Test (nicht Firmware nur 5 minuten angeguckt)
      1.Spark bestes Bild
      2. Neutrino mit 3 Versionen: NHD, MP, NHD2 mit martiigit als Basis
      3. HDMU maxgit

      Bei 2 und 3 ist es so das man bei HD nix sieht, aber bei "schlechten Sendern" niedrige Bitrate u.s.w. da sieht man es deutlich, da sehen z.b. Hosen dunkel aus mit Flecken drinne
      gst oder FFMPEG ist egal die beiflussen das Bild nicht, die sind wichtig bei Wiedergabe von Dateien, aber nicht beim TV Bild
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Naja, es steht hier viel und ich habe einiges zusammengesucht, aber eben nicht alles. Bei der Bildqualität meinte ich Rückmeldungen von derselben Person (mehrere), die Unterschiede mit unterschiedlichen Systemen hatte, bei selber Gerätekette.

      Ich habe bewusst im Triplex bereich gepostet, weil es zu 99% um den Triplex geht und mit Gegenüberstellung zu Kathrein meinte ich den möglichen Fall, dass jemand zu beiden Geräten was sagen könnte - ob Vorteile oder Nachteile bei gewissen funktionen. Über den Kathrein hatte ich mich schon umfassend informiert - hier und in anderen Foren. Aber gut, wenn ihr meint es soll im Kaufberatungsbereich stehen...
    • Huh, das sind ja ne Menge Fragen. Also ich versuche es mal.

      schattenmann schrieb:

      So wie es aussieht, kommen als Software in Frage: Originalsoftware von Fulan, SPARK MOD von Googgi, einige E2 Images (vor allem HDMU) und 2 Neutrino Images (ProtoLux und Neutrino by FFTeam). Soweit richtig?

      Stimmt

      schattenmann schrieb:

      Wenn bei den Fragen die Antworten je Software unterschiedlich sind, dann bitte entsprechend deutlich machen, damit man einen Vergleich hat. Zu meinem Kentnissstand: Ich hatte bisher keinen Receiver dieser Art und kenne die Thematik (auch bzgl. E2 / Neutrino) nur vom Lesen her... Es war irgendwo die Rede vom "SPARK MOD von Googgi"... Es ist eine modifizierte Originalsoftware, richtig? Welche Änderungen sind darin enthalten gegenüber der Originalsoftware? Habe keinen extra Thread dazu gefunden... Bzw. nur diesen Thread hier: "Spark MOD DOP Version 1.2.56 for SAB Unix f+ Solo 2012-09-16" ist es dasselbe? Sowohl dem Triplex als auch dem UFS913 wird eine sehr gute Bildqualität bescheinigt. Zum Triplex hatte ich aber einige Posts gelesen, in denen stand, dass die Bildqualität (etwas) schlechter wird, wenn man das Gerät mit der Alternativsoftware nutzt (HDMU z.B.) Inwiefern trifft es zu bzw. ist bemerkbar? Bei E2 soll sie 20-40% unter der SPARK FW liegen.... Wie sieht es mit SoftCams / EMUs aus? Habe was von der Installation der Plugins wie Mcas, Oscam, etc. gelesen. Betrifft es nur die Alternativsoftware oder auch die Originalsoftware (im Zusammenhang mit Punkt 1. evtl.)?Mit dem WEBTV-Plugin ist HBBTV gemeint, oder? Gibt es das für die Originalsoftware oder für E2 / Neutrino oder sowohl als auch?

      Nein WebTV Plugins ist nicht unbedingt HBBTV. Da versteht man auch andere Plugins darunter. Bekannt ist z.B. das Webmedia- Plugin. Im weiteren Sinne gehört aber auch Youtube dazu. Das gibt es alles sowohl unter Spark als auch E2. HBBTV gibt es allerdings nur mit Spark-Firmware.
      Softcam/EMUS gibt es bei allen Images für die Box.
      Ja und die Bildqualität finde ich auch unter Spark etwas besser. Ist aber auch unter E2 noch immer als wenigstens gut zu bewerten.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: ?
      -> Neutrino: ?USB-Festplatten... Ich habe eine WD My Book Essential 2TB Festplatte. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder bekannte Probleme? Im Thread Funktionierende Festplatten am Alien / Pingulux (sofern der auch für den Triplex gilt) werden einige WD-Festplatten erwähnt, aber nicht die WD My Book Essential. Vielleicht weiß da jemand was zu.

      Festplatten sollten eigentlich alle laufen,

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: ?
      -> Neutrino: ?Wie läuft die Inbetriebnahme einer USB-Festtplatte unter dem jeweiligen System ab? Wird es zum Problem, dass ich bereits Daten auf der Festplatte habe, die ich nicht so ohne Weiteres temporär auslagern kann, falls eine Neuformatierung nötig ist (ich hoffe nicht)?

      Ja, ist ein Problem. Siehe oben.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: Habe den Thread " [Sti7162-E2] Howto: Festplatte initialisieren bzw. einbinden " gelesen, aber da scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben, oder? (Partitionen etc., siehe nächsten Punkt)
      -> Neutrino: ?Im welchen Format muss / sollte die Festplatte sein? Meine ist in NTFS formatiert und ich hoffe sie kann so bleiben. Allerdings geht aus den FAQs hervor, dass es zumindest für E2 ext3 sein sollte (Plattenlabel "RECORD", sowie ein Ordner "movie" drauf) und NTFS nur lesend geht. Ist dieser Ordner "movie" nur für die Aufnahmen?
      Wie sieht es bei der Originalsoftware & Neutrino aus, ist hier schreibender Zugriff auf NTFS auch problematisch? Wäre es "ok", eine ext3 Partition für Aufnahmen zu erstellen und den Rest als NTFS zum Abspielen zu lassen?

      Unter E2 aber auch unter Neutrino läuft optimal nur mit ext2/3 Formatierung. Nicht unter NTFS. Ja, eine Partition mit NTFS und eine weitere mit ext3 funzen problemlos. Du kannst auch problemlos von NTFS-Partitionen lesen. Nur mit dem Beschreiben einer NTFs-Partition hapert es.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: Zumindest für Aufnahmen ext3; NTFS nur lesend; Plattenlabel "RECORD", sowie ein Ordner "movie" drauf
      -> Neutrino: Im Thread "Neutrino-martiiGit-by-FFTeam" stand u.a. "- NTFS HDD´s können beschrieben werden (aber langsam !)", also wäre es hier kein Problem oder dennoch nicht ratsam?Sind Aufnahmen auf einen USB-Stick denkbar / möglich? Oft heißt es, die Sticks wären zu langsam, aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch "schnelle" Sticks gibt (Tanscend JetFlash oder so), mit denen es problemlos funktionieren soll...

      Ich rate grundsätzlich ab Aufnahmen unter Linux (speziell HD-Sender) zu machen, auch wenn das Image das grundsätzlich beherrschen sollte. Grundsätzlich ist es ratsam auf Festplatten aufzunehmen. Aber auch schnelle Sticks (die sollten aber wirklich schnell sein und auch mit ext3 formatiert) funzen.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: ?
      -> Neutrino: ?Wie sieht es aus mit Aufnahmen aus dem (Deep)StandBy aus?

      Rate ich abe, auch wenn es grundsätzlich funzt. Gibt oft Probleme.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: ?
      -> Neutrino: ?Wie sieht es aus mit einer NAS-Anbindung unter jeweiligem System? Im Moment habe ich keine solche Infrastruktur, aber für die Zukunft wäre es evtl. wichtig.

      NAS-Anbindung funzt jedenfalls unter Spark und auch HDMU. Sollte grundsätzlich eigentlich bei allen Images funzen.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: da es in den FAQs ein Video dazu gibt, ist es wohl mit HDMU möglich, korrekt?
      -> Neutrino: ?Aufgrund des Fehlens eines zentralen Speichern für mehrere Geräte muss alles (Aufnahmen + Abspielen) über die USB-Festplatte am Receiver gehen. D.h. Mediaplayer-Funktion des Receivers / des Betriebssystem ist relativ wichtig. Bei HDMU kann man glaube ich das EMC-Plugin nutzen. Im Datenblatt des Triplex werden zumindest einige abspielbare Videoformate aufgelistet, allerdings meine ich hin und wieder von Problemen mit dem Spark-Mediaplayer gelesen zu haben... Wobei Spark dennoch "besser" / "stabiler" zu sein scheint als HDMU laut Beiträgen wie diesem oder diesem.

      Nee, du kannst sowohl von USB-Geräten, als auch über Netzwerk (z.B. von deinem PC, oder auch NAS) deine Filme/Musik/Bilder abspielen. Natürlich gehen aber nicht alle Filme. Aber doch die meisten.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: Setzen von Markierungen nicht möglich. Den Testbericht: Mediaplayer-Fähigkeiten mit Sparkfirmware habe ich mir angeschaut - vielen Dank für die Mühe! Sieht ganz gut aus, wobei schon einiges Probleme verursacht. Sind diese Probleme evtl. inzwischen beseitigt oder gibt es noch einige bekannte?
      -> E2/HDMU: HDMU-Mediaplayer soll viele Probleme haben, zumindest nach Umstellung auf gstreamer..
      -> Neutrino: ?Ein konkreter Punkt bzgl. des Komforts wäre:

      Ich benutze Spark kaum. Deshalb kann ich dir dazu nicht allzuviel sagen. Unter HDMU funzen jedenfalls Markierungen gut.

      schattenmann schrieb:

      Zitat
      es gibt auf der Festplatte Dateien (Bilder, Videos, MP3s, ...), die man sich nacheinander ansehen / anhören möchte, aber evtl. über einen längeren Zeitraum, so dass es passieren kann, dass man nach einer Pause nicht mehr weiß, welche Datei zuletzt abgespielt wurde. Welche Möglichkeiten hat man da mit der jeweiligen Software? Originalsoftware: Habe im Triplex-Bereich ine ähnliche Frage gefunden (setzen von markeirungen, Fortsetzen ab einem bestimmten Punkt etc.) und die Antwort war dass sowas mit der Spark-Software nicht geht und da noch viel zu tun gäbe... Trifft das noch zu?
      -> E2/HDMU: In HDMU mit EMC-Plugin ist es wohl so, dass bereits angesehen *Aufnahmen* anders eingefärbt werden. Außerdem war im Video zu EMC 2.0.0 im Changelog von 3 Filmstatus die Rede "nicht gesehen", "angespielt", "fertig gesehen" und Marker sind wohl auch vorhanden. Müsste also für meinen Fall ganz gut passen, oder? :
      Das ist jedenfalls unter E2 um Längen besser, als unter Spark
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Da Antwort zu lang geht es hier weiter

      schattenmann schrieb:

      Zitat
      Neutrino: ?Wie ist denn so die Hardware des Triplex (Speicher, Prozessor etc.)? Dazu habe ich Folgendes gefunden


      Zitat


      Hauptprozessor 450 MHz CPU
      Flashspeicher Nor Flash: 8 MB X 1;
      Nand Flash: 512 MB X 1
      DDR SDRAM DDR2 128 MB x 2
      Ist die Hardware "ok" und ausreichend oder muss man da mit dem Auslagern diverser Bestandteile anfangen etc.?
      Laut diesem Post soll der Triplex zu langsam für HDMU zu sein...Wie sieht es mit der Unicable-Tauglichkeit aus?

      Hardware der Triplex ist vollkommen ausreichend. Besonders der Flashspeicher ist sehr groß. Der RAM soll aber bei bei der UFS913 schneller sein.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: Laut diesem Beitrag scheint Spark ab der Version 1.2.60 Unicable-fähig zu sein. Wobei ich zum Triplex gelesen habe, dass es da Schwierigkeiten gibt und er nur mit bestimmten Unicable-Anlagen funktioniert oder sowas in der Art.
      -> E2/HDMU: E2 ist Unicable-Tauglich, sollte also dann mit dem HDMU-Image auch funktionieren. Dieser Beitrag scheint es zu bestätigen.
      -> Neutrino: ?Loop-Betrieb soll unter Spark Probleme nicht korrekt funktionieren... Inwiefern? E2 wird hier empfohlen. Was ist mit Neutrino?

      Laut Usermeldung läuft Unicable sowohl unter E2 als auch Spark.
      Loopbetrieb funzt nicht richtig unter Spark, aber mit E2 kein Problem.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: ?
      -> Neutrino: ?Wie sieht es aus mit der PiP-Funktion? Für die Originalsoftware gibt es das nicht und ist auch nicht geplant, wenn ich es richtig gelesen habe. Laut dem Thread Bild in Bild PIP funktioniert es wohl auch mit der Alternativsoftware nicht wirklich. Trifft das zu? Hardwareschwächen?

      PIP funzt nicht richtig. Starkes Geruckel und auch Hänger.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: ?
      -> Neutrino: ?Timeshift und EPG sollen bei der Spark-Software grausam gelöst sein. Was heißt das konkret? Was gibt es da für Probleme?Wie ist so im groben die Update-Prozedur? Sprich kann man die wichtigsten Einstellungen sichern, aktuelle Software aufspielen und dann Einstellungen zurücksichern, ohne alles neu machen zu müssen?

      Ja, EPG ist unter Spark in meinen Augen schlecht. Gibt aber noch schlechtere Receiver. Das ist optimal unter E2 und auch Neutrino gelöst.
      Timeshift geht aber auch unter Spark. Unter E2 sowieso.

      Ja, Einstellungen und auch Plugins bleiben unter Spark erhalten, wenn du ein neues Image einspielst. Unter E2 nicht direkt. Du kannst aber Sicherungen machen und wieder einspielen. Ist aber nicht immer ratsam.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: ?
      -> Neutrino: ?Gibt es eine Full-Backup-Funktion?

      Ja, E2 kannst du unter Spark sichern.

      schattenmann schrieb:

      -> Originalsoftware: ?
      -> E2/HDMU: In HDMU ist es scheinbar "plugin_e2upgrade.s_12.07.2012 Backup und Restore von E2-Images"
      -> Neutrino: ?Wie sieht es aus mit dem Support wenn z.B. der Receiver kaputtgehen sollte. Wie wäre da der Ablauf? Werden die Geräte von Cynextra repariert oder ist erstmal der Händler zuständig? Das Aufspielen einer Alternativsoftware bedeutet vermutlich eh, dass man die Garantie / Gewährleistung vergessen kann, oder? Bei VU+ ist es kein Problem, wenn der Händler HM-Sat ist, der von sich aus empfiehlt, das VTI-Image aufzuspielen.

      Ich habe noch nicht gehört, dass es bei Golden Media Probleme gab, wenn alternative Software aufgespielt wurde. Beim Pingulux allerdings schon.

      schattenmann schrieb:

      Im Thread [Sti7162] Garantiefall mit GoldenMedia gibt es nicht viele Feedbacks und dazu noch unterschiedliche. Dazu nichts zur Alternativsoftware zu sehen.

      Siehe oben.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Vielen herzlichen Dank, zeini, das ist sehr hilfreich!

      Googgi, wenn ich soviele Fragen stelle, meinst du nicht, dass das genau die "Anforderungen" bzw. wichtige Dinge sind, die du ansprichst? Wie soll man es noch deutlicher / konkreter machen?

      Dass ich nicht vorher gesucht habe, kann mir hoffentlich keiner vorwerfen, der meinen Beitrag gelesen hat. Ich habe eben nicht zu allem Antworten gefunden. Und selbst wenn ich was gefunden habe, habe ich ja am Anfang geschrieben, dass ich es evtl. trotzdem erwähnt und um Bestätigung und ggf. Korrektur gebeten habe, denn es könnte sein, dass ich vielleicht einen Thread gefunden hatte, woe es hieß "Ja, geht" und vielleicht 5 weitere nicht gefunden hatte, wo es hieße "nein, geht nicht". Aber ich sehe schon, dass es irgendwie Schwierigkeiten verursacht...
    • Hast du nur Sat-Empfang?
      Unicable-Anlage?
      Solls ein Twintuner sein, oder reicht auch Single?
      Willst du auch DVB-T nutzen?
      Speichermedium USB, NAS?
      Willst du Pay-TV Karten im Kartenleser nutzen?
      Wenn ja welche?
      Willst du Webinterface nutzen?
      Streaming/Steuerung auf Android/IOS?
      usw.

      Sind also noch einige Fragen offen ;)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ok, wenn man es so sieht, sind es einige, aber ich habe sie zum Teil nicht erwähnt, weil ich mir darüber bereits im Klaren bin bzw. es bereits in Erfahrung gebracht habe ;) Deswegen war der Thread ja auch im Triplex-Bereich. Die Erwähnung von UFS913 war vielleicht etwas irreführend, aber da das der andere Kandidat ist, erwähnte ich ihn. Im Grunde wollte ich zu beiden die offenen Fragen klären (zu Kathrein im anderen Forum, weil hier kaum etwas dazu steht) und dann weitersehen.

      Die wichtigsten Vor- und Nachteile sind mir bekannt soweit:
      - keine interne Cardreader beim UFS913, beim Triplex schon
      - Dualboot-System beim Triplex, beim UFS913 nur umständlich auf Umwegen über USB-Images möglich
      - ausgereiftere Originalsoftware bei Karthrein als beim Triplex (der Eindruck entsteht zumindest)
      - Zusätzlicher DVB-T / -C Tuner beim Triplex
      - ...

      Die anderen Punkte mögen vielleicht teilweise recht ins Detai gehen, aber nur dann kann man entscheiden. Ich muss mir keinen Receiver kaufen, denke aber darüber nach, da mich einige Punkte bei meinem aktuellen (Ferguson Ariva 102E) etwas stören. Und ich muss auf die Kosten achten, daher auch Fragen, die in Erfahrung bringen sollen, ob ich mit dem, was ich schon an Geräten habe, klarkomme.

      - Dass ich nur eine Leitung habe, hatte ich erst auch geschrieben, aber ich musste meinen Beitrag etwas kürzen und da ist auch dieses Detail rausgeflogen, aber aufgrund der Frage nach Unicable, PiP etc. sieht man ja, dass es um einen Twin-Tuner geht oder ist zumindest sehr wahrscheinlich :) Aber wie gesagt, da dieser Punkt für mich klar war und ist, machte es aus meiner Sicht keinen Sinn, diese Frage zu stellen.

      - Ich habe nur Sat und DVB-T wäre nicht relevant, also ist der zusätzliche Tuner nicht so ausschlaggebend.

      - Dass ich keinen zentralen Speicher, sondern nur eine USB-Festplatte habe, habe ich ja geschrieben, wollte aber für die Zukunft die Frage bzgl. NAS klären.

      - Ich habe eine schwarze HD+ Karte, die aber abgelaufen ist und ich habe sie noch nicht verlängert. ob ich es tue, weiß ich nicht. Unter Spark würde sie nicht laufen, wohl nur unter E2. Die einzige Frage, die ich hier vielleicht noch hätte stellen können, wäre bzgl. Neutrino. Dazu steht generell nicht viel im Forum, so dass die meisten Fragen allein deswegen schon gestellt werden mussten, aber es scheint kaum jemand Neutrino zu nutzen.

      - Weninterface hörte sich nach einer praktischen Funktion an, wäre aber nicht so entscheindend.

      - Streaming ist mir egal.

      Dinge, die mich beim meinem aktuellen Receiver etwas stören:
      - mit der SD-Bildqualität bin ich nicht so zufrieden
      - der Mediaplayer ist nicht besonders komfortabel, wobei es eigentlich nur der Umstand aus Punkt 12, der mich derzeit stört. Sonst noch nicht viel gemacht mit dem Mediaplayer
      - und dann eben, dass es kein Twin-Tuner ist

      Ansonsten ist er für das, was er gekostet hat, ein super Receiver.

      Beim Lesen war immer wieder deutlich zu sehen, dass es kein System gibt, das man als DAS System bezeichnen könnte. Bei einem ist dies gut, das aber nicht so, beim anderen andersrum etc. Oft hebeln sich die Punkte gegenseitig aus:

      - Bestes Bild unter Spark, Karte würde aber nicht laufen
      - Bestes Bild unter Spark, Loop-Betrieb, EPG
      - Wechsel zu E2 / Neutrino wegen dieser Sachen -> Verschlechterung der Bildqualität, Probleme beim Abspielen von Videos (zumindest mit HDMU zurzeit) etc., etc.

      daher so detaillierte und ausführliche Fragen und das je Betriebssystem aufgrund der Unterschiede ;)
    • Das du dich intensiv mit der Materie befasst hast, sieht man ja schon alleine an deiner langen Liste, die du erstellt hast. Du musst aber bedenken, dass bei so einer langen Liste kaum wer Lust hat, das zu beantworten. Deshalb gebe ich dir den Rat. Frage zuerst mal immer nur höchstens so etwa 5 Fragen, die dich besonders beschäftigen. Sind die beantwortet frage einfach weider weiter, mit höchstens 5 Fragen etc.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ja, das war meine Befürchtung und leider hat mal wieder die "Macke" von mir gesiegt, alles möglichst detailliert und ausführlich auf einmal zu beschreiben :S Aber du hast Recht, in solchen Foren ist es keine gute Idee. Kann mir gut vorstellen, dass kaum jemand Lust hast, sich durch die Liste durchzukämpfen. Ist jetzt wohl zu spät. Daher danke nochmal an dich, dass du dir dennoch die Mühe gemacht hast zu antworten!
    • Hier noch ganz kurz aus meiner Sicht die jeweiligen Vorteile von Spark bzw. des HDMU-Images auf dem Triplex (ich habe zwei Triplex, davon läuft einer mit Spark und einer Mit dem HDMU-E2-Image):

      Pro Spark:
      - Sehr gute Bildqualität auch von SD-Sendungen, exzellent mit HD; besser geht es eigentlich kaum noch (die BQ ist beim HDMU E2-Image mit HD auch sehr gut, SD ist etwas schlechter als unter Spark)
      - Weitestgehend absturzsicher und benutzerfreundlich (mit dem E2-Image gibt es schon einmal einen pink screen)
      - selbsterklärende und sehr leichte Installation
      - liest und beschreibt NTFS-Platten (mit dem HDMU-Image gibt es da Probleme; schreiben geht gar nicht und lesen führt häufiger zum Absturz); EXT-Platten werden auch gelesen und beschrieben
      - Die Box reagiert empfindlicher auf die Fernbedienung (beim HDMU-Image musst Du schon gut zielen)

      Pro HDMU:
      - Sehr guter EPG (der von Spark ist nicht so der Hit)
      - Timeshift (gibt es nur als permanenten Timeshift unter Spark, und das läuft dann nicht ohne Ruckler)
      - Bei Timeraufnahmen wird auf den Aufnahmesender umgeschaltet (das ist leider bei Spark nicht so und ein fetter Bug; dafür brauche ich bei Spark nicht extra einstellen, ob die Aufnahmesender verschlüsselt sind und dass entschlüsselt werden soll)
      - größere Flexibilität durch mehr Plugins, wenn der Feed zugänglich ist (der Feed ist für mich oft nicht zu erreichen; ich weiß nicht, warum!)

      LG,
      jazzy
    • Also Neutrino wird schon genutzt von vielen...
      Ist eben Geschmacksache....
      Da es ja bei Enigma2 eine Fülle von Plugins gibt wird es wohl von den meisten bevorzugt.
      Da gibt es für mich aber nichts was sich lohnt auf den Receiver zu packen.
      Muss gestehen : Ich brauche einen HD - TV Sat Receiver mit guter schneller Bedienung und zuverlässiger PVR Funktion, und stabilen Betrieb: also Wohnzimmertauglich.
      Und da passt Neutrino für mich am besten, vielleicht auch weil ich es seit Dbox2 Zeiten ( über 10 Jahre ) nutze und mich dran gewöhnt habe.
    • Besten Dank, jazzcrab (gute Hinweise) und DboxOldie!

      @DboxOldie
      Könntest du vielleicht aus deiner Sicht als Neutrino-User etwas zu den Punkten 6,7,11,12 sagen?

      @zeini
      Zum Punkt "Aufnahmen aus dem (Deep)StandBy" schreibst du "Rate ich ab, auch wenn es grundsätzlich funzt. Gibt oft Probleme." Welchses System meinst du damit?

      Zum Punkt "PIP-Funktion" schreibst du "PIP funzt nicht richtig. Starkes Geruckel und auch Hänger." Welchses System meinst du damit?

      Zum Punkt "Full-Backup-Funktion" schreibst du "Ja, E2 kannst du unter Spark sichern." Aus Spark heraus kann man E2 sichern, aber Spark selbst auch, oder?
    • -USB Platten klappten bis jetzt alle ( bis 1 TB getestet )
      -NTFS > nur lesend, ist eh Müll unter Linux
      -Neutrino hat einen Media-Player on Board der so ziemlich alles abspielt braucht man kein Plugin
      -mp3 ,Bilder usw. geht auch.
      Zu Deinen Vergleichsboxen ist zu erwähnen: für Spark Triplex wird Neutrino von wenigen gebaut und angeboten, hauptsächlich Thomas
      Für die UFS913 gibt es aber mittlerweile eine sehr gute BP Neutrino Version.

      Für eine bebilderte Übersicht der "Standard" Menüs schau dir einfach mal das Wiki vom dbox2.tuning.net an
    • Ok, vielen Dank. Das mit BP Neutrino und dem Wiki ist mir bekannt :) Ich denke da gibt es noch das EOS-Team in Nachtfalken, das ProtoLux macht, was auch Neutrino ist, wenn ich mich richtig erinnere.

      Was noch bleibt, ist der Punkt 12 :)
      es gibt auf der Festplatte Dateien (Bilder, Videos, MP3s, ...), die man sich nacheinander ansehen / anhören möchte, aber evtl. über einen längeren Zeitraum, so dass es passieren kann, dass man nach einer Pause nicht mehr weiß, welche Datei zuletzt abgespielt wurde.


      Welche Möglichkeiten hat man da mit der jeweiligen Software?


      -> E2/HDMU: In HDMU mit EMC-Plugin ist es wohl so, dass bereits angesehen *Aufnahmen* anders eingefärbt werden. Außerdem war im Video zu EMC 2.0.0 im Changelog von 3 Filmstatus die Rede "nicht gesehen", "angespielt", "fertig gesehen" und Marker sind wohl auch vorhanden. Mehrere Dateien nacheinander abzuspielen ist auch möglich

      -> Wie ist das in Neutrino ?
    • schattenmann schrieb:

      @zeini
      Zum Punkt "Aufnahmen aus dem (Deep)StandBy" schreibst du "Rate ich ab, auch wenn es grundsätzlich funzt. Gibt oft Probleme." Welchses System meinst du damit?

      HDMU meine ich damit. Ich glaube unter Spark geht das aus Deep Standby überhaupt nicht.

      schattenmann schrieb:

      Zum Punkt "PIP-Funktion" schreibst du "PIP funzt nicht richtig. Starkes Geruckel und auch Hänger." Welchses System meinst du damit?

      Meine ich auch HDMU

      schattenmann schrieb:

      Zum Punkt "Full-Backup-Funktion" schreibst du "Ja, E2 kannst du unter Spark sichern." Aus Spark heraus kann man E2 sichern, aber Spark selbst auch, oder?

      Du kannst die ganzen Einstellungen und Plugins unter Spark auch sichern. Aber nicht das ganze Image.

      Ich habe zu Beginn alle Images getestet. Und ich bin bei HDMU geblieben. Das ist sehr stabil und es gibt ne Menge Erweiterungen und auch Skins dafür direkt online am Feed.

      Weitaus schneller als E2 ist allerdings Neutrino. Besonders von Thomas hier hatte ich mal eins drauf, das lief wie ne Sau. Aber die Geschwindigkeit unter E2 ist auch so in Ordnung. Die ist unter anderem auch stark abhängig vom jeweiligen Skin, den man nutzt. Ich bevorzuge hier den PLI HD Skin. Alleine schon deswegen, weil ich den auch auf meinen Azboxen laufen habe.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter