Kaufberatung zu GigaBlue HD 800 SE oder ähnlichem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung zu GigaBlue HD 800 SE oder ähnlichem

      Hallo liebe Community,

      ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Linux-Box zu kaufen und habe aber etwas Respekt davor, da ich nicht einschätzen kann welche "Arbeit" mich erwartet. Zunächt möchte ich mal beschreiben was ich eigentlich machen will und wie meine derzeitige Multimediaumgebung aussieht.

      Ich bezitze derzeit im Wohnzimmer einen Toshiba 42VL863G Fernseher, dieser ist in meinem Heimnetzwerk intergriert, ausserdem läuft bei mir noch ein Windows 8 (64 bit) Rechner mit Windows Media Center. Mit dieser Konfiguration streame ich meine Videos von meinem PC auf meinem TV bzw BluRay-Player (Panasonic DMP-BDT 310). Des Weiteren speist mein Antennenanbieter (Gemeinschaftsantenne) das TV-Signal als DVB-C Signal in die Häuser ein (incl. aller freien HD und HD+ Sender).

      Mein Problem ist nun, dass bei uns im Großraum München die RTL-Gruppe ab Mai den DVB-T Sendebertieb einstellt und ich bisher über meinen DVD-Rekorder von Sony die Sendungen wie z. B. Formel 1 eben über DVB-T aufnehmen konnte.

      Da dies aber ab Mai nicht mehr geht, möchte ich dies über einen DVB-C HD Receiver realisieren. Da ich ja im Wohnzimmer ja bereits einen TV mit DVB-C HD Empfänger stehen habe, möchte ich mir gerne einen DVB-C HD Receiver für das Schlafzimmer (der TV hat nur einen DVB-T empfänger) zulegen, um die Formel 1 und andere Sender wieder aufzunehmen, mir geht es lediglich ums aufnehmen, streamen und löschen der Sendungen.

      Da ich aber nicht jedes mal den DVB-C Receiver vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer transportieren will, dachte ich dass ich die Aufnahmen ja über mein Netzwerk streamen kann. Dies ist aber wie ich mittlerweile erfahren habe nur mit einer Linux-Box möglich.

      Daher dachte ich mir ich kaufe mir die GigaBlue HD 800 SE, jedoch habe ich jetzt so einiges gelesen dass der Umgang mit einer Linux-Box einiges an Erfahrung benötigt und nun werfen sich mir natürlich unzählige Frage auf.

      Diese Fragen wären:

      - Ist der Umgang mit einer Linux-Box wirklich so schwer und für einen Laien (Netzwerkkenntnisse habe ich) überhaupt zu bewältigen?

      - Funktioniert die PVR-Funktion einwandfrei (ohne Ruckler ect.)

      - Wenn ich z. B. das HDF Image v6 aufspiele, verliere ich dann die Garantieansprüche?

      - Welches Image ist für mich das beste (ich will eigentlich nur aufnehmen und die Aufnahmen dann auf meinen TV zum anschauen streamen)

      - Kann ich meine bereits im TV aktivierte (und bezahlte) HD+ Karte mittels Plugin auch an der Gigablue nutzen bzw. darf ich das überhaupt?

      - Habt Ihr vll. einen besseren Vorschlag für mein Vorhaben (Budget sollte sich so um die 200,-- € bewegen)

      So das waren mal viel Informationen bzw. Fragen, freue mich über jegliche Antworten, die mir bei meinem Problem behilflich sein könnten.

      besten Dank schon mal im Voraus.

      LG
      Xaxl

      PS. es ergeben sich bestimmt noch weiter Frage aus der Diskussion heraus, bitte um Geduld.
    • XAXL schrieb:

      ich will eigentlich nur aufnehmen und die Aufnahmen dann auf meinen TV zum anschauen streamen


      Du kannst nicht von der Box im Schlafzimmer zum TV im Wohnzimmer streamen.
      Außer dein TV ist netzwerkfähig und kann die Aufnahme aus dem Netzwerk öffnen.


      Der Gigablue 800 SE hat einen Sat-Tuner verbaut, er kann gegen Aupreis mit einem DVB-C/T Kombituner aufgerüstet werden, kostet dann ca. 200,- EUR.

      Ab 149,- EUR kannt du auch eine Golden Media-Triplex kaufen, die hat 2x Sat + 1x Kombituner bereits verbaut.
      Da Du den Kabeltuner unter Enigma nutzen willst, solltest du ein Gerät mit DVB-C/T kaufen, und nicht den DVB-T2 Tuner!
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      Du kannst nicht von der Box im Schlafzimmer zum TV im Wohnzimmer streamen.
      Außer dein TV ist netzwerkfähig und kann die Aufnahme aus dem Netzwerk öffnen.
      Ja mein TV ist netzwerkfähig und hat einen eingebauten Mediaplayer, ich kann auch die Filme von meinem Windows 8 Rechner streamen, dann sollte der Stream von einer Linux-Box doch auch funktionieren oder irre ich da?

      Sorry ich habe was Linux betrifft überhaupt keinen Plan. :)
    • Kurzes Googeln brachte den Hinweis dass dein TV die DLNA-Funktion beherrscht.

      Soll heißen, falls die Box bzw. das Image drauf die Aufnahmen per DLNA bereitstellt, dann solltest du mit dem TV auch drauf zugeifen können.

      Mit DLNA hab ich aber gar keine Erfahrung.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Das mit den verbauten Tunern weis ich, und ich weis auch dass ich den DVB-C Tuner seperat kaufen muss, wäre auch soweit kein Problem. Die Gigablue HD 800 SE habe ich mir ausgesucht aufgrund von den Testnoten bei Testberichte (1,4).

      Mir geht es Primär um die von mir gestellten Fragen, da ich was ich bisher über Linux gelesen habe etwas Respekt eingeflöst hat. Die Streaming Geschichte denke ich bekomme ich hin, wenn es grundsätzlich möglich ist und es hoffentlich ein Plugin oder ähnliches gibt. Jedoch bin ich eben völliger Rookie was Linux betrifft, daher bin ich am zweifeln ob ich das packe. Auf der anderen Seite habe ich keinen Bock jedes mal meinen Reciver vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu schleppen, wenn ich die Aufnahmen sehen will, daher dachte ich eben an eine Linux-Box.

      Die Golden Media-Triplex kannte ich bisher noch nicht, werde mir diese mal ansehen, denkst Du die wäre für Anfänger besser geeignet?

      Ähm, sorry aber was ist Enigma?

      LG
      Xaxl
    • Danke für Deine schnellen Antworten, also meinst Du ich kann mir bedenkelos eine Linux-Box kaufen.

      Kannst Du evtl. die restlichen Fragen auch noch beantworten?

      - Funktioniert die PVR-Funktion einwandfrei (ohne Ruckler ect.)

      - Wenn ich z. B. das HDF Image aufspiele, verliere ich dann die Garantieansprüche?

      - Kann ich meine bereits im TV aktivierte (und bezahlte) HD+ Karte mittels Plugin auch an der Gigablue / Trplex nutzen bzw. darf ich das überhaupt?

      - Welches ist die bessere Box die Triplex oder die GigaBlue und welche hat den besseren Support?

      - Wie sind eigentlich die Hersteller Firmware, funktionieren die auch einwandfrei. Weil irgendwie lese ich immer von anderen Images ect.

      Wäre lieb wenn ich da auch noch Antworten bekommen könnte.

      Danke

      LG
    • XAXL schrieb:


      - Funktioniert die PVR-Funktion einwandfrei (ohne Ruckler ect.)


      Kann nur für die Triplex sprechen: PVR-Funktion mit einer USB-Festplatte funktioniert einwandfrei.

      Streaming ist aber die andere Geschichte, ob das ruckelfrei funktioniert ist auch abhängig von der Geschwindigkeit deines Heimnetzes.


      XAXL schrieb:



      - Wenn ich z. B. das HDF Image aufspiele, verliere ich dann die Garantieansprüche?



      Nein, ein Betriebssystem verändert ja nichts an der Hardware.

      Das HDF-Image gibts nur für die Gigablue.
      Bei der Triplex ist das HDMU empfehlenswert, das bietet auch auch DLNA.

      XAXL schrieb:


      - Kann ich meine bereits im TV aktivierte (und bezahlte) HD+ Karte mittels Plugin auch an der Gigablue / Trplex nutzen bzw. darf ich das überhaupt?




      HD01 ja
      HD02 ja
      HD03 nein

      siehe auch: Funktionierende Smartcards - Sti7162

      Offiziell darfst du das nicht, aber 99% der Karten laufen woanders, sonst würds ja keiner kaufen :D

      XAXL schrieb:


      - Welches ist die bessere Box die Triplex oder die GigaBlue und welche hat den besseren Support?


      Die Triplex hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis und vermutlich auch das bessere Bild als die Gigablue mit Mipsel.

      Die Gigablue mit HDF-Image ist aber sicherlich auch nicht schlecht ;)


      XAXL schrieb:


      - Wie sind eigentlich die Hersteller Firmware, funktionieren die auch einwandfrei. Weil irgendwie lese ich immer von anderen Images ect.


      Die Gigablue läuft im Original mit Enigma.

      Die Triplex hat Dualboot, d.h. du kannst dir beim Start aussuchen mit welchen System du hochfährst.
      Die Original-Firmware nennt sich Spark, das ist ein geschlossenenes Linux-System. Läuft an sich stabil, hat aber diverse Bugs.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Danke für die schnellen Antworten und vorallem für die Geduld, werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, waren jetzt irgendwie sehr viele Informationen für einen alten Herren. ^^

      Noch eine letzte Frage, wenn ich Spark benutze kann ich nicht streamen, wenn ich es richtig verstanden habe, dazu benötige ich dann das HDMU Image richtig?

      Und was ist HD01, HD02 und HD03?

      :danke: :danke:

      LG
      Xaxl
    • Guten Morgen,

      nach den mir jetzt vorliegenden informationen, werde ich mich wohl für die Golden Media Triplex entscheiden, jedoch habe ich hier im Forum gelesen dass es da 2 Versionen gibt 1x mit DVB-C/T-2 Tuner (senkrechter USB) und einmal mit DVB-C/T Tuner (USB-waagerecht), da ich ja wegen streaming die Enigma laufen lassen muss, benötige ich ja die Version mit dem DVB-C/T (USB waagerecht).

      Wie kann ich sicherstellen, wenn ich den Receiver online bestelle, dass ich genau diese Version bekomme?

      Edit:
      Das hat sich mittlerweile erledigt (wer lesen kann ist klar im Vorteil^^)
      Ist eigentlich der 3. Tuner immer ein Kombituner DVB-C/T oder ist das entweder DVB-C oder DVB-T, oder verstehe ich da was falsch?

      Hat das ganze nur Auswirkungen auf DVB-T oder wirkt sich das auch auf den DVB-C Betrieb aus?


      Edit2:
      Nach allem was ich jetzt gelesen haben, würde mir doch auch die GM One DVB-C reichen, da ich eigentlich ausschließlich DVB-C empfangen kann (es sei denn ich bau mir mal eine Schüssel ans haus, was ich aber eigentlich nicht machen will, weil es hässlich ist. :D ) ist die wirklich absolut baugleich mit der TripleX?

      Ich weis ich stelle sehr viele Fragen, aber ich weis leider nicht wen ich sonst fragen könnte, da in meinem Bekanntenkreis nur "normale" User sind.

      :thx:

      LG
      Xaxl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XAXL ()

    • moin
      Besitze die gigablue.Das erst seit mitte des Jahres.vorher nichts mit Linux-Boxen
      am Hut gehabt.Die Angst kann ich dir nehmen,wenn man nicht unbedingt anfängt die
      Box auszureitzen,selbst zu designen oder tiefliegende sachen vorhat,sondern
      nur das "TV schauen" und "Ein bissel rumspielen",kommt man bestens zurecht.
      Installation der image ist kinderleicht und durch den Plugin Feed sind
      die möglichkeiten mit hilfe von plugins die box mit nützlichen Tools zu
      erweitern sehr gross.

      Ich mag meine kleine box.^^

      lg

      Zitat popolli:
      Aber mit HDF würde selbst Dieter Bohlen sagen:Mensch süße,bei dir stimmt einfach das Package.

      Allgemeines zum openHDF-Image
    • Hallo assimaschine,

      danke für Deinen netten Zuspruch, mittlerweile denke ich dass ich damit zurecht kommen werde und wenn nicht, gibts ja auch noch das Forum hier. Ich werde mich so wie es aussieht wahrscheinlich für die GM Tripplex entscheiden, was am Preis-/Leistungsverhältnis liegt, da bei der GM der DVB-C Tuner schon verbaut ist.

      Muss leider mit der Bestellung noch ein bisschen warten, da noch andere Dinge Vorrang haben, aber spätestens ende des Monats ist es dann soweit. Freue mich schon die Formel 1 mal vernünftig aufnehmen und angucken zu konnen, nochmal besten Dank für die tolle Hilfe/Beratung bisher.

      LG
      Xaxl :danke:
    • Hallo Googgi,

      noch eine letzte Frage zur gekauften HD+ Karte, ich habe jetzt nachgesehen und ich habe eine Karte mit der Aufschrift HD02, lt. Deiner Liste läuft die unter enigma mit dem Oscam Plugin.

      Muss ich da dann die Karte im Cardreader eingesteckt haben oder werden die Kartendaten auf das Plugin gespeichert, was heissen soll, muss ich die Karte jedes mal vom Tv zu Receiver mitnehmen oder kann man irgendwie die Daten auf den Reciver kopieren und die Karte im TV stecken lassen?

      Über eine Antwort würde ich mich freuen.

      LG
      XAXL
    • Ok dann muss es ohne gehen, da ich nicht wirklich die Karte ständig umstecken will und ne 2. kaufe ich mir bestimmt nicht. Aber egal der Receiver muss eh noch ein bisschen warten, da ich ihn ja erst ab Mai benötige.

      Vielen Dank für die Aufklärung hier im Forum und vorallem für die schnellen Antworten, Ihr seit echt spitze hier. :danke:

      LG

      Xaxl

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter