et9x00-hdf-teamimage-openhdf-v1-r9

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nochmal zu meiner anderen Frage ob Ext3 oder Ext4 wie habt Ihr formatiert?[/quote]

    Da Dir hierauf wohl niemand eine Antwort gibt schau mal hier.
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Hallo Don Ajo,

    in einem anderen Forum gibt es einen elends-langen Thread zu kurzen Hängern, welche bei ext4 bei großen Festplatten ab 1TB und einigermassen gefüllter HDD bei manchen Benutzern auftreten. Mit ext3 ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, deutlich kleiner. Bei mir läuft ext4 problemlos, würde ich wieder formatieren, dann würde ich aber wahrscheinlich sicherheitshalber gleich ext3 verwenden.

    Aber es wurde bereits gesagt und ich sage es hier nochmals: Durch Neuflashen gehen keine Filme verloren. Dass Du jetzt im Verzeichnis nichts mehr siehst, bedeutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lediglich, dass der Mountpunkt (klarerweise) noch da ist, nur Deine Festplatte nicht mehr dorthin gemountet wurde.
    Wenn Du in telnet das Kommando "mount" eingibst, siehst Du, ob und wohin die Festplatte jetzt gemountet wurde.
    Ist es eine interne Festplatte, sollte das eigentlich /media/hdd sein, manchmal ist es aber auch /media/sda1 oder sonstwas.
    Ich sah auch bereits den Fall, dass der USB-Stick stattdessen nach /media/hdd gemountet war.
    Mit einem Eintrag in der /etc/fstab mit der UUID kannst Du sicherstellen, dass Deine Festplatte immer unter dem selben von Dir gewünschten Pfad eingehängt wird.
    Spiel auch mal mit dem Geräte-Manager, dort siehst Du ebenfalls, wohin Deine Festplatte gemountet ist.

    Dass plötzlich alles weg ist, ist wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich.

    Grüße
    Hounce
  • hounce schrieb:

    Hallo Don Ajo,

    in einem anderen Forum gibt es einen elends-langen Thread zu kurzen Hängern, welche bei ext4 bei großen Festplatten ab 1TB und einigermassen gefüllter HDD bei manchen Benutzern auftreten. Mit ext3 ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, deutlich kleiner. Bei mir läuft ext4 problemlos, würde ich wieder formatieren, dann würde ich aber wahrscheinlich sicherheitshalber gleich ext3 verwenden.

    Aber es wurde bereits gesagt und ich sage es hier nochmals: Durch Neuflashen gehen keine Filme verloren. Dass Du jetzt im Verzeichnis nichts mehr siehst, bedeutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lediglich, dass der Mountpunkt (klarerweise) noch da ist, nur Deine Festplatte nicht mehr dorthin gemountet wurde.
    Wenn Du in telnet das Kommando "mount" eingibst, siehst Du, ob und wohin die Festplatte jetzt gemountet wurde.
    Ist es eine interne Festplatte, sollte das eigentlich /media/hdd sein, manchmal ist es aber auch /media/sda1 oder sonstwas.
    Ich sah auch bereits den Fall, dass der USB-Stick stattdessen nach /media/hdd gemountet war.
    Mit einem Eintrag in der /etc/fstab mit der UUID kannst Du sicherstellen, dass Deine Festplatte immer unter dem selben von Dir gewünschten Pfad eingehängt wird.
    Spiel auch mal mit dem Geräte-Manager, dort siehst Du ebenfalls, wohin Deine Festplatte gemountet ist.

    Dass plötzlich alles weg ist, ist wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich.

    Grüße
    Hounce


    Danke Hounce für die Antwort der Formatierungsfrage.



    Wegen der Filme; Habe ich alles schon überprüft, sie sind wirklich weg. Man sieht es ja auch an der Festplattengröße. Nur ist es ja vielleicht auch möglich, das kurz vor dem neuflashen eine (junge Mitbewohnerin) den ganzen Movieordner gelöscht hat aus versehen. Ich werde es mal versuchen ob es so einfach geht. (Eine Ehrliche Antwort bekommt man ja nicht) Denke mal Ihr kennt das auch.. :fie:
    Schönen Gruß

    Don-Ajo

    :beer:

    Xtrend ET 10000 / XPEED LX1 + HDF-Teamimage-Openhdf-6.1 immer neuste Updates, Fritzbox 7490, Panasonic TX-P55VT50E, Panasonic DMP-BDT320, Amazon fireTV 4k
  • Mit den Hängern bezog sich auf Festplatten >= 1TB und einem gewissen Füllstand. Außerdem trat dies nicht bei allen Konstellationen auf. Wenn es da war, war es aber zu rekonstruieren.

    Du wirst bei Deiner Platte wohl keine Probleme bekommen.

    Wenn man aber ext3 nutzen will, muss man auch die ext3 Treiber laden und einen entsprechenden Eintrag in der fstab machen, ansonsten läuft auch die ext3 Platte mit den ext4 Treibern.
    Aber dies ist alles in dem besagten anderen Forum nachzulesen. ;)
  • Hallo padabona,

    das ist ja schön für Dich, wird aber den Benutzern, welche solche Probleme doch haben, nicht nutzen.
    Ausserdem sagte ich ja, das die Probleme nicht bei jedem auftreten, und üblicherweise auch nur bei Festplatten ab 1TB.
    Mit Deiner 500GB Festplatte würde ich solche Probleme gar nicht erwarten.
    Wenn die HDD einmal gut gefüllt ist, ist es nicht mehr so ganz trivial, von ext4 wieder auf ext3 zu wechseln.
    Daher würde ich, wenn ich vor einer Formatierung stünde, den vermeintlich sichereren Weg wählen und ext3 nehmen.
    Könnte eben ein möglicherweise auftretendes Problem gleich im Keime ersticken.

    @Don Ajo: "Junge Mitbewohner und -innen" - landläufig auch als Kinder bekannt - habe ich auch, die sind aber glücklicherweise schon alt genug, um nicht völlig planlos herumzudrücken (wobei man das ja nie ganz sicher sagen kann), und noch nicht alt genug, um mehr oder weniger gezielt soetwas anzurichten. Aber das wäre natürlich schon eine plausible Erklärung. Wenn der freie Platz der Gesamtkapazität der Festplatte entspricht, ist sicher alles weg. Ich weiss nicht, ob es da eine Möglichkeit der Wiederherstellung gibt.

    Grüße
    Hounce
  • HDD Formatierung

    @hounce
    Schönen Dank für die ausführliche Antwort/Stellungnahme.
    Mir ist auch klar, dass die Probleme mit den Dateisystemen sehr individueller Natur sind und tatsächlich von zig Faktoren abhängen (Kapazität HDD, Füllstand usw.)
    Aber ich meine, wir sollten hier einen Schlussstriche unter dieses Thema ziehen, da es nicht unmittelbar mit dem Image zusammenhängt.
    Der Fragesteller kann ja einen weiteren Thread eröffnen.
    Denn ehrlich gesagt "müllt" dieser Thread mit solchen Diskussionen zu schnell voll und fokusiert nicht mehr auf die eigentlichen Probleme mit dem Image!
    xtrend ET9200 mit HDF Teamimage V5.5
    Edision VIP2 mit Ducktrick-Image
  • bild friert ein

    a/v einstellungen
    16:9-inhalt anzeigen als
    -nur skalieren--------- funktioniert
    - auto ------------ läßt das bild nach einer weile einfrieren-ton noch vorhanden-auch nach umschalten nicht weg-läßt sich nur durch neustart beheben und umstellen
    auf nur skalieren
    habe es mehrmals wiederholen können
    habe in telnet geschaut aber nix
    das selbe pro gabs schon ma weiß aber nich mehr welches image
    bin ratlos
    DM900:Atemio Nemesis : ET9000/ET6000 : OSmini/nino: Philips 9er+8er : Sharp Blu-Ray
  • padabona schrieb:

    Aber ich meine, wir sollten hier einen Schlussstriche unter dieses Thema ziehen, da es nicht unmittelbar mit dem Image zusammenhängt.
    Der Fragesteller kann ja einen weiteren Thread eröffnen.
    Denn ehrlich gesagt "müllt" dieser Thread mit solchen Diskussionen zu schnell voll und fokusiert nicht mehr auf die eigentlichen Probleme mit dem Image!




    Da hast Du vollkommen recht, habe ja auch mitlerweile genug Informationen. :thx:

    Das Teamimage v1 r9 funktioniert ja auch schon so gut das es kaum noch Probleme gibt da war mal kurz Zeit für anderes. Gehörte aber eigentlich nicht hier rein.

    Kann Kovio vielleicht auch in ein neues Thread verschieben.
    Schönen Gruß

    Don-Ajo

    :beer:

    Xtrend ET 10000 / XPEED LX1 + HDF-Teamimage-Openhdf-6.1 immer neuste Updates, Fritzbox 7490, Panasonic TX-P55VT50E, Panasonic DMP-BDT320, Amazon fireTV 4k
  • Hallo,

    obibraun schrieb:

    a/v einstellungen
    - auto ------------ läßt das bild nach einer weile einfrieren-ton noch vorhanden-auch nach umschalten nicht weg-läßt sich nur durch neustart beheben und umstellen
    auf nur skalieren
    das selbe pro gabs schon ma weiß aber nich mehr welches image
    tatsächlich gibt es das Problem schon seit über einem Jahr - seit "auto" vom PLi-Team eingeführt wurde - in PLi und allen darauf aufsetzenden Images. Anscheinend auch in den OA basierten.
    Ich denke nicht, dass das HDF-Team das lösen kann - bei allem Vertrauen in das Team.
    Lösung (bzw. eigentlich mehr ein Workaround) ist eben Pan&Scan oder irgendetwas anderes einzustellen, nur eben nicht auto.

    Grüße
    Hounce
  • obibraun schrieb:

    a/v einstellungen
    16:9-inhalt anzeigen als
    -nur skalieren--------- funktioniert
    - auto ------------ läßt das bild nach einer weile einfrieren-ton noch vorhanden-auch nach umschalten nicht weg-läßt sich nur durch neustart beheben und umstellen
    auf nur skalieren
    habe es mehrmals wiederholen können
    Hallo das Problem ist schon länger bekannt und nach meinem Wissen gibt es dazu noch keine Abhilfe
    aber damit du die Box nicht immer neustarten musst kannst du ja folgendes mal testen: (Bei mir klappt es)
    Kleiner Tipp von mir drücke einfachmal die Menü Taste und geh irgendwo kurz rein und wieder raus,
    danach lief es bei mir wieder und musste nicht die Box immer neustarten, ansonsten musst du die
    Einstellung Auto erstmal weglassen bis es dafür eine Lösung gibt.
    :danke: Gruß Hi-Man :thumbsup: :smilie_winke_048:
    _____________________________________________________
    TV: Philips 65OLED865_12; LG 65C7D OLED; LG 65UF6809;
    AV Receiver: Denon X4400W, Yamaha RX-A2070
    Sat Receiver: AX 4K HD51; GB Quad-4K UHD;GB Quad Plus;
  • Hallo Koivo,
    Danke für das Super Image für die et9x00 - :thumbsup:
    - musste mich nur erst ein bisschen eingewöhnen ... hatte vorher das 6.3 drauf.

    Vermisse leider meinen heißgeliebten "PLI-HD Skin" ich kann ihn auch nicht in der Toolbox finden (die war auch schon mal voller)
    Kann man den evtl. auch über den Pluginbrowser/Skins draufmachen oder stellst du den wieder in die Toolbox rein?
    :arrow: Meine Satboxen: Xtrend ET9x00, Coolstrem Neo-V2, GI Xpeed LX2 :tee:
  • funtom69 schrieb:

    Vermisse leider meinen heißgeliebten "PLI-HD Skin" ich kann ihn auch nicht in der Toolbox finden (die war auch schon mal voller)
    Kann man den evtl. auch über den Pluginbrowser/Skins draufmachen oder stellst du den wieder in die Toolbox rein?
    Ich war in den vorherigen Images auch Nutzer des Pli-HD Skins, bin leider gerade nicht zu Hause um es zu prüfen, aber wenn ich mich recht entsinne liegen auf dem Feed Skins mit dem Namen Pli-HD. Hatte diese im r6 auch mal getestet, bei meinem Test sahen sie dem Pli-HD auch ähnlich, aber waren wesentlich "unschöner", deswegen bin ich jetzt auf einen anderen Skin ausgewichen, da ich mit dem Nobile nicht warm werde.
    Xtrend ET9200 - Panasonic TX-L55ETW5
  • Hallo Leute.

    Da ich hier vermehrt gelesen habe,das User immer wieder Probleme mit Skins auf dem V1 R9 haben,habe ich mich auch mal nach Skins für das R9 umgeschaut.Gefunden habe ich,wie ich finde,einen sehr hübschen und interesannten Skin,der sich problemlos auf dem R9 installieren läßt und auch 100%tig funktioniert,wenn man folgende Regeln beachtet ! Man muß den Skin mit einem FTP-Client nach usr/share/enigma2 kopieren und dann die Dateiberechtigung auf 755 setzen.Dann im Skinmenü den Skin aktivieren und Gui einmal Neustarten.Danach ist dieser voll funktionsfähig.

    Der Skin nennt sich MX HD2 und ist eigendlich ein VU+Skin,wurde aber für das PLI-Image gemoddet.Wenn Interesse besteht,werde ich diesen hier zum Download reinstellen,auch könnte ich für interessierte,noch das HbbTV-Logo in die Infobar einfügen.Da ich Ihn schon selber installiert habe,kann ich die Funktionalität auf dem R9 somit selber bestätigen.



    Gruß

    herb2012

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter