HDTV kaufen, welche Technik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDTV kaufen, welche Technik?

      Hallo,
      ich bin gerade dabei mir einen ordentlichen Fernseher auszusuchen und benötige dabei Hilfe. Da dies mein erster HDTV wird, brauche ich dringend euren Rat, da ich mich absolut nicht in dieser Materie auskenne und es einfach viel zu viele Optionen gibt, auf die man achten sollte. Ich schreibe einfach mal drauf los und zeige euch was mir bei meiner Wahl alles aufgefallen ist.

      Auf jeden Fall benötige ich einen DVB-C Receiver, am besten integriert und wollte gleich einmal nachfragen, was genau der Vorteil eines Triple Tuners ist?

      Mir ist aufgefallen, dass die verschiedensten TV's eine unterschiedliche Hz-Anzahl besitzen. Leider weiß ich nicht genau, was ich damit anzufangen habe. Sprich ist es ratsam eher 200Hz - 400Hz zu nehmen anstatt 100Hz?

      Auf der TV Seite von Amazon ist mir dann aufgefallen, dass ich auch zwischen LED, LCD und PLASMA entscheiden muss. Könnt ihr mir dazu nähere Infos geben?

      Auf 3D kann ich gut verzichten. Aber was bedeutet wieder CMR, PMR bzw. MCI?

      Dann ist mir einem Modell aufgefallen, welcher einen sogenannten WLAN-Dongel besitzt, was bedeutet das?

      Ich bin wirklich Ratlos in diesem riesigen Dschungel voller Technologie, darum bitte ich euch um eine kleine Beratung und bedanke mich schon einmal dafür.

      Ein Freund von mir hat mir diese drei Fernseher vorgeschlagen:
      • Samsung UE40ES6300 (http://www.amazon.de/gp/product/B007H729JE/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007H729JE&linkCode=as2&tag=gelundwel-21)
      • Toshiba 40TL938G (http://www.amazon.de/gp/product/B0095VJNFI/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0095VJNFI&linkCode=as2&tag=gelundwel-21)
      • Samsung UE40ES6100 (http://www.amazon.de/gp/product/B007H72A16/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007H72A16&linkCode=as2&tag=gelundwel-21)
      Ich möchte da trotzdem nicht blind herangehen und mir lieber weitere Meinungen einholen. Vielen Dank


      Beste Grüße,
      Matzo
    • Ganz generell - ohne im Einzelnen den Links von Dir gefolgt zu sein:

      Triple Tuner heisst das der TV einen DVB-C (Kabel), DVB-T (Terrestrisch) und DVB-S (SAT) Tuner hat. Auf so einen würde ich nicht verzichten wollen da Du damit für alles gerüstet bist, selbst wenn Du zur Zeit nur Kabel hast.
      Wichtig natürlich die Grösse, abhängig u.a. von den räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung zum TV. Dafür findest Du schöne Tabelle, einfach mal googlen.
      Full HD (1920 x 1028) ist heute normal, 4K gibt es schon einige, ist mir aber zu teuer und lohnt sich Stand heute m.E. nur für BluRay in 3D (Ansichtssache).
      LED, LCD, Plasma, da gehen die Meinungen weit auseinander und sind alle sehr subjektiv eingefärbt :D .
      Ich habe eine LED und bin mit dem Bild super zufrieden, auch was den Schwarzwert angeht. Viele sagen hier schneidet ein Plasma besser ab (wegen der Hintergrundbeleuchtung bei LED). Eine höhere Hertzzahl ist besser für die Wiedergabe.
      Die anderen Abkürzungen sagen mir auf Anhieb nichts, kann sein, das hier auch herstellerspezifische Abkürzungen dabei sind.

      Die heutigen TV können fast alle per Netzwerk ins Intra-/Internet, sei es für Updates oder HbbTV Inhalte. Auch Pay-TV ist somit möglich. Und wen er das per WLAN kann musst Du eben kein Netzwerkkabel verlegen 8) . Wobei für HDTV über Netzwerk schon mind. 16.000 MB/s vorhanden sein sollten. Bei meinem 6000er Anschluss meint er jedenfalls die Bandbreite für HDTV ist zu gering, SD geht problemlos.

      Am wichtigsten ist eigentlich den TV zu Hause testen zu können. Im Laden sieht das Bild häufig anders aus als zu Hause, Beleuchtung, Akustik sind u.U. ganz verschieden.
      Wenn Du ihn nicht bei Amazon sondern beim Händler um die Ecke holst kannst Du mit Sicherheit auch eine Probeaufstellung vereinbaren. Natürlich sollte die dann nicht 4 Wochen dauern :P .
      Wichtig wären mir mind. 1 oder zwei weitere HDMI Eingänge (z.B. für BluRay/DVD Player, Camcorder) und 1 oder 2 USB Eingänge mit der Möglichkeit eine TV Sendung aufzunehmen (PVR Ready).
      Leider verwenden z.B. Samsunbg, Panasonic und Sony eine eigene Festplattenformatierung so das man die Platte hinterher nicht an einen PC anschliessen kann.
      Wiedergeben können sie dagegen von FAT32/NTFS schon.

      Das erst mal als groben Überblick.

      Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

      UFS 910 R.I.P.

      Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!





    • Vielen Dank FSC830 für deine Antwort. Das hilft einem doch schon ein wenig weiter.

      Bisher habe ich von den meisten Stimmen gehört, dass sie auf LED Technologie schwören. Ich frage mich, wenn ich keine HD Sender schaue, dann ist mir bei Geräten von Freunden aufgefallen, dass das Bild pixelig ausschaut. Bei anderen hingegen wieder nicht. Gibt es eine Technik, die die Bilder der Übertragung verbessern? Oder warum ist es auf dem einen Fernseher pixelig und auf dem anderen nicht?

      Gruß
    • Ich vermute das das eine herkömmliche SD Ausstrahlung mit 576 Zeilen war die dann vom TV auf die jeweils mögliche Zeilenanzahl hochskaliert wurde. Das kann dann etwas pixelig aussehen, das hatte ich mal bei einer DVD, war echt schlimm anzusehen :).
      Aber bei den heutigen Programmen habe ich das noch nie wahrgenommen, ich empfange aber über Satellit, zur Kabelübertragung kann ich nichts sagen, damit habe ich keinerlei Erfahrungen.

      Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

      UFS 910 R.I.P.

      Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!





    • Nee, das ist ganz eigenartig und da musste ich auch erst hintersteigen. Es gibt zwar eine SAT Anlage, diese wurde jedoch aufs Kabel geschliffen und somit benötige ich DVB-C (laut Hausmeister). Ich wollte nur wissen, ob es sich bei einem Triple Tuner noch um etwas anderes handelt, wie z.B. das Bild optimieren oder Ähnliches. Aber das hab ich nun verstanden :)
    • ....und den TON nicht vergessen ! ! !
      Vor lauter Begeisterung über die Bildqualität und die Entscheidung über LED; LCD, Plasma, 200Hz, 400Hz, 3D, SAT, 40-42 oder 46 Zoll, Kabel u.s.w. hat man den Sound vergessen.
      Meist sind die Flachdinger, was den Ton betrifft, grottenschlecht.
      .....und dann braucht man noch zusätzliches Equipment für einen besseren Ton und hat wieder die Qual der Wahl. Die
      Kosten dafür waren ursprünglich aber bestimmt nicht eingeplant.
      Viel Glück beim Einkauf !
    • Ich habe dir mal eine Liste bei Geizhals.at erstellt.

      Als Kriterien habe ich eingegeben LCD, Größe von 37 Zoll bis 47 Zoll, ab 100Hz, HDTV, Preis aufsteigend.
      Ich persönlich rate immer eher zu den größeren TV's wie schon geschrieben. Schaue dir die mal an, die eine gute Bewertung haben. Besonders Amazon ist da gut dazu geeignet.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Worauf Du m.E. achten solltest, ist, wie ja hier auch schon beschrieben wurde, die Aufstellung. Bei mir steht der TV notgedrungen direkt gegenüber einem großen Fenster, das einen großen Teil des Himmels zeigt. Damit fallen für mich schon einmal alles spiegelnden Bildschirme flach. Es ist heute leider nicht so einfach, einen TV mit mattem Display zu bekommen. Besonders ein dunkler Bildschirm spiegelt natürlich sehr stark. Was nützen einem tolle Schwarzwerte, wenn ich den TV dann als Schminkspiegel verwenden kann? Aber vielleicht hast Du ja dieses Problem in Deinem Zimmer nicht...

      LG,
      jazzy
    • Ich frage jetzt mal ganz direkt. Was willst du denn überhaupt ausgeben??? Nach oben sind da ja keine Grenzen.

      Wie schon mehrfach beschrieben sollte der TV min. reale 100hz haben, da kommt man bei den herstellerangaben schnell durcheinander. Ein Samsung mit 400hz cmr (clear motion rate) zB hat auch nur einen 100hz panel. Es werden eben entsprechende Zwischenbilder vom TV berechnet, sodass 400 bilder pro sekunde entstehen.

      Ich schaue nach einem Ersatz für meinen UE55D6500, welcher gewiss nicht schlecht ist. Der Nach-Nachfolger ist der ue55f6500... hat auch 400hz cmr, der ue55f6640 dahin gehend schon 600 hz und micro dimming... kostet aber auch 400 euro mehr...

      Ganz salopp gesagt bekommt man für mehr geld eben auch mehr geboten, besseres Bild, bessere Ausleuchtung, mehr Funktionen (Wiedergabe von mkv-Dateien zB), etc

      Ein paar mehr Infos wären da vllt noch ganz hilfreich.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter