Atevio 7000 zerschossen ? Nur noch Power-LED leuchtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atevio 7000 zerschossen ? Nur noch Power-LED leuchtet

      Hallo !
      Ich hab ein größeres Problem mit meiner Box, einer Atevio 7000 HD :
      Ich hab heute aus Testzwecken immer mal wieder Kabel (HDMI - Netzwerk - Antenne) von einem anderen Receiver (GM990) und der Atevio 7000 vertauscht (ohne dabei jeweils den Strom von den Boxen zu nehmen *schäm*).
      Nach einem Neustart der Atevio leuchtete bei dieser nur noch die Power-Led und der darunter liegende Umschaltknopf, das Display blieb schwarz. Wenn ich den Hauptschalter aus- und wieder einschalte leuchtet noch kurz die Netzwerk-LED und das Lämpchen am SPDIF, das Display bleibt weiterhin dunkel.
      Ich hab die Box jetzt mal aufgeschraubt, kann als Laie aber keine wirkliche Fehlerquelle ausfindig machen. Es hat auch nicht geraucht, so dass irgendwas erkennbar durchgebrannt wäre. Meine Google-Suche hat ergeben, dass der Fehler womöglich am Netzteil bzw. an defekten Elkos liegen könnte. Was meint ihr ? Was könnte ich unternehmen ?
      Als Firmware hatte ich ein HDMU-Image auf einem angeschlossenen USB-Stick installiert, dies hat zuletzt auch einwandfrei funktioniert, die Box hat davon immer einwandfrei gebootet. Ich glaub also nicht dass es sich um ein Boot- sondern eher um ein Hardwareproblem handelt
      Wäre Euch furchtbar dankbar für jede Hilfe !!!
      Hubble27
    • Klingt blöd, aber versuch mal die Box ohne angeschlossene Kabel zu booten (also Netzteilkabel muss schon drin sein :D ), aber ohne HDMI und ohne Antennenkabel.
      Bleibt das Display dann immer noch dunkel?

      Ich hatte mal das Problem das mein Stacker defekt war und eine Spannung auf der SAT Leitung war die dort nicht hingehörte. Ich weiss nicht mehr genau wie sich das auswirkte, aber beim Einschalten blieb das VFD dunkel, im ausgeschalteten Zustand war alles normal (was auch halbwegs logisch ist).
      Festgestellt habe ich das nur weil ich die Box schon zum Versand fertig entkabelt hatte und ich mal einen kurzen Test des Bootvorgangs machen wollte, da bootete sie nämlich einwandfrei. Nicht das bei Dir etwas ähnliches ist.

      Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

      UFS 910 R.I.P.

      Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!





    • hallo hubble!
      du hast chon die richtige ahnung ,es könnte das netzteil seien!!!hatte ich auch schon.war zwar ein anderer receiver aber selbe anzeichen.schau dir mal die elkos an .ist einer oder mehrere oben am kreutz etwas aufgeblät sind sie kaputt.
      wenn man ein wenig löten kann ist das(wenn mann den richtigen elko hat)kein problem!
      ein neues netzteil (wenn man es bestellen kann)kostet meist um 15 euro,ein elko 30 cent.
      viel glück!!!
    • totow schrieb:

      hallo hubble!
      du hast chon die richtige ahnung ,es könnte das netzteil seien!!!hatte ich auch schon.war zwar ein anderer receiver aber selbe anzeichen.schau dir mal die elkos an .ist einer oder mehrere oben am kreutz etwas aufgeblät sind sie kaputt.
      wenn man ein wenig löten kann ist das(wenn mann den richtigen elko hat)kein problem!
      ein neues netzteil (wenn man es bestellen kann)kostet meist um 15 euro,ein elko 30 cent.
      viel glück!!!
      Du meinst sicherlich die UFS 910, da war das vorprogrammiert 8) , aber bei einer Fortiskiste habe ich bis jetzt noch nie vom einem defekten Netzteil/Kondensator(en) gehört (zumindest nicht ohne äussere Einwirkung).

      Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

      UFS 910 R.I.P.

      Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!





    • Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise !
      @FSC830 : Ich habs auch schon ohne alle Kabel probiert, leider ohne Erfolg ! :(
      @totow : Ich hab mal ein Foto hochgeladen, eventuell erkennst Du darauf ja einen defekten Elko, ich leider nicht.
      IMG_20130218_181756.JPG

      Mittlerweile hat mir auch atemio.de auf meine Anfrage per e-mail geantwortet : Ich soll das Gerät einschicken, man tippt auf ein defektes Netzteil. Sowas wird aber doch bestimmt teuer, oder ? Kennt jemand eine Quelle, wo ich ein Ersatznetzteil für eine Atevio70000 bestellen kann ?
      Was den "äußeren Einfluss" betrifft, so kann ich nicht ausschließen, dass beim Ein- und Ausstecken der Kabel mal ein Funke gesprungen ist (ich glaub beim HDMI- oder USB-Kabel), irgendwie kann ich mich ganz vage daran erinnern. Könnte es sein, dass dadurch die HDMI- oder USB-Buchse kaputt gegangen ist und jetzt einen Kurzschluß verursacht ? Sorry, mein technisches Wissen ist nicht gerade das Beste, aber ich versuch eben mir die Symptome zusammenzureimen.
      Ich hab mittlerweile auch die Box ausgesteckt, danach 15sec. den Power-Knopf gedrückt und anschließend versucht die Box wieder zu starten, auch ohne Erfolg - lediglich ein kurzes Aufflackern beim Netzwerkanschluß, etwa 2 Sekunden leuchtet die rote LED beim SPDIF und vorne leuchtet dauernd der Power- und Einstellungsknopf, sonst keine Lebenszeichen.
      Ich war übrigens heute in einem Erste-Hilfe-Kurs, da konnte man mir aber auch nicht weiterhelfen ... ;)
    • Erkennen kann man auf dem Bild nichts. Ich stecke eigentlich nie Kabel im laufenden Betrieb. Bei USB ab und zu ja, aber normalerweise achte ich darauf alles im ausgeschalteten Zustand zu stecken/entfernen.
      Ist evtl. etwas "altbacken", aber sicher ist sicher. Mir hat auch mal jemand einen USB Stick zerstört indem er ihn ohne "Hardware entfernen" aus der Buchse zog. Es kann sehr wohl zu einem Kurzschluss gekommen sein, sollte zwar nicht passieren, aber evtl. reicht es den Stecker ein wenig zu verkanten. Mit viel Glück ist evtl. nur eine Sicherung durchgebrannt (falls die Box eine hat, ich habe noch keinen Schaltplan gesehen).

      Es könnte u.U. auch eine statische Aufladung gewesen sein, auch das ist möglich. Aber wie Googi schon sagte, Ferndiagnose ist so gut wie unmöglich und alles oben Gesagte nur Kaffeesatz (oder Glaskugel) lesen :D
      Berichte mal was es war wenn die Box wieder da ist.

      Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

      UFS 910 R.I.P.

      Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!





    • Hallo nochmal !

      Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

      Ich hab jetzt einen Bekannten gefunden, der sich recht gut mit solchen
      Reparaturen auskennt, sich mein Gerät demnächst mal anschauen will. Ich
      hoff einfach mal, dass er am Netzteil eventuell defekte Dioden oder
      Kondensatoren austauschen kann. Von atemio.de hab ich mittlerweile
      erfahren, dass ein Netzteil 39 Euro kosten würde, was zwar auch kein
      wirkliches Schnäppchen ist, aber eben doch billiger als eine gebrauchte
      Atevio 7000. Den Einbau des Netzteils würd ich dann schon irgendwie
      hinbekommen, sieht nicht so kompliziert aus ... !

      Nochmals vielen Dank - ich meld mich nach hoffentlich erfolgreicher
      Reparatur nochmal, vielleicht weiß ich dann ja worans gelegen hat !

      Gruß

      Hubble27

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter