Triplex bootet nicht mehr, Rettungsflash funktioniert nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark Triplex bootet nicht mehr

      Hallo..
      bei mir leider auch :(
      Ich beschreib mal mein Problem in diesem frischen, kaum gebrauchten thread.

      Gestern Abend wollte ich enigma2 auf meine Spark flashen.. was leider nicht geklappt hat.
      Nicht nur, dass es nicht geklappt hat, auch bootet die Box jetzt nicht mehr.
      Leider funktioniert im Moment auch das flaschen des Rettuns-spark-images nicht, also vermute ich das problem zwischen den Ohren ;)

      Ich hab Googgis FAQ gelesen und folgendes getan:
      Einen alten, kleine 512 Mb Stick auf FAT32 formatiert und das Rettungsimage für die Spark triplex (aus FAQ) draufgespielt.
      Den Stick hinten angeschlossen.
      die Spark bei gehaltener OK Taste (am Gerät) eingeschaltet, bis FORC erscheint
      Die Taste P+ (bei mir sind die 4 Tasten sternförmig angeordnet, nicht in Reihe wie auf dem Bild von googgie) gedrückt so dass SPARK im Display steht.
      Die Taste V+ (entspricht "lauter") gedrückt.
      Gewartet...

      Danach passierte dann etwas auf dem Display Anzeige" U irgendwas" vorher hatte ich immer nur "T " und "T TO" abwechselnd.

      jetzt nach über einer Stunde bleibt die box bei "BOOT" hängen.


      was mach ich falsch bzw. was kann ich jetzt noch versuchen?
      Wie lange dauert der flashvorgang überhaupt?

      Mit vorerst frustrierten Grüßen
      Andre
    • Ich würde ja empfehlen, E2 aus Spark heraus mit dem E2upgrade-Plugin zu installieren. Das funktioniert prima und geht deutlich schneller. Wenn man schon ein Image installiert hat, kann man vorher mit dem WLTool das E2-Image löschen.

      @SVOX: Es ist normal, dass nach Umschalten auf Spark nach der Boot-Anzeige die Box erst einmal herunterfährt. Das hat mich am Anfang auch irritiert. ;)

      LG,
      jazzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

    • @andreha:

      Du schreibst du willst E2 flashen hast aber Spark als Standardbootsystem gewählt. Kann ja dann gar nicht klappen. Hier nochmal die Anleitung zum wechseln auf E2:
      F: Wie wechsle ich den Bootloader von Spark zu Enigma?
      A:
      1) Box am Netzschalter stromlos machen
      2) Beim Einschalten die Taste OK an der Box gedückt halten bis im Display FORC steht
      3) Nun Taste P- drücken, es erscheint ENIG im Display
      4) Mit OK bestätigen > Box bootet von nun an dauerhaft in den Enigma-Flashbereich



      Zum Fehler "T TO" bzw. "7 70" weiss ich nur das es folgende Ursachen haben kann:

      - vorderen USB-Port verwendet, es muss der hintere verwendet werden
      - der Stick ist nicht geeignet
      - Ordnerstruktur passt nicht
      - falsches Standardbootsystem eingestellt
      Gruß, mars0023 :beer:

      Golden Media TripleX
      Edision argus pingulux
    • Bootvorgang Dateiupload ENIGMA 2

      Hallo Freaks,
      wie lange dauert eigenltich i.d.R. der Dateiupload von Enigma2.
      Ich habe wie beschrieben in der Anleitung Ok gedrückt, vorher natürlich hinten den USB Stick, FORC ausgewählt, dann zählte er welche zahlen hoch und dann blinkte zuerst im im Display [U LD] und danach nicht mehr. habe 15 Min gewartet und nixhts ist passiert.
      Wenn man das GM wieder einschaltet erscheint nur noch Boot im Display und es passiert garnichts mehr.
      Was kann ich tun?
      Danke
    • Kannst du beim Start noch die OK Taste drücken und zurück zu Spark wechseln?
      Falls "Nein" is das halt echt schlecht. Hate ich auch und da war der Bootloader hinüber. Musste ich einschicken und es gab Probleme, Probleme, Probleme. War aber dem bekackten Händler "W**tanet" zu verdanken. Andere machen das kullanter und reparieren dir das Gerät oder du bekommst ein Austauschmodell. Drück dir die Daumen!!!
    • also da er ULD bringt bedeutet das das er ein image flashen will

      achte darauf was da da steht
      E und zahl dahinter = e2,neutrino
      S und zahl = spark

      schalt nochmal schalter aus
      ein + TASTE ok bis FORCE da steht
      nun gehst P+ für spark oder P- für e2

      dann ok taste drücken
      -------------
      um nochmal e2 zu flashen

      tip - usb stick nehmen - (FAT reicht und geht am besten) fat32 geht auch aber manche sticks gehen da nicht so gut

      dann auf den stick/ oder festplatte ein Ordner

      enigma2

      alles kleingeschrieben und in den ordner die 2 dateien rein - uimage und die img datei

      versuch es nochmal

      kannst auch ein anders image nehmen zum testen z.b. neutrino oder hdmu
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter