Verschlüsselte Sender verschlüsselt aufnehmen und nachträglich entschlüsseln. Geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschlüsselte Sender verschlüsselt aufnehmen und nachträglich entschlüsseln. Geht das?

      Hallo zusammen,

      wenn ich verschlüsselte Sender (Sky, HD+) aufnehme, habe ich in den Aufnahmen immer mal wieder Fehler, wo offenbar die Entschlüsselung während der Aufnahme nicht (schnell genug) funktioniert hat. Vermutlich belastet die Entschlüsselung auch die CPU relativ stark und evtl. kommt es dadurch dann bei der Aufnahme zu Problemen.

      Was auch immer der genaue Grund für die Fehler ist (ich hatte bisher keine Zeit das im Detail zu untersuchen), ich habe mir gedacht, man könnte die Sache "entschärfen", indem man die Sendung zuerst verschlüsselt aufnimmt und dann anschließend die verschlüsselte Aufnahme entschlüsselt. Dann wäre der Receiver während der Aufnahme nicht zusätzlich durch die Entschlüsselung belastet und bei der anschließenden Entschlüsselung der Aufnahme gäbe es keine Timing-Probleme, da die Daten nicht in Echtzeit entschlüsselt werden müssen.

      Theoretisch müsste das doch möglich sein, oder? Geht das (mit dem HDMU Image) auch praktisch?
    • Wenn du eh eine Box hast, brauchst es ja nur zu probieren.
      Eines kann ich dir aber gleich sagen. Mache die Entschlüsselung möglichst zeitnah zur Aufnahme. Wenn nämlich der Schlüssel gewechselt wird, dann kann man Aufnahmen im Nachhinein gar nicht mehr entschlüsseln.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • bei den alikisten ist im PVR menü ja drinne - verschlüsselt aufnehmen JA/nein

      wenn man da verschlüsselt aufnimmt, muss karte rein damit man Bild sieht
      das klappt auch
      da das auch Fulan Reci sind dürfte bei Spark derselbe Mechanismus sein
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • wenn im pvr menü der eintrag vorhanden ist - dann würd das genauso klappen
      ob der vorhanden ist hatte ich auf die schnelle jetzt nicht geguckt
      ich guck nachher mal

      Edit: pvr punkt ist in Spark 1.2.61 NICHT vorhanden

      man kann also nurmal testen, ohne emu aufnehmen, dann mit emu/karte wiedergeben
      wobei ich vermute das das "unverschlüsselte" aufnehmen, doch schon etwas entschlüsselt
      denn das funktioniert ja mit alten Aufnahmen die z.b. 2-3 Jahre her sind auch
      so als ob da nur ein Bit (bild Ja, nein) geschalten wird
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Bei den Timereinstellungen gibt es einen Punkt "Aufnahmetyp", dort kann man wählen zwischen:
      • Normal
      • Entschlüsseln und Aufnahme ECM
      • Nicht entschlüsseln, Aufnahme ECM
      Aber egal was ich da einstelle, das Ergebnis ist immer das gleiche - die Aufnahme ist bereits entschlüsselt und kann auch ohne Karte bzw mit deaktiviertem Oscam wiedergegeben werden.

      Und wenn ich die Liste der Aufnahmen aufrufe und dort die Menu-Taste drücke, dann gibt es da zwar einen Menüpunkt "Starte lokale Entschlüsselung", aber auch das tut irgendwie nicht das was ich erwarten würde. Es wird zwar eine Kopie der Aufnahme angelegt, aber außer das am Anfang und Ende dann jeweils ein paar Sekunden fehlen, ist diese Kopie mit dem Original identisch.

      Ich hatte versucht eine verschlüsselte Aufnahme zu erzeugen, indem ich zuvor Oscam deaktiviert habe, aber diese Aufnahme konnte ich anschließend weder mit aktiviertem Oscam ansehen noch mit der obigen Funktion entschlüsseln.

      Schade, offenbar geht das nicht...
    • jhs schrieb:

      Bei den Timereinstellungen gibt es einen Punkt "Aufnahmetyp", dort kann man wählen zwischen:
      • Normal
      • Entschlüsseln und Aufnahme ECM
      • Nicht entschlüsseln, Aufnahme ECM
      Aber egal was ich da einstelle, das Ergebnis ist immer das gleiche - die Aufnahme ist bereits entschlüsselt und kann auch ohne Karte bzw mit deaktiviertem Oscam wiedergegeben werden. ...


      ... und? Gibt es jemanden, bei dem es *schon* geht? Ich hab grad versucht, 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig aufzunehmen: natürlich mit der Option Nicht entschlüsseln, Aufnahme ECM. => Man kann gar keine 2 Aufnahmen starten. Sobald die 1. Aufnahme gestartet wurde, stehen die verschlüsselten Sender gar nicht mehr zur Verfügung. Nur die öffentlichen. Somit geht es noch nicht bzw. keinem ist dieser Bug bis jetzt aufgefallen; also seit 2013, als der erste Beitrag geschrieben wurde.

      Ziel der Sache ist, dass man z. B. zur PrimeTime 2 verschlüsselte gleichzeitig aufnimmt und sich am nächsten Tag oder irgenwann im Familienrat zusammensetzt, welche Aufnahmen man zusammen gucken will. Dieser Zugewinn an Lebensqualität wird eim genommen, wenn man erst gar keine 2 Aufnahmen erzeugen kann. :( (Das Abo ist natürlich gültig und die Aufnahmen würden dann beim Gucken entschlüsselt, wenn es gehen würde ...)
    • Diese nachträgliche Entschlüsseln hat doch nie so wirklich funktioniert?
      Egal bei welcher Box.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Koivo schrieb:

      Diese nachträgliche Entschlüsseln hat doch nie so wirklich funktioniert?
      Egal bei welcher Box.


      Dieser allg. Aussage muss ich wiedersprechen. Ohne eine Diskussion auslösen zu wollen.

      Die vu+ 4 K Boxen können es mit dem VTI Image ab 12.0 *glaub* Abo vorausgesetzt und Karte in der Box damit es auch so hell wird.
      Bsp.:
      Jemand schaut Sky und es sind zig Timer für die Aufnahmen auf die HDD gesetzt, alle von Sky.
      Bei vielen Tunern kein Problem.
      Es wird definitiv verschlüsselt aufgenommen und sobald die vu+ in den Standby geht wird angefangen zu entschlüsseln und das jeweilige ts File ist am Ende entschlüsselt.
      Die Hinweise,verschlüsselt aufgenommen, entschlüsselt kommen auch noch beim Einschalten der Box.

      Edit 22:11 Uhr: Mein "Schlusswort" dazu, es funktioniert zuverlässig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toctac ()

    • Aber auch nicht so wirklich zuverlässig, wenn ich das richtig lese.
      Außerdem braucht man hier über ein Closed Source Image mit exklusiver Unterstüzung vom Hersteller nicht reden.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ich habs mal vor geraumer Zeit probiert, ca. 5 Minuten der Aufnahme wurden entschlüsselt dann war Schluss mit lustig. Außerdem bringts ja eh nix, wenn die anderen Skysender während der Aufnahme blockiert sind.

      Bei der Vu nutz ich es ganz selten und meist unfreiwillig, nämlich dann, wenn Sky gestreamt wird und währenddessen eine Aufnahme auf einem anderen Skysender beginnt. Dann ist es nett die Möglichkeit der nachträglichen Entschlüsselung zu haben.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      Ich habs mal vor geraumer Zeit probiert, ca. 5 Minuten der Aufnahme wurden entschlüsselt dann war Schluss mit lustig. Außerdem bringts ja eh nix, wenn die anderen Skysender während der Aufnahme blockiert sind.

      Bei der Vu nutz ich es ganz selten und meist unfreiwillig, nämlich dann, wenn Sky gestreamt wird und währenddessen eine Aufnahme auf einem anderen Skysender beginnt. Dann ist es nett die Möglichkeit der nachträglichen Entschlüsselung zu haben.


      Ich denke mal, dann machst Du etwas falsch.

      Spoiler anzeigen
      Aufnahmen sollte im HG laufen und mehrere Aufnahmen bei untersch. Sk. Sendern gehen auch gleichzeitig, allerdings sind mehrere Tunter da Bedingung, Abbrechen tut beim Aufnehmen auch nix, warum auch. Wenn die Timer über das EPG im Webinterface ordentlich gesetzt werden läuft alles wie geplant. Etwas Vorlaufzeit und Nachlaufzeit sollten selbstverständlich eingestellt werden, ist wie das Aufnehmen der öff. rechtl. Sender, sonst fehlt ein Stück. Und Streamen ist ja wie schauen, da geht nur der eine Sender und ist hell. Alles Andere wird halt verschlüsselt aufgenommen, vorzugsweise auf eie interne HDD. Und die Box muss zum entschlüsseln im Standbye sein, die ganze Sendungslänge soweit ich weiß.
    • @toctac
      Kann es sein, dass du von den Vus sprichst? Da ist es kein Problem. Meine Antwort bezog sich auf sich auf die HD51. Dass es bei Vu funktioniert hab ich ja geschrieben.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      @toctac
      Kann es sein, dass du von den Vus sprichst? Da ist es kein Problem. Meine Antwort bezog sich auf sich auf die HD51. Dass es bei Vu funktioniert hab ich ja geschrieben.


      Jupp, ich spreche da nur von vu's 4k die das können. Da habe ich wohl Deinen 2. Absatz etwas missverständlich aufgafasst und dann hatte ich noch die Aussage von einem Post hier im Thread im Hinterkopf, dass es wohl keine Box kann. Nur deshalb poste ich in Threads, wo von Boxen gesprochen wird, die ich nicht habe.

      sorry

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter