Angepinnt Howto: Festplatte initialisieren bzw. einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Howto: Festplatte initialisieren bzw. einbinden

      Anbei eine Anleitung aus dem HDMU-Forum :danke: dafür an santa:


      Zuerst, die Funktion im Image "Festplatte initialisieren" funktioniert nicht!!!

      Da wir dies direkt von openPLI übernehmen und da noch nichts auf unsere Verhältnisse angepasst haben.
      Vorallem aber da die Voraussetzungen bei allen Usern unterschiedlich ist.

      Aber man kann dies ziemlich schnell mit telnet selber zum Funktionieren bringen.

      Also einfach einen Telnetclient starten, die IP der Box eingeben und dort eingeben:

      Quellcode

      1. User: root
      2. Passwort: HDMU


      Ein HDMU Image erwartet eine Partition die RECORD heißt und auf der ein Ordner movie vorhanden ist.
      >>> dabei unbedingt Auf GROSS und kleinschreibung achten!


      Wichtig: HDDs mit NTFS und FAT32 werden nicht unterstützt!!

      Also wenn ihr eine HDD habt, die noch nicht linuxkonform formatiert ist, dann müsst ihr das als erstes machen.
      ACHTUNG: Alle DATEN werden dabei GELÖSCHT!

      Bei allen Boxen die keine weiteren USB Sticks, SDKarten oder sonstiges zum Booten von Images an
      der Box angeschlossen haben, also nur Flashimages, sollte die HDD mit einer Partition sda1 sein.

      Dies sollte man vorher mit fdisk -l oder blkid überprüfen.

      Wenn dort weitere Angaben mit sda oder sdb erscheinen, erstellt bitte einen Thread und fragt dort sicherheitshalber noch mal nach was ihr formatieren solltet.

      Anschließend formatiert ihr diese Partition mit:

      Quellcode

      1. mkfs.ext3 -L RECORD /dev/sda1


      Anschließend muss nur noch der Ordner erstellt werden, dies geht so:

      Quellcode

      1. cd /autofs/sda1
      2. mkdir movie


      Unter Umständen kann es passieren, das der cd Befehl mit einem Fehler beantwortet wird, dann
      bitte die Box neustarten oder die rote Taste drücken und remount ausführen.
      Anschließend die Box nochmals neu starten.

      Anschließend kann man automatisch Aufnehmen, Wiedergeben, Timeshiften usw.


      Als Zusatz will ich noch erwähnen, wenn man schon eine Linuxpartition besitzt die aber nicht
      RECORD heißt oder die nicht als RECORD erkannt wird, dann kann man diese auch nachträglich
      neu Labeln, also den Namen neu zuweisen:

      Quellcode

      1. tune2fs -L RECORD /dev/sda1


      Dabei werden keine Daten gelöscht.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Danke dafür, aber eine Frage zu NTFS, warum wird das nicht unterstützt? Leuchtet mir nicht ein, gibt es da keine Möglichkeit? Die meisten PC arbeiten doch mit Windows und ich für meinen Teil betanke meine HDD auch über Win mit Filmen und Bildern! Gruß, Chris Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2
      Gruß,

      Chris
    • Aber jede Linux Distribution liest und schreibt NTFS ohne Geschwindigkeitseinbuße - zumindest im PC Umfeld. Auch kann ich mir schwer vorstellen das die Datenrate einer NTFS USB HDD unter der eines über Netzwerk gestreamten Films liegt. Und SPARK liest doch auch NTFS...!? Andererseits (wie in einem anderen Thread beschrieben) ruckeln meine Filme unter Spark. Könnte das am Ende mit NTFS zusammenhängen..?? Greetz, der Chris Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2
      Gruß,

      Chris
    • Es ist jedenfalls Tatsache, dass es bis jetzt für SH4 Boxen kein zufriedenstellendes Schreiben und Lesen unter E2 gibt.
      Meines Erachtens sollte es aber auch möglich sein. Und dein Hinweis, dass es ja auch unter Spark geht ist eine Tatsache. Allerdings hat die Spark-Firmware ohnehin Schwierigkeiten mit Aufnahmen. Mit 2 gleichzeitigen Aufnahmen wird die Box praktisch nicht mehr steuerbar. Aber das gilt auch für Aufnahmen auf ext3-Partitionen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Jetzt muss ich aber breit grinsen:

      Eine 540 Mhz Satbox mit einem PC vergleichen :rofl:
      Nimm mal ´nen alten Prozessor mit 600 Mhz klopp das XP drauf und geh mal surfen damit.... :D
      Und : auch auf aktuellen Linux PC´s ist das frei verfügbare ntfs-3g langsamer als die Haus eigenen ext2/3/4 Systeme.
      Das tntfs was Spark benutzt muss man eben kaufen und das bietet eben Kernel Module die flotter sind.
      Nur: bei der Spark Soft läuft eben zu viel Müll nebenbei, so dass eben die Kernfunktion einer Sat-Box mit dual/triple Tunern eben auch nicht vernünftig klappt.
      Und zwar mal eben 2 x HD aufnehmen und einen anderen HD schauen.
    • Auch ich benötige Hilfe!

      Hallo ihr, inzwischen schon mehr als Verzweifelt, benötigt ein Neuling Hilfe.

      Nachdem ich die Festplatte endlich formatieren konnte, gelingt es mir leider nicht, einen Ordner -movie- zu erstellen, wie es scheint. Habe diesen zwar über Filezilla angelegt, die Box nimmt trotzdem nicht auf. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob dieser -movie- Ordner überhaupt korrekt vorhanden ist. So werden mir hier noch zwei Ordner (crossepeg und youtube) angezeigt. Insofern habe ich mich an Telnet und den hier gemachten Angaben, gewagt und aus dem Forum "abgeschrieben" (Alles von: http://www.hdfreaks.cc/index.php?page=Thread&threadID=11048):

      Anschließend formatiert ihr diese Partition mit:
      mkfs.ext3 -L RECORD /dev/sda1

      Wie gesagt, hat
      geklappt!!!


      Anschließend
      muss nur noch der Ordner erstellt werden, dies geht so:

      1. cd /autofs/sda1
      2. mkdir movie

      Unter Umständen kann es passieren, das der cd Befehl mit einem Fehler beantwortet wird, dann bitte die Box neustarten oder die rote Taste drücken und remount ausführen. Anschließend die Box nochmals neu starten.

      Hier klappt schon Punkt 1 nicht! Telnet Anzeige bei mir: -sh: cd: can´t to autofs/sda1
      gefolgt von der erneuten Eingabeaufforderung?! Wie gelange ich überhaupt zum Punkt 2?
      Wie bereits erwähnt, hatte ich diesen Ordner -movie- dann versucht über Filezilla anzulegen. Alles komplett gebootet und versucht aufzunehmen. Nicht geklappt!

      Bin wirklich etwas am Verzweifeln. Sitze inzwischen 2 Wochen vor der
      Kiste! Wie kann ich überhaupt an der Box erkennen, dass alles korrekt angelegt ist, mit der Festplatte und der Ordner existiert? Habe auch keine Ahnung, was ich mit den ganzen Plugins des Sorglospaketes soll. Habt ihr hier auch Ratschläge, sonst würde ich sie Löschen. Habe glaube ich schonmal 2 Browser usw. Wofür? Wenn es so weitergeht, werde ich mir wohl einen gepfegten BetaMax, Video2000 oder VHS Recorder besorgen! Damit konnte ich wenigstens umgehen;-)


      Vielen
      Dank, für eure Unterstützung, und einen guten Rutsch
      :kaffee: !!!

      Gruß

      Kaiserlich (der Name täuscht) :danke:
    • Putty Ergebnis

      Hallo Hans,

      vielen Dank, für die schnelle (schnellste) Antwort. :danke:

      So, nun habe ich mich auf weiteres Neuland begeben und Putty ausgeführt, wobei ich Telnet (Connection Typ) ausgewählt hatte. Das Ergebnis lautet:


      BusyBox v1.21.1 (2013-09-29 20:35:31 CEST) built-in shell (ash)
      Enter 'help' for a list of built-in commands.

      spark7162:~# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
      /dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
      tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
      usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
      spark7162:~#


      Ich hoffe, es hilft! Ich kann damit nichts anfangen.

      Vielen Dank, nochmals! Weiter hoffe ich sehr, dass meine Beträge so OK- und an der richten Stelle im Forum sind!

      Gruß
      Kaiserlich
    • Neues Ergebnis

      Hallo Hans,

      hier das gewünschte Ergebnis mit blkid.

      BusyBox v1.21.1 (2013-09-29 20:35:31 CEST) built-in shell (ash)
      Enter 'help' for a list of built-in commands.

      spark7162:~# blkid
      /dev/sda1: LABEL="RECORD" UUID="38899147-9340-430e-b804-1f0fe54b2520" SEC_TYPE="
      ext2" TYPE="ext3"
      spark7162:~#

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!!

      Gruß
      Kaiserlich
    • Füge in die Datei /etc/fstab folgende Zeile am Schluss hinzu

      UUID=38899147-9340-430e-b804-1f0fe54b2520 /media/hdd auto defaults 1 1

      Dazu verbinde dich am besten mit einem ftp Programm auf die Box und editierst die Datei. Du musst allerdings dazu einen Linuxfähigen Editor nehmen. Ich verwende dazu immer Notepad++. Danach speicherst du die Datei ab und machst einen totalen Neustart der Box. Nun sollte bei jedem Neustart genau diese Festplatte als /media/hdd gemountet werden, auch wenn du zusätzliche andere Festplatten oder USB-Sticks dran hängen hast.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Hans,

      Danke, für den Ratschlag!

      Leider bin ich nicht in der Lage Notepad++ zu bedienen. Ich bin zumidest soweit gekommen, dass ich hier das Plugin FTP synchronize hierbei hinbekommen habe, stoße aber nun an meine Grenzen! Ich bin unwissend! Nachdem ich das neue Plugin aufgerufen habe, weiß ich nicht was ich weiter machen soll, um die benötigte Verbindung mit der Box herzustellen. Keine Ahnung, wo ich was eingeben muss (Server, Benutzername, Passwort). Filezilla ist hier deutlichts einfacher. Weiter kann ich die Datei /etc/fstab nicht finden. Muss ich diese irgendwo anlegen? Wenn ja, wie? Und, wie und wo muss ich UUID=38899147-9340-430e-b804-1f0fe54b2520 /media/hdd auto defaults 1 1 einpflegen? Könnte ich nicht auch Filezilla nutzen, und wenn ja, wie? Wenn möglich, bitte für anfangende Anfänger, der Reihe nach;-)))

      Vielen Dank!

      Gruß
      Kaiserlich
    • Filezilla ist ein FTP-Programm. Das kannst du ruhig nehmen.
      fstab ist eine Datei im Ordner /etc.
      Kopiere einfach mal diese Datei und hänge sie hier an. Ich schreibe dir dann diese Zeile einfach dazu und hänge die Datei dann wieder an.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Hans,

      als das Kopieren aus Filezilla selbst habe ich nicht hinbekommen. Weder mit Rechtsklick, noch mit Strg C. Also habe ich versucht mir diese Datei anders anzeigen zu lassen. Insofern habe ich die Datei ect/ fstab über Filezilla (Datei/ Anzeige der gerade bearbeiteten Dateien) gesucht und mir über Notepad++ anzeigen lassen. Diese habe ich dir jetzt hier angehängt. Ich hoffe, dass ich habe es richtig gemacht! Falls nicht, melde dich bitte. Falls ja, bitte schreibe mir noch, wie ich diese Datei über Filezilla anpassen kann.

      #
      /etc/fstab: static file system information.
      #
      # <file
      system> <mount point> <type> <options>
      <dump> <pass>
      #/dev/root /
      auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime 0 0
      proc
      /proc proc defaults
      0 0
      tmpfs /tmp tmpfs defaults
      0 0


      Vielen Dank und einen schönen Abend!!

      Gruß
      Jan
    • So habe ich das zwar nicht gemeint. Ich meinte du sollst mir als Anhang das schicken. Aber egal.

      Ich habe dir fstab hier angehängt. Entzippe es und schiebe es anschließend mit filezilla auf das Verzeichnis /etc.
      Anschließend mache einen GUI-Neustart und nachdem die Box wieder hochgefahren ist, mache einen totalen Neustart, mit der Harddisk dran. Nun solltest du unter /media/hdd in Filezilla deine Festplatte sehen. Nun kannst du auch mit Filezilla das Verzeichnis movie drauf erstellen.
      Dateien
      • fstab.zip

        (373 Byte, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Hans,

      SUPER, es klappt!!! Ich habe die letzte Zeile hinzugefügt, habe GUI Neustart- und einen totalen Neustart, jeweils mit der Featplatte dran, vorgenommen. Kann nun aufnehmen.

      Allerdings zickt die Box etwas rum. So habe ich teilweise ein Bild, dann wieder nicht, dann wieder ja, usw. Hast du einen Tip, woran es lieden könnte bzw. was ich noch optimieren könnte? Vorher lief die Box anstandsfrei! Des Weiteren hatte ich eine Aufnahme gemacht, die zwar betitelt auf der Festplatte zu sehen, aber nicht abzuspielen war. Hast du auch hier vielleicht noch einen Ratschlag oder eine Vermutung?

      Vielen Dank, nochmals!!! :danke:

      Einen super Abend

      Gruß
      Jan
    • Kleiner Tipp zum Formatieren einer Festplatte oder eines USB-Sticks in Linux-Formaten unter PC: Minitool Partition Wizard Home Edition. Google findet das leicht ...

      Damit kann man auch auf mehreren von mir probierten USB-Sticks mehr als eine Partition anlegen. Ich habe eine kleine echte Linux-Swap Partition angelegt (Id 82) auf USB-Stick angelegt. Seither scheint mir das System stabiler und performanter (PKT Sorglospaket 3.1). Klar, für die Übertragung großer Datenmengen sind typischerweise Festplatten schneller. Aber für Swap sind schnelle Zugriffszeiten und zu übertragende verstreute kleine Datenblöcke sehr viel entscheidender. Daher ist hier ein USB-Stick, mit seinen schnellen Zugriffszeiten auf zufällige Blöcke, einer Festplatte vollkommen überlegen.

      Kann man alles auch mit telnet, fdisk und mkfs direkt auf der Box machen. Ich nehme an, für die meisten User ist oben genanntes tool leichter fehlerfrei zu bedienen.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter