Welches Image?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich auch schon drauf gehabt aber da fand ich halt die Tastenbelegung nicht so prikelnd oder gibt es dafür irgendwein plugin oder sowas womit ich die ändern kann. Gibt es noch was anderes außer E2 was man empfehlen kann?
      ps. was heißt Weiterentwicklungen? Beta versionen? und wie wird sich das vielleicht ändern? sind das alles Versionen mit Bugs?
    • hubert83 schrieb:

      Habe ich auch schon drauf gehabt aber da fand ich halt die Tastenbelegung nicht so prikelnd oder gibt es dafür irgendwein plugin oder sowas womit ich die ändern kann. Gibt es noch was anderes außer E2 was man empfehlen kann?
      ps. was heißt Weiterentwicklungen? Beta versionen? und wie wird sich das vielleicht ändern? sind das alles Versionen mit Bugs?


      Tastenbelegungen kann man über keymaps ändern. Entweder selber anpassen oder z.B. bei HDMU über den Plugin Download fertige installieren.
      Neben E2 gibt es noch NeutrinoHD, siehe den entsprechenden Bereich. Außerdem gibt es von E2 eine vielzahl unterschiedlicher Images, die alle auf fast identischer Codebasis laufen, aber verschiedene Anpassungen haben.
      Die Weiterentwicklung bezieht sich auf alle Ebenen der Software. Vom darunter liegenden Linux, über Treiber, Videosoftware, etc. bis hin zur graphischen Oberfläche, dem Medienplayer, etc.
      Dass die Software Bugs hat, liegt ja in der Natur der Sache. Die Standardsoftware hat ja auch Fehler. Die Enigma2 und Neutrino Images die Du hier findest werden von Hobbyisten in ihrer Freizeit entwickelt, auf verschiedene (ständig neue) Receiver portiert, erhalten neue Funktionen und durchlaufen auch hauptsächlich Tests von Nutzern. Die Entwickler sind dahingehend auch auf die Nutzer angewiesen, mitzuhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maladict ()

    • maladict schrieb:

      Das die Software Bugs hat liegt in der Natur der Sache, sie wird ja von Hobbyisten in ihrer Freizeit entwickelt.


      Aber hallo :rocket:

      dieser Argumentation nach müsste jede Originalfirmware bugfrei sein, weil von Profis entwickelt.
      Dass das ganz und gar nicht stimmt sieht man an Spark :D
      siehe auch: Bugtracker v1.2.60 für Spark 7162

      P.S. alle HDMU-Images sind offiziel noch im Beta-Status :wayne:
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ich glaube Du verstehst mich da falsch. JEDE Software hat Bugs. Es bezog sich auf die Frage:

      "ps. was heißt Weiterentwicklungen? Beta versionen? und wie wird sich das vielleicht ändern? sind das alles Versionen mit Bugs? "

      Das heißt ich meinte damit die Weiterentwicklung und den Beta Status. Ich meinte im Umkehrschluss sicherlich nicht, dass kommerzielle Software keine Fehler hat. Ich trage übrigens seit bestimmt zehn Jahren zu verschiedenen Open Source Projekten bei, manchmal weniger manchmal mehr. Ich weiß die Arbeit sehr zu schätzen, falls hier ein anderer Eindruck entsteht.

      Wahrscheinlich war es nicht besonders gut ausgedrückt. Habs mal angepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maladict ()

    • maladict schrieb:

      Zitat von »hubert83«



      Habe ich auch schon drauf gehabt aber da fand ich halt die Tastenbelegung nicht so prikelnd oder gibt es dafür irgendwein plugin oder sowas womit ich die ändern kann. Gibt es noch was anderes außer E2 was man empfehlen kann?
      ps. was heißt Weiterentwicklungen? Beta versionen? und wie wird sich das vielleicht ändern? sind das alles Versionen mit Bugs?

      maladict schrieb:

      Tastenbelegungen kann man über keymaps ändern. Entweder selber anpassen oder z.B. bei HDMU über den Plugin Download fertige installieren.

      Selber anpassen? Keymaps.xml mit Editor öffnen und darin bearbeiten? Wenn ja wo finde ich die Tasten-id oder key das ich weiß welcher taste welche ist.
    • hubert83 schrieb:

      Selber anpassen? Keymaps.xml mit Editor öffnen und darin bearbeiten? Wenn ja wo finde ich die Tasten-id oder key das ich weiß welcher taste welche ist.


      Entweder aus der /etc/lirc.conf oder eine andere Möglichkeit wäre, via telnet verbinden, dann

      Quellcode

      1. killall rcS (bei HDMU, k.a. ob das auf andere images auch zutrifft)
      2. killall enigma2
      3. enigma2


      Wenn enigma2 wieder läuft dann siehst Du im telnet terminal einiges an logs, u.a. auch die erkannten Fernbedienungscodes wenn ich mich richtig erinnere.

      Gibt aber z.B. bei HDMU ein paar alternative keymaps auf dem feed.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter