Hallo, ich habe ein HDMU Image geflashed und 5 Fragen dazu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich habe ein HDMU Image geflashed und 5 Fragen dazu

      Hallo,
      ich habe ein HDMU Image geflashed und 5 Fragen dazu:
      1) Angeschlossen an den Pingulus ist eine 1TB ext. Festplatte, die der Pingu wohl auch erkennt, sie aber nicht initialisieren kann.
      Hat jemand nen Tip für mich?
      2) Im Moment benutze ich Gbox, um meine V14 Karte zu nutzen. Aber leider auch hier nach einer unbestimmten Zeit Freezer. Unterstützt das Image eine direkt angeschlossene Easymouse 2 Premium?
      3) Diese Kino-Plugins: Ist die Nutzung legal? (Ich kanns mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Ansonsten werde ich Diese wohl deinstallieren müssen.
      4) Fernbedienung: Ich habe eine neue Pingulux FB und eine alte Pingu FB. Die Neue geht gar nicht und die alte scheint nur mit Verzögerungen zu funktionieren. Gibt es hierfür eine Abhilfe?
      5) EPG: Den EPG finde ich auch nicht soo pralle. Gibt es hier Alternativen?

      Schönen Gruß aus dem verschneiten Münsterland!!
    • verschoben aus 7162-Bereich.

      lies mal die FAQ, dort ist erklärt wie man eine HDD richtig für E2 vorbereitet.

      deine Kritik am EPG unter Enigma kann ich nicht nachvollziehen.
      was stört dich?
      wenn es rein die Anzeige ist, welchen Skin verwendest du?
      das variiert ja je nach skin.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ein (aus meiner Sicht) sehr netter skin ist der revolution 2.0, der ist aber glaube ich noch nicht auf dem feed (dort ist von die Version 1, aber der 2er ist besser) sondern musst Du bei HDMU im skin-Thread downloaden. Ist relativ flott, gibt es in blau und schwarz (finde den blauen am besten) und wenn Du in die Kanalliste mit enter gehst sieht Du immer die nächsten 4 folgenden Sendungen des ausgewählten Senders.
      Ausserdem hast Du doch für EPG standardmässig den graphischen EPG (Auswahlpunkt nach drücken der roten Taste) oder EPG -> Gelb für Einfach-EPG für den aktuellen Sender.
    • Zu deinen Fragen:
      zu 1): HDMU stellt sich manchmal beim Anschluss von Platten etwas zickig an.
      Googgie hat im Board einen Thread zum Thema Vorbereitung der Platten geschrieben. Da mal lesen. Es ist aber so, dass bei einigen Eine Formatierung und Einrichtung der Platte unter LINUX auf dem PC keinen Erfolg bei der Erkennung durch die Box brachte. Erste eine Formatierung /Initialisierung über die Box über den Telnet Zugriff (Nicht über die Menus unter HDMU brachte dann den Erfolg. Auch dazu gibt es einen Thread hier im Forum. Bei mir war es so dass ich bei einer Platte nur mit Telnet Erfolg hatte, bei einer anderen Platte eine Formatierung / Einrichtung am PC unter LINUX ausreichte, um die Platte zu erkennen.

      zu 2) kann ich nichts sagen

      zu 3) Ich würde mal sagen nach der derzeitigen Rechtslage in der BRD: Illegal. Zwar gibt es einige Juristen, die immer noch meinen, dass Streamen keine unrechtmäßige Kopie ist, aber es gibt auch (neuere) Urteile, die das ganz anders sehen.
      Solche Portale anzuzapfen und sich aktuelle (oder weniger aktuelle Filme :) ) anzusehen ist also juristisch gesehen mehr als fragwürdig. Du kannst dich aber selber informieren, wie das Portal /die Portale, von dem die Filme via Plugin kommen, im Netz bewertet wird. (Also im Sinne legal oder nicht legal).

      Es würde mich auch mal interessieren, wie Googgi das so sieht und wie die Rechtslage in Östereich aussieht.

      Nachtrag: Es gibt einen kurzen aber aussagekräftigen Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 27.11.2011 (sicher aber auch in vielen anderen Zeitungen, deshalb keine Schleichwerbung :) ) zum Thema. Einfach "Streaming ist illegal " googeln.

      zu 4) Steht deine Box in "der prallen Sonne"? Fällt vieleicht zu viel Licht auf den Sensor der Box? Ist der Sensor in deer Box irgendwie verdeckt oder steht etwas vor der Box? Einfach mal im Dunkeln ausprobieren, ob es dann besser geht und "freie Sicht" zwischen Box und FB schaffen

      zu 5) "Cool" ist sehr schön und betriebssicher. Merlin finde ich sogar noch etwas schöner, hat aber den Nachteil, dass die Box beim runterfahren dann oft mit GS crasht und dir evtl. auch das System zerschiesst. Ist also mit Vorsicht zu geniessen. Cool EPG ist normalerweise bei den HDMU Images schon vorinstalliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FredMax ()

    • Das ist aber nicht dein Ernst jetzt, oder?
      Das bisschen Hausverstand ob etwas legal ist, Graubereich oder illegal sollte jeder schon besitzen.
      Dazu braucht es keine Liste. :na-sowas:

      Zusatz: die Installation dieser Streaming-Plugins ist völlig legal!
      Die Nutzung ist da schon anders zu betrachten. ;)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Nun ja :) Irgendwie hab ich diese Reaktion erwartet. :)

      Es gbt nun mal Leute, die sich da sehr unsicher sind, z.B. Grisu. Da hier im Forum und auch im Abspann deiner Beiträge (Stop illegal Activities...) und in anderen Threads assoziiert wird, dass Legalität im Forum gross geschrieben wird. ;)
      Auch im Netz findet man in Foren immer noch die Ansicht vieler Nutzer (wahrscheinlich auch viele autossuggestiv begründet, weil das Nutzen der einschlägigen Plugins einfach so "unheimlich praktisch" ist, wei kein Gang zur nächsten Videothek notwendig ist. ), dass das blosse Anschauen vergleichbar ist mit den Schauen übern Zaun beim Autokino. Lange Zeit hiess es ja auch downloaden ist übel, streamen ist es nicht.

      Da sind natürlich Leute wie Grisu auch unsicher, da sie meinen alles was im Feed angeboten wird eigentlich auch legal sein müsste, da die TeamImages eigentlich doch keinen Ruf als Hacker-Images haben. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sieht man bzw. eine Reihe von Usern z.B. HDMU als quasi offiziellen Support für ENIGMA auf den Spark. Das ist natürlich nicht richtig und der Ton und die Forderungen einzelner Nutzer sind natürlich abwegig, da es aich um rein private und hobbymäßig betriebene excellente Arbeit handelt. Aber eben deshalb, wegen der guten fast professionellen Arbeit, die dahintersteckt, entsteht schon, wenn vielleicht auch manchmal blauäugig gesehen der Eindruck, dass alles absolut einwandfrei ist was man über die Images direkt runterladen und nutzen kann. So wie man eben auch beim Spark OS oder bei den offiziellen ENIGMAS der Dreamboxen erwartet, dass alles was die Firma mit dem Betriebssystem mitgibt und runterladbar macht absolut rechtskonform ist und die Nutzer sich drauf verlassen.

      Nun ja, das meiste ist da auch völlig einwandfrei hier im Feed nach meiner Einschätzung. Manchen Plugin sieht man es aber aus der Liste in der Box so ohne weiteres nicht an, obs koscher ist oder nicht, da es ja keine ausführliche Beschreibung zu den Plugins in der Liste gibt.

      Und natürlich ist das Anbieten, runterladen und Einbinden von Plugins auch nicht illegal (nach meiner juristischen Laienansicht). Natürlich macht aber dann wenig Sinn Plugins ins ENIGMA zu laden, die dann nicht benutzt werden. :D Das würde ja nur völlig unsinnig das System der Box aufblähen.

      Aber gut ich will auf diesem "Thema" nicht rumreiten. Ich wollte nur eben offen darüber sprechen, damit dann einige nicht offenen Auges ins juristische Messer laufen. :beer:
      Es ist eben für viele "unbedarfte" User der Sparks und anderen Boxen nicht alles sonnenklar. Man sieht doch auch hier im Forum wie viele, manchmal höchst triviale Fragen gestellt werden. Das liegt einfach daran, dass solche Boxen, dank solcher Foren wie diesem hier, nicht mehr nur Spielzeug für Freaks oder Nerds ist, sondern jeder, der gerade mal den heimischen Toaster bedienen kann, auch seine Spark zum Laufen kriegt. :ironie:
      Das heisst viel Hintergrundwissen ist dank des guten Supportes vieles Foren wie diesem auch für den unbedarften technisch nicht oder nur wenig versierten Nutzer nicht mehr nötig.
      Das ist eben dann der Punkt: Hier gibt es ein sehr inhomogenes Publikum. Einmal auf der einen Seite die ich sag mal Freaks die in dem Hobby aufgehen und in Python denken :) und auf der anderen Seite, die die die Box aus dem Karton packen und sich fragen "USB, das ist doch dieser Anschluss der wie ein Entenschnabel ausssieht oder?" :ironie:
      Gut die Aufgabe dieses Forums ist es sicher nicht quasi VHS-Breitenbildung z.B. im Medienrecht zu liefern. Und auf bestimmte Fragen, die einem nicht gefallen braucht man auch nicht antworten. Aber jetzt sich aufzuregen, weils einer tut bzw. ein despektierliches "Tststs" ablassen finde ich nicht korrekt :nono:

      Ich hoffe ich konnte meine Motivation für den Beitrag deutlich machen.

      :sorry. Wenn Dich / Euch das jetzt geärgert haben sollte. :sorry.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FredMax ()

    • Auch diesem Beitrag muss nicht hinzu gefügt werden, ausser das Plugins gibt, wo man am Namen schon erkennen kann das es sich nicht gerade um etwas legales handelt. Laie hin oder her.

      Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • zum Beitrag von elan@work:

      Am Namen kann man es sicher nicht immer ohne Recherche im Netz erkennen:
      Beispiel: PLUGIN Kino.de ist der Zugirff auf die legale Seite von KINO.de, dass Trailer von aktuellen Kinofilmen bietet.
      Gegenbeispiel: PLUGIN Kinokiste. Wenn man das nutzt, könnte das irgendwann Schwierigkeiten bringen :devil:

      OK Ihr braucht ja auch nichts zuzufügen :) Es wird dazu ja auch keiner gezwungen. :) Für euch ist es transparent. Für andere nicht, wie man sieht und was auch verständlich und keineswegs ehrenrührig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FredMax ()

    • Ich hatte mich mich nursehr gewundert. Die Problematik der Portale ist mir aich bekannt. Ich habe im Router entsp. Seiten gesperrt, da hier im Haushalt auch einige Teenager wohnen. Jeder hat einen eigenen Rechner und Satreceiver. Alles Pingulux plus Geräte. Da möchte ich natürlich nicht, dass die Kids in Versuchung geführt werden. Ich muss mir mal überlegen, wie ich die Pingus vor wilden Flashorgien seitens unserer Kinder schützen kann. Wenn Die mitbekommen, dass solche Portale funzen.....ohe. :minigun:
    • Bei den Kiddies ist ein Unrechtsbewusstsein meistens nicht sehr ausgeprägt. Und der Ehrgeiz ist geradezu irrsinnig gross gerade das zu tun , was der Dad gerade verboten hat oder verhindern wollte :)
      Richtig teuer und ärgerlich kann das für die Eltern bei den Musik- oder Kinoportalen werden. Aber so richtig ernst wird dass, wenn Minderjährige die P***o-Plugins entdecken. Das kann für die Eltern richtig übel werden und ist auch moralisch ein absolutes NOGO. Der Gesetzgeber verbietet das ja nicht aus lauter Spass und Regelwut
      .
      Lösung wäre für die Linuxboxen die URL des Pluginverzeichnisses bzw. die IP des Servers von HDMU im Router zu sperren. Dann ist zumindest der leichte Plugin download nicht mehr möglich. Das manuelle Installieren von Plugins verhindert da natürlich nicht.

      Weitere Möglichkeit wäre das automatische Mitloggen der Internetaktivitäten der Kiddies und (Stichproben-) Kontrollen, ob das bei Ihnen alles im grünen Bereich ist.
      Das schaft dir ale Elternteil zwar höchstmögliche Sicherheit, ist aber natürlich BIGBROTHER pur. auch nicht so doll.
      Must du selber wissen, wie weit du den Kiddies vertraust. Aber die Wahrschinlichkeit und das (juristische und auch moralisch) Risiko den Kiddies den Internetasnschluss (auch über die Boxen) ohne grössere Kontrolle und Restriktionen zu überlassen ist einfach ziemlich gross.

      Ich glaube, damit dass du dir jetzt Gedanken darüber macht bist du auf dem richtigen Weg. :beer:

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter