00:00 im Display - Garantiefall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sag mal spinnen die dort bei gerner, bzw eigentlich ja bei Edision?
      Du sollst selber schuld sein durch das reine Flashen eines E2-Images???

      Vom Hersteller ist ein E2-Bootloader implementiert worden, es wird auch offiziell mit E2-Fähigkeit beworben.

      Im Normalfall kann durch das Flashen eines E2-Images keinerlei Schaden an der Box oder Bootloader entstehen.

      Wenn doch, dann liegt der Fehler eindeutig beim Hersteller, d.h. es st ein eindeutiger Fall von Garantie bzw. Gewährleistung.

      Ich selber hatte auch schon Spark-Boxen reklamiert wegen ähnlicher Fehler.
      Sowohl Golden Media als auch Amiko haben anstandslos auf Garantie repariert bzw. getauscht!
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Sehe ich genau so.

      Beim blosse flashen einen Betriebssystems wird in keinerweise der Speicherbereich des Bootloaders auch nur angefasst.

      Es ist damit unmoeglich durch das ueberschreiben der Hinteren Bereiche des Flashes die ersten Sektoren zu zerstoeren.
      Falls das doch der Fall sein sollte, dann hat der Booloader probleme un addressiert nicht richtig.
      MfG henrylicious
      Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
    • ausser bei yaffs - da wurden bootargs verbogen
      nun weiss man nicht was da drauf war

      aber Hersteller auf Kulanz = nix gekostet
      das der Reci in china war kann ich nicht glauben

      sollen die mal papiere davon mitsenden, denn der Hersteller sitzt nunmal in China und ich glaube nicht das die jeden Kundenreceiver
      mit dem Flieger hin und herschicken samt Zollpapiere etc.
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • wer schreibt denn was von China?
      Auch denke ich nicht dass der Bootloader vom User bewusst verändert wurde.

      Ich denke mal dass der Händler den Resi zum Edision-Service gesendet hat.
      Und Edision spricht unverständlicherweise einen Garantieverlust aus wegen "unsachgemäßer Nutzung", wobei hier schlicht das Aufspielen eines Images nach Herstelleranleitung gemeint ist :huh: .

      So einfach kann sich da Edision nicht aus der Affäre ziehen, das ist pure Frotzelei X(
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ich glaube ihr verwechselt da was. Das Problem ist in meinen Augen nicht Edison. Die habe das ja ohnehin kostenlos repariert, wenn ich das richtig verstehe. Ob jetzt als Garantie oder Kulanz ist in meinen Augen sekundär.

      Das Problem ist der Händler, der für seine Mühen Geld will. Ist zwar vermutlich rechtens, aber sicher mehr als kundenunfreundlich. Da gibt es vermutlich nur die Möglichkeit, diesen Händler an den Pranger zu stellen. Also in allen Bewertungsportalen negativ bewerten, mit dem Sachverhalt, dass der Kohle nimmt, obwohl der Hersteller oder Großhändler, das kostenlos repariert hat.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • drdonnie schrieb:

      wo wird das eigentlich vom hersteller beworben?

      Ich habs zwar gelesen, und es ist ja offensichtlich dass es so ist, sieht man ja am Bootloader, aber wo bewirbt es der Hersteller?

      gruß cornelius



      Reseller Edision bewirbt es aktuell nicht (mehr?)

      Der Hersteller fulansoft.com aber sehr wohl, siehe:


      link: fulansoft.com/products.asp?ClassID=22&ParentID=0
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Nun, es bringt wohl nichts, der Händler will 35 €uro haben, bzw nur den Differenzbetrag erstatten.

      Hier mal die Korrespondenz, meine Wortwahl war vlt. teilweise etwas unangebracht, aber ich bin so verdammt sauer... :chainsaw:


      Hallo gerner-informationstechnik,35 Euro Abwicklungspauschale? Wollen Sie mich jetzt verarschen? Das Gerät wurde dafür ausgelegt enigma2 zusätzlich zu installueren, dass es dabei vorkommen kann dass der bootloader dabei zerschossen wird hab ich gelesen, was allerdings dem Hersteller zugrunde liegt...



      Hallo [xx],

      Nein, wir möchten sie nicht "verarschen". Das Gerät ist schlicht und ergreifend ein Receiver auf Linux Basis und bietet daher die Möglichkeit ein alternatives Betriebssystem zu installerien was allerdings Seitens Hersteller oder Fachhändler nicht beworben wird. Beim installieren von Enigma2 oder jedem anderen Betriebssystem handelt es sich um eine tiefgreifende Manipulations durch Software von Drittanbietern für welche der Hersteller keinerlei Garantie übernimmt. Daher sind wir auch gezwungen die Pauschale zu berechnen.


      - gerner-informationstechnik


      Hallo gerner-informationstechnik,

      Hallo, dann erklären Sie mir bitte was ich falsch gemacht haben soll, bzw wie die unsachgemäße Benutzung begründet wird. Aufgrund der Dualboot möglichkeit hat das flashen der Firmware nichts mit dem Bootloader (uBoot) zu tun, den es zerschossen hat. (Dieser im übrigen nur über den rs232 Anschluss geflasht werden kann)

      Ich möchte gerne den Kauf Rückgängig machen und den Gesamten Kaufpreis zurück. Selbstverständlich bestätige ich die Rückgabe bei ebay und Paypal dass Sie Ihre Gebühren zurück bekommen.

      mfg

      Hallo [xxx],

      Nein, wir möchten sie nicht "verarschen". Das Gerät ist schlicht und ergreifend ein Receiver auf Linux Basis und bietet daher die Möglichkeit ein alternatives Betriebssystem zu installerien was allerdings Seitens Hersteller oder Fachhändler nicht beworben wird. Beim installieren von Enigma2 oder jedem anderen Betriebssystem handelt es sich um eine tiefgreifende Manipulations durch Software von Drittanbietern für welche der Hersteller keinerlei Garantie übernimmt. Daher sind wir auch gezwungen die Pauschale zu berechnen.

      - gerner-informationstechnik


      Hallo gerner-informationstechnik,

      So,

      Dass Ihnen die Hände gebunden sind halte ich für Schwachsinn, da es meines Erachtens egal ist, ob nun Garantie- oder Kulanzreperatur.

      Dafür 1/3 des Kaufpreises zu verlangen halte ich für äußerst dreist.

      Ich Frage Sie jetzt noch einmal ob Sie dabei bleiben?

      Der Hersteller selbst bewirbt nämlich enigma2 und dualboot, Reseller Erosion wohl witzigerweise nicht mehr(?!)


      Hallo [xxx],

      zu Ihrer Wortwahl wollen wir nicht weiter eingehen.

      Zur Sache selbst aber nochmal sehr deutlich folgendes:

      Sie erhielten ein funktionsfähiges und mängelfreies Gerät, welches Sie durch eine Veränderung der Software "stillegten".
      Weder wir, noch der Hersteller hat eine Möglichkeit zu prüfen, welche Software,Version, etc. Sie versucht haben zu installieren.

      Wenn Sie sich einen neuen PC inkl. Betriebsystem betriebsfertig kaufen und diesen durch eine Softwareinstallation gleich welcher Art Funktionsuntüchtig machen, wird Ihnen niemend kostenfrei das System neu aufsetzen.

      Sie kaufen diesen Reciever, versuchen irgendeine Software auf dem Gerät zu installieren und nachdem das offenkundig nicht funktioniert, sollen wir dafür haften?
      Das ist weder durch Gewähleistung, noch Garantie gedeckt.

      Auch ein Rücktritt nach Fernabsatzgesetz kommt nicht infrage, weil Sie das Gerät manipuliert haben.
      Zu der Servicepaulschale: Arbeiten Sie kostenlos? Dies verlangen Sie von uns.
      Wir erlauben uns auch den Hinweis, das alleine 10 Euro Portokosten hier entstehen.
      Erwarten Sie, dass wir dies auch für Sie übernehmen?
      In dem Fall wäre allerdings das von Ihnen genutzte Wort "dreist" doch mal aufzugreifen.

      Mit freundlichen Grüßen

      - gerner-informationstechnik


      Hallo gerner-informationstechnik,

      wenn man auf einem PC versucht ein anderes Betriebssystem zu installieren, zerschiesst es einem aber auch nicht das BIOS, ohne das man auch kein neues System aufsetzen kann.

      da es nicht die Firmware zerschossen hat, sondern den bootloader, an dem Ich mal definitiv nichts gemacht habe, sehe ich es gar nicht ein Reperaturkosten in so einer höhe zu akzeptieren.

      Hallo [xxx],

      dies ist Ihre Ansicht, wir sind allerdings anderer Auffassung.
      Das Fernabsatzgesetz sieht kein Rückgaberecht veränderter/manipulierter Ware vor.
      Insofern können wir Ihnen das Gerät gegen Zahlung von 35 Euro zusenden, oder aber den Kaufpreis unter Abzug des Betrages erstatten.
      Die Rücknahme erfolgt jedoch ausdrücklich ohne rechtliche Anerkennung.
      Teilen Sie uns bitte mit, welche Option Sie wählen.

      Mit freundlichen Grüßen

      - gerner-informationstechnik


      Hallo gerner-informationstechnik,

      Welchen Teil von "daran habe ich nichts gemacht" haben Sie nicht verstanden?

      Noch einmal: Der Receiver verfügt über eine Dualboot funktion, welche es ermöglicht ZUSÄTZLICH Enigma2 zu installieren. Die Ursprüngliche Firmware bleibt hiervon unberührt. Insofern wurde keine Firmware verändert oder manipuliert.

      35,- "Pauschale" zu verlangen halte ich nachwievor für dreist, wären es 10 Euro für Portokosten hätte ich dafür ja noch ansatzweise irgendwo verständnis.

      Ich wäre also Einverstanden wenn sie mir nur 100,- der ursprünglichen 110,- zurückerstatten.


    • Hallo [xxx],

      nun reicht es !
      Einzig Ihr Umgangston ist dreist!
      Auf dieser Basis ist eine weitere Kommuniktaion ausgeschlossen.
      Was Sie gemacht wollen oder nicht kann dahin gestellt bleiben.
      Tatsache ist, dass Sie sich an dem Gerät zu schaffen gemacht und es damit funktionsuntüchtig gemacht haben.
      Wir sind nicht bereit den Aufwand der Instandsetzung zu tragen.
      Teilen Sie uns einfach mit, welche der Angebotenen Option Sie wünschen.
      und teilen Sie Ihre Bankverbindung ggf. mit.


      Mit freundlichen Grüßen


      - gerner-informationstechnik
    • naja, deine Wortwahl ist nicht gerade hilfreich in der Sache :D

      Grundsätzlich sehe ich dich völlig im Recht.
      Sofern du rechtsschutzversichert könntest du ja mal mit einem Anwalt drohen.

      Interessant wäre zuerst noch die Antwort auf folgende Frage:
      Sie erhielten ein funktionsfähiges und mängelfreies Gerät, welches Sie durch eine Veränderung der Software "stillegten".
      Weder wir, noch der Hersteller hat eine Möglichkeit zu prüfen, welche Software,Version, etc. Sie versucht haben zu installieren.


      Mit diesem Zitat bestätigen Sie selbst, dass offenbar weder gerner-infomationstechnik noch der Edision-Service die Möglichkeit hat die eigentliche Ursache für das jetzige Problem zu finden.

      Wenn die Ursache also unklar ist, warum soll ich dann Schuld sein für die Fehlfunktion des Geräts?
      Im Zweifelsfall für den Angeklagten heißt es im Strafrecht, bei Ihnen klingt es genau andersrum.

      Nochmal zu Verdeutlichung: offenbar war ja der Bootloader defekt.
      Wie Ihnen sicherlich bekannt sein dürfte, hat der Boxen-Hersteller (fulansoft.com) ab Werk einen Dual-Bootloader fest implementiert.
      Dieser wurde von mir in keinster Weise manipuliert!
      Wenn nun das bloße Flashen eines alternativen Betriebssystems unter Zuhilfenahme dieses Dual-Bootloaders nach Anleitung des Herstellers zu einer gravierenden Fehlfunktion führt, dann bedeutet dies, dass eben dieser Dual-Bootloader vom Hersteller fehlerhaft programmiert wurde.

      Meiner Meinung nach liegt der Fehler eindeutig beim Hersteller (fulansoft.com).
      Ich bestehe daher auf mein Recht der vollen Garantie bzw. Gewährleistung!

      P.S: es ist sicherlich wichtig für Sie zu wissen, dass die Mitbewerber der baugleichen Boxen (Golden Media, etc) für diesen bekannten Fehler anstandslos und kostenlos im Rahmen der Hersteller-Garantieabwicklung reparieren!
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Selbstverständlich bestätige ich die Rückgabe bei ebay und Paypal


      dann mach ein Fall auf dort und gut ist
      so wie ich das verstehe - hast du garnix jetzt - kein Geld, kein Receiver

      dann kommt der Receiver und wums ist wiederwas mit dem Bootloader

      war da evolux drauf?
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Vor 2 Tagen dann endlich ne Rückmeldung:

      Sehr geehrter Herr XXX,

      nach Rücksprache mit Edision - dort haben Sie ja den gleichen Vortrag gehalten- sind wir mit dem Hersteller überein gekommen, Ihnen 95 Euro zurück zu erstatten. Dies geschieht ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
      Und um nochmals die Tatsachen deutlich zu machen: Das Gerät war NICHT defekt, sondern wurde durch IHREN offenbar unqualifizierten Eingriff funktionsuntüchtig gemacht. Es wurde beim Service nichts weiter unternommen, als das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.

      Und zu Ihrer letzten Mail noch folgendes: Das schwarze Schaf sind wenn überhaupt Sie, wollen dies nur nicht einsehen.
      Offenbar glauben Sie bei Onlinehändlern eine gewisse Narrenfreiheit zu haben.
      Das Recht ist jedoch auf unserer Seite, wir haben Ihren Fall längst anwaltlich prüfen lassen.
      Insofern sollten Sie Ihre Beleidigungen unterlassen, anderenfalls werden Sie Post unserer Rechtsabteilung erhalten.

      Teilen Sie bitte mit, ob Sie mit unserem Angebot einverstanden sind.

      Mit freundlichen Grüßen

      - gerner-informationstechnik


      Nunja, was soll ich davon jetzt halten? Ich würde jedem nur abraten bei Gerner Informationstechnik zu kaufen...

      Ich war immernoch am grübeln was er damit meinte, ich solle die beleidigungen (ja, mehrzahl 8|) unterlassen... ?

      ps: Für den Reciever bezahlte ich 110,- bei ebay. Mal sehen wann das Geld zurück kommt, wenn es zurück kommt :doofy:
    • bevor du dich länger ärgerst: nimm das Geld! :)

      und vor der Firma Gerner darf somit gewarnt werden, denn die Begründung für die Verweigerung der Garantie ist schlicht unwahr.
      Was genau der Defekt war verraten sie ja nicht, vermutlich wissen sie es selber nicht.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Und jetzt kommt der Brüller.

      Ich hatte Gerner Informationstechnik ja geschrieben dass ich mit den 95 euro Einverstanden bin. Jedoch rührte er sich nicht mehr. Also stellte ich via ebay Käuferschutz Antrag, das dauert dann ja ein paar Tage, und gestern Abend eine email von PayPal, ob sich der Verkäufer nun gemeldet hat, ich gemeldet dass nicht, und heute morgen dann die email von Paypal:

      Wir haben uns entschieden, für diesen Fall am 09. Feb. 2013 eine Kulanzrückzahlung auf das PayPal-Konto vorzunehmen, über das Sie diesen Artikel bezahlt haben. Die Erstattung beinhaltet den Kaufpreis und die ursprünglichen Versandkosten. Bitte loggen Sie sich bei PayPal ein, um Ihre Erstattung im Rahmen des eBay-Käuferschutzes zu erhalten.


      Dieser Fall ist jetzt geschlossen, aber Sie können die Einzelheiten des Falls unter „Probleme klären“ aufrufen.

      Bemerkungen:
      Wir haben keine gültigen Versandinformationen bzw. keine gültige Sendungsnummer vom Verkäufer erhalten. Wir bedauern, dass bei Ihrem Kauf ein Problem aufgetreten ist und erstatten Ihnen für diesen Fall den eBay-Käuferschutzbetrag.


      Mir wurde somit der Volle Preis zurückerstattet! ... Ich verstehe Gerner Informationstechnik echt nicht.
    • zeini schrieb:

      Ja, ziemlich dumm von denen, dass sie sich auch gegen Paypal stumm stellen. Aber gut für dich! :D


      Uuuund wie ich ja fast erwartet hab.. Update :rolleyes:

      Hallo Herr XXX,

      kosten Sie Ihre Schadenfreude voll aus, sie wird ein jähes Ende finden.
      Die Löschung Ihrer Bewertung ist bereits veranlasst, die Rechtsabteilung von ebay wird sich bei Ihnen melden.
      Das Endergebnis wird für Sie weit weniger erfreulich sein.
      Ich werde mir noch überlegen, ob ich eine Betrugsanzeige erstatte.
      Das hängt auch von der Entscheidung bei ebay ab.

      Mit freundlichen Grüßen

      Michael Gerner


      Mich hats heute fast zerrissen vor lachen, als ich grad im Garten stand und am Handy diese email gelesen hab... :rofl:

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter