Angepinnt Universelle lircd.conf und evremote2 für viele SH4-Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Universelle lircd.conf und evremote2 für viele SH4-Boxen

      markuschen schrieb:

      Um dem leidigen Thema mit den nicht funktionierenden Fernbedienungen (hauptsächlich bei SPARK-Boxen) ein wenig entgegen zu wirken, habe ich evremote2 ein wenig umgeschrieben. evremote2 sorgt für die Übersetzung der FB-Codes vom IR-Empfänger zu Enigma2. Mit der Kombination aus der anhängenden "lircd.conf+evremote2.zip" können alle (hoffentlich) im Moment verfügbaren Fernbedienungen an folgenden Boxen betrieben werden:

      ADB
      IPBOX
      HL101
      HS5101
      SPARK
      UFS910 (nur 14 Watt)
      VIP2


      Dazu müssen "evremote2" (unter /bin) und die "lircd.conf" (unter /etc) überschrieben werden. evremote2 auf die Rechte 755 stellen. Für interressierte ist er neue Quellcode ebenfalls enthalten (evremote2.tar.gz).


      Neue Fernbedienungen der Box-Hersteller und auch Gerätefremde Fernbedienungen (getestet z.B. mit einer LG für LCD-TV) können mit dem anhängenden "irrecord.zip" selbständig "angelernt" und betrieben werden. Dazu muss der angelernte Teil in der "lircd.conf" hinzugefügt werden. Eine Änderung der evremote2 - wie bisher immer notwendig - muss jetzt nicht mehr erfolgen.
      Dies funktioniert leider nur mit den oben genannten Boxen, da nur dort das Programm "lircd" aktiv ist. Ausserdem ist das gelingen mit den gleichen Frequenzen der neuen Fernbedienung und dem IR-Sensor der Box abhängig. Da hilft nur probieren.
      Wichtig bei der Zuordnung der FB-Codes ist die korrekte Angabe der "KEY_"-Werte (z.B. KEY_POWER für die Power/Standby-Taste oder KEY_OK für die OK-Taste). Schaut mal in die lircd.conf, dann wird es einem klarer.


      Ich habe das ganze bisher auf der UFS910_14W und einer Edision Pingulux getestet. Ein UFS910_1W kann man hiermit nicht "pimpen". Ich bitte freiwillige um mitmachen und natürlich Feedback.


      Bitte auch hier fleissig mittesten, vor allem die User mit Pingulux Plus
      Dateien
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Googgi () aus folgendem Grund: lircd.conf ergänzt um vier weitere FB's für Sparks

    • also wenn ich unterschied Seifebasis/tdt basis sehe - da kommt einem tdt lirc vor wie als klemmt was
      User die seifebasis nutzten und danach irgendwas mit tdt basis genommen haben, schrieben immer das Fernbedienung träge, lahm etc wäre
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • hi

      ?(
      ...Dazu müssen "evremote2" (unter /bin) und die "lircd.conf" (unter /etc) überschrieben werden....
      nur ne kurze frage dazu

      können die beiden überhaupt bei laufendem System überschrieben werden?

      uni
      Frage:RTL will bald Geld haben für seine HD-Programme mit besserer Bildqualität.
      Kalkofe: Wird Scheiße attraktiver, wenn man sie lackiert?
    • Thomas66 schrieb:

      also wenn ich unterschied Seifebasis/tdt basis sehe - da kommt einem tdt lirc vor wie als klemmt was
      User die seifebasis nutzten und danach irgendwas mit tdt basis genommen haben, schrieben immer das Fernbedienung träge, lahm etc wäre


      Ja, stimmt was du schreibst. Aber bei der Bedienungsgeschwindigkeit kann man nun mal E2 mit Neutrino nicht vergleichen. Und Tatsache ist, wenn ich nur mit E2 vergleiche, reagiert nun die Fernbedienung mit dieser Datei hier besser. Allerdings nicht schneller.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • ja stimmt
      ich meine aber jetzt nicht e2 -neutrino sondern echt nur die Fernbedienung
      also Beispiel - du machst kanalliste an - drückst nach unten - wie flott der jetzt durch kanalliste rennt etc.
      Trägheit bis der reagiert etc.
      zielen müssen

      dafür gab es extra ein patch für spark - vor ca 1,5 jahren oder so
      ich vermute das der irgendwie verloren ging, mit der Zeit bei dem bauen
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • zeini schrieb:

      Die Spark Triplex reagiert wirklich besser mit dieser Modifikation.

      ich empfinde es immer noch als lahmarschig oder genau so "schnell" wie vorher (GM 990 Spark Reloaded)

      werd noch mal gegen testen mit Original - hab da aber keine Hoffnung

      uni
      Frage:RTL will bald Geld haben für seine HD-Programme mit besserer Bildqualität.
      Kalkofe: Wird Scheiße attraktiver, wenn man sie lackiert?
    • Ich habe nicht geschrieben das es schneller geht. Aber sie reagiert jetzt besser. Man braucht nicht so genau zielen, bzw. schaltet sie jetzt öfter um, wo sie vorher keinen Murks machte.
      Ja und die Schnelligkeit ist leider ein Problem von E2. Liegt am Python. Das ist nun mal lahmarschig. Installiere dir ein Neutrino. Speziell jenes Neutrino welches Thomas schusterte. Da wirst schauen, wie das abgeht bei der Bedienung.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • ;)

      ich hab ne Coolstream (vorher/zugleich DBox2) - und weiß wie schnell das ist :hail:

      I :love: Neutrino HD

      das ich im Moment hier Enigma drauf hab hat ein anderen Grund (hab auch noch ne Dream rumstehen, welche ich in die hinterste ecke der Wohnung verband habe)

      - so zurück zum test

      hat sich nix geändert

      uni
      Frage:RTL will bald Geld haben für seine HD-Programme mit besserer Bildqualität.
      Kalkofe: Wird Scheiße attraktiver, wenn man sie lackiert?
    • Genau so habe ich es gemacht. Nach dem Bootvorgang funktioniert die Fernbedienung nicht mehr und sie lässt sich auch nicht umstellen RC1/RC2 ist immer grün.
      Ich habe aber die umbenannte Datei nicht gelöscht aber nach dem Neustart sollte doch die neue geladen werden oder?
      Ich habe alles rückgänig gemacht und schon funktioniert die Fernbedienung wieder.
    • Zu dem Tool ist die Info hier: lirc.org/html/irrecord.html
      Das zeichnet die Codes auf, die Deine Fernbedienung sendet. Also auf die Box packen, starten, Anweisungen folgen.
      Für LG gibts auch hier welche lirc.sourceforge.net/remotes/lg/ oder einfach googlen.
      Da müssen dann die Bezeichnungen passen, also KEY_ONE, OK, usw. Kannst Dich an den bestehenden lircd.conf orientieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maladict ()

    • Nein, das ist eigentlich nicht kompliziert. Du kannst zum Testen auch noch folgende Datei verwenden. Einfach irgendwohin packen, z.B. auf die Platte, und per Telnet aufrufen. Dann gibt es die Tasten aus, die auf der Fernbedienung gedrückt werden (sofern sie denn erkannt werden). Hier ein Beispiel:

      SPARK7162:/media/hdd# ./irw
      00000000a25d06f9 00 EXIT SPARK(default)
      00000000a25d38c7 00 MENU SPARK(default)
      00000000a25d06f9 01 EXIT SPARK(default)
      00000000a25dda25 00 PORTAL SPARK(default)
      Dateien
      • irw.zip

        (4,59 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Thomas66 schrieb:

      evremote2 ist in Benutzung
      du must die zuerst umbenennen z.b. evremote21
      dann neue rein + Rechte 755
      alte nun löschen
      schalter hinten aus an

      Ok habe die umbenannte evremote2 gelöscht und nun funktioniert es nun muss ich nur das mit dem einlernen hin bekommen.
      Wenn ich die irw in den /tmp Ordner kopiere und mit Telnet in den Ordner wechsle und ./irw eingebe kommt wieder "Permission denied"

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter