Aussetzer bei Sendern von HD+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussetzer bei Sendern von HD+

      Hallo

      Ich habe oder hatte ja auch diese Aussetzer bei den HD+ Sendern. Habe versucht das Problem zu googeln und bin auf zwei Ursachen gestossen. Gemeinsam haben beide, dass es sich ausschließlich um Sender mit 8PSK Transpondern handelt. HD+, ArdHD ZdfHD.

      1. Ursache ist Hitze. Beim Betrieb auf den 8PSK Transpondern ensteht eine höhere Hitze als bei QSK Transpndern. Es ist aber nicht so, dass die Box im Betrieb heiß wird (gefühlt). Andere entwickeln mehr Hitze. Aber eventuell werden einzelne Bauteile nicht genügend gekühlt. Kleine oder fehlende Kühlkörper. Ich hatte diese Aussetzer noch nie bei SD Sendern oder bei QSK Sendern. Habe dazu mal folgenden Link gefunden. Vielleicht kann Bonkel oder jemand Versierte etwas damit anfangen: dream-multimedia-tv.de/board/i…page=Thread&threadID=9973 .

      Ich hatte gestern nach etwa 4 Stunden auf HD+ Sendern auch Aussetzer. Habe dann ein Cooling Pad vom Notebook untergelegt und es wurde merklich besser, bis sie dann nach ca. 15 Minuten komplett wieder verschwanden. Verdacht liegt bei Hitze auf dem Mainboard oder Tuner. Ist die Hitzeentwicklung durch Änderungen des Images zu beeinflussen? Kann man den Hinweis im Link ausprobieren? Zuletzt würde ich die Box auch aufschrauben. Welche Bautteile müssten denn gekühlt werden?

      Ursache 2 folgt gleich

      Gruß Hermann
    • Ursache 2 ist eine zu hohe Signalstärke.

      Nachzulesen hier: au-ja.de/guide-hdtv-probleme-sat-tv-dvbs-2.phtml

      Sehr interessant und vor allem eine Überlegung wert. Habe die Reloaded an einem anderen Platz (längeres Kabel, anderen Anschluß) mit Soft bespielt und meine, dass ich dieses Problem da nicht hatte. Erst am großen Fernseher (1m Kabel, anderer Anschluß) trat das Problem auf. Dort steht die Box aber auch auf der Surroundanlage. Somit kann ich das Hitzeproblem nicht ausschliessen.

      Das Problem soll aber auch sehr stark vom gewählten Image abhängen.

      Es kann natürlich sein, dass wenn die Signalstärke an der Grenze ist, durch die erhöhte Temperatur der Tuner Fehler macht. Also beide Probleme auftreten.

      Mit dem Cooling Pad drunter verschwand das Problem. Habe mir heute bei Conrad einen Dämpfunsregler besorgt und angeschlossen. Bei mir liegen die SNR Werte bei den besagten HD+ Sendern durchgängig bei 77. Durch Dämpfung jetzt bei 72-74.

      Werde es mal laufen lassen. Interessant wäre die Werte bei auftreten der Aussetzer.

      Gruß
    • Aber Hallo

      Was hat nichts miteinander zu tun?

      Symtome treten nicht nur bei mir, nicht nur bei der Reloaded, vor allem auch bei Dream800 auf (sehr große Hitzeentwicklung) auf 8PSK.

      Ich habe die Aussetzer selber gestern mit einem Cooling Pad beheben können.

      Jetzt ist kein Cooling Pad drunter, ein Dämpfungsregler von Conrad dran und sie läuft seit vier Stunden absolut ohne Probleme. Das hatte ich noch nicht.

      Höhere Rechenleistung bei 8PSK Transpondern führt zu höherer Wärme. Vielleicht ist die Box dafür nicht ausgelegt. Braucht mehr Kühlung.

      Da unterschiedliche Images verschiedener Hersteller auf dieser Box mehr, aber auch weniger Aussetzer produzieren, liegt es doch nahe, dass man dies im Image angleichen, beheben kann.


      Ich habe auch seit fünf Jahren eine Kathrein UFS910, die sogenannte Zickenbox in Betrieb und mit ihr alles mögliche ausprobiert. Dort gibt es Probleme mit den Tunertreibern und die Imagebauer geben dort immer wieder andere Treiber zum probieren frei. Meine läuft mit Nummer fünf sehr gut. Vielleicht ist das ja auch hier möglich.
      Das Problem mit den 8PSK Transpondern betrifft nicht nur diese Box, bei weitem nicht.

      Mein Beitrag hier, war nur ein Versuch den Imagebauern einen Tip zu geben. Mehr nicht. Bin kein Newbie, kein blöder Googler, der alles glaubt und postet. Habe es selber getestet was ich gelesen habe und es klingt logísch verfolgt zu werden.

      Vor allem wenn man die Postings von Anfängern hier liest, die sich so ein Gerät gekauft haben und dann ganz hilflos und unbeholfen um Hilfe bitten, lohnt sich die Mühe.

      Ein Forum wie dieses lebt doch davon, dass jeder versucht den anderen zu helfen, eigene Ideen/Lösungsvorschläge zu machen.

      Wenn hier nur "Profis" unterwegs sind, dann ist ja gut.

      Gruß

      P.S. Habe nichts an der Taktung gedreht. Liegt das nahe? Habe das Image so installiert wie angeboten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hermann63 ()

    • bonkel schrieb:

      oh ein ganz schlauer.....aber ne endlosschleife hab ich noch nicht hinbekommen :D




      und das thema mit überhitzung etc....alles für die katz, ich würd mal lieber die oscam loggen lassen, sonst ist das wie in die glaskugel schauen, sieht zwar schön aus, hilft aber nicht

      Hallo

      Die Box läuft jetzt mit deinem Image tadellos. Inklusive Zapping usw.

      Habe gegenüber dem Original (leichte Aussetzer ab und zu), den Skin gestern gewechselt (nach vier Stunden Aussetzer, behoben mit Cooling Pad), heute den Dämpfunsregler angeschlossen. Nichts verändert, Standort ist auf dem Surroundreceiver, der ja selber Wärme abstrahlt.

      Sie läuft seitdem tadellos, keine Aussetzer, kein hängen beim umschalten. Schnell und super, wie erhofft.

      Im Dreamforum fällt auf, das die Clone der Dream800, die sich intern durch einen vorhandenen Lüfter vom Original unterscheidet mit den 8PSK Transpondern keine Probleme hat.

      Welches Bauteil dürfte/müsste denn gekühlt werden?

      Und sie läuft und läuft.

      Super Arbeit und großes Lob.

      Gruß
    • Ich bin zwar recht glücklich mit meinen zwei PKT Team Boxen (1xserver 1xclient, oscam, lan, nas). Aber ab und zu hängt das Bild (einmal Umschalten oder Stand By hilft) was gerade bei Aufnahmen sehr ärgerlich sein kann.
      Deshalb bin ich weiter auf der Suche und will noch ein wenig rumspielen --> testen --> verbessern.
      Gibt es mit diesem Image Probleme mit den Neuen Reload Modellen?? Ist ja der 211 Kernel drin.

      Danke
      Seballa
    • Hallo

      Ja ist der 211er Kernel drin. Läuft bei mir sehr stabil und schnell. Sehr sehr umfangreich in den Plugins auch auf dem Feed.

      Oscam vom Feed läuft sehr stabil. Habe nur den Skin geändert. Der PliHD läuft meiner Meinung nach etwas schneller.

      Sind die Probleme bei deinem PKT Image auf bestimmte Sender zu begrenzen? HD+ Und HD der öffentlich rechtlichen?

      Wie hoch ist im Satfinder der SNR Wert auf diesen Transpondern? Ich habe deswegen seid gestern einen Dämpfungsregler dazwischen und seitdem gar keine Probleme mehr.

      Ich kann dies Image nur empfehlen. Habe selber neuere GM990 Reloaded (fünf Stück) und habe alle verschiedene Image durch, auch PKT. Auf allen fünf läuft dies Image von HDMU gleich gut. Keine Aussetzer mehr und auch Oscam läuft komplett durch.

      Gib mal Rückmeldung mit den SNR Werten auf HD+ falls die empfangen werden.

      Gruß
    • Hermann63 schrieb:

      Hallo

      Sind die Probleme bei deinem PKT Image auf bestimmte Sender zu begrenzen? HD+ Und HD der öffentlich rechtlichen?

      Wie hoch ist im Satfinder der SNR Wert auf diesen Transpondern? Ich habe deswegen seid gestern einen Dämpfungsregler dazwischen und seitdem gar keine Probleme mehr.

      Hi,

      Probleme habe ich eigentlich nur bei verschlüsselten Sendern. Ich bekomme HD+ über meine Sky Karte und benutze eine Box als Server und eine als einzigen Client über LAN. Auf beiden Boxen kommt es ab und zu (sehr unregelmäßig) bei Sky und HD+ Sendern zu hängern (Bild bleibt stehen, einmal Senderwechsel hilft meist) . Im Schnitt passiert das so 2 x am Tag. Ich benutzte OSCAM 7713 mit den defaults, zum einrichten habe ich das howto von googgi befolgt.

      SNR ist 74 bei ARD HD, ZDF HD und auch bei PRO7HD.

      Eventuell könnte ein Problem sein, dass die MasterBox kein reiner Server ist sondern auch parallel benutzt wird.

      Da bei dir der 211 Kernel mit dem Image läuft werd ich das mal testen.

      Danke
      Seballa
    • seballa schrieb:



      SNR ist 74 bei ARD HD, ZDF HD und auch bei PRO7HD.

      Eventuell könnte ein Problem sein, dass die MasterBox kein reiner Server ist sondern auch parallel benutzt wird.

      Da bei dir der 211 Kernel mit dem Image läuft werd ich das mal testen.

      Danke
      Seballa

      Bitte

      Deine SNR Werte sehen doch sehr gut aus. Meine sind erst so bei74 mit dem Dämpfungsregler. Daher sollte das Problem nicht an den 8PSK Transpondern liegen.

      Das Image läuft wirklich sehr gut. Habe online vom Feed die oscam7884 installiert. HD+ Karte schwarz ist im Schacht und gleichzeitig läuft Sky über newcamd im oscam. Seitdem kein einziger Hänger. Gar nichts. Kannst deine confg Dateien ja beibehalten. Falls nicht kann ich dir gerne meine, angepasst auf V13 zukommen lassen.

      Gruß
    • Hallo

      Das Image läuft super.

      Ich habe zwar keine V13 Karte, aber eine schwarze HD+ Karte drin. Vor diesem Image (1447) mit dem Patch für die neuen Speicher in den neueren Reloaded auch immer diese Aussetzer.

      Jetzt das 1470 Image drauf, mit dem oscam7884 aus dem Feed des Images läuft die HD+ Karte seit meheren Tagen ohne jegliche Störungen. Gar nichts.

      Habe auch andere Images inkl Neutrino getestet und hatte dort Probleme.

      Super Image, nehme aber das 1470 Image.

      Gruß
    • Vielleicht trifft ja bei dir auch das zu, was ich hier in Posting 16 und 17 geschrieben habe.

      Ich konnte durch Dämpfung das Problem lösen. Liegt an den 8PSK Sendern, wobei Sky die ja nicht hat, dein Emu aber eventuell ins stocken gerät.

      An manchen Anschlüssen bei mir trat das Problem gar nicht auf. Ich habe in den letzten Tagen mit jetzt 10 Boxen der Reloaded die gleichen Ergebnisse erzielt.

      Oscam7884 aus dem Feed nehmen und dessen configs auf deine Karte einstellen. Nicht schon fertige configs anderer/deiner anderen Oscam nehmen. Das ging bei mir auch nicht.

      Gruß
    • @ hermann

      könntest du bitte den Reader-Eintrag die HD02 betreffend hier posten?
      Wäre hilfreich für andere die Ruckler haben.

      :danke: im voraus.


      edit: habe das Thema "Aussetzer bei Sendern von HD+" mal separiert!
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Googgi ()

    • Hallo Googgi.Na klar könnt ihr die bekommen. Kannst du ja eventuell zum direkten Download umwandeln. Falls die rsakey und boxkey nicht öffentlich sein dürfen bitte löschen.

      Hier mal meine Oscam Einstellungen für HD02 (schwarze HD+ Karte):

      oscam.conf

      ################## General Instruction - oscam.conf ####################
      # #
      # per default no changes from the user are needed #
      # but verify the IP-range oh your local Network #
      # #
      ############################################################################
      [global]
      Nice = -1
      ClientTimeout = 7
      FallbackTimeout=3
      ClientMaxIdle=120
      CacheDelay = 120
      BindWait = 5
      WaitForCards = 0
      PreferLocalCards = 1
      LogFile = stdout
      saveinithistory = 1
      readerrestartseconds = 5
      maxlogsize = 200

      [monitor]
      nocrypt = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
      appendchaninfo = 1

      [webif]
      httpport = 8888
      httpuser = root
      httppwd = oscam
      httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255

      [dvbapi]
      enabled = 1
      au = 1
      boxtype = ufs910
      user = dvbapi
      ###### for E2 set pmt_mode = 0 ###########
      ###### for Titan set pmt_mode = 4 ###########
      pmt_mode = 0


      ######## end of file ########



      oscam.dvbapi

      ##################### General Instruction - oscam.dvbapi ######################
      # Oscam will work properly without these configs, but you will get quicker #
      # access in case of Zapping, especially when your CAID is not in first row of PMT #
      # - prioritize the CAID from your provider that fits your Smartcard #
      # - exclude other CAID´s from your provider, that doesn´t fit your Smartcard #
      # #
      # just enable examples that fits to your environment #
      # #
      # For further details see the OSCAM documentation #
      ###################################################################################

      ########## Sky Germany S02 ##################
      P: 1702
      P: 1833
      I: 09c4
      I: 09c7
      I: 09af
      I: 1722
      I: 1836
      ########## Sky Germany V13 ##################
      P: 09c4
      I: 1702
      I: 1833
      I: 09c7
      I: 09af
      I: 1722
      I: 1836

      ############## HDplus HD01 ##################
      #M: 1830:000000 1830:003411
      #P: 1830 1
      ############## HDplus HD02 ##################
      M: 1843:000000 1843:003411
      P: 1843 1

      oscam.server

      ############### General Instruction - oscam.server ###################
      # To activate/deactivate the reader set enable = 1/0 #
      # #
      # You might specify further entries in each reader section #
      # such as "caid =________" and/or "services = _________" but you needn´t #
      # For further details see the OSCAM documentation #
      ############################################################################


      ######################### Internal Readers ###############################
      # Default Config should work with Seca, Conax, Cryptoworks, Viaccess, NDS #
      # #
      # For Irdeto, Betacrypt just activate "cardmhz=600" by removing the "#" #
      # #
      # For Nagra activate and set the correct "rsakey = " and "boxkey = " en #
      # examples for HDplus HD02 and Sky S02 are included #
      # #
      # for specific Smartcards such as TIGER or Viaccess with AES-Key #
      # see the OSCAM documentation #
      ############################################################################

      [reader]
      enable = 1
      description = Set as HD plus HD02
      Label = Intern_Upper
      Protocol = internal
      device = /dev/sci0
      emmcache = 1,1,2
      detect = CD
      group = 1
      caid = 1843
      cardmhz = 368
      mhz = 368
      rsakey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      boxkey = xxxxxxxxxxxxxxxxxx

      ######################### Remote Readers ##############################
      # Important !!!! Use this or not in personal responsibility #
      # #
      # #
      # For further details see the OSCAM documentation #
      ############################################################################
      [reader]
      enable = 0
      label = cccam-reader
      protocol = cccam
      device = IP/dyndns,PORT
      user = USER
      password = PASS
      group = 2
      emmcache = 1,1,2
      cccmaxhop = 5
      cccversion = 2.0.11

      [reader]
      enable = 0
      label = camd35-reader
      protocol = camd35
      device = IP/dyndns,PORT
      user = USER
      password = PASS
      group = 2
      emmcache = 1,1,2

      [reader]
      enable = 1
      label = newcamd-reader
      protocol = newcamd
      key = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      device = IP/dyndns,Port
      user = USER
      password = PASS

      group = 2
      emmcache = 1,1,2

      ######## end of file ########


      oscam.user

      ################## General Instruction - oscam.user ####################
      # #
      # per default no changes from the user are needed #
      # #
      ############################################################################
      [account]
      user = dvbapi
      pwd = dvbapi
      group = 1,2
      au = 1
      uniq = 0
      betatunnel = 1833.FFFF:1702,1834.FFFF:1722

      ######## end of file ########

      oscam.services

      ########## oscam.services ###########
      [hdplus]
      caid=1830,1843,09c4
      srvid=277E,EF10,EF11,EF74,EF75,EF76,EF14,EF15,EF77

      [skyde]
      caid=1702,1833,09c4
      srvid=006f,0070,0071,0072,006B,006A,0077,007A,007B,007C,0084,0081,007e,0080,0083,0082,000F,000A,0001,007F,000B,002b,

      0009,0029,001b,002a,000e,0044,003e,18b2,000d,000C,0034,0017,0008,0204,0014,0024,0032,4462,4461,003c,0298,0043,0010,

      0206,0016,0203,003f,001d,0045,0018,0042,0022,0019,001a,700a,001c,0013,3393,003d,6ff1,00df,0011,00dd,00de,00fd,014d,0143,

      0139,012f,0125,011b,0107,0111,016b,0175,0035,3331,00a8,7009,6fff,0015,0201,0159,0163,016d,0046,00fb,0105,010f,0119,0123,

      012d,0137,0141,014b,0106,0110,011a,0124,012e,0138,0142,014c,0156,0160,00fc,0096,0097,0098,0099,009A,009B,009C,2EFE,0075,

      07FF,0040,0041
    • Danke fürs bereitstellen.

      Die Configs des Readers unterscheiden sich aber in keinster Weise von den Configs hier: HowTo: Oscam konfigurieren

      Bei machen ruckelts damit bei anderen nicht.
      scheint also eher Glückssache zu sein als eine Einstellungssache. :hmm:
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter