Gleichzeitige Aufnahme und andere Sender sehen funktioniert nicht HDMU

• Gleichzeitige Aufnahme und andere Sender sehen funktioniert nicht HDMU

Hi Leute,

habe ein mittelschweres Problem mit meinem Triplex.

Mein Hauptziel ist: Ich schaue mir nicht gerne Werbung an. Deshalb ja auch einen Dual Tuner Receiver um Sendungen aufzuzeichen und später ohne Werbung zu schauen aber gleichzeitig noch einen anderen Sender sehen oder aufnehmen.

Dies ist bei mir leider nicht möglich.
    kurze Daten zu meinem Receiver:

Dieses Image habe ich zur Zeit drauf: "HDMU_1447_E2_spark7162_211_git_5038_nodebug_nolcd_Diff0_ffm_Flash"
    und eine HD+01 Karte in Slot 0 die mit dieser "oscam-110rc-svn-sh4" Oscam Version decodiert wird.
    HDD 1TB von WD hängt am hinteren USB Port und ist ext3 formatiert

Soweit alles in Ordnung. Bis es zum Aufzeichen einer Sendung kommt.

Wenn ich eine Aufnahme starte, Ist es mir nicht möglich mit dem zweiten Tuner, der genauso konfiguriert ist wie der erste Sat Tuner, andere Sender zu schauen. Auf anderen Sendern (egal ob HD+ oder öffentlich Rechtliche HD oder Private SD) ist das Fernsehen extrem abgehackt und die Empfangsstärke wechselt ständig von 90% runter auf 10%. Ständige Aussetzer sind die Folge. Klötzchenbildung und Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen". Sobald die Aufnahme stoppt ist alles wieder in Ordnung.
    Mir sieht das stark nach einer Überlastung des Receivers aus?! Das weiß ich aber nicht bzw. mir ist dies leider nirgends ersichtlich
    Scheinbar tritt das Problem aber auch nur auf wenn es sich um Timer gesteuerte Aufnahmen handelt. Das überprüfe ich aber nochmal genauer.

hier ein Fehlerbericht von gestern Abend:
    Aufnahme/Timer programmiert und ne Bluray angeschaut. Als Bluray zu ende
    war, auf Fernsehen gewechselt. Aufnahme lief bereits. andere Programme
    schauen war nicht möglich. Gleicher Fehler. Auch die öffentlich
    rechtlichen alle 2 Sekunden hacken und ruckeln und Tonprobleme. Erst als die Aufnahme
    beendet wurde, war normales Fernsehen möglich.

Aufnahme lief auf Tuner B
    Fernsehen lief auf Tuner C
    Tuner A ist deaktiviert

Also der Fehler ist unabhängig vom Sender. ob öffentlich rechtliche oder auch SD Sender... Es ruckelt überall.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Vllt ist dies ja auch ein HDMU Image Problem? vllt funzen andere? dies hab ich aber noch nicht probiert. Aber ich nehme an das hätten andere die auch ein HDMU Image nutzen auch bereits festgestellt. Habe aufgrund von vielzähligen Hypes zum HDMU Image, dies als erstes installiert ohne andere auszuprobieren.

Bisher ist mein Dual Tuner total überflüssig... das einzige was aber sehr schön ist gegenüber meinem opticum 9600mini: das System läuft überaus stabil. Der WAF ist für normales Fernsehen deutlich gestiegen :P

:danke: euch schonmal!

Grüße Vince

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ecniv ()

• Hallo Vince,
    das Problem kenne ich und es tauchte erst nach 1261 auf. Eventuell auch etwas später, da ich meinen Receiver nicht bei jedem kleinen Update neu aufspiele. Ich habe jedenfalls die Version 1261 und keine Probleme.
    Am besten wäre es noch, dieses Problem zusätzlich im HDMU Forum bekannt zu machen, ich hatte es mal neben dem Uhrzeit Problem angesprochen, leider ist es untergegangen...

EDIT:
    Hier der Link zu dem anderen Forum, hab es jetzt einfach mal gepostet mit deinem Beitrag als Zitat;-)
    hdmedia-universe.com/board/sho…n-funktioniert-nicht-HDMU
    Receiver: Golden Media Spark Triplex
    Image Enigma2: Team HDMU
    Image Spark: 1.2.54

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dflorian ()

• Das ist aber sicherlich kein allgemeines Problem, da sich sonst die Fehlerberichte häufen würden.

Es gibts ja mittlerweise einige hundert bzw. sogar tausend User der Triplex und baugleiche.

Bei mir läuft es mit dem genannten Image 1447 butterweich, sogar mit zehn zeitgleichen Aufnahmen kein Problem erkennbar ;)

@ Ecniv
    Geh dein Problem systematisch an.

soll heißen:
    1) setz das HDMU-System nochmal frisch auf, ohne jegliches Plugin o.ä.
    2) LNB-korrekt einstellen zu deiner Anlage
    2) die default-Senderliste verwenden, nix neu einspielen

Damit dann mal auf Free-TV-sender testen und berichte!

P.S: da fällt mir grad auf: hast du zwei separate Kabel vom Multischalter angeschlossen oder ein Loop-Kabel?
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Hi ihr,

Konfiguration:

- zwei Kabel angeschlossen
    - Beide einen eigenen Ausgang vom Multischalter
    - Hab die Kabel auch schon getauscht (also das von Tuner C auf Tuner B) Nicht die Kabel ersetzt :rolleyes:

EDIT:

Was mir gerade noch einfällt:
    Wie ist das mit den Dosen in der Wand? Habe diese Dose in der Wand: Axing SSD 4-00 Vllt ist das auch ne falsche?

Suche den Fehler ja auch bei mir... Kann mir auch nicht vorstellen das viele den Fehler haben.... Sonst wäre wie ihr es schon beschreibt, viel mehr los in den Foren bzgl. dieses Fehlers

EDIT 2:

Werde deine Liste mal noch ergänzen:

0.5) Oscam Version ersetzen mit OScam-Ymod für HDMU
    1) setz das HDMU-System nochmal frisch auf, ohne jegliches Plugin o.ä.
    2) LNB-korrekt einstellen zu deiner Anlage (was gibs denn am LNB einzustellen? Hab nen Quad LNB und alles geht zum MultiS)
    2) die default-Senderliste verwenden, nix neu einspielen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ecniv ()

• Sooooo

0.5) Oscam Version ersetzen mit OScam-Ymod für HDMU (hat nicht funktioniert also Image neu)
    1) setz das HDMU-System nochmal frisch auf, ohne jegliches Plugin o.ä. (durchgeführt keine plugins installiert)
    2) LNB-korrekt einstellen zu deiner Anlage (was gibs denn am LNB einzustellen? Hab nen Quad LNB und alles geht zum MultiS und von dort zur Dose)
    2) die default-Senderliste verwenden, nix neu einspielen (nix eingespielt alles so wie es war)

Neues Image ist drin "HDMU_1470_E2_spark7162_211_git_5082_nodebug_nolcd_Diff0_ffm_Flash.zip"

Alles was ich gemacht habe ist:
    "Oscam ymod for HDMU" eingefügt und meine configs.

Herausgekommen ist das gleiche Problem.

Hab jetzt mal nen Video gemacht. ARD HD aufgenommen DMAX HD geschaut..... ruckeln. direkt nach dem beenden der Aufnahme: alles ganz normal und keine Probleme......

VIDEO
    Qualy ist nicht so dolle.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecniv ()

• ist das hier "Spaß am 26." ?

LNB was gibts da einzustellen???
    Nimm eine Anleitung genannt Bedienungsanleitung und lies die mal durch.

Man stellt ein welches LNB man benutzt.
    Dann nochmal oben lesen. Nach aufspielen von Image ohne irgendwas zu tun (auch kein Oscam) nur die Grundeinstellungen
    ob dann Free angucken und free aufnehmen geht.

Schritt für Schritt.

Die kiste kann doch auch ne Macke haben. Wer nicht die erste.
    1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
  • Thomas66 schrieb:

ist das hier "Spaß am 26." ?

LNB was gibts da einzustellen???
    Nimm eine Anleitung genannt Bedienungsanleitung und lies die mal durch.

Man stellt ein welches LNB man benutzt.
    Dann nochmal oben lesen. Nach aufspielen von Image ohne irgendwas zu tun (auch kein Oscam) nur die Grundeinstellungen
    ob dann Free angucken und free aufnehmen geht.

Schritt für Schritt.

Die kiste kann doch auch ne Macke haben. Wer nicht die erste.
    Ähm das muss irgendwie falsch verstanden worden sein. Googgi hat das auch scheinbar falsch verstanden.... lag vllt. an meiner Beschreibung:

1) setz das HDMU-System nochmal frisch auf, ohne jegliches Plugin o.ä. (durchgeführt keine plugins installiert)

Fehler besteht noch immer

2) LNB-korrekt einstellen zu deiner Anlage (was gibs denn am LNB einzustellen? Hab nen Quad LNB und alles geht zum MultiS und von dort zur Dose)
    Dies muss irgendwie falsch verstanden worden sein... Zeigt mir mal nen LNB an dem man was einstellen kann...... Ich gehe mal davon aus ihr meint die Tuner einrichten. Dies habe ich natürlich gemacht

2) die default-Senderliste verwenden, nix neu einspielen (nix eingespielt alles so wie es war)
    Ich hab nichts verändert

Danach habe ich alles wieder so hingebaut das die Frau wenigstens wieder fern sehen kann..... incl Oscam eingebunden und alles so hergerichtet das es so lief wie es mit dem alten image auch lief

Aber der Hauptpunkt ist:

Direkt nach dem neuen Image und nur das Aufnehmen von einem Free TV Sender und ansehen von einem freetv Sender funktioniert es nicht.
  • Natürlich kann man einen LNB einstellen. Oder glaubst du, der schaut von selbst zu deinem Satelliten. Das ist damit gemeint - genaues ausrichten zum Satelliten.

Aber probiere auch noch vorher, nur unverschlüsselte Sender zum Aufnahmen und gleichzeitigem Schauen. Wenn das funzt, dann würde ich mir mal die CAM's anschauen.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • ....

Mal nochmal nebenbei: Ich finde es super das ihr euch solch eine Mühe gebt! Danke dafür.

Nur scheinbar wird in der "Linux receiver Welt" von vielen "Neuen"
    verlangt alle FAQs, Manuals und und und durchzulesen und dann wird aber
    von den Leuten, die verlangen das man liest, selbst nicht richtig
    gelesen was andere User schreiben und wird dann noch für bescheuert
    dargestellt.... Finde das schade.....

ich stelle meinen LNB nicht ein. Mein LNB hängt an dem Halter und ich richte im Normalfall meine S Schüssel aus. Vllt muss man auch den LNB in der Halterung mal ausrichten oder was weiß ich wenn man mal nen schielenden installiert.

Jetzt mal rein vom logischen:
    Ich schaue Fern. Habe bisher keinerlei Probleme. Ich beim Fernsehen keinerlei Probleme mit dem Receiver habe. Und die Probleme erst anfangen wenn ich eine Aufnahme starte. und die Probleme dann auch NUR auf dem Tuner sind auf dem die Aufnahme nicht läuft. Die Aufnhame wird einwandfrei. nur eine zweite gleichzeitig die probleme verusacht 4 andere receiver im haushalt ohne murren gleichzeitig funktionieren. ich die Kabel von Tuner B auf Tuner C getauscht habe und das Problem exakt das gleiche bleibt....

Warum sollte es dann an der Ausrichtung der Schüssel liegen?

ABER NOCHMAL SCHREIBE JETZT GROß UM ES VLLT NOCH DEUTLICHER ZU MACHEN:

Aber der Hauptpunkt ist:

Direkt nach dem neuen Image und nur das Aufnehmen von einem Free TV
    Sender und ansehen von einem freetv Sender funktioniert es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecniv ()

• Na, dann kann man ja schon mal die CAM's ausschließen.

Ich würde dann mal noch ne andere Festplatte testen. Wenn es dann auch nicht funzt - retour zum Händler mit dem Receiver.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter