HDF-GigaBlue Quad Beta Team Image V2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sag blos, du hast das gebastelt? Stark...

    Ich war es jedenfalls bestimmt nicht ;(

    Ich spiele grade mit Et-Livestreams. Macht Spass die Livecams unterschiedlicher Orte weltweit anzusehen. Schade, dass nur 18 Cams verlinkt sind. Weltweit gibt es bestimmt eine Unzahl davon im Netz.

    Die Quad gefällt mir immer mehr, dank der Leute die diese tollen Plugins programmieren können.
  • Programmiert hab ichs net.. nee nee..
    Ich habs nur ins image mit eingebaut.. :P

    Falls irgendwelche sonnvollen Pluginwuensche bestehen, einfach sagen, dann kann ich danach schauen.

    Des recording hab cih vergessen zu committen, liegt noch lokal bei mir aufm rechner, mach ich nachher wenn ich daheim bin. Dann is der Punkt auch weg und nur noch "Aufnahme Pfade" dabei
    MfG henrylicious
    Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
  • Hallo henrylicious,

    henrylicious schrieb:

    Kann ich dir leider nicht sagen, ich hab kein UniCable..
    Aber sobald du es weißt wuerde es mich freuen wenn du es mir sagst ;)
    Nach etwas Anlaufschwierigkeiten geht Unicable bei mir mit dem HDF-Image :thumbsup:
    Allerdings kann man durch Falschkonfiguration eine hängende Box erhalten (wenn man nämlich sowohl bei Tuner-A als auch bei Tuner-B einen gegenseitigen Bezug herstellt).
    Das sollte eigentlich nicht konfigurierbar sein, das ist sozusagen eine "Schleife" ;) - kann aber sein, dass das im Original-Image auch so ist, keine Ahnung?!

    Mal was anderes zum Image: muss ich eigentlich jedesmal die neue Version des Images flashen (und damit meine Einstellungen alle wieder verlieren)?
    Oder kommen die Änderungen automatisch durch ein Online-Update?

    Ich habe auf jeden Fall momentan noch die Version, die einen Greenscreen bei Auswahl des "Aufnahme"-Menüpunkts produziert...

    Was mir noch aufgefallen ist: im Original-Image kommt beim Booten relativ schnell die korrekte Uhrzeit, beim HDF-Teamimage dauert das vieeel länger...
    ... ich vermute, dass im Original relativ früh ein ntp-Client läuft und im HDF erst durch den SAT-Empfang die Uhr gesetzt wird.
    Kann das sein?
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable
  • Nein, das hier ist alles noch Beta. Es werden zwar schon schon neue Treiber in die Updates mit eingabeut, aber alle swas hier gefixt wird, kannste nur duch einen neunen Install weg bekommen.

    Wenn das erste richtige HDF V1 kommt, werden so einige wichtige Dinge gefixt sein. Dann kannste auch die meisten Sachen per Update nachziehen.
  • openhdf-3.0-206-gbquad-20121028

    henrylicious schrieb:

    die 3 Punkte sind gefixt (zumindest hoffe ich ich habs committet 8) )

    MfG

    (feedback ist immernoch gern gesehen)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi, nach update (HDF Toolbox/ openMip + HDF Spinner Update) ist alles dunkel! Muss das CS config woanders rein oder etwas umgeschrieben werden?!
    Ich find es cool das im Front Display der Sender Picon drauf ist aber leider menu sind keine und wenn man die picons runterladed ist der front Display picon weg.

    Danke im vorraus
    CT ET9100, GB HD800 Quad

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trex09 ()

  • HDF-GigaBlue Quad Beta Team Image V2.2

    Soooodele..

    Picons ist gefixxt,
    Feed URL's sind jetz bei uns aufm server

    Moege das testen beginnen..

    Bin dann mal weg und morgen wieder da..
    MfG
    Dateien
    MfG henrylicious
    Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
  • Hallo henrylicious,
    super Arbeit. Gibt es schon eine laufende FritzCall Version? (EDIT: V 689 geht)
    Und Samba Server wäre cool.
    Ich kann den Treiber vom 25. aber nicht finden im HDF Downloader.
    Hab das Image vom 28.10 installiert.
    Ist der Treiber beim Flashen automatisch aktualisiert worden, oder muss man das Treiberupdate manuell ausführen. Hab noch Tunerprobleme.
    SF 4008 HDF-Image
    AX 51 HDF-Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mape ()

  • Hallo,

    ich weiss (weil ich mich noch als Noob bezeichne ;) ) nicht genau ob es vom Image oder von mir kommt - aber mir fehlen ein paar Dinge, die in der letzten Version drin waren.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd ;)

    Ich kann mich erinnern, dass ich unter Einstellungen einen Menüpunkt "Softwareverwaltung" hatte - und dort konnte ich die Einstellungen auf USB-Stick sichern und von dort aus wieder herstellen.
    Das finde ich jetzt nicht mehr ?(

    [Edit]Das habe ich jetzt als Plugin gefunden - dort kann man es auch ins Menü aufnehmen... :rolleyes: [/Edit]

    Ausserdem hatte ich ein cooles PIP-Plugin, das ich einfach nicht mehr finde.
    Ich weiss nicht mehr, wie es heisst - aber ich finde überhaupt kein PIP-Plugin mehr...

    Ich hatte das Plugin so eingestellt, dass es bei längerem Drücken der OK-Taste auf der FB die Infobar mit PIP links unten statt Logo-Symbol angezeigt hatte;
    wenn ich dann links/rechts gedrückt habe, konnte ich Programme hoch-/runterschalten und habe im PIP immer gesehen, was dort gerade läuft.
    Standardmässig musste man glaube ich die Aspect-Taste drücken und das PIP war rechts oben statt in der Infobar...
    Kennt das jemand?
    Wie finde ich es wieder? Oder noch besser: kann man das standardmässig ins Image einbauen?
    [Edit3]
    Auch das habe ich inzwischen wieder gefunden: es ist das Virtual Zap-Plugin; hatte es nachinstallieren müssen ;)
    ==> Bitte Plugin "Virtual Zap" standardmäßig mit ins Image aufnehmen! :thx:
    [/Edit3]

    Generell: kann ich vor einem Update irgendwie _alle meine_ Settings "en Block" wegsichern und nach dem Update wieder zurückholen?
    Mit "alle meine Settings" meine ich Einstellungen, Plugins bzw. Liste der installierten Plugins, Einstellungen der Plugins, Automounts (inkl. Netzwerkfreigaben), Passwörter (/etc/passwd) etc.
    Halt alles, was konfiguriert wurde...

    Nochwas:
    es scheint, dass ntpdate standardmässig nicht installiert ist - in der Toolbox wird das aber verwendet, um Datum-/Uhrzeit zu aktualisieren
    ==> wäre toll, wenn das ebenfalls standardmässig ins Image aufgenommen werden könnte. :danke:
    [Edit2]
    gleiches gilt für xauth - beim Einloggen per ssh (putty) kommt da eine Fehlermeldung "sh: xauth: not found"
    ==> entweder xauth-Paket (gibt's das?) mit aufnehmen, oder den Aufruf entfernen (wo ist der drin?)
    [/Edit2]
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Massa ()

  • schraphy@Henrys-MacBook-Pro ~/
    $ssh gbquad -l root
    root@gbquad's password:
    Filesystem Informations
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    ubi0:rootfs 444.6M 116.5M 328.1M 26% /
    devtmpfs 279.5M 4.0K 279.5M 0% /dev
    tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
    tmpfs 279.6M 80.0K 279.6M 0% /var/volatile
    //192.168.2.200/video
    912.5G 837.7G 74.6G 92% /media/net/DS
    root@gbquad:~#

    Also ich bekomm keine XAuth fehler, is aber auch nicht Putty..
    MfG henrylicious
    Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
  • henrylicious schrieb:

    Also ich bekomm keine XAuth fehler, is aber auch nicht Putty..
    Du hast recht, kommt nur im Zusammenhang mit putty.
    Wenn ich mich von einer Linux-Box aus per ssh verbinde, kommt die Fehlermeldung nicht.

    Mit putty steht direkt vor der "Filesystems Informations"-Ausgabe:

    Quellcode

    1. sh: xauth: not found


    Ist sowieso nichts dramatisches - eher "Kür" :winki:
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable
  • Hallo,

    ich wollte jetzt ein Plugin (von Hand) installieren, dass ich über die Plugin-Liste nicht gefunden habe, nämlich das "Permanent Timeshift Plugin".
    Heruntergeladen habe ich es aus dem GigaBlue Support-Forum:
    gigablue-support.com/index.php?page=Thread&postID=21814

    Ich habe das Package ins tmp-Verzeichnis auf die Box gespielt und wollte es dann per "opkg install" installieren:

    Quellcode

    1. Installing enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift (3.999+git4368+00d1c23-r0) to root...
    2. Collected errors:
    3. * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift:
    4. * libgcc1 (>= 4.6.3+svnr184847) * libstdc++6 (>= 4.6.3+svnr184847) *
    5. * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift.


    Wenn ich die beiden abhängigen Pakte versuche zu installieren bzw. updaten möchte kommt folgendes:

    Quellcode

    1. root@gigablue:/var/volatile/tmp# opkg install libgcc1
    2. Package libgcc1 (4.5.1-r13) installed in root is up to date.
    3. root@gigablue:/var/volatile/tmp# opkg install libstdc++6
    4. Package libstdc++6 (4.5.1-r13) installed in root is up to date.


    Auch ein "opkg update", "opkg upgrade" bringt da nichts...

    Ist das nicht kompatibel mit dem HDF-Image?
    Wie kann ich das kompatibel machen?
    (bzw. gibt es noch andere Plugin-Quellen, die ich ggf. per Feed eintragen kann?)
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable
  • HDMI CEC funktioniert bei mir nicht.
    Wird eigentlich das Nobile Skin empfohlen, oder kann ich auch wieder das Army Mod nehmen? Hatte es beim ET9000 immer drin und finde es nocht etwas schöner, obwohl das Nobile auch nicht schlecht ist.

    Kann man vielleicht bei der Entwicklung des Images helfen?
    Bei EPG Search bekomme ich einen Greenscreen.
    Kann bei der nächsten Version CoolTV Guide auf die Guide taste gelegt werden?
    Ist das neue OpenWebIF installiert? Ich bekomme über Port 80 nur auf das alte.
    EDIT: Bei den erweiterungen muss man den Port ändern. Beide interfaces sind auf port 80

    Und die Picons sehe ich nur auf dem TV nicht im Display. Ist das normal, oder muss ich mir dafür das neuste Image installieren? Hab das Image vom 28.10, aber gerade auch nochmal die updates eingespielt.
    SF 4008 HDF-Image
    AX 51 HDF-Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mape ()

  • mape schrieb:

    HDMI CEC funktioniert bei mir nicht.

    Funktioniert bei keinem Image. Da muss der Hersteller endlich mal in die Gänge kommen und den Treiber verbessern.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • mape schrieb:

    Und die Picons sehe ich nur auf dem TV nicht im Display. Ist das normal, oder muss ich mir dafür das neuste Image installieren? Hab das Image vom 28.10, aber gerade auch nochmal die updates eingespielt.
    Die Picons sehe ich bei mir auch im Display - das war bisher mit jeder Version des HDF-Images so, die ich geflasht habe...
    ...kann aber nicht mehr sagen, welche Version die erste war - war aber bereits mit den neuen Treibern, also könnte so 28.10. gewesen sein... ;)
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable
  • Wir haben hier ne eigene Kabelkopfstation.
    Speisen also die Sender selbst ein.
    Hab jetzt mal die UnityMedia Piccons runtergeladen und die werden jetzt auf dem TV angezeigt. Nicht aber im Display. Es könnte aber damit zusammenhängen.

    edit: Hab gerade das Image vom 31.10 eingespielt und siehe da ich bekomme die Picons angezeigt.

    Allerdings bekomme ich im Download Feed nur noch Picons angezeigt
    SF 4008 HDF-Image
    AX 51 HDF-Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mape ()

  • harter Absturz

    Hallo,

    ich hatte jetzt gerade einen ziemlich krassen Absturz... :tot:
    Aber der Reihe nach:

    Ich bin über die Audio-Taste ins "Tonspur"-Menü gekommen; von dort aus bin ich über die gelbe Taste "Zur Untertitel Auswahl" ins entsprechende Untermenü gekommen.
    Dort gab es den Eintrag "149 teletext German" den habe ich mit "OK" bestätigt...

    ...und BAAAANNG - "Starte Enigma neu" - und das endlos, kein Bild und keinen Ton mehr
    Auch ein aus- und wieder einschalten der Box führt nur zur dauerhaften Darstellung "Starte Enigma..."

    Ich bin dann per ssh auf die Box (das ging Gottseidank noch) und habe mir die Crash-Logs angeschaut.
    Da wurden tatsächlich in kurzen Abständen immer neue generiert.
    Dies waren die letzten Zeilen:

    Quellcode

    1. loading bouquet... /etc/enigma2/userbouquet.dbe01.radio 62
    2. 1 entries in Bouquet userbouquet.dbe01.radio
    3. 4 entries in Bouquet bouquets.radio
    4. [FONT] adding font /usr/share/fonts/nmsbd.ttf...OK (Regular)
    5. [FONT] adding font /usr/share/fonts/andale.ttf...OK (Fixed)
    6. [FONT] adding font /usr/share/fonts/tuxtxt.ttf...FATAL: failed: Operation not permitted
    Hmm - da gibt es keine tuxtxt.ttf in /usr/share/fonts...
    Wer will das laden?

    Ich habe dann einfach

    Quellcode

    1. cp /usr/share/fonts/nmsbd.ttf /usr/share/fonts/tuxtxt.ttf
    durchgeführt.
    Jetzt stand im Crash-Log, dass er den gleichen Fehler für den Font valis_enigma.ttf hat; also nochmal die Kopieraktion.

    Und siehe da, er hat die Oberfläche wieder hochgefahren... ;)

    Jetzt stellen sich für mich natürlich mehrere Fragen:
    - fehlen die Fonts?
    - wer oder was versucht die zu laden?
    - und warum wird das auch nach einem Neustart der Box wieder versucht?

    Achja, ich habe den o.a. Versuch mit Auswahl der Untertitlel nach der Kopieraktion nochmal versucht - jetzt stürzt die Box nicht mehr ab;
    allerdings passiert auch nichts...
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable
  • mape schrieb:

    Wenn ich
    Menü -> Erweiterungen -> Plugins herunterladen
    auswähle, werden nur noch Picons angezeigt. Mehr nicht
    Da kommt bei mir das Baum-Menü der Erweiterungen...
    Ich habe allerdings bisher keine speziellen picons heruntergeladen / installiert (mit reinem SAT/Astra 19.2-Betrieb)...
    Einfach das, was mit dem Image mitgeliefert wird!
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter