gst-launch / RTSP stream mit audio will nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gst-launch / RTSP stream mit audio will nicht

    Hallo zusammen,

    ich probiere gerade einen RTSP-Stream auf meiner Box anzuzeigen, was leider nicht funktioniert. Das Video ist auch kein Problem, denn das ist h.264 codiert, aber es wird auch ein Audio-Stream mitgeliefert, der der Box wohl Probleme bereitet. Folgende Ausgabe beim Aufruf von gst-launch in der Konsole:

    Quellcode

    1. ​root@gbquad4k:~# gst-launch-1.0 playbin uri=rtsp://XXX:[email protected]:554/11
    2. Setting pipeline to PAUSED ...
    3. Pipeline is live and does not need PREROLL ...
    4. Progress: (open) Opening Stream
    5. Progress: (connect) Connecting to rtsp://XXX:[email protected]:554/11
    6. Progress: (open) Retrieving server options
    7. Progress: (open) Retrieving media info
    8. Progress: (request) SETUP stream 0
    9. Progress: (request) SETUP stream 1
    10. Progress: (open) Opened Stream
    11. Setting pipeline to PLAYING ...
    12. New clock: GstSystemClock
    13. Progress: (request) Sending PLAY request
    14. Progress: (request) Sending PLAY request
    15. Progress: (request) Sent PLAY request
    16. Missing element: G726 ADPCM decoder
    17. WARNING: from element /GstPlayBin:playbin0/GstURIDecodeBin:uridecodebin0: No decoder available for type 'audio/x-adpcm, channels=(int)1, rate=(int)8000, bitrate=(int)16000, block_align=(int)2, layout=(string)g726'.
    18. Additional debug info:
    19. ../../../git/gst/playback/gsturidecodebin.c(931): unknown_type_cb (): /GstPlayBin:playbin0/GstURIDecodeBin:uridecodebin0ERROR: from element /GstPlayBin:playbin0/GstPlaySink:playsink/GstBin:vbin/GstDVBVideoSink:dvbvideosink0: There is no codec present that can handle the stream's type.
    20. Additional debug info:
    21. ../git/gstdvbvideosink.c(1797): gst_dvbvideosink_set_caps (): /GstPlayBin:playbin0/GstPlaySink:playsink/GstBin:vbin/GstDVBVideoSink:dvbvideosink0:
    22. hardware decoder can't handle streamtype 1
    23. Execution ended after 0:00:02.358228962
    24. Setting pipeline to PAUSED ...
    25. Setting pipeline to READY ...
    26. Setting pipeline to NULL ...
    27. Freeing pipeline ...
    28. root@gbquad4k:~# opkg list | grep -i 726
    29. exteplayer3 - 35+gitr73+74c7263-r0 - exteplayer3 - media player for E2
    30. exteplayer3-dbg - 35+gitr73+74c7263-r0 - exteplayer3 - media player for E2 - Debugging files
    31. exteplayer3-dev - 35+gitr73+74c7263-r0 - exteplayer3 - media player for E2 - Development files
    Alles anzeigen


    Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass die Box laut meinen Informationen Audio in dem angegebenen Format (G726 ADPCM) eigentlich verstehen müsste:

    Quellcode

    1. ​root@gbquad4k:~# gst-inspect-1.0 | grep 726
    2. rtp: rtpg726depay: RTP G.726 depayloader
    3. rtp: rtpg726pay: RTP G.726 payloader


    Fehlt mir da ein weiteres Paket oder ist diese Kombination einfach nicht möglich?

    Danke!

    Gruss
  • Eigentlich sollte bei installierter Serviceapp - und diese ist im HDF standardmäßig installiert - automatisch der richtige Player genommen werden.

    Aber probiere mal das einzustellen in
    Menü < Einstellungen < System < ServiceApp(Achtung: findest auf nächster Seite der Anzeige) < Enigma2-Wiedergabesystem
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Also, ich habe jetzt mal versucht in die bouquet-Datei folgende Zeilen einzutragen:

    Quellcode

    1. ​#SERVICE 5002:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//XXX:[email protected]%3a554/mpeg4:Eingangskamera^M
    2. #DESCRIPTION: Eingangskamera^M


    ich habe dabei die erste Zahl variiert, mal 5001 (GST), mal 5002 (Exteplayer3), aber in allen Fällen blieb der Bildschirm schwarz. Die RTSP-URL lässt sich über den VLC-Player aber öffnen.

    Habe ich noch irgendwo was vergessen?

    Danke!

    Gruss
  • Hüstl....

    Also entweder oder...
    Meine Empfehlung wäre die Liste eben im e2 Format zu belassen und das ist 4097.

    Jetzt bei Problemen mit interner gst-Engine, kann man die ServiceApp nutzen.
    Dort von original auf Serviceapp wechseln und via exteplayer versuchen.

    Wenn man an beiden Stellschrauben dreht, weiß man ja nachher nicht mehr welchen Player man wirklich gerade nutzt.
    Die Serviceapp leitet die Streams dann intern immer auf den Player um.
    Exteplayer3 gibt die Sachen dann via ffmpeg wieder.

    So denn, wenn das auch nicht klappt, dann gäbe es noch einen Versuch.
    IPTV-Player installieren
    Die Streams von dort aus versuch wiederzugeben.
    Die dortige Playerengine managed das Verhalten nochmals separat.

    Klappt das auch nicht, dann bleibt halt nur warten und gucken ob es irgendwann klappt.
    Es wird halt immer einen Stream oder ein Format geben, welches nicht funzt auf den Boxen.

    Grüße

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter