Bootloader nicht unötig erneuen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bootloader nicht unötig erneuen!

    Es wird bei der Box unnötig der Bootloader aktualisiert.
    Als Beispiel siehe hier:
    AX HD51 ... und was nun

    Wenn eine neue AX 4K HD51 zugelegt wird, dann ist in der Regel auch der aktuelle Bootloader auf der Box installiert.

    Um festzustellen, welchen Bootloader installiert ist, betätigt ihr auf der Fernbedienung die "Menu"-Taste < Informationen < über
    Dort steht unter Bootloader : v1.07-r19 (dieser ist der Aktuelle)

    Ich weiße deshalb darauf hin, da die Gefahr besteht, dass die Box (beispielsweise bei nicht erkennen des USB-Stick oder ähnliches) die Box nicht mehr flashbar ist und die Box nicht mehr bootet.

    Dieser Appell geht besonders an die E2-Neulinge.
    Bitte befasst euch erst richtig mit einer E2 Box, bevor ihr euch an den Bootloader wagt.
    Viele Grüße anmado


    Der Shop meines Vertrauens



  • Ja, da kann ich anmado nur voll zustimmen.
    Geht beim flashen des Bootloaders was schief, dann kannst einen unnötig teuren Briefbeschwerer haben. Wenn man diesen schon erneuern muss, dann unbedingt den richtigen flashen. Und es ist vollkommen unnötig eine Box mit aktuellem Bootloader, nochmals diesen Bootloader zu flashen. Und bei den HD51 Boxen sind diese ja in den Informationen der Box ersichtlich, was leider nicht bei allen Boxen angezeigt werden kann.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo zusammen, bevor man den, unwiderruflichen?, Briefbeschwerer entsorgt, hier noch ein kleiner Hinweiss für die Profis:
    In der AX 4k Hd51 ist noch ein RS232 (TTL 3,3V) vorhanden der aber nicht nach aussen geführt ist.
    Hier ist eventuell noch ein Rettungsweg vorhanden. Linux-Rechner, Raspi oder ähnliches mit RS232 (und Pegelwandler wenn nötig).
    In der mir bekannten PC-RS232 ist der Spannungspegel zu hoch, +- 12DC. Hier darf auf keinen Fall der PC-RS232 verwendet werden.
    Das war und ist aber nicht mein Thema.
    Aus meinen alten dbox- Erfahrungen, weiss ich aber noch, das eine Rettung bei zerflashter STB möglich war. Lang, lang ist es her :) .
    (Auch die Hersteller muss die neu gebaute Hardware zum Leben erwecken. Da ist den Chips ja noch nichts drin.)
    Damit das möglich wurde, war auch eine extra Hardware nötig. Ich vermute das war der Pegelwandler und das Programmierinterface für den verbauten Prozessor.
    In dieser, und allen nachfolgenden Boxen war eine RS232- Schnittstelle quasi Standard. Damit konnte man per Nullmodem und entsprechender PC-Hard- und Software die STB wieder erwecken.
    Ob das heute aber noch so möglich ist, kann ich nicht behaupten. Aber der Weg ist das Ziel!
    Wenn sich sonst noch jemand damit auskennt- bitte Antworten.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter