AX HD51 ... und was nun

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AX HD51 ... und was nun

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir eine AX HD51 mit 2x dvb-c für Kabelempfang zugelegt (und komme von einem Technisat Digicorder ISIO-C)

    darin habe ich eine Kabel-Deutschlang G09 Karte (zahle jeden Monat 3,90 Euro für HD-Empfang)
    welche ich in einem CI-Modul, unicam evo (gelb) für die Möglichkeit bei Werbung zu spulen
    betreibe.

    Alles was ich möchte ist möglichst viele Sender zeitgleich zu entschlüsseln - darum habe ich mich für die HD51 entschieden - weil ich irgendwo gelesen habe das das Gerät mit 2 Tunern bis zu 8 Sender gleichzeitig kann.
    Also bspw. RTL HD schauen, VOX HD aufnehmen, und evtl. auch noch einen dritten und vierten Sender in HD aufnehmen ... und das alles zeitgleich !

    Ich habe zwar schon das aktuellste OpenHDF 6.2 geflasht - und auch den Bootloader auf den aktuellen Stand gebracht (glaube ich) - aber als Neuling komme ich schnell an meine Grenzen

    Es macht auf mich nicht den Anschein als würde die Box den zweiten Tuner überhaupt nutzen ... !?
    Und auch wenn ich mich in das Thema Softcams reinzulesen versuche verstehe ich "fast nichts" ...

    Brauche ich einen Softcam mit meiner unicam evo überhaupt ?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für "Dummys" ?

    Vielen Dank schonmal
  • AX HD51 ... und was nun

    Zieh das Modul raus, das brauchst du nicht.

    Die G09 läuft im Kartenleser der Box mit Oscam.
    Also installier dir das samt Configs, danach starten und im Oscam-Webinterface den G09-Reader aktiv schalten.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • irgendwie habe ich jetzt was hinbekommen. Meine G09-Karte läuft jetzt im Gerät ohne CI-Mudul !

    Vielen Dank!

    Aber ein paar Fragen hätte ich noch:

    Werde ich bei HD-Aufnahmen (Privatsender) die Werbung "spulen" können?
    Und habe ich vorhin nicht Quatsch erzählt. Als ich geschrieben habe:

    ... bis zu 8 Sender gleichzeitig kann. Also bspw. RTL HD schauen, VOX HD aufnehmen, und evtl. auch noch einen dritten und vierten Sender in HD aufnehmen ... und das alles zeitgleich !

    !?

    Kann das mein Gerät (AX HD51 mit 2 x DVB-C) evtl. schon rein technisch garnicht !?
    Kann es evtl. nur 2 HD Sehnde paralell aufnehmen - und dann ist es bereits schon nicht mehr möglich einen dritten Sender zu schauen ... !?

    Sorry für die blöden Fragen - aber das ist hier alles ziemlich neu für mich - es gibt doch einen Receiver den Kabel Deutschland anbietet und der kann 4 Sender gleichzeitig ... !?
  • Mit Oscam hast du alle Freiheiten, die sonst nicht gegeben sind.

    Mit zwei normalen (keine FBC-Type) Tunern kann man parallel maximal zwei Kanäle *mit den
    darin befindlichen Programmen* empfangen. Schau dir die Kanalbelegung in
    deiner Umgebung an, dann weißt du, welche Programmkombinationen du
    anschauen und aufnehmen kannst:
    Spoiler anzeigen
    https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html


    Um weitere Kanäle zur gleichen Zeit empfangen zu können, müsstest du USB-Tuner dranhängen, je Kanal einer.
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

  • Einfach reinstecken reicht nicht. Du musst dazu auch einen Treiber installieren. Wenn du Glück hast, dann ist er aber schon am Onlinefeed enthalten, so dass du ihn nur mehr runterladen musst. Wenn nicht, wird es haarig.

    Hier eine Liste der Treiber die Online sind bei uns


    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-a867 - 1.0-r2 - USB DVB driver for Afatech 867 chipset
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-af9015 - 1.0-r6 - USB DVB driver for Afatech 9015 chipset
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-af9035 - 1.0-r5 - USB DVB driver for Afatech 9035 chipset
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-as102 - 1.0-r3 - USB DVB driver for AS102 chipset
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-dib0700 - 1.0-r8 - USB DVB driver for dib0700 chipset
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-dtt200u - 1.0-r1 - USB DVB driver for dtt200u chipsets
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-dvbsky-classic - 2.0-r8 - USB DVB driver for DVB-SKY Family
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-dw2102 - 1.0-r3 - USB DVB driver for DW210x/DW310x chipset
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-em28xx - 1.0-r4 - USB DVB driver for EM28xx chipset
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-it913x - 1.0-r4 - USB DVB driver for it913x chipsets
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-opticombo - 2.0-r8 - OPTI-Combo DVB-T2/C USB Stick
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-pctv452e - 1.0-r1 - USB DVB driver for pctv452e chipsets
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-rtl2832 - 1.0-r3 - USB DVB driver for Realtek RTL2832 chipset
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-siano - 1.0-r8 - USB DVB driver for Siano chipset
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-tbs - 1.1-r0 - enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-tbs version 1.1-r0
    enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-tbs5520 - 1.0-r0 - enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-tbs5520 version 1.0-r0
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • banjobronson schrieb:

    Und worauf müsste ich beim Kauf eines USB-Tuners achten?Gibt es nur spezielle Modelle die an der HD51 laufen? Welche?Steckt man den dann einfach rein und es funktioniert - oder ist das auch wieder "Raketen-Wissenschaft" bis der läuft?


    Lese mal hier weiter, vtl kann dir der TE deine Fragen beantworten : Gleiche Probleme bei verschiedenen externen USB Tunern (interner Sat Tuner funktioniert nichtmehr)
  • Auch wenn es vielleicht nicht direkt passt, was usb tuner und Treiber betrifft hab ich da ganz gute Erfahrungen gemacht allerdings mit nem raspberry pi auf libreelec also ist zwar ein ganz anderes system aber hier gilt folgendes...

    Stand selbst mal vor dem selben Szenario nur halt andere Hardware und System...

    Treiber also plug and play hatte ich mir erhofft, falsch gedacht...es ging nichts. Zwar wurde am USB was erkannt aber es fehlten immer noch die Treiber.

    Ich hab dann einfach mir 3 sticks raus gesucht und vor dem Kauf geschaut ob es für jeweiligen Treiber zum Download gibt.

    Die Liste von zeini ist top, deckt mit Sicherheit die meisten bereits ab, allerdings kannste halt einfach auf Nummer sicher gehen in dem du schaust was google zum Stick deiner Wahl ausspuckt.

    Bei mir war es einer von pctv, super Teil mit misst Treiber Support...

    Hab mir nen 0815 Stick von AliExpress besorgt. China Ware aber Treiber mäßig war der unschlagbar und er arbeitet wirklich top.

    Ich weiss nicht mehr wie das Ding genau hieß aber er war weiss mit leicht hellblauen Linien. Bin mir sicher das du den findest wirst weil der was den pi betrifft sehr verbreitet ist.

    Von der Logik her müsste das Ding auch für deine Zwecke einwandfrei funktionieren.

    Hab grad geguckt ob ich die Mail noch find wo ich ihn gekauft hatte, dann hätte ich dir den Namen nennen können aber irgendwie ist das wohl schon zu lang her (ca 1 jahr)

    Würde dir das Teil dennoch empfehlen und jedem anderen auch.

    Jo nach Recherche, das ist der Stick den ich meine...an den seiten leicht hell blaue Linien. Ich weiss den namen leider nicht, war ein no name Produkt aber lief wirklich super, den gab es als dvb-c t s also alles
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Najim2000 ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter