Ein-/Ausschaltsignal für TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein-/Ausschaltsignal für TV

    Hallo zusammen,meine GB Quad schaltet den TV (Sony) mit an und auch aus. Das ist so gewollt und klappt auch hervorragend. Jedoch hängt am TV auch eine Soundbar, welche mit dem TV per ACR verbunden ist und immer vom TV aus- und eingeschaltet wurde. Nur seit ich die GB dran habe, würgt die den TV wohl so schnell ab, dass wohl kein Abschaltsignal vom TV zur Soundbar zustande kommt, was dazu führt, dass man die Soundbar händisch ausschalten muss.
    Gibt es im HDF Image irgendeine Möglichkeit dies zu "glätten"?


    Danke
  • Ich nehme an, dass deine Soundbar mit einem eigenen HDMI-Kabel direkt am TV hängt. Da kann der Receiver nicht drauf zugreifen. Das sollte evtl. am TV einzustellen sein, oder evtl. auch direkt auf der Soundbar.

    Geht das mit einem anderen Gerät, welches auch wie die GB Quad am TV hängt, um diese abzuschalten?
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Vielleicht drösel ich das etwas auf. Der TV und Soundbar sind von Sony, alleine wegen der Synchronisierung. Der TV hat 2 x HDMI, 1X ARC und einmal nur Eingang. Und an dem ARC HDMI hängt die Soundbar. An dem anderen hängt die GB dran. Bisher hatte ich Kabel Anschluss direkt über den TV Tuner. TV an, Soundbar an und umgekehrt.
    Nun hab ich in den CEC Einstellungen der GB es so eingestellt, dass der TV mit abgeschaltet wird, wenn ich die GB in den Stand-by-Modus schicke. Schalte ich den TV aus, geht die Soundbar auch mit aus. Womöglich ist das Signal etwas verzögert und funktioniert deswegen. Nur wenn die GB den TV ausschaltet reicht wohl dieses Signal vom TV zur Soundbar nicht mehr.
    Was ich noch versucht hatte, den TV auszuschalten und dieser die GB ausschaltet. Habe ich aber bisher noch nicht hinbekommen. Wäre die einfachere Lösung.

    Wie auch immer - hätte ja sein können dass jemand solch ein "Problem" auch hat und auch die Lösung.
    Und nein, ein weiteres Gerät hängt nicht mehr am TV, wie die GB selbst.
  • Ich nehme mal an, dass die Soundbar einen HDMI Eingang und -ausgang hat, also würde ich sie mal zwischen Box und TV hängen und dann am ARC Anschluss des TV anschließen.

    Ich denke, das sollte funktionieren.

    Mit meiner Soundbar geht das so.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter