Frage/Vorschlag: Automatische Einrichtung nach Neuflash des aktuellen Images

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage/Vorschlag: Automatische Einrichtung nach Neuflash des aktuellen Images

    Kann ich den immerwiederkehrenden Ablauf nach dem Neuflash des aktuellsten Images irgendwie vereinfachen?

    Beim Multiboot-Flash lege ich das Imagearchiv in per ftp unter /media/hdd/images ab, also z.B.
    "openhdf-6.2-gbquad4k-108-20171103_usb.zip"

    Was mir vorschwebt, wäre eine .config Datei parallel dazu abzulegen, ich nenne sie mal nach dem Boxnamen "gbquad4k-hdf.config".

    In der stehen alle Grundeinstellungen, die ich jedes Mal per FB eingeben muss. Allerdings sind es je Boxtype immer wieder die gleichen Einstellungen, daher empfinde ich das als mühsam - und auch hinderlich, um z.B. täglich ein neues Image ganz schnell installiert zu bekommen und damit testen zu können!

    Was ich genial fände: Beim ersten Start nach dem Flash kommt eine einmalige Abfrage "Automatisch konfigurieren Ja/Nein", wenn diese .config vorhanden ist im obigen Verzeichnis, und bei Bestätigung mit Ja holt sich der Image-Wizard die Informationen von dort und konfiguriert das frische Image entsprechend. Es ist stets der gleiche Ablauf:
    HDMI
    1080p
    multi
    Netzwerk: Alles default (OK OK OK)
    SAT-Tuner A, B, etc.
    Senderliste
    Plugins installieren Ja/Nein
    Fertig und reboot

    Was haltet ihr davon?
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

  • Um vielleicht noch einmal zu präzisieren, auf was es mir ankommt: ich möchte "Einstellungen wiederherstellen" vermeiden aus Stabilitätsgründen, sondern lediglich die Schritte, die ich in der Grundeinstellung jedes Mal per Fernbedienung händisch vornehme, automatisieren.
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
  • hallo

    Man kann doch die Grundeinstellungen abbrechen und gleich seine Einstellungen wieder herstellen.
    Ich meine Ich hätte das schon so gemacht.
    Und wenn man eh Neu Einrichten will machen doch die 5-6 Grundeinstellungen den Kohl auch nicht Fett.

    Und wer benutzt Bildrate Multi ?

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

  • Beim ersten Start nach lokalem Flash beginnt die Einrichtungsprozedur. Ich beschreibe mal, wie das bei mir abläuft.

    Einstellung (Vorgabewert): [Taste]

    Sprache (Vorgabe: Deutsch): [OK]
    Alle anderen Sprachen löschen (Ja): [OK]
    Auswahl vom Video Eingang (HDMI): [OK] // BTW, furchtbares Deutsch => "Auswahl: Videoeingang" oder "Auswahl des Videoeingangs"
    Auflösung (1080i): [Pfeil runter] [OK]
    Auflösung Wdh.-rate (50Hz): [Pfeil runter] [OK]
    Welcome... Sichtbarkeit der Benutzeroberfläche: [OK]

    Start-Assistent startet: [OK]
    (Benutze Start-Assistent) oder Abbrechen: [OK] //erst hier könnte ich abbrechen @LANGER

    Tuner A: [Pfeil runter] [Pfeil rechts] [Pfeil rechts] [Pfeil rechts] [Pfeil runter] [Pfeil rechts] [Pfeil rechts] [Pfeil rechts] [Pfeil rechts] [Pfeil rechts] [Pfeil rechts] [Pfeil rechts] [Pfeil rechts] [Pfeil runter] [Pfeil rechts] [Pfeil runter] [Pfeil rechts] [OK] // und schon weiß der Port B, dass er für Astra 28,2° Ost bestimmt ist)
    ...
    Nun kommt Tuner B...
    ...
    Tuner I
    ...
    Dann erst das Netzwerk (ab hier hätte ich dann wohl erst Zugriff per Konsole).
    Uws. usf.

    Ich drücke also x-mal nur diese drei Tasten: [Pfeil runter] [Pfeil rechts] [OK]. Und das würde gerne automatisieren - ich nehme stets dieselben Werte für die Ersteinrichtung.

    Dann nehme ich Box #2 und mache das gleiche wieder. Und dann Box #3...
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

  • Mit gesicherten Einstellungen sind das 5x ok drücken und fertig.
    Dann kommt nämlich schon die Abfrage nach der Wiederherstellung.
    Machst du das 327 mal am Tag?
    Die Abfragen nach Auflösung und Sprache müssen sein um alle Möglichkeiten zu bedienen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • @Koivo
    Also heute habe ich schon 6 Durchläufe hinter mir. Z.B. bei meiner Quad Box ist die Fernbedienung bei bestimmten Tasten schon sehr müde...
    :)

    Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich den Weg über die Einstellungswiederherstellung nehmen und dabei nur die unbedingt notwendigen Dateien für die Einstellungssicherung auswählen, um so nahe wie möglich an eine unverstellte Konfiguration zu kommen (eben wie nach dem manuellen Durchlauf der Ersteinrichtung)?
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
  • lemi schrieb:

    I like the way it is :thumbup: You can't make everyone happy ;)

    OT: Glad to hear you're happy with sf4008 drivers now.
    :fest30:
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
  • satellitenkram schrieb:

    Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich den Weg über die Einstellungswiederherstellung nehmen und dabei nur die unbedingt notwendigen Dateien für die Einstellungssicherung auswählen, um so nahe wie möglich an eine unverstellte Konfiguration zu kommen (eben wie nach dem manuellen Durchlauf der Ersteinrichtung)?
    Ja klar, mach ich immer so.
    Ich lasse auch alles default wie es ist beim sichrn der Einstellungen.
    Das ist eigentlich alles wichtige dabei. Eventuell zusätzlich noch die Picons nehmen, aber das wars dann auch schon.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter