busybox - ar: unrecognized file type

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • busybox - ar: unrecognized file type

    Hallo,

    ipk gebaut auf der box (ax51-77-20170922)

    Quellcode

    1. [root@ax51:/hdd/Predr@g/210817-1/tmp]$ ls
    2. enigma2-plugin-extensions-nomjasvrepo_1.0_all.ipk
    3. enigma2-plugin-extensions-nomjasvrepo_1.0_all.deb
    4. [root@ax51:/hdd/Predr@g/210817-1/tmp]$ ar -t *.ipk
    5. debian-binary
    6. data.tar.gz
    7. control.tar.gz
    8. [root@ax51:/hdd/Predr@g/210817-1/tmp]$ ar -x *.ipk
    9. ar: unrecognized file type
    10. [root@ax51:/hdd/Predr@g/210817-1/tmp]$ ls -l $(which ar)
    11. lrwxrwxrwx 1 root root 19 Sep 26 16:13 /usr/bin/ar -> /bin/busybox.nosuid
    12. [root@ax51:/hdd/Predr@g/210817-1/tmp]$ ar -x *.deb
    13. ar: unrecognized file type
    14. [root@ax51:/hdd/Predr@g/210817-1/tmp]$ ar -t *.deb
    15. debian-binary
    16. data.tar.gz
    17. control.tar.gz
    Alles anzeigen


    lg
    perl -e 'print $i=pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'
  • Das ist schon seit OE-A 4.0 so, weiß jetzt nicht genau welches OpenHDF dem entspricht, bei OpenATV war es 6.0.

    Liegt daran, daß in der Linux-Welt ein Heidengeschiß um Abwärtskompatibilität der rotzigen Kommandozeile geht ("Ja keine vollwertigen regular expressions in sed, um Gottes willen, da könnte ja irgendeine Distro irgendwas nacharbeiten müssen!"), ansonsten aber mit jeder neuen Sub-Subversion von jedem einzelnen Tool mindestens 2000 neue Unverträglichkeiten reinkommen müssen, sonst wird die Änderung nicht akzeptiert.

    In der Tat wurde irgendwas an "ar" verbockt und seit Grenz-Debilian WasweißichnichtwaswelcheComicfigur/Kunterbuntu 16.xx ist der verbockte ar vorinstalliert. Alles was Grenz-Debilian/Kunterbuntu seitdem mit "ar" malträtieren, kann von shittybox-ar nicht mehr entpackt werden ... und die Bauumgebung für oe-a 4.x erfordert eben die vorgenannten Version von Linsuxx.

    Da die shittybox-Entwickler auch nix tun, jedenfalls nicht daran, wäre die einzige Abhilfe, die binutils bzw. binutils-ar mit ins Image zu packen .... die Frage ist, wie viele Leute wirklich .ipk von Hand entpacken und ob sich das für die paar Männekes lohnt. Immerhin zieht binutils-ar auch wieder ein paar Libs aus der libhell nach sich.
    Receiver/TV:
    • Vu+ Ultimo 4k 4xDVB-S2-FBC / 2x-C / 1.8TB / ATV 6.4@LG 65" OLED
    • GB Quad 4k 2xDVB-S2-FBC / 2x-C / 1.8TB / ATV 6.4@Samsung 37" LED
    • diverse Testboxen
    • DVBSky S2-Twin-Tuner PCIe@Dell 32" 4k (PC)
    Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight MEGA Elite ROYALE, HD-, Sky
    Internet: Unitymedia 2play 400 + Telekom VDSL 100 / Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM+Telekom) + IPv6 (Hurricane Electric+UM+Telekom)
  • busybox - ar: unrecognized file type

    OpenATV 7.0 wird hoffentlich niemand mehr auf 64 MB kaputtoptimieren können, also plane ich, im "systemd"-Branch etwas Platz zu "verschwenden" ;)
    - Minilocale statt fakelocale, d.h. teilweise deutsche (spanische, portugiesische, ...) Ausgaben im Terminal.
    - binutils-ar (um das Topic mal zu erwähnen)
    - vollwertiges SysVinit (für Boxen, wo die Treiber unter systemd kotzen) mit boot concurrency (Schnellerer Start, weil mehrere Start-Scripts parallel laufen)
    - vollwertiges systemd für die Boxen, wo's die Treiber können
    - cron mit anac(h)ron

    Neutral für die Image-Größe:
    - optionale "build-essentials" (gerade genug, um oscam auf der Box (!) selber bauen zu können
    - genug Perl-Pakete am Feed, um z.B. FHEM laufen lassen zu können

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
    Receiver/TV:
    • Vu+ Ultimo 4k 4xDVB-S2-FBC / 2x-C / 1.8TB / ATV 6.4@LG 65" OLED
    • GB Quad 4k 2xDVB-S2-FBC / 2x-C / 1.8TB / ATV 6.4@Samsung 37" LED
    • diverse Testboxen
    • DVBSky S2-Twin-Tuner PCIe@Dell 32" 4k (PC)
    Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight MEGA Elite ROYALE, HD-, Sky
    Internet: Unitymedia 2play 400 + Telekom VDSL 100 / Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM+Telekom) + IPv6 (Hurricane Electric+UM+Telekom)
  • Im Moment fummle ich am Start per SysVinit (Also fast wie gehabt, aber mit Boot Concurrency, also was gleichzeitig gestartet werden kann, wird auch gleichzeitig gestartet).
    Bislang läuft das allerdings wie ein Sack Nüsse.

    Der Start per vollwertigem SysVinit mit Boot Concurreny (Bisher starten alle Dienste hübsch nacheinander, wenn einer lange braucht, warten alle anderen auch lange ...) ist für die Boxen vorgesehen, die am Ende ums Verrecken nicht auf systemd umzustellen gehen.

    Wenn ich was habe, was halbwegs sauber startet, kann ich es für einzelne Boxen zur Verfügung stellen.
    Das wird dann aber OpenATV sein, da es auch in den distrospezifischen Rezepten ein paar Anpassungen braucht und ich nicht an fremden Distros rumspiele.
    Receiver/TV:
    • Vu+ Ultimo 4k 4xDVB-S2-FBC / 2x-C / 1.8TB / ATV 6.4@LG 65" OLED
    • GB Quad 4k 2xDVB-S2-FBC / 2x-C / 1.8TB / ATV 6.4@Samsung 37" LED
    • diverse Testboxen
    • DVBSky S2-Twin-Tuner PCIe@Dell 32" 4k (PC)
    Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight MEGA Elite ROYALE, HD-, Sky
    Internet: Unitymedia 2play 400 + Telekom VDSL 100 / Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM+Telekom) + IPv6 (Hurricane Electric+UM+Telekom)
  • Ich habe ein paar Änderungen aus "meinem" systemd-Experiment nach oe-a-core 4.2 vorgezogen:
    - ar x wird mit OpenATV 6.2 (ab morgen) wieder gehen.
    - Distros können Sprachdateien mit installieren, so daß auch die Shell (teilweise) in der in E2 eingestellten Sprache übersetzt wird (Insbesondere nano, mc und wget).
    - Distros können den Preload/Prebloat (Je nach Sichtweise) spezifischer auf die Größe des Flashes ausrichten, es gibt nicht mehr nur "smallflash" (= 64 MB) und "alles andere", sondern 64 MB, 128 MB, 256 MB, 512 MB, ...

    Was ich hier über OpenATV 6.2 schreibe, wird dann sinngemäß auch auf die nächste Major Version von OpenHDF zutreffen, so koivo & Co. es wollen :)
    Receiver/TV:
    • Vu+ Ultimo 4k 4xDVB-S2-FBC / 2x-C / 1.8TB / ATV 6.4@LG 65" OLED
    • GB Quad 4k 2xDVB-S2-FBC / 2x-C / 1.8TB / ATV 6.4@Samsung 37" LED
    • diverse Testboxen
    • DVBSky S2-Twin-Tuner PCIe@Dell 32" 4k (PC)
    Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight MEGA Elite ROYALE, HD-, Sky
    Internet: Unitymedia 2play 400 + Telekom VDSL 100 / Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM+Telekom) + IPv6 (Hurricane Electric+UM+Telekom)

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter