SAT-Anlage auf Unicable umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-Anlage auf Unicable umrüsten

      Hallo zusammen,

      nachdem meine Gigablue Quad 4k jetzt sauber läuft möchte ich mich mit dem Thema Unicable auseinander setzen, um den vollen Umfang der Box nutzen zu können.

      ​Aktuelle Situation:

      ​2 Twin-LNBs (nicht Unicable-fähig)
      ​2 Diseqc-Schalter um 2 Satelliten zusammen zu bringen (Astra, Hotbird). Diese hängen direkt an der SAT-Schüssel, das heisst ins Haus geht nur ein Kabel
      ​bei der Box kommt ein Kabel an
      Tuner A konfiguriert für Astra + Hotbird über Diseqc

      gewünschte Konfiguration

      im Optimalfall bestehende LNBs behalten
      ​keine neuen Kabel verlegen (also weiterhin nur ein Kabel ins Haus)
      über Unicable Konfiguration von 2 Tunern, die unabhängig voneinander agieren können

      ​Ich habe mich bereits informiert und scheinbar kommen 2 Möglichkeiten in Betracht:

      ​1. LNBs auf Unicable-LNBs aufrüsten. Hierbei hätte ich aber das Problem, dass ich anscheinend die beiden Satelliten nicht wirklich zusammenbringen kann über Diseqc (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

      ​2. Unicable-Multischalter installieren. Nachteil hier ist, dass ich 2 Kabel ins Haus legen müsste, da ein Multischalter wohl nicht direkt oben bei der SAT-Schüssel liegen kann weil er ja Strom braucht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

      ​wäre dankbar wenn mir jemand Auskunft darüber geben kann, ob die 2 oben erwähnten Möglichkeiten möglich sind und ob es vielleicht für meine Konfiguration eine noch bessere Lösung gibt, die keine großen Umbauten (wie das Verlegen eines Kabels) mit sich bringt

      Danke!

      ​Gruss
    • Deine 2 Twin-LNB kannst du mit Unicable in die Tonne kippen.

      Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit 2 Unicable-LNB miteinander zu betreiben auf verschiedenen Satelliten. Es gibt aber immer wieder Berichte, dass das nicht ordentlich klappt.

      Die beste Möglichkeit für 2 Satelliten ist jeweils einen Wideband-LNB pro Satellit anzubringen. Diese haben auch wie dein Twin-LNB nur 2 Kabel. An diese hängst du dann einen Unicable-Multischalter mit Stromversorgung, wie diesen von Inverto. Schaue dir dazu auch die Bedienungsanleitung an. Da ist das auch gut beschrieben. Wichtig ist aber, dass der Multischalter dann auch für 2 Wideband-LNB vom Verkäufer programmiert wird.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo zeini,

      ​das heisst ein solches Set wäre notwendig:

      amazon.de/DUR-line-DWB-32-LNB-…words=wideband%2Blnb&th=1

      ​Bedeutet für mich aber, dass ich ein weiteres Kabel ins Haus legen muss, da ich die Satelliten nicht schon an der Schüssel bündeln kann, korrekt? Mir wäre es halt wirklich am liebsten wenn ich kein weiteres Kabel ziehen müsste, da sich dies ziemlich schwierig gestaltet. Finde es schade, dass Unicable den Anwendungsfall mit mehreren Satelliten nicht so sauber lösen kann wie Diseqc für "normale" Konfigurationen...

      ​Trotzdem danke!

      Gruss
    • Kannst auch draußen unterbringen. Nur musst denn eben schauen, dass du dir da ein entsprechendes Gehäuse für den Multischalter baust. Allerdings brauchst dazu vermutlich auch eigene Stromversorgung. Wobei ich persönlich das eher drinnen wo unterbringen würde.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ok.

      ​Folgende Frage: wenn ich mir 2 Unicable LNBs anschaffe (für beide Satelliten), dann jeweils ein Kabel von jedem der LNBs ins haus leiten kann, wie bekomme ich die beiden Satelliten dann in ein Kabel? Es muss ja auch dafür eine Lösung geben, oder? Dann würde ich nämlich die beiden Kabel "nur" bis zum Dachboden runter schleifen, dann dort verbinden und über ein Kabel beide Signale nach unten zum Receiver bringen.

      ​Gruss
    • Die müsstest mit einem Combiner zusammenschalten, wie diesen bei Satking.
      Aber du musst dann auch die beiden Unicable-LNB programmieren lassen. Einen auf Sat A und den anderen auf SAT B. Und auch hier brauchst du eine Stromversorgung, damit das läuft. Ein Receiver kann maximal 1 Unicable-LNB speisen. Aber wie ich schon geschrieben habe, berichten da viele von Problemen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Nochmal eine Frage:

      was wäre wenn ich mir sowas zulegen würde:

      satshop-heilbronn.de/Dur-Line-…Koaxkabel-Unicable-Router

      ​So wie ich das verstehe, kann man dort 2 Signale einspeisen und diese auf eine Leitung legen. Für mich würde das bedeuten, dass ich meine 2 Kabel (jeweils mit Diseqc betrieben, weil 2 Satelliten) dort anschliessen könnte und im Endeffekt unten dann per Unicable 2 unabhängige Signale ankommen, oder sehe ich das falsch?

      Danke!

      Gruss

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter