Problem/Frage gbciplushelper und BD ISO Player

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem/Frage gbciplushelper und BD ISO Player

    Moin,

    ich habe immer mal wieder ein problem mit einer Abhängigkeit eines Plugins mit dem gbciplushelper. (Bin gerade auf einer GB QUAD PLUS Imagever. 6.2 #50). gbciplushelper ist installiert in Version 1.0r0. Sollte das im Image grundsätzlich enthalten sein? Oder erst mit Installation eines CI Plus Moduls? Und wenn ja, in einer aktuellen Version? Da ist wohl 2.3r12 und höher aktuell.

    Und nebenbei noch eine Frage: Welches ist denn das aktuell beste Plugin/Variante, um BlueRay ISOs direkt abzuspielen?

    Danke auch für den super Job!
    Gruß
    RDK
  • Ciplushelper sollte erst installiert werden wenn man ein CI bzw CI+ Modul benutzt, manche Receiver erkennen CI Module ohne diesen Plugin. Ich würde die aktuelle Version benutzen die am Feed ist, es gibt auch Receiver die mit älteren Versionen von Ciplushelper zu recht kommen.
    Das muss man selbst herausfinden bzw jemand meldet sich der den gleichen Receiver benutzt wie du.
  • vom Feed sollte das vorhandene Plugin doch automatisch beim Update mitaktualisiert werden, oder? macht er (offensichtlich) aber nicht!
    daher ja auch die Frage, ob das auf dem Feed ist? wenn ja, in welcher Version? oder doch irgendwas nicht passt, weil gb spezial?
    ich habe an der ci konfig nie was gemacht. zumindest seit Installation der 6.2 nicht.

    kann es sein, dass das durch ein altes Backup mitkommt? falls ja, wie bekomme ich das denn raus?
    deinstallieren geht wegen der Dependencies auch nicht...

    [EDIT] also ich finde auf dem Feed nix zum gbciplushelper...
    >opkg list |grep gbciplus

    [EDIT2]
    habe mittlerweile den ciplushelper 3.0r3 gefunden und manuell installiert. Der Dependency Fehler vom blurayplayer funktioniert jetzt.
    Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich im blurayplayer die Audio Spur wechseln kann?

    Und warum erscheint beim Starten des ISOs aus dem EMC "Plugin not found". Welches Plugin will der denn da haben?




    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von rubbeldiekatz2 ()

  • gibt es bei mir nicht in den systemplugins. auch nicht in den extensions. wie oben schon mal angefragt, sollte via update das plugin ja auch automatisch aktualisiert werden, wenn alles richtig wäre, oder?
    die tatsache, dass ich das plugin via "opkg list |grep gbciplus" nicht finde, spricht doch für sich, oder?

    ist es sicher, dass das plugin auf dem gb quad plus feed ist?
  • du meinst, wer lesen kann ist klar im vorteil? ich verstehe :)

    gibt es aber auch nicht!

    dern enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper - 3.0-r4 habe ich aber auch schon installiert ,-)

    dh. gbciplushelper - 1.0-r0 ist in ordnung und soll so sein und wird auch nicht aktualisiert?
    ich wollte euch eigentlich nur auf die problematik aufmerksam machen, dass bei mir mit gbquadplus direkt nach image installation 6.2 via usb dieses plugin drauf war, und bei installation von z.b. blurayplayer ein depency problem angemerkt wird. danach ist ein manueller eingriff nötig, was natürlich unschön ist.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubbeldiekatz2 ()

  • Für die GB X3 kann ich sagen Null Probs mit ciplushelper und Sky Modul.
    Ich habe reichlich <50 X3 mit HDF in Betrieb.
    Nehme immer neuestes HDF, ciplushelper nachinstallieren, Modul rein, Initialisierung beobachten,
    Karte rein, fertig.
    Ist die Karte noch nicht freigeschaltet, funktioniert auch die Freischaltung nach Anruf bei Sky problemlos.
    Läuft stabil und gut ist.
    Wenn man nun jeden Tag HDF updaten möchte, warum auch immer, und es hakt mit dem ciplushelper,
    dann Einstellungen sichern, neu Flashen, ciplushelper und Einstellungen drauf und dann läuft das auch.
    Ich würde mich gar nicht mit Updatefehlern rumplagen.
    RDK, du solltest schon den helper vom HDF-Feed verwenden, denke Du verwechselst da was, siehe Beitrag zeini.
  • hmm danke für deine info, aber ich glaube, mein punkt wird nicht klar.
    ich nutze kein ciplus modul!

    prob ist, dass ich bei installation von bestimmten plugins (zB. blurayplayer) nach frischer installation, einen dependency fehler bekomme, den man nur nach manuellem eingriff lösen kann.
    daher mein vorschlag:
    entweder, ich weiß, dass es plugins gibt, die das ciplushelper plugin als dependency zwingend benötigen, dann würde ich vorschlagen, dass das ciplushelper plugin obligatorisch ins image kommt.
    oder ich muss dafür sorgen, dass die dependency bei installation automatisch sauber geregelt wird.

    soll doch alles smooth und ohne manuelle eingriffe laufen, oder? :)

    und an dieser Stelle mal dickes Lob für das Image und das Team!
  • @hans
    doch, ciplushelper ist da und auf dem feed verfügbar.
    die sache ist ja wie gesagt, dass auf meiner gbquadplus das gbciplushelper plugin drauf ist und zB. bei installation vom plugin bluerayplayer einen fehler geschmissen hat, weil das vorhandene gbciplushelper plugin ein problem in der dependency macht. nach update, bzw. zusätzlicher installation des ciplushelper 3.0r4 passt alles. ist aber, wie beschrieben, ein manueller eingriff, den nicht jeder sofort durchschaut.
    vorschlag zur verbesserung siehe oben.

    root@gbquadplus:~# opkg list_installed |grep ciplus
    enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper - 3.0-r4
    gbciplushelper - 1.0-r0

    die frage ist, ob das gbciplushelper plugin überhaupt installiert sein muss?

    @orogastus
    ja, das plugin läuft solo und öffnet die bluray ISOs. Aber Audio kann ich nicht wechseln.
    und
    beim öffnen eines blueray ISOs via EMC, erscheint weiterhin die meldung, "plugin not found". wäre natürlich schön, wenn wirklich ALLE formate über ein plugin zu öffnen wären. daher meine frage

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rubbeldiekatz2 ()

  • da ist wieder mal der ciplushelper:

    root@gbquadplus:~# opkg upgrade
    Upgrading enigma2-plugin-extensions-mediaportal from 2017122101 to 2018011601 on root.
    Upgrading enigma2-plugin-extensions-mediaportal (2018011601) on root.
    Downloading feeds.hdfreaks.cc/V6.0/3rdpart…sions-mediaportal_all.ipk.
    Removing obsolete file /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/resources/fusion.py.
    Removing obsolete file /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/additions/mediatheken/dmax.py.
    Upgrading enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper from 4.3-r0 to 4.4-r0 on root.
    Upgrading enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper (4.4) on root.
    Downloading feeds.hdfreaks.cc/V6.0/3rdpart…plushelper_4.4-r0_all.ipk.
    stopped /usr/bin/cihelper (pid 681)
    Removing any system startup links for ciplushelper ...
    no /usr/bin/cihelper found; none killed
    update-rc.d: /etc/init.d/cihelper.sh exists during rc.d purge (continuing)
    Removing any system startup links for cihelper.sh ...
    /etc/rc0.d/K50cihelper.sh
    /etc/rc1.d/K50cihelper.sh
    /etc/rc2.d/S50cihelper.sh
    /etc/rc3.d/S50cihelper.sh
    /etc/rc4.d/S50cihelper.sh
    /etc/rc5.d/S50cihelper.sh
    /etc/rc6.d/K50cihelper.sh
    Removing any system startup links for ciplushelper ...
    no /usr/bin/cihelper found; none killed
    update-rc.d: /etc/init.d/cihelper.sh exists during rc.d purge (continuing)
    Removing any system startup links for cihelper.sh ...
    Removing obsolete file /tmp/gigablue/usr/bin/cihelper_arm.
    Configuring enigma2-plugin-extensions-mediaportal.
    Configuring enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper.
    Gigablue mipsel found
    Adding system startup for /etc/init.d/cihelper.sh.
    Collected errors:
    * remove_obsolesced_files: unlinking /tmp/gigablue/usr/bin/cihelper_arm failed: No such file or directory.
    * opkg_install_pkg: Failed to determine obsolete files from previously installed enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper

  • Funktioniert er dann generell nicht mehr? Auch bei einer kompletten Neuinstallation?
    opkg remove enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper
    opkg install enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Neuinstallation hat zumindest keine Fehler ergeben. Weder bei der Deinstallation, noch bei der Neuinstallation.

    root@gbquadplus:~# opkg remove enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper
    Removing enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper (4.4) from root...
    stopped /usr/bin/cihelper (pid 668)
    Removing any system startup links for ciplushelper ...
    no /usr/bin/cihelper found; none killed
    update-rc.d: /etc/init.d/cihelper.sh exists during rc.d purge (continuing)
    Removing any system startup links for cihelper.sh ...
    /etc/rc0.d/K50cihelper.sh
    /etc/rc1.d/K50cihelper.sh
    /etc/rc2.d/S50cihelper.sh
    /etc/rc3.d/S50cihelper.sh
    /etc/rc4.d/S50cihelper.sh
    /etc/rc5.d/S50cihelper.sh
    /etc/rc6.d/K50cihelper.sh
    root@gbquadplus:~# opkg install enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper
    Installing enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper (4.4) on root.
    Downloading feeds.hdfreaks.cc/V6.0/3rdpart…plushelper_4.4-r0_all.ipk.
    Removing any system startup links for ciplushelper ...
    no /usr/bin/cihelper found; none killed
    update-rc.d: /etc/init.d/cihelper.sh exists during rc.d purge (continuing)
    Removing any system startup links for cihelper.sh ...
    Configuring enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper.
    Gigablue mipsel found
    Adding system startup for /etc/init.d/cihelper.sh.

    root@gbquadplus:~# opkg list_installed |grep ciplus
    enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper - 4.4-r0
    gbciplushelper - 1.0-r0


  • Na das sieht doch normal aus. In dem Log oben wurde nur was altes versucht zu entfernen.
    Funktioniert denn das Modul auch wie es soll?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter