Allgemeines

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Abend.
    Ich bin eher zufällig an den AX HD51 Receiver gelangt. Dennoch hat der Gerät mein Interesse geweckt. Ein Recht beindruckendes Teil. Leider habe ich von SAT-Receivern - etc. - nicht wirklich Ahnung und daher ein paar Fragen, die mir die Bedienungsanleitung auch nicht beantworten konnte.
    Folgender Sachverhalt: Ich habe einen normalen Sky-Receiver - ich glaube einen Humax mit ext.Festplatte oder so - grundsätzlich würde ich den schon gerne den Jungs nach Hamburg zurückschicken. Gerade jetzt wo ich beim hd51 festgestellt habe, dass das Senderwechseln sogar Spass machen kann und man sich keine Zweitbeschäftigunf suchen muss. :) Fixe Angelegenheit.
    Meine erste Frage wäre nun: Wozu ist der Slot beim HD51, der nicht für das CI-Modul gedacht ist? Da passt die "normale" Sky Karte wunderbar rein - tut sich aber nichts. :)
    Ist es möglich den Receiver "verified by SKY" zu machen? :)

    Grundsätzlich würde ich schon ein CI-Modul bei Sky bestellen, dann würde allerdings Sky-on-demand wegfallen, welches aber für meine Freundin gerade noch zu bewältigen ist und ich ja auch bezahle.
    So komme ich zu meiner zweiten Frage: Ist es möglich, dass ich einen SAT-Verteiler vor die beiden Receiver setze. Die "Leitung" würde nicht parralel genutzt, da Betrieb an ein und demselben Fernseher. Die Wohnung hat nur einen SAT-Anschluss. Der nette, ältere Herr bei Saturn sagte mir heute, dass das wahrscheinlich nicht gehen würde, da SKY merken würde, das zwischengeschaltet würde, Leistungsabfall, blablub.
    Lange Rede, gar kein Sinn. Ist es möglich, die Receiver über einen Verteiler zu benutzen ohne ständig das Kabel an- und abzuschrauben?

    Ich bedanke mich schon jetzt für etwaige Hilfe und Ratschläge.

    Falls das hier in der falschen Abteilung gepostet ist und eigentlich in die Erklär-Bär-Abteilung gehört, bitte ich den Moderator es dahin zu schieben. Oder so. Danke.

    MfG.

    Vincent
  • Der CI Slot ist ja für Module gedacht, auch CI+ Module kann man mit dem Receiver betreiben. Für deine Sky Karte holst du dir den CI+ Modul von Sky oder ein Alphacrypt Modul (hier mal reinschauen : hdfreaks.cc/index.php/Board/631-Alphacrypt/)

    Sky On demand wird nicht funktionieren.

    Man kann die Sat Leitung mit einem Verteiler an 2 Boxen anschließen, so lange die 2 Boxen nicht gleichzeitig laufen gibt es keine Probleme damit (hab bei mir so was im Einsatz für die AX HD51 und Zgemma H7 : ebay.de/itm/222593168475)
  • Ok. Soweit alles klar. Danke dafür.
    Ich denke, ich werde die SAT-Verteiler Variante wählen, da sie hier für die Beteiligten die vermutlich angenehmste Lösung ist. :)
    Über das Alphascrypt Modul denke ich nochmal nach, wenn mir Sky bei Vertragsende kein anständiges Angebot mehr macht.

    Dass der untere Slot für ein CI Modul gedacht ist, ist klar. Aber über dem Slot befindet sich noch ein weiterer. EC-Karten-Größe. Wozu ist der? Ich wüsste jetzt kein Speichermedium, was die Größe einer Kreditkarte hat.

    Und wo ich gerade wieder dabei bin: Bleibt PiP weiterhin ein Traum für mich? Mein Receiver hat hinten nur einen Tuner-Eingang. Ist das damit grds. unmöglich oder geht da auch was softwareseitig?

    Vielleicht kannst du mir noch einen Link für eine Anleitung für eine Kodi Installation empfehlen. NAS-Verbindung etc. bekomme ich alles hin. Bild bleibt aber schwarz. Auch bei DRM-Filmen.
    Zudem will er, dass PVR backend, client und frontend eingerichtet wird. Benötige ich da weitere Extensions oder ist das Kodi-intern zu regeln? Da wo ich es bei Kodi in den Einstellungen vermute, ist aber nichts zu regeln, denn diese Einstellungen öffnen sich nicht.

    Falls ich hier mit meinen Fragen komplett falsch bin, wäre es nett, wenn du mir sagst, wo ich sie besser zu stellen habe. :)

    Ansosnten nochmals Danke für deine Mühen.

    MfG
  • - Der andere schacht, über den CI Slot ist ein Karten Slot, hier könntest du eine andere Abo Karte betreiben z.b. HD+ Karte ;) . Wenn du jetzt denkst, deine Sky Karte zu betreiben dann möchte ich dir sagen das das wahrscheinlich nicht gehen wird, die Karte ist längst mit dem Sky Receiver gepairt.

    - Was PIP angeht, das geht auch. Der Trick ist, du musst über Menü - Bereitschaft/Neustart - Multiboot Auswahl , mit der Tasten nach oben bzw unten (Steuerkreuz), die Bootoption ändern auf "... mit PIP" und mit ok Taste bestätigen. Die Box startet neu und du hast die PIP Funktion aktiviert, allerdings funktioniert jetzt kodi nicht mehr. Du kannst ja einen 2 Tuner nachbestellen, schau mal beim Boardsponsoren vorbei z.b. EFE-Multimedia ;)

    - das was du mit kodi versuchst, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da bin ich über gefragt ;)
    Dateien
  • Wenn du tatsächlich dein Satsignal an 2 Receiver weiterleiten willst, dann nimm lieber einen Master/Slave Umschalter. Da kann dir der Slavereceiver nicht in deinen Masterreceiver reinpfuschen, wenn du beide gleichzeitig in Betrieb hast.

    Bzgl. Kodi und NAS. Du musst dein NAS in Enigma2 mounten, dann kannst du das auch unter Kodi nutzen. Wobei ich persönlich die Bedienung unter Enigma2 einfacher finde. Unter Kodi kannst du dir allerdings schöne Bilder für deine Filmchen vom Internet runterladen - wers braucht, um sie dann in einer Wall anzusehen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Servus.
    Nochmals Danke für die Ratschläge.
    Ich habe mich für die "Master-Slave"-Variante entschieden. Hintergrund war, dass ich so im Netzwerk noch am Receiver rumspielelen kann, während jemand anderes auf dem Sky-Receiver fernsehen schauen kann.
    So weit, so interessant: Auf der "Master" Seite funktioniert alles wie gehabt. Alle Sky Sender sind - soweit ich das sehe - vorhanden.
    Auf der "Slave" Seite bleiben allerdings die HD Sender schwarz. Die sind nur über IPTV erreichbar.
    Heißt das, auf der "Slave" Seite ist ein Spannungsverlust? Oder wie kann ich mir das erklären? Der Sky-Receiver ist im Stand-by währenddessen.

    Ahso: Das EPG wird bei den HD Sendern richtig angezeigt; das Bild bleibt nur schwarz.
  • Guten Abend.
    Da komme ich passend zum Wochenende mit einem neuen Problem:
    Die interne Flash-4Gb Festplatte wird von verschiedenen Images entweder gar nicht erkannt oder merkwürdig partitioniert dargestellt.
    Initialisierien oder partitionieren kann ich sie nicht. Ich hab mal zwei Fotos angehangen. Vielleicht weiß jemand einen Rat... Danke im Voraus.

    MfG

    Vincent
    Dateien
    • IMG_0221.JPG

      (2,22 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0222.JPG

      (1,45 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • der Flash der HD51 kann und soll vom User nicht eigenmächtig partitioniert oder gar formatiert werden.
    Beim Flashen mit einem multibootfähigen Image wie openhdf 6.2 per USB-Flashmethode wird der Flash vollautomatisch in 4 Partitionen nach Vorgabe des Herstellers aufgeteilt.

    Danach kannst dann im Menü "Online Flashen" bis zu 4 Images in die 4 Startup-Bereiche des Flashs installieren.

    Hinweis: openpli unterstützt kein Multiboot, das formatiert den ganzen Flash.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Ok. Alles klar. Hatte ich auch eigentlich nicht vor, aber als ich ein Multiboot-Online-Image herstellen wollte und die Meldung kam - kann nicht ausgeführt werden, da mindestes 300 Mb freier Speicher benötigt werden - kam mir das ein wenig merkwürdig vor. Das Image selbst war gerade frisch geflasht. Speicher war, ausser von dem Image selbst - also nicht verwendet.

    Soweit man das auch auf den Fotos erkennen kann, sind da 13 Partitionen angelegt. Warum auch immer.
  • für Timeshift und Aufnahme sowie auch für das Online Flashen benötigst du einen externen Datenträger, sprich Festplatte oder großer Stick.
    Der Flash ist dafür nicht gedacht, da läuft das System drauf.
    Auch hast du keine 4 GB zur Verfügung, sondern "nur" ca. 800 MB pro Partition.
    Dateien
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Ahhh...Ok. Ich verstehe. Diese 12 Partitionen sind also mutwillig - warum auch immer.
    Ja. Das wäre natürlich Schade um die verpasste Sendung mit dem netten aber zurückgebliebnen Typen. :)

    Ich habe einen 3.0 1TB USB Stick - NTSF formartiert. Der wird abgelehnt weil nicht FAT formatiert. Kann ich dennoch irgendwie NTSF nutzen, da auf dem Stick bereits ca. 500GB Medien drauf sind und ich die nicht erst runter - formatieren - und dann wieder draufspielen möchte.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter