Feintuning bei oHDF auf Formuler F3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feintuning bei oHDF auf Formuler F3

    Bin Neuling im Bereich Enigma und hatte auch schon Stolperer beim Einrichten des Receivers, mir wurde aber an anderer Stelle gut geholfen.

    Jetzt, da endlich einigermaßen alles so ist, wie ich das wollte, habe ich trotzdem nochmal paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir da auch helfen.

    ----------

    1.) Gibt es irgendwo eine Einstellung für die Signalstärke des Kanals u. in welcher Auflösung etc. gesendet wird? Bin das vom alten Receiver gewohnt, finde ich hier aber nirgends.

    2.) Gibt es eine Taste für Standbild? Also Bild anhalten und dann wieder laufen lassen?

    3.) Ich hab leider öfter Probleme die ORF Sender sofort zu entschlüsseln. Wenn ich zB von RTL auf ORFeins wechsle, ist es manchmal so, dass der Sender dunkel bleibt. Erst nach mehrmaligem Zappen wurds hell und dann kann ich auch schnell die Sender wechseln. Ist sicher Einstellungssache. ORF Karte läuft im Cardreader, Sky im Sky Ci Modul

    4.) Ist zwar nicht unbedingt wichtig aber im Maxcam Ultra ging damals SF1 und SF2 bei mir auch, ohne dass ich irgendwas gemacht hab. Gibts die unter linux nicht und ist das überhaupt "legal"?

    Das wärs erst mal :) Danke für eure Antworten!
  • FraJoSis schrieb:

    1.) Gibt es irgendwo eine Einstellung für die Signalstärke des Kanals u. in welcher Auflösung etc. gesendet wird? Bin das vom alten Receiver gewohnt, finde ich hier aber nirgends.
    Das kann man nicht nach korrigieren

    2.) Gibt es eine Taste für Standbild? Also Bild anhalten und dann wieder laufen lassen?
    Die Pausetaste ist Timeshift, aber eine HDD oder USB Stick müssen vorhanden sein.

    3.) Ich hab leider öfter Probleme die ORF Sender sofort zu entschlüsseln. Wenn ich zB von RTL auf ORFeins wechsle, ist es manchmal so, dass der Sender dunkel bleibt. Erst nach mehrmaligem Zappen wurds hell und dann kann ich auch schnell die Sender wechseln. Ist sicher Einstellungssache. ORF Karte läuft im Cardreader, Sky im Sky Ci Modul
    lies mal hier ERLEDIGT: AU Probleme mit der P4 ORF Karte intern

    4.) Ist zwar nicht unbedingt wichtig aber im Maxcam Ultra ging damals SF1 und SF2 bei mir auch, ohne dass ich irgendwas gemacht hab. Gibts die unter linux nicht und ist das überhaupt "legal"?
    ist illegal geht aber
    Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
    Konfuzius
  • 1 - Du kannst bei der Box auch im Videomenü einstellen, dass die Videoauflösung des Senders so wie sie ist an deinem TV weitergegeben wird. Rate ich aber ab davon. Da hast ein paar Sekunden nach umschalten, wenn der neue Sender eine andere Auflösung hat, so ein flackern, da sich da der Receiver und der TV übers HDMI-Handshaking wieder neu synchronisieren müssen.
    2. Standbild, gibt es so direkt nicht. Wenn du aber eine Festplatte, oder auch USB-Speicherstick drauf hast, dann kannst Timeshift dazu benutzen. Dazu einfach mal die Pausetaste drücken. Fortsetzen kannst mit Playtaste.
    3. Ist das bei allen ORF-Programmen, oder nur bei Regionalprogrammen. Bei Regionalprogrammen habe ich das auch des öfteren. Insbesonders, wenn die unterschiedlich senden zum Standard ORF2. Habe das auch noch nicht wegbekommen.
    4. keine Ahnung.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Ich meinte eigentlich die Signalstärke in % vom Sat (Astra etc.). Bei meinem anderen Receiver sehe ich so zB, ob mein Signal zwecks Gewitter oder Schneefall gestört ist. Bei unter 30% fängts an zu Pixeln.

    Zu ORF: es passiert auf allen Sendern. Jetzt gehts grad wieder einwandfrei. Aber manchmal eben nicht. Weiss nicht, was da falsch läuft.

    Und wieso hatte ich die Schweizer hell auf dem Maxcam Ultra? Ich hab nie was dran verändert, es war einfach so.
  • FraJoSis schrieb:



    Und wieso hatte ich die Schweizer hell auf dem Maxcam Ultra? Ich hab nie was dran verändert, es war einfach so.


    Fragen zu Softcam.key mit denen man SRG erhellen kann sind im Forum nicht gern gesehen, weil illegal.
    Google hilft ;)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Mein Gott ! Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich wusste, dass die Infobar existiert. Hab aber einfach vergessen, wo ich da drücken muss Vielen Dank euch!

    Und das mit dem Standbild meine ich so, als würde man nen Screenshot vom aktuellen Bild (Film, Sendung, Doku...) machen. Beim erneuten Druck auf die Taste läuft alles normal weiter. Beim anderen Receiver heisst die Taste "STILL"
  • Das mit deiner ORF Karte liegt am Irdeto Modus, weil er wenn du länger nicht geschaut hast ein Keyupdate haben will und dadurch erst dein Bild hell macht wenn dieser auf der Karte ist.
    Am besten du nimmt den CryptoWorks Modus, da hast du sofort ein Bild, evtl mußt du 30 min warten bis du damit erstmals ein Bild hast, weil du deine Karte bis jetzt nur im Irdeto Modus betrieben hast.
    Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
    Konfuzius
  • ​Und das mit dem Standbild meine ich so, als würde man nen Screenshot vom aktuellen Bild (Film, Sendung, Doku...) machen. Beim erneuten Druck auf die Taste läuft alles normal weiter. Beim anderen Receiver heisst die Taste "STILL"


    So eine Funktion gibt es nicht bei Enigma2 Image.
    Du kannst die laufende Sendung mit "Pause" Taste anhalten (Timeshift, ein USB oder eine HDD vorausgesetzt) oder wenn du ein Screenshot erstellen möchtest dann installiere dir das "screengrabber" Plugin.
  • Naja, brauchen tut man es nicht. Ich hab es halt als Gimmick gern gehabt, wenn ich eine Szene anhalten konnte. Aber ist ja nix dabei, wenn es das hier in der Form nicht gibt.

    So, eigentlich ist die Box so langsam komplett editiert wie ich es wollte. Sind nur noch Kleinigkeiten, die noch nicht so passen. Aber das find ich schon noch raus. Leider ist aber die allgemeine Bildqualität eher ein Rückschritt. Selbst direkt Sat im TV anschließen gab schöneres Bild. Is etwas schade. Aber sind die anderen E2 Boxen "besser" in Sachen Bildqualität?
  • Die Bild-Quali ist generell gut bei Boxen mit BCM-Chip.

    Die neuen 4k-Boxen mit arm-Chip liefern ein noch besseres Bild.

    Tipp: Die Bildquali ist immer subjektiv, der eine meint viel Schärfe ist besser, der andere sieht Farben verblasst, etc.
    Im Menü kannst es ja noch Feintunen nach deinem Gusto.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Naja Pause Taste eben. Die machen nix anderes.
    Nur eben machen die einen Screenshot und zeigen den an. Bei e2 ist das die Pause Taste.
    Nur das zusätzlich im Hintergrund das TV aufgezeichnet wird und man weiterschauen kann.
    Bei den anderen STILL Funktionen verliert man das den Rest vom schon gelaufenen Programm.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter