Erweitern oder Umrüsten der Satanlage auf Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erweitern oder Umrüsten der Satanlage auf Unicable

      Da demnächst die neue Quad UHD hier stehen wird, erwäge ich, auf Unicable zu erweitern.
      Ich wohne in einem 2-Familienhaus, wobei ich die Leute im Erdgeschoß damit nicht oder nur soweit als nötig damit behelligen möchte. Ins 1.OG, in dem ich wohne, soll im Wohnzimmer Unicable rein. Die Leitungen gehen wie üblich, sternförmig zum Dachboden.

      Wer Lust hat, ich freue mich auf Ratschläge/Tips von jedermann!
      Ich habe mal ein PDF's hochgeladen, die erste Seite mit jetztigem Zustand, die beiden nächsten mit meinen Ausbau-Überlegungen.

      -muß vor die UHD eine Unicable-Antennendose bzw. lt. Szenario 1 zwei Unicable-Dosen oder kann ich die alten Dosen dranlassen?
      -hätte ich bei Verwendung von 2 Unicable-Zuleitungen (Szenario 1) in der UHD4k 16 Tuner, also a-h für Tuner 1 und "i-p" für Tuner 2?

      Danke für Interesse und Tips!
      maus
      Dateien
      ZGemmaH7s, HD51 & HiTube4k. Immer aktuelles HDF/ATV im Multiboot! :beer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maus Lallo ()

    • Den kleinsten Aufwand hast du wohl bei Scenario 2.
      Bei Scenario 1 müsstest du ja auch den bestehenden Multischalter tauschen. Wobei ich jetzt nicht firm bin, welche es da gibt für Wideband-LNB.

      Falls auch bei deinem Nachbar alle Geräte zumindest Unicable 1-fähig sind, wäre es in meinen Augen der beste Weg, wenn der auch auf Unicable umsteigen würde. Dann könntest den bestehenden Multischalter einfach ausbauen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ja, ich schätze auch, daß die zweite Version besser ist. Ich war gestern mal unten, der Küchenfernseher und der im Wohnzimmer scheint es nicht zu können, im Schlafzimmer war ich gar nicht erst...
      Einen Wideband-MS hab ich auch noch nicht gesehen, hab aber auch noch nicht RICHTIG gesucht.
      Wenn erstmal die Box da ist -wenn :D -, dann geh ich die Sache mal weiter an. Danke für deine Meinung.

      Aber ich versteh das doch richtig, oder?: Ein Unicable an Tuner A der UHD4k anschließen und ich habe die 8 virtuellen Tuner zur Verfügung, stimmt? Der Tuner B hängt dann an der Legacy-Leitung und darüber bekomme ich auch 28,2°.

      maus
    • Ja, sollte so funzen. Wobei du dann für 28,2° auf eine Satebene beschränkt bist, wenn falls du noch weitere Sender von diesem Sat empfangen willst.
      Du könntest ja auch noch einen weiteren Unicablmultischalter anhängen für 28.2° und die Ausgänge der beiden Multischalter mit einem Combiner zusammenschalten. Dazu müssen aber die beiden Multischalter umprogrammiert werden. Damit kannst du dann auf allen SCR-Freqenzen beide Satelliten und alle Satebenen darauf empfangen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      Wobei du dann für 28,2° auf eine Satebene beschränkt bist, wenn falls du noch weitere Sender von diesem Sat empfangen willst.


      Hä, versteh ich jetz nich. Ich geh doch aus einem vollwertigen MS-Ausgang raus. In einen vollwertigen Tuner (B). Mein Aufrüsten läßt doch in Szenario 2 die 28,2 komplett außen vor. ??

      EdiT:AAch, ich glaub, ich weiß, was du meinst. Nein, nicht die Legacy vom Durline, sondern einen MS-Ausgang vom vorhandenen Multischalter. So mein ich.
    • Ja, habe ich auch so verstanden. Trotzdem - du gehst da ja nur mit 1 normalen Kabel vom momentanen Multischalter rein. Also kannst du damit auch nur 1 Tuner voll versorgen (und weitere die du hinten anhängen kannst, nur mehr mit dieser Satebene). Es stimmt natürlich, dass du auch mit diesem Kabel noch weiterhin 19,2° auch empfangen kannst. In diesem Fall würde aber dann 28,2° gar nicht mehr empfangen werden können. Empfängst du aber einen Sender vom 28,2°, dann bist du für weitere virtuelle Tuner die du ja konfigurieren kannst, auf diese momentan empfangene Satebene beschränkt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter