Naabig aus dem Wallis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naabig aus dem Wallis

      Hallo Zsäme,

      ich erhoffe mir hier Erleuchtung und Erkenntnis in diesem für mich völligen neuen Bereich ... bislang keinerlei Erfahrungen mit Sat und Co .... bin nun in ein Haus gezogen, bei dem seit 17 Jahren eine Sat-Schüssel auf dem Dach steht, inkl. Verkabelung ins Haus in vier Zimmer ... wurde aber bislang nie genutzt (da Vorbesitzer immer nur Kabel-Modem-Sachen nutzte). Pläne gibt es auch keine ... Habe jetzt günstig eine IQON Force 1 erhalten und die Box angeschlossen, die findet aber kein Satelliten-Signal (alle vier Anschlüsse im Haus ausprobiert ...) - Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende ... Ausprobiert habe die Astra und Hotbird ...

      Gibt es eine absolute Newbie-FAQ - was man so über die Box und Openpli und openatv wissen kann/muss/soll?

      Danke und Gruss in die Runde aus dem Wallis
    • Zuerst solltest mal wissen ob die Sat-Anlage im Haus überhaupt funzt. Auch auf welchen, oder welche Satelliten er eingestellt ist. Wie die aufgebaut ist etc. Wenn die 17 Jahre alt ist, kann es durchaus sein, dass da noch altes LNB drauf ist. Evtl. ist da auch noch ein Multischalter dazwischen. Das kann man alles von der Ferne aus nicht sagen.

      Kannst den Receiver mal bei einem Freund testen, damit du sicher weißt, dass er dort funzt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Hans,

      das nenne ich mal eine schnelle Antwort, danke !! Ich werde morgen mal auf das Dach klettern und mir die Anlage mal aus der Nähe ansehen und fotografieren. Der Receiver macht einen korrekten Eindruck, startet schnell und alle Menüs, speziell zur Sat-Einstellung funktionieren korrekt. Habe Astra 19.2 und Hotbird 13 jeweils an 3 Anschlüssen als Satellit ausprobiert, es wurde aber kein Signal angezeigt
      Was man von unten sehen kann: Es gibt 2 LNB-"Knollen", von einer führen 2 Kabel weg in Richtung Halterung.
      Kann es sein, dass durch Wetter/Sturm die Ausrichtung der Schüssel verändert sein kann? Wieviel "Toleranz" verträgt so eine Sat-Schüssel, bis ein Signal-Verlust auftritt?

      Danke im Voraus und Gruss
      Martin
    • Wenn 2 LNB drauf sind an der Schüssel, dann wird das wahrscheinlich eine DiSEqC-Steuerung sein. Da wird vermutlich noch ein Multischalter, oder auch DSEqC-Schalter wo sein.
      Wie gesagt, teste mal den Receiver, ob der funzt. Denn wenn man das auch nicht weiß, dann sucht man sich nen Wolf.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Zuerst mal :
      Aus deinem Vorstellung-Thread wird ja gleich ein Support Thread. Deswegen erst mal :

      :Welcome00170_1_: :smilie_winke_048:

      Es ist ja gar kein Problem, ich habe zuerst nach Images für den IQON Force 1 gesucht und nichts gefunden. Durch googeln bin ich aber auf diese Seite gestoßen : Iqon Force 1 FullHD Twin Sat Linux E2 Receiver

      Und siehe da, es gibt ja auch openHDF Image für deine Box. Nun steht nichts im Wege dir zu helfen, vorausgesetzt du machst ja openHDF Image drauf ;)


      Wie hast du deinen Tuner konfiguriert?

      2 LNB würde sehr wahrscheinlich heißen das du Astra 19,2 und Hotbird 13.0 empfangen kannst. Ich hänge mal ein Bild von meiner Tuner Konfiguration, vtl musst du Astra und Hotbird "umtauschen". Sollte das mit Astra und Hotbird nicht stimmen dann bei Port A und B auf automatisch stellen und der Receiver sucht die Satelliten selbst.
      Dateien
      • grab.jpg

        (1,23 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • grab1.jpg

        (1,22 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo

      Das bringt doch nichts da hättest Du fast jede Sat Schüssel Fotografieren können.
      Schau mal wo die Antennenkabel lang laufen,ob Du eine MS findest den wenn der Vorbesitzer Kabel TV hatte.Wird er wohl den Multischalter nicht im Strom lassen,auch spielen die Antennendosen eine rolle.

      Den vil sind es Multmedia Kabel TV Dosen und die haben auch einen Schraubanschluss an der Dose.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Ja da scheint nur 1 benutzt zu werden.
      Und von diesem LNB gehen auch nur 2 Kabel weg. Das spricht schon mal dafür, dass es sich noch um alte LNB handelt, da ja 4 Zimmer versorgt werden können. Da sollte zwischen LNB und Dosen noch Multischalter sein. Oder auch, dass die wenigstens irgendwo dazwischen geschaltet werden.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ja, Multischalter haben meistens eigene Stromversorgung. Muß aber nicht sein. Ich glaube aber eher, dass das ein normaler Doppel-LNB ist. Vielleicht kann sich da mal wer dazu äußern, der solche LNB kennt. Ich habe solche noch nie gesehen. Kann auch durchaus sein, dass das noch ein LNB ist, wo nur orizontal und vertikal rauskommt und noch nicht auch noch Low und High.

      Du kannst auch noch versuchen eine "fliegende" Verkabelung als Provisorium vom LNB zu deinem Receiver zu machen. Also einen Stecker entfernen vom LNB und deine fliegendes Kabel da rein und die andere Seite direkt auf deinen Receiver. Damit kannst du leicht prüfen ob das LNB funzt und auch die Schüssel richtig eingestellt ist. Nach deinem Bild nach sollte eigentlich 19.2° da empfangen werden, wenn man annimmt, dass 13° und 19.2° Ost da empfangen werden sollten.

      Im übrigen solltest du auch mal das Datum deiner Kamera berichtigen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter