Abweichung Uhrzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abweichung Uhrzeit

      Hallo,

      meine SF3038 leidet unter dem Symptom, dass die Uhrzeit nicht synchron läuft.
      Im Laufe von einigen Tagen habe ich lt. dem ntpdate in der Toolbox einen Offset von ca. 1 Minute. Das ist reproduzierbar.

      In den Zeit-Einstellungen habe ich bereits Transponder-Time (geht das überhaupt bei Kabel??) und ntp-Time (mit verschiedenen Servern) ausprobiert, auch den Aktualisierungsintervall habe ich schon geändert, hilft alles nix, nach ein paar Tagen geht die Box eine Minute nach :(

      Es scheint, als ob die regelmäßige Aktualisierung, die in den Zeiteinstellungen vorgesehen ist, gar nicht funktioniert. Ein ev. vorhandener interner Timer scheint zu langsam zu laufen.
      Hat jemand eine Idee, wie ich dem Herr werden könnte?

      Ich hatte auch schon einen CronTimer für ntpdate erstellt (Lauf 1x täglich), hat auch nix gebracht, ist anscheinend nicht gelaufen. Ich hatte die Box zur geplanten Laufzeit in Standby, muss die Box dafür eingeschaltet sein?

      Grüße
      Markus
    • Also bei Einstellung auf NTP wird auf jeden Fall beim Reboot der Box abgeglichen.
      Vielleicht einfach einen regelmäßigen Powertimer mit Reboot einstellen? So einmal nachts um 02:00 vielleicht.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Danke für die Tips.

      Ich habe gestern morgens mit ntpdate die Zeit synchronisert und dann das LAN-Kabel abgesteckt, Box hatte dieselbe Zeit wie meine Funkuhr.
      Heute morgen war die Zeit der Box im Vergleich zur Funkuhr um 20 Sekunden hinten, d.h. in einer Woche werden das über 2 Minuten.

      Warum kann die Box die Zeit nicht richtig halten, kann ja jeder Billigwecker aus dem 1€-Shop, geht das nur mir so? Die ganze Thematik mit Update etc. ist ja nur Gefrickel.

      Übrigens: bei meiner Zweit-Box (Edision OSmini) habe ich das Problem nicht, die läuft synchron wie eine Eins.

      Grüße
      Markus
    • Haben E2 Boxen überhaupt einen internen quarzgesteuerten RTC-Chip ähnlich wie beim PC? Dann gäbe es eine relativ genaue und unabhängige Zeitquelle. Ich denke jedoch nicht, schon wg. der zusätzlichen Kosten.

      Dann verbleibt zwercks Zeitabgleich der "Softwareuhr" nur noch ein regelmäßiger Update per ntp, wenn es über die Transponderzeit bei DVB-C nicht klappt (kann ich nicht testen, da zum Glück SAT-Empfang vorhanden). Dieser ntp Update sollte allerdings funktionieren, üblicherweise genügt einmal täglich; falls nicht, liegt ein Fehler vor.

      Ist mir bei meiner sf3038 noch nicht aufgefallen, ich beobachte das mal die nächsten Tage.
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter