mp3 abspielen, an Smartphone streamen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mp3 abspielen, an Smartphone streamen ?

      Ich hab auf der HDD für die Sat-Aufnahmen noch eine NTFS Partition mit mp3s. Die Sammlung ist gar nicht so klein.

      Würde nun gern mit dem Smartphone durch die Verzeichnisse navigieren, idealerweise sogar mit einer Suche nach einem Titel/Band ... und dass dann via Bluetooth auf eine Box streamen.

      Im einfachsten Falle, mounted man die Box als Laufwerk und spielt dann ab. Wie macht man das mit nem Tablet/Smartphone ?

      Gibts zur Musikverwaltung (auch wegen Suche/Indizierung) auch noch spezielle Software? Ggf muss man auch auf der box noch ein Plugin haben?
      Im Idealfall läd man sich eine Datenbank mit allen Titeln aufs Handy und navigiert damit schnell ohne Netzwerk und erst bei Abspiel-Befehl gehen die Daten gemütlich übers Netzwerk.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • du musst die HDD im Netzwerk freigeben bzw einen Server am Sat-Receiver starten der eben Deine HDD ins Netzwerk stellt. Dann kannst Du mit einem Netzwerkfähigen Musik-Player auf dem Smartphone diese eben abspielen.
      connect.de/ratgeber/musik-stre…k-apps-tipps-3195116.html
      hier kannst Du bisl lesen.

      Nachteil:
      der Receiver muss natürlich eingeschaltet oder im Standby sein.
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
    • Danke für die Übersicht. Unter den vielen Playern im Playstore sind ja die wenigsten in der Lage, von einer SMB Freigabe abzuspielen. Also ganz normales Folderplay sozusagen.
      Bei den "irgendwie Serverbasierten" Sytemen muss doch auf der Box bzw auf einem NAS dann der entsprechende Server laufen, also Ampache, UPNP/DLNA ... ? Und gibt es die dann für die Box? Ist mir nicht untergekommen.

      Natürlich ist eine SMB-Freigabe auch eine Art Serverdienst, aber genau wie FTP eigentlich ja fast immer verfügbar.
      Also wenn jemand mit einer App gute Erfahrungen gemacht hat, lasst es mich wissen.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • Starbright, ich denke eine HDD Freigabe im Netz ist nicht die präferierte Methode um auf mp3s zuzugreifen. Das geht natürlich - wie du festgestellt hast, erfordert das aber auf Client-Seite (d.h. auf der Seite, auf der du die mp3s konsumierst) einige Voraussetzungen, die typischerweise bei Smartphones nicht universell vorhanden sind. DLNA ist da schon üblicher. Die E2-Boxen können DLNA-Server grundsätzlich sehr gut. Ich hatte Erfahrungen gemacht mit minidlna (allerdings hatte ich mich auf Video konzentriert, nicht mp3, sollte aber keinen Unterschied machen). War ein bisschen Mühe, das vernünftig aufzusetzen. Denke HDF hat das auch (im Image ist eine minidlna.conf). Die andere Option ist wohl MediaTomb. Vielleicht helfen dir die Hinweise, zusammen mit Google- oder Forums-Suche weiterzukommen.

      Ein ganz modernes Outfit mit strukturierter Medien-Bibliothek, bequemer Verwaltung des Medien-Archivs, Covers, Texten, alles auf Anhieb perfekt funktionierend, wirst du wahrscheinlich für E2 nicht leicht finden. Mit dem Bastel-Flair, sollte es tun.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter