dvbt2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen.

      im wohnzimmer bin ich jetzt mit meinem edison osmini (DVB-C) erstmal glücklich.

      im schlafzimmer läuft aber noch dvbt. und da ich nicht wirklich lust habe, quer durch die wohnung noch ein kabel zu ziehen :(
      und der DVBT standart jetzt am ende des monats abgeschaltet wird... kommen mir immer noch ein paar fragen. wie ich am besten TV im Bett realisiere :)

      kostet DVBT2 auf jeden fall etwas? oder kann ich mit einem reciever damit trotzdem noch mein ARD, ZDF, PRO7, RTL, etc. emfpangen?
      oder werden diese 70 Euro auf jeden fall fällig?!

      ich hab schon nen bisschen rumgelesen aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
      so wie ich das bis jetzt verstanden habe... sind öffentlich rechtliche frei, aber die privaten schalten bald ihre SD sender ab?!
      und die empfängt man dann nur noch mit einer zuzahlung?!?

      oder liege ich falsch?
      gibts wen der sich auch damit was mehr befasst hat, der mich besser aufklären könnte als die herren von freenet :D

      LG
      der-erich
    • Hallo der-erich,

      ja ganz so einfach ist es beim DVB-T2 Hd leider nicht,da benötigt man einen Receiver der den neuen Standart h265/HEVC beherrscht.
      Das ist der neue Video Codierungsstandart,der mit DVB-T2 Hd eingeführt wird und wurde alte bislang übliche DVB-T Empfänger können so leider nicht mehr benutzt werden.Entweder man nutzt einen DVB-T2HD Receiver mit dem neuen Video Standart oder die meisten neuern TV s haben mittlerweile auch schon diesen neuen h265/HEVC Standart an board und können das Signal decodieren.

      Also dann

      Grüße
    • Ich glaube, es wurde an anderer Stelle schon erwähnt, passt aber hierher:

      Die Sparc-Triplex kann DVB-T2 empfangen und sogar aufzeichnen. (Wiedergeben mangels HEVC-Decoder natürlich nicht.)

      Tuner auf 8 MHz und 64-QAM einstellen und Sendersuchlauf starten fördert bei mir die öffentlich-rechtlichen DVB-T2-Sender zutage (die privaten habe ich gar nicht erst ausprobiert).

      Die TS-Dateien kann man mit dem TS-Doctor bearbeiten.

      Immerhin schon mal was ...

      Grüße
      Wolfgang
    • Stimmt schon, aber:

      * Ich möchte wetten, dass bei vielen Boxen / Fernsehern am Markt aufzeichnen _nicht_ geht.
      * Ist doch schön, dass die Box nicht (wie so manch anderer DVB-T-Kram) gleich wieder Schrott ist.
      * Ich muss nicht sofort auf den DVB-T2-Zug aufspringen. (Wer weiß schon, wie lange _das_ vorhält.)
      * Je mehr man sowieso aufnimmt (Filme etc.), desto weniger sinnlos ist es.
      * Und natürlich: Die Frage "wozu?" ist wie Bergsteigen: weil der Berg da ist. ;)

      Grüße
      Wolfgang
    • So etwas wie folgt:
      DVB-T2 Sender mit der vorhandenen Box aufnehmen und auf NAS speichern => Auf dem PC .TS in .mp4 konvertieren und auf NAS speichern => Aufnahme mit der Box wiedergeben

      Sollte schon gehen. Wenn man viel aufnimmt und in der Regel zeitversetzt anschaut, warum nicht?
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • Viel zu einfach...
      (wo bleibt da der Bastlertrieb?) 8)

      Aber Spaß beiseite, ich denke man muss hier trennen.
      Wenn ich diverse Tests zu aktuellen DVB-T2 Boxen (für die dt. Version) querlese, darunter bisher ausschließlich Nicht-Enigma Boxen, schreckt das ab vom Kauf in der Tat. Die eine verliert abgespeicherte Programme, die andere kann kein HDMI CEC, die nächste speichert Aufnahmen generell verschlüsselt (also auch für ARD, ZDF & Co.!). Teilweise keine Firmwareupdates seit Monaten... Da kriegst du echt die Motten, was da an unfertigem plus designverkorkstem Zeugs auf den Markt geworfen wurde und wird.

      Da lobe ich mir die offene Enigma Plattform, und das ist auch wieder ein Grund, DVB-T2 Empfang nur mit einer solchen Lösung zu realisieren. Und da kann man wirklich sinnvoll sein Geld investieren.
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • Siehe dazu bei Heise.de DVB-T2-HD-Receiver im Test, da kriegt man das kalte Grausen, :puke: wenn man den Testbericht liest. Vor allem die Kommentare in der Bilderstrecke sind sehr aufschlußreich. <X
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter