HDD intern im Formuler F1 - Eigenbauprojekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HDD intern im Formuler F1 - Eigenbauprojekt

    Hallo,
    ich selbst habe noch keinen F1, er ist aber zur Zeit mein Favorit. Einzig die nicht vorhandene Möglichkeit eine HDD einzubauen hat mich bisher vom Kauf abgehalten.
    Ich habe mir mal auf Bildern, das Mainboard angesehen und da ist mir ne Idee gekommen. Hoffe Ihr könnt mir sagen, ob es Spinnerei ist, oder ob ne Chance besteht.

    Ich möchte den esata Port am Board abstecken um den dort vorhandenen sata Port mit einem normalen sata-Kabel zu nutzen. Direkt vor dem ci Scteckplatz habe ich einen 4-pin stecker gesehen, aber kann die Beschriftung nicht erkennen. Könnte man dort ein Stromkabel für eine 2,5" HDD anstecken? Für die Platzierung der HDD wäre bestimmt auch noch ein Platz zu finden. Selbst wenn sie nur auf 4 Gummifüßen irgendwo im Gehäse liegen würde. Der Receiver steht ja nur brav im Rack. Da fällt mir bestimmt noch was ein. Wie gesagt, die interne Stromversorgung ist wohl das größte Problem, oder?

    Hoffe Ihr zerreißt mich nicht.
    Vielen Dank schonmal
  • HDD intern im Formuler F1 - Eigenbauprojekt

    Ja, das geht natürlich. Dann könnte ich auch den kompletten usb anschluss über den ausgebaute esata-Anschluss ins Gehäuse führen und die Platte über usb betreiben.
    Jedoch gefällt mir die Idee ohne Kabeltricksereien bzw. rumlöten auf der Platine besser.
    Ja, das mit dem Platz müssen wir mal schauen. Die Hitzeentwicklung ist auch zu beachten, das stimmt.

    Ich wollte dann die Stromzufuhr so in etwa realisieren, wenn die Pins hoffentlich 5v und Masse aufweisen.

  • das Problem wird eher sein, ob Dein gefundener Stecker genügend Strom liefert für eine HDD.
    Bei USB weist Du das der mind 500mA liefert, bei irgend einem anderen Steckplatz ist es halt ein spiel mit dem Feuer.
    Entweder gehts nicht und es geht beim Versuch auch nix kaputt, geht kurz und dann raucht die Box, funktioniert 1A eine gewisse Zeit lang aber der Strom für die HDD ist auf dauer zu viel und dann rauch, oder es geht 1A und Du freust Dich auch nach mehreren Jahren noch.

    USB ist halt die sichere Variante
    BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
  • Ich verstehe nicht warum viele ein Problem mit einer externen Festplatte haben.
    Die F1 ist so schmal da ist doch immer genug Platz neben der Box für eine 2,5" Festplatte.
    Außerdem hat man sie auch schnell mal abgezogen und an den PC gehängt, falls das nötig sein sollte.

    Bevor ich den Ritt mit so einer Bastelei machen würde, würde ich immer die externe Variante wählen.
    Und glaub mir die nimmst du nicht wahr.
    Bilder
    • photostudio_1487790567993.jpg

      160,27 kB, 2.560×1.047, 297 mal angesehen
  • hallo

    Ich stell mir eine 2 TB 3,5 WD My Book FP neben die Box und Gut ist es,oder Kauf gleich eine Box wo Ich eine FP Einbauen kann.Wie zbs die AX Triplex,aber es muss ja alles auch zu der Optik bzw Teppich und Tapete passen und dem Lippenstift der Chefin.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter