FBC Tuner und TechniRouter Mini 2/1x2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FBC Tuner und TechniRouter Mini 2/1x2

      Hi zusammen,

      da ich mir vorgenommen habe, demnächst einen 4K Receiver zuzulegen, eine Frage:

      Funktionieren die FBC Tuner so, wie sie vorgesehen sind, wenn ich den TechniRouter Mini 2/1x2 (siehe Anhang) zwischen Multiswitch und Receiver hänge ??
      Genauer gesagt, ich würde 2 Multiswitch Ausgänge an diesen Router anschließen und mit dem Ausgang dann zum FBC Tuner gehen.
      Leider kenn ich mich da zu wenig aus, um das selbst klären zu können.
      Und ich hab leider baulich gesehen ein Problem, 2 Leitungen ins Wohnzimmer zu ziehen. Daher diese Lösung.

      Den Technirouter hab ich schon seit längerem zuhause liegen. Wenn ich den jetzt dafür nutzen könnte, wär das super.
      Ich wollt nur vorher abgeklärt haben, ob mir ein FBC Tuner hier mehr Vorteile bringt, als die "normalen" Tuner.

      Davon hängt dann auch ab, welchen Receiver ich mir zulegen werde.
      Ideal wäre einer, für den es dann auch das OpenHDF Image geben wird :rolleyes:

      vorab schon mal danke für eure Antworten
      Bilder
      • technisat.jpg

        21,33 kB, 232×414, 27 mal angesehen

    • Ein Twintuner würde dir hier gleich viel nützen mit diesem Unicableswitch.
      Damit hast du ja auch nur maximal 2 Transponder die du unabhängig voneinander sehen kannst. Ein FBC-Tuner kann aber bis zu 8 Transponder dekodieren.

      Wie ist den deine Satanlage genau aufgebaut? Hast du eine eigene Schüssel? Welche LNB, welche Satelliten, wieviel Reciever (Tuner) musst du versorgen?
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Zeini,

      anbei auf die schnelle eine einfache Grafik, wie meine Sat Anlage aussieht.
      wie schon gesagt, ist es für mich ein problem, ein zweites SAT Kabel zum Receiver zu bekommen.
      Daher bin ich auf der Suche nach eine Lösung, wo ich mit 1 Kabel möglichst viel herausholen kann
      Bilder
      • sat anlage.jpg

        34,18 kB, 496×415, 25 mal angesehen

    • es gehen alle 8 Multi-Switch Ausgänge zu einer Sat-Dose irgendwo in meinem Haus. Aber nur 3 werden auch tatsächlich verwendet.
      Deshalb dachte ich, direkt beim Multiswitch 2 Ausgänge davon mit dem TechniRouter zu verbinden und am Ausgang des Multiswitch das Kabel zum neuen Receiver anschließen.
      Und Ja, ich nutze zur Zeit nur Astra 19,2

    • Da empfehle ich dir anstatt des momentanen LNB gleich ein Unicable II LNB zu nehmen. Ich persönlich habe das von Megasat. Anstatt des derzeitigen Multiswitch setze einen achtfachen Splitter. Dann kannst du einen FBC-Tuner zur Gänze mit seinen 8 SCR verwenden und deine zwei anderen Receiver und hast dann noch immer eine Reserve von 14 Tunern.

      Kostet dich 51.- Euro. Wenn du den Multiswitch und Quattro-LNB verkaufst, bekommst sogar noch was raus. :) Deinen dann unnötigen Technisatrouter hast ja auch noch zum verklopfen. Alleine für diesen bekommst du vermutlich ja meinen Vorschlag.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke Zeini,
      ist eine prima Empfehlung.
      1) das heißt also, der Unicable LNB hat nur einen Ausgang und das reicht für alle Polarisationen ?
      2) und ich kann am Ende (nach dem Splitter) theoretisch jeden Receiver anschließen ?
      3) was ist hier dann der Unterschied, ob ich einen "normalen" Tuner im Receiver habe (z.B. LX1 oder et9200) und einem Reci mit FBC Tuner ?
      4) Hätte dann z.B. die LX1 auch vorteile oder bleibts bzgl. Empfang von Kanälen eher gleich ?
      5) Und bzgl. FBC Tuner: reicht mir dann ein Receiver mit nur einem FBC Tuner oder sollen es trotz des nur einem Kabels doch besser 2 sein ?

      Hoffentlich nerv ich nicht mit den vielen Fragen. Aber das Thema rund um Unicable ist leider noch neu für mich :whistling:

      übrigens: wäre das der richtige Splitter dafür ?amazon.de/SAT-BK-Verteiler-ges…&keywords=splitter+8-fach

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kasnudel ()

    • 1) Ja, der Unicable LNB den ich dir verlinkt habe hat nur 1 Ausgang. Der setzt den Transponder gleich im LNB auf die entsprechende SCR, die du empfangen willst.
      2) Jeden Receiver nicht. Nur einen der wenigstens Unicable nach Standard CENELEC EN50494. Aber Enigma Receiver mit unserem Image beherrschen alle schon den Standard CENELEC EN50494/EN50607.
      3) Mit einem normalen Tuner kannst du nur 1 Transponder empfangen und dekodieren. Ein FBC-Tuner kann 8 Transponder empfangen und dekodieren.
      4) Nein mit dem LX1 hast du keinen Vorteil. Der funzt wie gehabt und auch dein et9200.
      5) Ein FBC-Tuner reicht dir mit großer Sicherheit. Ausser du willst mehr als 8 Transponder gleichzeitig empfangen und dekodieren.
      2 FBC-Tuner braucht man nur bei 4 herkömlichen Kabeln. Nur damit kannst du alle Transponder voneinander unabhängig empfangen.

      Ja, dieser Splitter sollte passen.

      Eins ist mir noch eingefallen. Falls du einen TV direkt anhängen willst, der muss natürlich auch Unicable beherrschen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Eine weitere Möglichkeit hättest du noch, indem du einen Unicableswitch vor deinem jetztigen Multischalter schaltest. Der kostet allerdings etwa ab 120.- Euro.
      Z.B. ein solcher von Inverto. Damit bleiben dann deine 8 normalen Anschlüsse vom jetzigen Multischalter erhalten. Und du hast zusätzlich die Möglichkeit bis zu 32 herkömliche Tuner anzuschließen mit Unicable II Standard. Ist aber vermutlich etwas oversized dann für ein Familienhaus.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke vielmals Zeini,
      da hab ich jetzt was zum Tüfteln.
      Da ich ja zur Zeit eh nur die LX1 und die et9200 im Einsatz hab, könnt ich über die Feiertage alles vorbereiten....und schauen, wann mein Elektriker Zeit hat ;)
      Ich werd sowieso ein Problem haben, wenn Ende Feber mein Sky Abo ausläuft.
      Wenn ich verlängere, dann nur mit Modul. Das mit Oscam ist mir auf Dauer zu viel Risiko. Derweil läufts noch so, aber wie lange....
      Problem seh ich zur Zeit in einem fehlenden FBC Receiver mit openHFD.
      Alle, die angekündigt sind, kommen so spät. Außer die VU. Und die ist ja ohne openHDF :cursing:

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter